David Wilkerson Visionen

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: David Wilkerson Visionen

Beitrag von Hans-Joachim »

Ziska hat geschrieben: Fr 27. Jan 2023, 13:07 Vertrauen wir doch den Prophezeiungen, die in der Bibel niedergeschrieben wurden! :wave:
Amos 3:7 hat geschrieben:Nein, Gott der HErr tut nichts, ohne zuvor seinen Ratschluß seinen Knechten, den Propheten, geoffenbart zu haben.
Hat Gott aufgehört zu wirken?
In der Ruhe liegt die Kraft
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15019
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: David Wilkerson Visionen

Beitrag von Helmuth »

Ziska hat geschrieben: Fr 27. Jan 2023, 13:07 Alle heute auftretende sogenannte Propheten sind nicht von Gott gesandt!
Damit schüttet man wieder das Kinde mit dem Bade aus. Aufgrund des Auftretens vieler falscher Propheten bzw. der missbräuchlichen Verwendung der Gabe der Prophetie, wie ich diesen Wilkerson einschätze, setzt das aber weder die Gabe noch eine etwaige künftige Einsetzung von Gott außer Kraft.

Doch keinesfalls darf die Gabe der Prophetie bis zur Wiederkunft des Herrn aufhören, denn das würde bedeuten, Gott nähme uns das Werkzeug wieder aus der Hand, das er uns aber gegeben hat um das Evangelium in alle Welt zu tragen. Und dieses sollte man auch tun und nicht sich in weltpoltische Belange verfangen, die halt kommen wie sie eben kommen und nur der Herr weiß.

Man sollte diese Begriffe m.E auch theologisch besser aufarbeiten. Wer oder was ist ein Prophet, und was ist die prophetische Gabe? Das eine ist nicht gleich das andere. Ich denke, dann kann man auch besser verstehen wer oder was ein falscher Prophet ist und was die missbräuchliche Verwendung der prophetischen Gabe ist.
Corona hat geschrieben: Fr 27. Jan 2023, 13:10 Und wenn Elia kommt?
Treffer! Jesus bestätigt auch sein Kommen. :thumbup:
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18062
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: David Wilkerson Visionen

Beitrag von Oleander »

Helmuth hat geschrieben: Fr 27. Jan 2023, 13:55 Jesus bestätigt auch sein Kommen.
Matthäus 17
9 Und als sie vom Berge hinabgingen, gebot ihnen Jesus und sprach: Ihr sollt von dieser Erscheinung niemandem sagen, bis der Menschensohn von den Toten auferstanden ist.

10 Und die Jünger fragten ihn und sprachen: Warum sagen denn die Schriftgelehrten, zuerst müsse Elia kommen?
11 Er antwortete und sprach: Ja, Elia kommt und wird alles zurechtbringen.

12 Doch ich sage euch: Elia ist schon gekommen, und sie haben ihn nicht erkannt, sondern haben mit ihm getan, was sie wollten.
So wird auch der Menschensohn durch sie leiden müssen. 13 Da verstanden die Jünger, dass er von Johannes dem Täufer zu ihnen geredet hatte.
https://www.bibleserver.com/LUT/Matth%C3%A4us17,10

Elia war laut biblischer Erzählung ein Mensch.
Jeder Mensch ist sterblich, also auch Elia.
Wo ist Elia zur Zeit, also bis zu seiner Wiederkehr?

Ich halte Elia für einen Geist der Prophetie.
Am Berg der Verklärung erschien Moses und Elia, die etwas symbolisieren sollten
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: David Wilkerson Visionen

Beitrag von Hans-Joachim »

Helmuth hat geschrieben: Fr 27. Jan 2023, 13:55 Wer oder was ist ein Prophet, und was ist die prophetische Gabe? Das eine ist nicht gleich das andere.
Wie denn nun. Besitzt ein Prophet keine prophetische Gabe? Ein Prophet ist ...
Meine Studienhilfe hat geschrieben:... Jemand, der von Gott berufen ist und für ihn spricht. Als Bote Gottes empfängt ein Prophet Gebote, Prophezeiungen und Offenbarungen von Gott. Es ist seine Aufgabe, der Menschheit Gottes Willen und wahres Wesen bekanntzumachen und die Bedeutung seines Umgangs mit ihnen aufzuzeigen. Ein Prophet prangert Sünde an und sagt ihre Folgen vorher. Er ist ein Prediger der Rechtschaffenheit. Gelegentlich können Propheten durch Inspiration zum Nutzen der Menschheit die Zukunft vorhersagen. Die Hauptaufgabe eines Propheten ist es jedoch, Zeugnis für Christus zu geben.
Seid ihr mit dieser Definition zufrieden?
In der Ruhe liegt die Kraft
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26082
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: David Wilkerson Visionen

Beitrag von Magdalena61 »

Helmuth hat geschrieben: Fr 27. Jan 2023, 12:05 Was davon kann denn dieser Wilkerson vorweisen? Er ist derselbe Lulu wie halt ich auch,
Mit diesen Worten zeigst du, dass du ihn nicht kennst---
hier sind einige seiner Predigten in deutsch:
http://www.tscpulpitseries.org/german.html
aber ich überhebe mich nicht.
Aber wie du dich überhebst, jetzt gerade!

David Wilkerson war ein Berufener.

Die Visionen sind 50 Jahre alt.

Die dritte Vision endet mit folgenden Worten:
Achtung: Ich weiß nicht zu welchem Zeitpunkt diese Dinge geschehen werden, doch weiß ich, dass
sie schon bald eintreffen werden. Ich habe meine Seele euch gegenüber entlastet. Was ihr nun mit
dieser Botschaft macht ist ganz allein eure Entscheidung.
Gott segne und behüte euch,
In Christus,
David Wilkerson“

Quelle
Vor dem Jahrhunderterdbeben in Amerika sollte eines in Japan stattfinden.
Fukushima 2011 ?

Ich würde es einfach stehen lassen.

Warum soll er Heidenvölker oder deren Obrigkeit mit Krankheiten schlagen? Haben die Propheten Israels das getan?
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26082
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: David Wilkerson Visionen

Beitrag von Magdalena61 »

Hans-Joachim hat geschrieben: Fr 27. Jan 2023, 16:53 Seid ihr mit dieser Definition zufrieden?
Das könnte hinkommen.
Prophetische Rede ist Weissagung, heute bekannt unter dem Label "Predigt".
Der Geist Gottes inspiriert einen Menschen, zu einem bestimmten Thema etwas zu sagen.

Ob dazu auch "Prophetie" zählt, also die Vorankündigung von Ereignissen, die in der Zukunft liegen und noch nicht bekannt sind-- ja, das kann oder könnte natürlich sein, grundsätzlich sollen und dürfen wir das Wirken des Heiligen Geistes nicht beschränken.

Ich denke aber, es geht eher um die Interpretation der prophetischen Ansagen, die bereits in der Bibel festgehalten sind. Offenbarung und so. Vielleicht um Details. Das wäre dann wieder "Predigt", "Weissagung".
Jedenfalls nichts gänzlich Neues.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Reinhold
Beiträge: 6063
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: David Wilkerson Visionen

Beitrag von Reinhold »

Hans-Joachim hat geschrieben: Fr 27. Jan 2023, 12:15 Und warum glaubt kaum einer den Propheten, die tatsächlich von Gott gesandt sind?
Woran sollte man Propheten denn erkennen, dass sie von Gott gesandt sind Hans Joachim? :roll:
"Vor grauem Haar stehe auf und begegne alten Menschen mit Respekt. Fürchte dich vor deinem Gott. Ich bin Jahwe!"
NeÜ
3. Mose 19,32
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: David Wilkerson Visionen

Beitrag von Hans-Joachim »

Reinhold hat geschrieben: Fr 27. Jan 2023, 22:18 Woran sollte man Propheten denn erkennen, dass sie von Gott gesandt sind Hans Joachim? :roll:
Eine gute Frage. Als ich das erste Mal von der ersten Vision von Joseph Smith hörte, dachte ich an Marienerscheinungen. Als ich das von ihm übersetzte Buch Mormon las, wurde mir klar, dass es hier um mehr ging. Und als ich darüber betete, bekam ich meine Antwort.

Als Jesus seine Kirche aufbaute, setzte er Apostel ein. Die führenden Apostel waren Petrus, Jakobus und Johannnes. Diese waren auch Propheten, Seher und Offenbarer. Genau nach diesem Muster muss seine Kirche aufgebaut sein. Wenn solche Männer in dieser Ordnung stehen, dann sind es auch echte Propheten, die mit Vollmacht lehren und handeln. Diese Vollmacht ist wesentlich.

Und es gibt nur zwei Kirchen, die in dieser Vollmachtsfrage in Betracht kommen. Entweder ist es die kath. Kirche oder es ist die Kirche Jesu Christi der Heiligen der letzten Tage. Alle anderen sind Ableger dieser Kirchen.

Joseph Smith war solch ein Prophet. Er wurde bevollmächtigt und er hat seine Mission mit dem Leben bezahlt. Sein Nachfolger war Brigham Young, unter dessen Führung das Salzseetal besiedelt wurde. Einer unter diesen Aposteln ist Dieter Uchtdorf. Ein Deutscher, der einst Chefpilot der Lufthansa war.

Während meiner Mission in Österreich wohnte ich am 1.1.1975 in St.Pölten. Dieser Neujahrstag war ein guter Tag zum studieren. Ich wollte wissen, ob der Heilige Geist wirklich existiert. Am Abend betete ich darüber. Ich werde hier nicht erzählen, in welcher Form ich Antwort bekam. Aber von dem Tag an wusste ich und dieses Wissen hat sich seit jenem Tag immer wieder bestätigt.

Die Heiligen Schriften und die Bestätigungen im Gebet haben meinen Glauben zu Wissen werden lassen, das sich über Jahrzehnte bestätigt hat.

Ein Beispiel für die Botschaft eines heute lebenden Apostels.


In der Ruhe liegt die Kraft
Reinhold
Beiträge: 6063
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: David Wilkerson Visionen

Beitrag von Reinhold »

Also erneut Hans Joachim, diesmal aber bitte kurz&knapp und verständlich: Woran sollte man echte Propheten des Gottes der Bibel denn erkennen Hans Joachim? :roll:
PS: Aber bitte keine erneute Litanei Ballade-Danke im Voraus für dein Verständnis dafür.
"Vor grauem Haar stehe auf und begegne alten Menschen mit Respekt. Fürchte dich vor deinem Gott. Ich bin Jahwe!"
NeÜ
3. Mose 19,32
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15019
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: David Wilkerson Visionen

Beitrag von Helmuth »

Hans-Joachim hat geschrieben: Fr 27. Jan 2023, 16:53 Seid ihr mit dieser Definition zufrieden?
Damit wird in etwa umrissen was ein Prophet sein kann. Man könnte daran weiter feilen. Lassen wir es mal stehen, denn in unserer Themenstellung geht es konkret um die Person Wilkerson. Ich lese nirgendwo von der Berufung zum Propheten. Wann und wo hätte diese stattgefunden? Und wie beglaubigt er das? Solches kann nicht verborgen sein, wenn man im Namen des Herrn auftritt.

Man muss Prophet und prophetische Gabe voneinander unterschieden. Das eine ist eine konkrete Person. Was ist nun die prophetische Gabe? Ein Gabe ist keine Person, sondern eine Fähigkeit, ähnlich wie Musik oder Mathmatik, das sind ja auch keine Personen, aber sie kann Personen mit einem bestimmen Maß zugeteilt werden und solches tut der HG.

Dieser Wilkerson mag also durchaus begabt sein, das werde ich gar nicht näher beurteilen und ist hier auch nicht gefragt. Es geht darum, was er als Wort des Herrn ausgibt. Und darin vergreift er sich, wenn er keine Beglaubigung vorweisen kann, dass sein Wort das Wort des Herrn ist. Darum werden solche Botschaften zur Wahrsagerei und sind damit nicht weiter prophetisch.

Es wird dann unerheblich, ob die Botschaft auch richtig ist. Das habe ich zuvor schon erläutert, dass gerade darin der Verführungsakt besteht. Wurde das verstanden? Denn das ist die Essenz, wie wir damit umgehen sollen!

Es ist eine Übertretung des dritten Gebotes den Namen des Herrn für eigene Zwecke einzuspannen, wenn dieser nicht zu einem gesprochen hatte. Darauf steht auch Strafe. Wenn ich das sage, dann ist dies durchaus prophetisch, wiewohl ich kein Prophet bin, aber ich nutze meine prophetische Gabe und kann dies auf dieses Wort des Herrn zurückführen:
2. Mo 20,7 hat geschrieben: Du sollst den Namen des HERRN, deines Gottes, nicht zu Eitlem aussprechen; denn der HERR wird den nicht für schuldlos halten, der seinen Namen zu Eitlem ausspricht.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Antworten