Christ und Lüge

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Benutzeravatar
PastorPeitl
Beiträge: 3618
Registriert: Sa 18. Jun 2022, 15:46
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Christ und Lüge

Beitrag von PastorPeitl »

Zweifelsfrei. Und es ging auch nicht anders. Das Haus David war zur Zeit Jesu nicht mehr an der Macht. Es war nach der Besetzung durch die Römer vom Haus Herodes abgelöst worden.
Mt 6,33 Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch das alles zufallen.
Betreiber von https://dietempler.org
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 14963
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Christ und Lüge

Beitrag von Helmuth »

Oleander hat geschrieben: Do 11. Aug 2022, 14:13 Vor dem Gesetz war es eine Falschaussage
Vor Gott vielleicht sogar eine "gute" Tat(er sieht auf das Motiv) und nicht darauf, dass gelogen wurde.
Gut analysiert. Es wurde dazu ein gutes Beispiel vorgebracht, und zwar die Hebammen zur Zeit der Geburt Moses. Sie haben damit womöglich sogar vorsätzlich nicht die Wahrheit gesprochen. Vielleicht schafften sie es wirklich nicht immer rechtzeitig zur Geburt anwesend zu sein, nur würden sie dann ihren Job sehr schlecht machen, wenn alle nie rechtzeitig kämen.

Doch sie wurden von Gott sogar noch gesegnet.
2. Mo 1,21 hat geschrieben: Und es geschah, weil die Hebammen Gott fürchteten, so machte er ihnen Häuser.
Klarerweise birgt es wieder die Gefahr solche Dinge auch zu missbrauchen. Jeder kennt sicher den Begriff Notlüge. Ich meine daher dieses: Wen genau schützt du damit? Dich selbst oder andere? Daran unterscheidet sich auch Gottesfurcht und Menschenfurcht.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 17568
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Christ und Lüge

Beitrag von Oleander »

Helmuth hat geschrieben: Sa 27. Aug 2022, 12:42 Gut analysiert.
Die beste (biblische)"Analyse" bringt dir nichts, wenn du sie nicht in deinem eigenen Leben anwendest!
Also der Versuch, es auch umzusetzen!

Was sagte schon der biblische Jeus?
Joh 5,39 Ihr erforscht die Schriften, denn ihr meint, in ihnen ewiges Leben zu haben, und sie sind es, die von mir zeugen;
Oder:
Mt 22,29 Jesus aber antwortete und sprach zu ihnen: Ihr irrt, weil ihr die Schriften nicht kennt noch die Kraft Gottes;
Tote Buchstaben....sie müssen lebendig werden, dann erst haben sie eine Kraft, die etwas "bewirkt"

Aber das bewirken ist nicht nur uaf die Bibel beschrenkt!
Der wahre Gott findet alle möglichen Wege, um jemanden zu erreichen.
Der "Wind" weht , wo ER will...
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Antworten