Christ und Lüge

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Benutzeravatar
PastorPeitl
Beiträge: 3625
Registriert: Sa 18. Jun 2022, 15:46
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Christ und Lüge

Beitrag von PastorPeitl »

Wie ich gerade oben gezeigt habe, kann er das nicht. Jemand der noch nicht einmal weiss, dass es bei Jesus um den Streit des Sohnes Davids ging und das x-fach, kennt die Bibel nicht. Wie soll er also mit einem Bibelvers antworten?

Denn dann kennt er ja all diese Bibelstellen auch nicht:
Mt 1,20 Als er noch so dachte, siehe, da erschien ihm ein Engel des Herrn im Traum und sprach: Josef, du Sohn Davids, fürchte dich nicht, Maria, deine Frau, zu dir zu nehmen; denn was sie empfangen hat, das ist von dem Heiligen Geist.
Mt 9,27 Und als Jesus von dort weiterging, folgten ihm zwei Blinde, die schrien: Du Sohn Davids, erbarme dich unser! Mt 12,23 Und alles Volk entsetzte sich und sprach: Ist dieser etwa Davids Sohn?
Mt 15,22 Und siehe, eine kanaanäische Frau kam aus diesem Gebiet und schrie: Ach, Herr, du Sohn Davids, erbarme dich meiner! Meine Tochter wird von einem bösen Geist übel geplagt.
Mt 20,30 Und siehe, zwei Blinde saßen am Wege; und als sie hörten, dass Jesus vorüberging, schrien sie und sprachen: Ach, Herr, du Sohn Davids, erbarme dich unser! Aber das Volk fuhr sie an, dass sie schweigen sollten. Doch sie schrien noch viel mehr und sprachen: Ach, Herr, du Sohn Davids, erbarme dich unser!
Mt 21,9 Das Volk aber, das ihm voranging und nachfolgte, schrie und sprach: Hosianna dem Sohn Davids! Gelobt sei, der da kommt in dem Namen des Herrn! Hosianna in der Höhe!
Mt 21,15 Als aber die Hohenpriester und Schriftgelehrten die Wunder sahen, die er tat, und die Kinder, die im Tempel schrien und sagten: Hosianna dem Sohn Davids!, entrüsteten sie sich
Mt 22,42 und sprach: Was denkt ihr von dem Christus? Wessen Sohn ist er? Sie sprachen zu ihm: Davids.
Mk 10,47 Und als er hörte, dass es Jesus von Nazareth war, fing er an zu schreien und zu sagen: Jesus, du Sohn Davids, erbarme dich meiner!
Mk 10,48 Und viele fuhren ihn an, er sollte schweigen. Er aber schrie noch viel mehr: Du Sohn Davids, erbarme dich meiner!
Mk 12,35 Und Jesus fing an und sprach, als er im Tempel lehrte: Wieso sagen die Schriftgelehrten, der Christus sei Davids Sohn?
Lk 3,31 der war ein Sohn Meleas, der war ein Sohn Mennas, der war ein Sohn Mattatas, der war ein Sohn Natams, der war ein Sohn Davids,
Lk 18,38 Und er rief: Jesus, du Sohn Davids, erbarme dich meiner!
Lk 18,39 Die aber vornean gingen, fuhren ihn an, er sollte schweigen. Er aber schrie noch viel mehr: Du Sohn Davids, erbarme dich meiner!
Lk 20,41 Er sprach aber zu ihnen: Wieso sagen sie, der Christus sei Davids Sohn?
Sprich: Es handelt sich offenbar um jemand, der überhaupt noch nie in die Bibel hineingeschaut hat. Auch egal. Wenn er auf einem anderen Weg zu Jesus findet.

Zugegebener Massen: Er kann ein lieber Gläubiger sein. Als Mass zur Beurteilung, ob jemand den Glauben verstanden hat oder nicht, würde ich ihn nicht nehmen. Weil: Das kann man letztlich nur an Hand der Bibel.
Mt 6,33 Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch das alles zufallen.
Betreiber von https://dietempler.org
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15069
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Christ und Lüge

Beitrag von Helmuth »

Spice hat geschrieben: So 7. Aug 2022, 07:57 Ich wollte etwas tiefer fragen. Eigentlich erwartete ich, dass du einen Bibelvers mit einen Bibelvers beantworten würdest. Aber wenn Jesus die Wahrheit und Erlösung ist, muss man das auch ohne Bibelverse beantworten können. Dann kommt man tiefer in die Wahrheit als wenn man nur mit dem biblischen Zirkel seinen Glauben (Für-wahr-halten) bestätigt.
OT - Zur Info: Ich bediene hier nicht (nur) dich, d.h. exklusiv. Stellst du keine themenbezogenen Fragen, sind sie für mich kein Diskussionsgegenstand.

Ich kann es nur wiederholen: Wer aus Gott ist kennt die Wahrheit und so legt er mit der Zeit die Lüge ab. Er hat sie bereits abgelegt, weil das so die Sichtweie Gottes ist, der dich als neuen Menschen nun betrachtet, der nicht länger lügen will.

Dass es aber auch ein Prozess ist, der uns das ganze Leben herausfordert, sagte schon der TE (frank), dass man sich in dem Sinne auch anstrengen muss. Jesus redet auch von einem Preis, den man bezahlt. Nachfolge ist nicht gratis. Es ist kein billiger Glaube, Jesus nachzufolgen, aber einer, der uns das ewige Leben bringt und darauf kommt es an bzw. strebe ich an.

Lügt der Mensch als Christ nun weiter? Formal ja, aber in den Augen Gottes, der ins Herz sieht, erkennt er die Motiviation, ob er die Wahrheit reden will oder nicht. De facto sagt keine Mensch zu 100% die Wahrheit, schon allein deshalb nicht, weil die Sünde immer noch unseren alten Menschen im Griff hat, der erst mit dem Tode überwunden wird.

So werten Mitmenschen oft zu Unrecht unser Ansagen als Lüge. Doch auch sie tun das oft nur aus Unwissen. Wie ich sagte verhalten sich die Dinge anders, wenn man vorsätzlich wider besseres Wissen redet. Dann machst du dich nicht nur vor Menschen, sondern in erster Linie vor Gott schuldig.

Es unterscheiden sich hier aber wie ausgeführt Gottes und des Menschen Sichtweise. Es gibt daher eine goldene Regel, an die wir uns halten sollen, damit wir kein falsches Zeugnis über andere ablegen, weil auch das schließlich Sünde ist:
Lk 6,37 hat geschrieben: Und richtet nicht, und ihr werdet nicht gerichtet werden; verurteilt nicht, und ihr werdet nicht verurteilt werden. Lasst los, und ihr werdet losgelassen werden.
Das ist damit sozusagen auch Selbstschutz, denn wir (gemeint sind Christen) kennen auch den, der uns unentwegt weiter versuchen will, diese goldene Regel zu brechen.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
renato23
Beiträge: 1180
Registriert: Mo 18. Feb 2019, 13:05

Re: Christ und Lüge

Beitrag von renato23 »

Helmuth hat geschrieben: So 7. Aug 2022, 08:30

Lügt der Mensch als Christ nun weiter? Formal ja, aber in den Augen Gottes, der ins Herz sieht, erkennt er die Motiviation, ob er die Wahrheit reden will oder nicht. De facto sagt keine Mensch zu 100% die Wahrheit, schon allein deshalb nicht, weil die Sünde immer noch unseren alten Menschen im Griff hat, der erst mit dem Tode überwunden wird.
Lieber Helmuth, solange ein Mensch der Sünde unterworfen ist, und wenn auch nur hie und da, mal weniger mal mehr, gilt er himmelseits in jenen Situationen als "Tod".

Hört er damit auf, bereut er (einstiges Verleumden, hinterhältig belügen und Sünden aller Art, wie auch Stehlen, Fremd gehen,etc.) und ist gewillt nun sein Leben nurmehr nach Gottes Willen zu führen, so wie im Gleichnis vom Verlorenen Sohn, dann ist er wieder ins Leben gekommen, sozusagen vom geistigen Tod ins wahre Leben als gottesfürchtiger Mensch auferstanden, oder mit Worten Johannes geistlich NEU aus Gott geboren.

In diesem Zustand erkennt der Mensch, dass er unfähig geworden ist, gegen Gottes Willen zu reden oder zu handeln. Der Verführer zum Sündigen, hat bei geläuterten Menschen (ob Christ oder Andersgläubig ist dann egal) nichts mehr zu melden, weil deren Tempel wahrhaftig mit dem Hl.Geist versiegelt ist.

Diesen heilsamen Prozess seinen jüdischen Glaubensgeschwister bekannt zu machen, setzte Jesus Christus sein Leben aufs Spiel. Die Errettung seiner Brüder und Schwestern und auch andern Menschen vom Einfluss des Widersachers Gottes war ihm wichtiger als zum Eigenschutz seine göttlichweise Erkenntnis zu verschweigen.

Gesegnete Grüsse renato
renato23
Beiträge: 1180
Registriert: Mo 18. Feb 2019, 13:05

Re: Christ und Lüge

Beitrag von renato23 »

Spice hat geschrieben: So 7. Aug 2022, 07:27
Helmuth hat geschrieben: Sa 6. Aug 2022, 11:40 Wenn ein Christ Jesus nicht als Zeuge der Wahrheit anerkennt,
Inwiefern ist denn Jesus ein "Zeuge der Wahrheit"?
Oder umgekehrt, würde uns Jesus Christus tatsächlich, also "in Wahrheit" gar nicht erlösen können, dann wäre unser Glaube nicht nur nichtig, er wäre darüber hinaus eine aalglatte Lüge.
Wieso kann uns Jesus Christus erlösen?
In erster Linie war Jesus ja -nach eigenen Worten- beauftragt, die Verlorenen Schafe des Hauses Israels zu ERLÖSEN, ihnen ebenfalls eine segensreiche, geistliche EINSWERDUNG mit Gott zu ermöglichen (was ja den geistigen Kindern des Vaters der Lüge Joh. 8.44 also den damaligen Schriftgelehrten absolut nicht in den Kram passte, sie sich dazu getrieben sahen, ihn durch Tötung davon abbringen zu können)
Mt 15,24 Er antwortete aber und sprach: Ich bin nur gesandt zu den verlorenen Schafen des Hauses Israel
.

Dies wohl bekanntlich um sie mit seiner Version von wahrem Gott und dessen Willen für ein segensreiches Leben in IHM in Kenntnis zu setzen, ihnen der GUTE HIRTE zu sein, den sie brauchten um aus ihrer ihnen auferlegten Finsternis ins Licht Gottes gelangen zu können.
Joh 8,12 Da redete Jesus abermals zu ihnen und sprach: Ich bin das Licht der Welt. Wer mir nachfolgt, der wird nicht wandeln in der Finsternis, sondern wird das Licht des Lebens haben.
Wer sich die Verhaltens- und Vegebungslehren Jesus Christus einverleibt, sie verinnerlicht, und danach lebt, erfährt ja klar geisltiche Gottverbundenheit, somit Erlösung von bislang allfälligen negativen, destruktiven Verhaltensweisen, wird also selber zu einem "erleuchteten" Menschen, (da durch die Nachfolge Jesus Christus erleuchtet, ein erleuchterter CHRIST)
Joh 1,9 Das war das wahre Licht, das alle Menschen erleuchtet, die in diese Welt kommen.
Diese Welt hier ist die gedankliche also unsichtbare Welt des Lichts, Reich Gottes, in welcher Gott, also nurmehr Liebe, Barmherzigkeit, Aufrichtigkeit, vorherrscht, verletzende Worte, Taten keinen Platz mehr haben. (Paulus nennt solche auch GEISTLICH GESINNTE (im Gegensatz zu fleischlich Gesinnten)
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Christ und Lüge

Beitrag von Opa Klaus »

renato23 Du siehst - wie alle anderen - in der Erden-Mission Jesu überhaupt nichts, was mit einer Ehrenrettung Gottes zu tun hätte?
Du meinst also auch:

"Gott kann selbst, ganz alleine selber gegen alle Verleumdung und Rufmord sich wehren,
dazu braucht Gott nicht mal die Unterstützung seinen geliebten Sohnes."


Jegliche >Erlösung< von einer biologischen "Erbsünde" setzt voraus, das Erbsünde schöpfungsbedingt ist
und alle Menschen unschuldig am resultierenden Fehlverhalten sind.
  • Dass menschliches Fehlverhalten = Sünde
    pädagogisch durch Fehlerziehung ab frühester Kindheit die Ursache hat - wird von allen ignoriert
    und nicht für möglich gehalten.
  • Dass eine gewisse geistige "Sucht/Gier/Wahn"
    ab Kindheit im Menschen gepflanzt wird, was ihm kaum bewusst wird
  • und dass der Mensch das aus Fahrlässigkeit duldet und nie hinterfragt,
    sondern als >Gewohnheit< schön weiterpflegt,
  • und jede Aufklärung darüber erbost/verteufelt/ablehnt,
das alles ist an der Tagesordnung - auch geduldet/akzeptiert von angeblichen Christen !

Ach so ja - bin ich doch saudumm:
dieses ganze Fehlverhalten und menschliche Versagen wird ja erst >im Himmel< geheilt.
Wie kann ich solche himmlische "Erwartung auf Erlösung" nur vergessen!

Vielleicht halte ich diese >himmelwärtige< Erwartung
ja für den größten schwerwiegendsten Irrtum/Schwindel/Fehler des ewig betrogenen Menschen!
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18233
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Christ und Lüge

Beitrag von Oleander »

Textbesprechung:
Helmuth hat geschrieben: So 7. Aug 2022, 07:16
Joh 18,37 hat geschrieben: Da sprach Pilatus zu ihm: Also bist du doch ein König?
Jesus antwortete: Du sagst es, dass ich ein König bin. Ich bin dazu geboren und dazu in die Welt gekommen, dass ich der Wahrheit Zeugnis gebe.
Jeder, der aus der Wahrheit ist, hört meine Stimme.
Diese Aussage ist insofern bemerkenswert, als man daraus folgende Schlüsse ziehen kann. Menschen, die Jesu Wort nicht hören können, sind nicht aus Gott.

Insofern lügt Pilatus noch nicht, wenn er indirekt zugibt nicht zu wissen was die Wahrheit ist.
Wie kommst du überhaupt auf diese Aussage?
Es war ein Frage Antwort Dialog:
https://www.bibleserver.com/SLT/Johannes18%2C37
33 Nun ging Pilatus wieder ins Prätorium hinein und rief Jesus und fragte ihn: Bist du der König der Juden?
34 Jesus antwortete ihm: Redest du das von dir selbst aus, oder haben es dir andere von mir gesagt?
35 Pilatus antwortete: Bin ich denn ein Jude?
Dein Volk und die obersten Priester haben dich mir ausgeliefert!
Was hast du getan?
36 Jesus antwortete: Mein Reich ist nicht von dieser Welt; wäre mein Reich von dieser Welt, so hätten meine Diener gekämpft, damit ich den Juden nicht ausgeliefert würde; nun aber ist mein Reich nicht von hier.
37 Da sprach Pilatus zu ihm: So bist du also ein König?
Jesus antwortete: Du sagst es; ich bin ein König. Ich bin dazu geboren und dazu in die Welt gekommen, dass ich der Wahrheit Zeugnis gebe; jeder, der aus der Wahrheit ist, hört meine Stimme.
38 Pilatus spricht zu ihm: Was ist Wahrheit?

Und nachdem er das gesagt hatte, ging er wieder hinaus zu den Juden und sprach zu ihnen: Ich finde keine Schuld an ihm!
Seine Frage lautete einfach nur " WAS ist Wahrheit?
Daher verstehe ich deine Interpreation nicht, er würde noch nicht lügen.

Ich versteh das so, als ob heute jemand die rhetorische Frage stellen würde: Wer weiß schon wirklich, was Wahrheit ist?
Abgesehn davon , fiel dir auf, das Jesus direkten Fragen des Pilatus ausweicht, also nicht einfach seine Frage beantwortet?
Die erste Frage beantwortet er nicht, sondern kommt mit einer Gegenfrage.
Auf die Zweite gibt er erst gar keine Antwort, sondern kommt mit einer Aussage daher, nach der Pilatus ihn nicht gefragt hatte.
Also wieder ausweichen.
Dann stellt ihn Pilatus die Frage, der Jesus nicht mehr ausweichen kann und Jesus sagt: Du sagst es...-und begründet es
Also warum nicht gleich bei der ersten Frage so antworten?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Christ und Lüge

Beitrag von Opa Klaus »

Paulus hat betont, dass es weniger auf die Methode der Verbreitung des Wortes Gottes ankommt,
sondern darauf ankommt, dass es irgendwie auch mit beliebteren "Trägermaterial" weit verbreitet wird
um hier und da auf fruchtbaren Boden zu fallen.
  • Das entspricht haargenau der natürlichen Verbreitung manchen pflanzlichen Samens!
    Gott verpackt vielen uninteressanten Samen in eine interessante, begehrte >Hülle< (Fruchtfleisch)
    und schwupps "geht die Post ab" und der Same geht so nebenbei im Fruchtfleisch versteckt
    mit auf die Welt-Reise zur Verbreitung.
Das sieht man auch an der Verbreitung des "Samens" des Wortes Gottes!
Dessen Kern-Botschaft würde niemals alleine so eine Verbreitung finden,
wenn sie nicht jeder weitertragen würde in seinem "Lieblingsfruchtfleisch" von Fantasien verpackt.
Die Bibel regt grenzenlos die Fantasie an, und in dieser beliebten Verpackung versteckt findet sie erst ihre Verbreitung.
  • Der >Kern< ist vielen eine "zu harte Nuss", um daran viel Interesse zu haben und diese zu knacken,
    also verhüllen sie den mit süßem Wunschdenken
"Wo hat Opa das alles nur immer her?"
Opa hat die Worte Jesu zur Frau am Brunnen von Samaria auch mal auf sich selbst angewendet,
dann klappts auch mit der Nachdenkerei.
~~~~~~~~~
Noch eines "liebe Freunde" >>
Die Wirklichkeit (der Kern) gefiel Eva+Adam schon nicht.
Sie versüßten sich ihr Leben mit Illusionen, Wahn und Hirngespinsten.
Dafür ernteten sie aber letztlich nur bitteres und saures, an ungenießbarem Leid+Elend.
Darauf muss dann ihre Fantasie und Hirngespinste wiederum aushelfen
bei der Schuldverschiebung für die Ursachen, =angeblich ERB-Sünde.

Haaa! sowas verkünden Euch die selbstgefälligen, menschengefälligen >Prediger< aller Couleur niemals.
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Benutzeravatar
PastorPeitl
Beiträge: 3625
Registriert: Sa 18. Jun 2022, 15:46
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Christ und Lüge

Beitrag von PastorPeitl »

Ehrlich gesagt, mich auch. Mich interessieren die Zeitzeugenberichte, die von der Kreuzigung Jesu erzählen und der Bericht des persischen Königs, der von einem hochangesehen König in Israel zur Zeit Jesu redet, viel mehr.

https://de.wikipedia.org/wiki/Au%C3%9Fe ... on_Nazaret
https://www.rpi-loccum.de/material/peli ... 97/jesusvn

Da hast Du sogar die jüdischen Quellen:
http://www.rolandwerner.com/de/2016/11/ ... auf-jesus/

Hier noch ein paar der bekanntesten Schriftsteller knapp nach Jesus:
https://beth-shalom.reisen/jesus-und-di ... er-antike/

Ich leite ja nicht einen Science Fiction Verlag, sondern einen Verlag des Insituts Für Christliche Forschung (IFCF)
Es ist mir wurscht, wenn behauptet wird Pilatus sei ein Menschenfreund. Und alles was er angeblich getan haben soll auch.
Mich interessieren die griechischen Texte nur marginal, da für mich irrelevant.
Menschenfreund Pilatus?

Übrigens: An den Menschenfreund Pilatus glaube ich auch nicht. Es wird schon stimmen, dass er Jesus zu Herodes schickte, in der Hoffnung, dass ihn der verteilt. Weil: Es ist eher unabschätzbar, mit was für Aufständen man rechnen muss, wenn man einen König kreuzigen lässt. Es war also eher knallhartes Kalkül.

Paulus hat betont, dass es weniger auf die Methode der Verbreitung des Wortes Gottes ankommt,
sondern darauf ankommt, dass es irgendwie auch mit beliebteren "Trägermaterial" weit verbreitet wird
um hier und da auf fruchtbaren Boden zu fallen.
Egal wie verkündet

Lieber Opa Klaus,

Ob das Paulus auch gesagt hat, bin ich mir nicht sicher. Sicher ist: Jesus hat es gesagt, als er meint.
Mt 12,30 Wer nicht mit mir ist, der ist gegen mich; und wer nicht mit mir sammelt, der zerstreut.
Lk 11,23 Wer nicht mit mir ist, der ist gegen mich; und wer nicht mit mir sammelt, der zerstreut.
Könnte aber sein, Du meinst diese Stelle:
1Kor 1,12 Ich meine aber dies, dass unter euch der eine sagt: Ich gehöre zu Paulus, der andere: Ich zu Apollos, der Dritte: Ich zu Kephas, der Vierte: Ich zu Christus.
Übrigens: Unheimlich freuen tut mich, dass Du so wie ich ein Anhänger des Treffens mit der Frau am Jakobsbrunnen bist. Eine meiner zwei Lieblingsstellen. Die andere ist "Der unbekannte Gott". Paulus am Areopag. Die dritte die Pfingstpredigt des Petrus.
Mt 6,33 Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch das alles zufallen.
Betreiber von https://dietempler.org
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

Lüge und Selbsterkenntnis

Beitrag von Anthros »

jsc hat geschrieben: Fr 29. Jul 2022, 17:30 weil ich mich schon frage, wie jemand, der sich Christ nennt doch so blind und fortgesetzt in Lügen verharren kann und immer wieder die selben Lügen erzählen kann...
Ein praktisches Beispiel zu nennen, wäre schön. Ich kenne sehr viele, aber dann wartet der vermeintliche Christ mit seinem Lügengerüst auf, das er sich angelegt hat. Man hat dann das ganze Gerüst vor sich.
Gestern sah ich zwei Zeugen Jehovas, wie sie ihren Standort verließen. Von hinten sah ich auf ihrem fahrbaren Ständer, den sie hinter sich herzogen, eine große Aufschrift, die etwa so hieß: Für eine bessere Welt! - Als beide sich verabschiedet hatten und zuvor mit anderen Passanten brav an einer roten Ampel gewartet hatten, konnte ich noch eine Person weiter beobachten und sah, dass sie bis zu ihrem geparkten Auto mit einer gewissen Selbstverständlichkeit, als ob's ihr Gewohnheit wäre, zweimal über Rot ging. :shock:

Aber ohne weiter ins Detail zu gehen, liegt die Problematik doch an anderer Stelle, nämlich dort, sich "Christ" zu nennen. Sich so zu nennen, liegt nicht an einer freien Überzeugung, sondern durch Unter-Druck-Setzung. Deshalb ist solch ein "Christ" kein Überzeugter, sondern ein Erpresster.
Es beginnt erst an der Stelle echt zu werden - wie man sich auch nennen mag -, wo Erkenntnis allmählich erwacht. Dazu gehört auch die Selbsterkenntnis, die sich beim Thema der Lüge selbst hinterfragt und nicht bequem den Götzen des Lügengerüsts die Arbeit (vermeintlich) überlässt.
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26119
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Christ und Lüge

Beitrag von Magdalena61 »

God bless you all for what you all have done for me.
Antworten