Christ und Lüge

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Benutzeravatar
PastorPeitl
Beiträge: 3625
Registriert: Sa 18. Jun 2022, 15:46
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Christ und Lüge

Beitrag von PastorPeitl »

Du selbst kannst, wenn Du bei Jesus aufgepasst hast, selbst überhaupt nichts wirken.
Joh 5,30 Ich kann nichts von mir aus tun. Wie ich höre, so richte ich, und mein Gericht ist gerecht; denn ich suche nicht meinen Willen, sondern den Willen dessen, der mich gesandt hat.
Wie also willst Du Früchte bringen?

Es seie denn, DU wärest besser als Jesus.
Mt 6,33 Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch das alles zufallen.
Betreiber von https://dietempler.org
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Christ und Lüge

Beitrag von Larson »

PastorPeitl hat geschrieben: Fr 19. Aug 2022, 11:05 Du selbst kannst, wenn Du bei Jesus aufgepasst hast, selbst überhaupt nichts wirken.
....
Wie also willst Du Früchte bringen?
Och, es bewirken viele Menschen Gutes, auch ohne einen Jesusglauben.
Willst das jenen verleugnen?
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Christ und Lüge

Beitrag von Opa Klaus »

Peitl, ich empfehle Dir:
"Schuster bleib bei deinen Leisten" und halte Dich raus aus Bibel-Dingen die Du nicht genug kennst.
Deine Unterscheidung/Trennung der "Früchte" von "Ausführungen" steht nicht in der Bibel! Oder wo denn?
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Benutzeravatar
PastorPeitl
Beiträge: 3625
Registriert: Sa 18. Jun 2022, 15:46
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Christ und Lüge

Beitrag von PastorPeitl »

Lieber Opa Klaus,

Finde es zwar schön, dass Du der christlichen Freimaurerei empfiehlst sich aus den "Bibeldingen" rauszuhalten. Es wird allerdings schwierig werden. Wie sollte man uns dann von den anderen Logen unterscheiden können?

Und nein, sie steht nicht in der Bibel. Es steht in der Bibel, dass wir selbst überhaupt kein Werk wirken können. Auch Jesus keine Werke wirken konnte. Sondern alle Werke der Vater durch Jesus wirkte.
Joh 4,34 Jesus spricht zu ihnen: Meine Speise ist die, dass ich tue den Willen dessen, der mich gesandt hat, und vollende sein Werk.
Joh 5,36 Ich aber habe ein größeres Zeugnis als das des Johannes; denn die Werke, die mir der Vater gegeben hat, damit ich sie vollende, eben diese Werke, die ich tue, zeugen von mir, dass mich der Vater gesandt hat.
2Thess 1,11 Deshalb beten wir auch allezeit für euch, dass unser Gott euch würdig mache der Berufung und vollende alles Wohlgefallen am Guten und das Werk des Glaubens in Kraft,
Schlage vor, Du schlägst die Bibel nicht nur bei Klaus auf, sondern schaust auch einmal, was die anderen Autoren geschrieben haben.
Mt 6,33 Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch das alles zufallen.
Betreiber von https://dietempler.org
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Christ und Lüge

Beitrag von Opa Klaus »

PastorPeitl hat geschrieben: Sa 20. Aug 2022, 04:52 Schlage vor, Du schlägst die Bibel nicht nur bei Klaus auf, sondern schaust auch einmal, was die anderen Autoren geschrieben haben.
Was, wen meinst Du mit "anderen Autoren"? Warum so nebelig?
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
oTp
Beiträge: 7765
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Christ und Lüge

Beitrag von oTp »

In diese Richtung grüble ich jeden Abend und es raubt mir den Schlaf.
Mit ähnlichen tausenden Spitzfindigkeiten, kann ein Blinder permanent abstreiten,
dass es überhaupt Sehende gibt, die >mehr< sehen als Blinde sehen können.
Des Menschen Dummheit hat keine Grenzen, Opa Klaus.

Obwohl man annehmen müsste, ein normaler erwachsener Mensch müsste über Ursache und Wirkung Bescheid wissen. Ohne das könnte Niemand Auto fahren. Und das hat schon komplizierte Gesetzmäßigkeiten.

Ganz irre sind Menschen, die Jemand umbringen. Sie wissen doch im Normalfall, dass sie damit auch ihr eigenes Leben zerstören.

Menschen leben so vor sich hin, als gäbe es keine Gesetze und keine Abrechnung sofort unmittelbar nach dem Tod.

Aber Langzeitplanungen mit guten Strategien sind eben schon schwieriger und Teil der Lebensaufgabe.

Ich kenne das elende Leben von Süchtigen. Mit das Schlimmste, in das man hineingeraten kann: Die Sucht. Aber gefangen in Sünde und dazu noch Blindheit: Das ist ebenso schlimm. Oder sogar schlimmer den Folgen nach.

Wann übernehmen die Blinden die Kontrolle in ihrem Leben, anstatt ihr Leben weiter gegen die Wand zu fahren ?
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
PastorPeitl
Beiträge: 3625
Registriert: Sa 18. Jun 2022, 15:46
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Christ und Lüge

Beitrag von PastorPeitl »

Schöne Theologie, aber nicht biblisch
Was, wen meinst Du mit "anderen Autoren"? Warum so nebelig?
Du hast hübsche Lehren und sie erinnern mich zum Teil an eine Aussage, welche der ehemalige Oberkirchenrat der evang.AB Kirche in Österreich Dietrich, mich bei einem meiner Konzerte wissen ließ. Dafür hatte er sich sogar extra Zeit genommen. Er war gekommen.

https://evang.at/ehemaliger-oberkirchen ... erstorben/

Nun. Die Aussage hieß: Ihre Theologie ist schön, aber nicht die unsrige.

Dabei hatte er Tränen in den Augen.

Ich glaube, Opa Klaus, dass Du über eine wunderschöne Theologie verfügst. Sie hat glaube ich nur eine einzige Schwachstelle.

Sie stimmt mit der Theologie der Schreiber der Bibel einfach nicht überein.

Andere Autoren
Was, wen meinst Du mit "anderen Autoren"? Warum so nebelig?
Übrigens bin ich nun ein wenig überrascht. Vor ein paar Tagen hast DU uns noch erklärt, dass meine Bücher nicht gut wären. Du wüsstest es. Du wärest von diesem Gewerbe. Also nahm ich an Du wärest auch Autor. Und nun fragst Du mich, was ich mit "anderen Autoren" meine?
Mt 6,33 Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch das alles zufallen.
Betreiber von https://dietempler.org
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Christ und Lüge

Beitrag von Opa Klaus »

Beitrag von PastorPeitl » Mo 22. Aug 2022, 08:22 in Re: Christ und Lüge
PastorPeitl hat geschrieben: Mo 22. Aug 2022, 08:22Ich glaube, Opa Klaus, dass Du über eine wunderschöne Theologie verfügst. Sie hat glaube ich nur eine einzige Schwachstelle.
Sie stimmt mit der Theologie der Schreiber der Bibel einfach nicht überein.
So was ^ sagt einer, der
„einfach nicht weiß, WAS im AT steht“
und also die Theologie der Bibel gar nicht kennt: >>>

>>> Beitrag von PastorPeitl » Mo 22. Aug 2022, 04:59 in Re: Was eigentlich ist christliche Kritik?
PastorPeitl hat geschrieben: Mo 22. Aug 2022, 04:59Danke für den Vers.
Ich hatte schon einmal offen zugegeben: Ich bin kein Alttestamentarier. Sprich:
Ich weiss manches, was im Alten Testament steht einfach nicht.
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Benutzeravatar
PastorPeitl
Beiträge: 3625
Registriert: Sa 18. Jun 2022, 15:46
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Christ und Lüge

Beitrag von PastorPeitl »

Also wenn für Dich die Bibel hauptsächlich aus dem AT besteht, dann gibt es für Dich weder Jesus noch Paulus, oder? Beide stehen nicht im alten Testament. Bei Jesus wissen wir zwar, dass ein Messias kommt, nicht aber wie dieser sein wird und Paulus wurde überhaupt nicht erwähnt.
Mt 6,33 Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch das alles zufallen.
Betreiber von https://dietempler.org
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Christ und Lüge

Beitrag von Larson »

PastorPeitl hat geschrieben: Mo 22. Aug 2022, 12:08 Bei Jesus wissen wir zwar, dass ein Messias kommt, nicht aber wie dieser sein wird
Und genau deshalb weisst du es nicht, weil du die Tenach nicht kennst, oder gar nicht kennen willst (da ja jener Gott nicht in dein Denkschema passt)?

Über den Messias (er wird zwar wenig so genannt) oder vielmehr über den kommenden Fürsten, Gottes Knecht, steht doch einiges drin (aber das passt alles nicht auf Jesus).
PastorPeitl hat geschrieben: Mo 22. Aug 2022, 12:08 Paulus wurde überhaupt nicht erwähnt.
Naja, man könnte auch ein Paulus erkennen, von Lehrern mit fremden Lehren, welche nicht den Weisungen Gottes entsprechen, wird gewarnt.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Antworten