Christ und Lüge

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15065
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Christ und Lüge

Beitrag von Helmuth »

PastorPeitl hat geschrieben: Sa 6. Aug 2022, 11:47 So. Und wer hat nun Deiner Meinung nach die Wahrheit:

Die Orthodoxie, die röm-kath, die evang. A.B. oder die Freikirche?
Eine für mich völlig irrelevante Frage, da ich keiner Kirche nachfolge, sondern Jesus Christus. Er IST die Wahrheit. Ich brauche also nicht danach fragen, wer sie hat, sondern wert sie ist. Wir hatten das schon in Bezug auf das Glaubensbekenntnis, von dem ich sagte, dass solche Dinge an sich nichtig sind, da der HG in mir das Zeugnis selbst legt.

Es ist also Gottes HG selbst, der diese Wahrheit in uns offenbart. Dazu brauche ich keinen Menschen, der mir dazu noch etwas lehrt. Das bestätigt auch der Autor des Johannesbriefes:
1. Joh 2,20-21 hat geschrieben: Und ihr habt die Salbung von dem Heiligen und wisst alles. Ich habe euch nicht geschrieben, weil ihr die Wahrheit nicht wisst, sondern weil ihr sie wisst, und dass keine Lüge aus der Wahrheit ist.
1. Joh 2,27 hat geschrieben: Und ihr, die Salbung, die ihr von ihm empfangen habt, bleibt in euch, und ihr habt nicht nötig, dass euch jemand belehrt, sondern wie dieselbe Salbung euch über alles belehrt und wahr ist und keine Lüge ist und wie sie euch belehrt hat, so bleibt in ihm.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Christ und Lüge

Beitrag von Opa Klaus »

Helmuth gemäß Deiner Interpretation gibt es jetzt sogar anstatt einer Dreieinigkeit eine Sechseinigkeit,
also 6 in einer Person

1. der Sohn
2. die Wahrheit
3. Gott
4. der heilige Geist
5. der Weg + das Leben
6. die Gesalbten
Alle 6 in einer Person!
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18229
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Christ und Lüge

Beitrag von Oleander »

Opa Klaus hat geschrieben: So 7. Aug 2022, 00:05 Helmuth gemäß Deiner Interpretation gibt es jetzt sogar anstatt einer Dreieinigkeit eine Sechseinigkeit,
also 6 in einer Person
Ich sehe das nicht als seine Interpretation , eher dass du seine Aussage so interpretierst...
Wobei du dann die 7 Person ;) vernachlässigst, nämlich die Auferstehung. 8-)
Denn als solche bezeichnet sich Jesus laut Bibel
Helmuth bezieht sich mit folgender Aussage...
Helmuth hat geschrieben: Sa 6. Aug 2022, 23:14 Eine für mich völlig irrelevante Frage, da ich keiner Kirche nachfolge, sondern Jesus Christus.
Er IST die Wahrheit.
...auf den Inhalt der Bibel.

Würde er wert auf genaue Formulierung legen, würde er zugeben, dass er Jesus Christus gar nicht folgen kann.
Er kann an ihn glauben, den Aussagen (Anweisungen), die dieser laut Bibel getätig haben soll, vertrauen und folgen und hoffen auf...
Das Jesus "die Wahrheit" IST, ist abermals Glaubenssache.
ABER laut Bibel hat Jesus das über sich selber gesagt:
Joh 14,6 Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben. Niemand kommt zum Vater als nur durch mich.
Joh 11,25 Jesus sprach zu ihr: Ich bin die Auferstehung und das Leben; wer an mich glaubt, wird leben, auch wenn er gestorben ist;
Also keine Interpretation des Helmuths es handel sich statt einer...sondern um eine Sechseinigkeit.
Ich frag mich, wie du überhaupt darauf kommst?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
PastorPeitl
Beiträge: 3624
Registriert: Sa 18. Jun 2022, 15:46
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Christ und Lüge

Beitrag von PastorPeitl »

von Helmuth » So 7. Aug 2022, 00:14
Eine für mich völlig irrelevante Frage, da ich keiner Kirche nachfolge, sondern Jesus Christus. Er IST die Wahrheit. Ich brauche also nicht danach fragen, wer sie hat, sondern wert sie ist. Wir hatten das schon in Bezug auf das Glaubensbekenntnis, von dem ich sagte, dass solche Dinge an sich nichtig sind, da der HG in mir das Zeugnis selbst legt.
Nun sind wir also bei dem Punkt angekommen, dass Du allen anderen Christen, denen die in den Kirchen verbleiben, nachsagst, dass sie den Heiligen Geist nicht hätten. Sprich: Genauso wenig in der Nächstenliebe verbleibst, wie die Kirchen untereinander.

Oder habe ich Dich da gerade falsch verstanden?
Helmuth gemäß Deiner Interpretation gibt es jetzt sogar anstatt einer Dreieinigkeit eine Sechseinigkeit,
also 6 in einer Person

1. der Sohn
2. die Wahrheit
3. Gott
4. der heilige Geist
5. der Weg + das Leben
6. die Gesalbten
Alle 6 in einer Person!
Erschrecken will Dich ja, Opa Klaus nicht. Aber: Glaube ich Johannes, so gibt es nicht nur eine 6 Einigkeit, sondern eine millionenfache Einigkeit. Denn dort steht:
Joh 17,11 Und ich bin nicht mehr in der Welt; sie aber sind in der Welt, und ich komme zu dir. Heiliger Vater, erhalte sie in deinem Namen, den du mir gegeben hast, dass sie eins seien wie wir.
von Oleander » So 7. Aug 2022, 02:04
Joh 14,6 Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben. Niemand kommt zum Vater als nur durch mich.
Wobei es sich, wir sehen dies heute, um einen frommen Wunsch Jesu gehandelt hat. Der Grossteil kommt nicht zum Vater. Sie kommen zu Jesus.

Wie Opa Klaus aber zu einer mehrfachen Einigkeit kommt? Nun. Vielleicht hat er das Johannesevangelium gelesen?
Mt 6,33 Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch das alles zufallen.
Betreiber von https://dietempler.org
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15065
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Christ und Lüge

Beitrag von Helmuth »

PastorPeitl hat geschrieben: So 7. Aug 2022, 05:25 Nun sind wir also bei dem Punkt angekommen, dass Du allen anderen Christen, denen die in den Kirchen verbleiben, nachsagst, dass sie den Heiligen Geist nicht hätten. Sprich: Genauso wenig in der Nächstenliebe verbleibst, wie die Kirchen untereinander.
Manchmal fragt man sich, welche Denklogik Menschen haben um solche Schlüsse zun ziehen. Aber Opa Klaus macht ja auch solche Dinge. Ein wenig hat mich Oleander herausgerissen, indem sie klarstellt, dass sich meine Aussagen auf das Wort Jesu abstützen. Es sind ja seine und nicht meine Worte, die er über sich aussagt.

Aber wieder zur Sache: Wenn er die Wahrheit ist, "ist" im Sinne von er repräsentiert sie völlig, dann kann er nich gleichzeitig lügen. Das schließt sich damit aus. In dem Sinne ist er das Gegenteil der Lüge. Auch die Lüge hat eine Zuweisung bekommen:
Joh 8,44 hat geschrieben: Ihr seid aus dem Vater, dem Teufel, und die Begierden eures Vaters wollt ihr tun. Er war ein Menschenmörder von Anfang an und steht nicht in der Wahrheit, weil keine Wahrheit in ihm ist. Wenn er die Lüge redet, so redet er aus seinem Eigenen, denn er ist ein Lügner und ihr Vater.
Jesus ist der zuverlässige Zeuge für Gott über die Wahrheit des Evangeliums und man kann damit DInge von der Lüge abgrenzen. Wenn Jesus sagt, dass er die Wahrheit "ist", dann soll das nicht in philosophische Denkvorgänge münden wie Opa Klaus oder andere das anstellen. Geistliches muss auch geisltich beurteilt werden. In weiterer Folge erklärt es Jesus für einfache Gemüter simpler:
Joh 8,45 hat geschrieben: Weil ich aber die Wahrheit sage, glaubt ihr mir nicht.
Jesus sagt uns also, was die Wahrheit ist. Damit identifiziert er sich so stark, dass er sie lt. Joh 14:6 ganz für sich in Anspruch nimmt, wie uns das der Autor des Jh-Ev bezeugt. Aber Gott legt diesbezüglich selbst das Zeugnis über ihn ab, sonst könnte Jesus nicht so weit gehen mit solchen Exklusiv-Aussagen. An Pilatus erging dieses Wort:
Joh 18,37 hat geschrieben: Da sprach Pilatus zu ihm: Also bist du doch ein König? Jesus antwortete: Du sagst es, dass ich ein König bin. Ich bin dazu geboren und dazu in die Welt gekommen, dass ich der Wahrheit Zeugnis gebe. Jeder, der aus der Wahrheit ist, hört meine Stimme.
Diese Aussage ist insofern bemerkenswert, als man daraus folgende Schlüsse ziehen kann. Menschen, die Jesu Wort nicht hören können, sind nicht aus Gott. Insofern lügt Pilatus noch nicht, wenn er indirekt zugibt nicht zu wissen was die Wahrheit ist. Es kann das nicht, weil er nicht aus Gott ist.

Und nun der eigentliche Schluss: Wenn man nun nicht weiß was die Wahrheit ist, dann ist man auch nicht dazu fähig, die Wahrheit von der Lüge auseinanderzuhalten. Hier geht es um den geisltichen Aspekt von Wahrheit und Lüge, nicht darum, dass 2x2=3 eine falsche Aussage wäre. Solche falschen Aussagen sind lt. Lehre der Mathematik nicht "wahr", nur hat das mit "Lüge", über die wir hier reden, nichts zu tun.

Fazit: Nur Menschen, die aus Gott sind, können Wahrheit und Lüge auseinanderhalten, da solches der HG in ihnen bezeugt. Insoferen können sie besser wirkliche Lügner (in Anlehnung nun an Joh 8:44) identifizieren, was aber auch eine Gabe des Geistes ist. Es können das nicht alle, wiewohl alle, die aus Gott sind, den HG haben.
Zuletzt geändert von Helmuth am So 7. Aug 2022, 07:26, insgesamt 1-mal geändert.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Spice
Beiträge: 11745
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Christ und Lüge

Beitrag von Spice »

Jack Sparrow hat geschrieben: Fr 5. Aug 2022, 22:49 Existiert ein Gott?
Daran kann es keinen Zweifel geben.
Spice
Beiträge: 11745
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Christ und Lüge

Beitrag von Spice »

Helmuth hat geschrieben: Sa 6. Aug 2022, 11:40 Wenn ein Christ Jesus nicht als Zeuge der Wahrheit anerkennt,
Inwiefern ist denn Jesus ein "Zeuge der Wahrheit"?
Oder umgekehrt, würde uns Jesus Christus tatsächlich, also "in Wahrheit" gar nicht erlösen können, dann wäre unser Glaube nicht nur nichtig, er wäre darüber hinaus eine aalglatte Lüge.
Wieso kann uns Jesus Christus erlösen?
Benutzeravatar
PastorPeitl
Beiträge: 3624
Registriert: Sa 18. Jun 2022, 15:46
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Christ und Lüge

Beitrag von PastorPeitl »

Also: Jesus kann auf keinen Fall lügen. Auch wenn es nicht immer die absolute Wahrheit ist, die er spricht. Deswegen ist es so wichtig zwischen Unwissenheit und Lüge zu unterscheiden. Wenn wir das nicht tun, dann hätte Jesus gelogen. Weil er uns Informationen gab, die später nicht hielten. Weil es zu diesem Zeitpunkt es selbst noch nicht besser wusste.

So erfahren wir von Jesus:
Mt 15,24 Er antwortete aber und sprach: Ich bin nur gesandt zu den verlorenen Schafen des Hauses Israel.
Wandelt dies später ab:
Lk 4,43 Er sprach aber zu ihnen: Ich muss auch den andern Städten das Evangelium predigen vom Reich Gottes; denn dazu bin ich gesandt.
Um dann am Ende seine Lebens zu meinen:
Mk 16,15 Und er sprach zu ihnen: Gehet hin in alle Welt und predigt das Evangelium aller Kreatur.
Ein ganz klarer Entwicklungsprozess, bei welchem Jesus immer deutlicher erkannte, was eigentlich sein Auftrag ist. Auch wenn er uns die jeweilige zeitliche Sichtweise auch mitteilt:

Es ist also nicht der Punkt, dass Jesus immer die absolute Wahrheit verkündet, welche ihn zum Messias macht. Sondern das er zu einem jeden Zeitpunkt seines Lebens Gott Vater gehorsam blieb.
Joh 5,19 Da antwortete Jesus und sprach zu ihnen: Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Der Sohn kann nichts von sich aus tun, sondern nur, was er den Vater tun sieht; denn was dieser tut, das tut in gleicher Weise auch der Sohn.
Wobei Jesus allerdings selbst ein Suchender und Lernender blieb. An Weisheit bei Gott, so das Lukasevangelium, zunahm:
Lk 2,52 Und Jesus nahm zu an Weisheit, Alter und Gnade bei Gott und den Menschen.
Übrigens der Hauptgrund warum wir sagen, dass Jesus erst später zum Gott erhoben worden sein kann. Ein jeglicher Gott ist allwissend und allmächtig. Das war Jesus nicht. Er lernte.

Wäre er dies gewesen, hätte er nicht an Weisheit zunehmen können.

Wenn er aber an Weisheit zunahm und das ist nicht anzuzweifeln, denn die gesamte Bibel ist von Gott eingegeben:
2Tim 3,16 Denn alle Schrift, von Gott eingegeben, ist nütze zur Lehre, zur Zurechtweisung, zur Besserung, zur Erziehung in der Gerechtigkeit,
dann kann das nur sein, weil er zu diesem Zeitpunkt den Status eines Gottes noch nicht erlangt hatte.

Und genau das bestätigt uns ja später die Apostelgeschichte:
Apg 5,31 Den hat Gott durch seine rechte Hand erhöht zum Fürsten und Heiland, um Israel Buße und Vergebung der Sünden zu geben.
König Jesus

Was allerdings daran aussergewöhnlich sein soll, dass Jesus ein König gewesen ist, ist mir schleierhaft. Das erfahren wir ja bereits bevor der geboren wird. Ja. Er stammt aus dem Haus Davids.
Lk 1,27 zu einer Jungfrau, die vertraut war einem Mann mit Namen Josef vom Hause David; und die Jungfrau hieß Maria.


Jesus stammt also direkt vom letzten Regenten Israels vor der Besetzung ab. Von David. Dies erklart auch sein Stammbaum in Matthäus 1.

Schlechte Bibelkenntnis gepaart mit Überheblichkeit

Damit ich Dir aber nicht immer nur Unrecht gebe.
Und nun der eigentliche Schluss: Wenn man nun nicht weiß was die Wahrheit ist, dann ist man auch nicht dazu fähig, die Wahrheit von der Lüge auseinanderzuhalten. Hier geht es um den geisltichen Aspekt von Wahrheit und Lüge, nicht darum, dass 2x2=3 eine falsche Aussage wäre. Solche falschen Aussagen sind lt. Lehre der Mathematik nicht "wahr", nur hat das mit "Lüge", über die wir hier reden, nichts zu tun.
Die Gefahr sehe ich bei Dir tatsächlich als gegeben an. Denn: Es paaren sich schlechte Bibelkenntnisse mit der dazugehörigen Überheblichkeit.
Zuletzt geändert von PastorPeitl am So 7. Aug 2022, 08:00, insgesamt 1-mal geändert.
Mt 6,33 Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch das alles zufallen.
Betreiber von https://dietempler.org
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15065
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Christ und Lüge

Beitrag von Helmuth »

Spice hat geschrieben: So 7. Aug 2022, 07:27 Inwiefern ist denn Jesus ein "Zeuge der Wahrheit"?
Spice hat geschrieben: So 7. Aug 2022, 07:27 Wieso kann uns Jesus Christus erlösen?
Was sind denn das für Fragen? Und das hier! Übrigens wurde das alles im vorigen Post behandelt, so gut ich halt kann habe ich versucht das zu erklären. Wozu nun nochmals solche Basisfragen? Es ähnelt in dem Sinne Pilatus.

Wer sich als Nachfolger Jesu weiß und so fragt, wem folgt er denn dann nach? Ich vermute aber, dass du damit nur provozieren willst, um deinen Lügensack esoterischer Lehren auszuleeren. Bitte beschränke dich damit auf den Esoterikbereich, hier ist Bibleforum.

Jesu Nachfolger wissen, dass keine Lüge in ihm ist, daher können sie ihn auch Herr nennen und zu 100% seinen Worten vertrauen und seinem Denken und Handeln durch sein Wort nachfolgen. Wer das tut, der beginnt so die Lüge abzulegen.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Spice
Beiträge: 11745
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Christ und Lüge

Beitrag von Spice »

Helmuth hat geschrieben: So 7. Aug 2022, 07:41
Spice hat geschrieben: So 7. Aug 2022, 07:27 Inwiefern ist denn Jesus ein "Zeuge der Wahrheit"?
Spice hat geschrieben: So 7. Aug 2022, 07:27 Wieso kann uns Jesus Christus erlösen?
Was sind denn das für Fragen?
Ich wollte etwas tiefer fragen. Eigentlich erwartete ich, dass du einen Bibelvers mit einen Bibelvers beantworten würdest. Aber wenn Jesus die Wahrheit und Erlösung ist, muss man das auch ohne Bibelverse beantworten können. Dann kommt man tiefer in die Wahrheit als wenn man nur mit dem biblischen Zirkel seinen Glauben (Für-wahr-halten) bestätigt.
Antworten