Das Korban (Opfer)

Corona

Das Korban (Opfer)

Beitrag von Corona »

extra für dich Michael
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Corona

Re: Das Korban (Opfer)

Beitrag von Corona »

Meine erste Frage an dich.

Wer sündigt? Die Nefesh oder die Neshama? Resp. wer davon ist von Sünde betroffen?
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Oleander

Beitrag von Oleander »

Corona hat geschrieben: Di 4. Jan 2022, 09:21Wer sündigt?
Sprechen wir mal von der Realität!
Sünde= Fehlentscheidung
Das Gesetz(Gebot) schreibt vor, dass auf der Autobahn nur 130 gefahren werden darf(das hat ja einen Grund).
A- ich war irgendwie gedanklich nicht ganz bei der Sache und merkte nicht, dass ich schon 140 fuhr, als es geschah und ich wurde geblitzt
B- ich war unter Zeitdruck und daher fuhr ich schneller, als erlaubt und es geschah und ich wurde geblitzt
C-Ist mir doch egal , ich will jetzt...und es geschah und ich wurde geblitzt

In allen 3 Fällen hat es meiner Ansicht nach nichts mit "Seele" zu tun...(was ist für dich eine Seele?)
Und auch im Falle A habe ich ein Gebot übertreten , wenn auch nicht mit Absicht
Man soll den Tag nicht vor dem Abend loben ...
Corona

Beitrag von Corona »

Oleander hat geschrieben: Di 4. Jan 2022, 10:21
Corona hat geschrieben: Di 4. Jan 2022, 09:21Wer sündigt?
Sprechen wir mal von der Realität!
Sünde= Fehlentscheidung
Das Gesetz(Gebot) schreibt vor, dass auf der Autobahn nur 130 gefahren werden darf(das hat ja einen Grund).
A- ich war irgendwie gedanklich nicht ganz bei der Sache und merkte nicht, dass ich schon 140 fuhr, als es geschah und ich wurde geblitzt
B- ich war unter Zeitdruck und daher fuhr ich schneller, als erlaubt und es geschah und ich wurde geblitzt
C-Ist mir doch egal , ich will jetzt...und es geschah und ich wurde geblitzt

In allen 3 Fällen hat es meiner Ansicht nach nichts mit "Seele" zu tun...(was ist für dich eine Seele?)
Und auch im Falle A habe ich ein Gebot übertreten , wenn auch nicht mit Absicht
Von Autofahren steht nichts in der Bibel.

Es geht um die Lehre von Gott und seine Anweisungen.

Do sollst nicht morden, du sollst das Shema sagen wenn du aufsteht und wenn du dich niederlegst, du sollst keine der 39 Melachot tun am Shabbat, du sollst deinen Nächsten lieben, du sollst Nackte bekleiden, etc..

Hier die Übersicht: https://www.talmud.de/tlmd/die-ge-und-v ... maimonides

Und diese Gebote kannst du unabsichtlich Übertreten (chatah bischgagah) oder absichtlich resp. aus Leichtsinne (phaschah).

Z.B Beispiel gibt es das Sündopfer (chatat) nur für unabsichtliche Übertretungen, jedoch nicht aus Rebellion (kein Opfer möglich).
Zuletzt geändert von Corona am Di 4. Jan 2022, 10:46, insgesamt 1-mal geändert.
Jer 23
Oleander

Beitrag von Oleander »

Corona hat geschrieben: Di 4. Jan 2022, 10:23 Von Autofahren steht nichts in der Bibel.
Corona, echt jetzt? ;)
Es war als einfaches Beispiel gedacht...
Corona

Beitrag von Corona »

Abischai hat geschrieben: Di 4. Jan 2022, 10:42
Corona hat geschrieben: Di 4. Jan 2022, 10:23 Von Autofahren steht nichts in der Bibel.
Das war ein Bild, ein Gleichnis, und von dem was damit gemeint ist, steht was in der Bibel.

Es ist ein schlechtes Gleichnis. Dem Staat ist es gleich, du bezahlst die Busse, oder jemand. Hauptsache bezahlt.
Jer 23
Abischai

Beitrag von Abischai »

Das Problem ist mehr das, daß Du Dich ausführlich mit solchen Nebensächlichkeiten auseinandersetzt, weniger aber mit den ganz einfachen Fragen zum Thema.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Corona

Beitrag von Corona »

Abischai hat geschrieben: Di 4. Jan 2022, 10:51 Das Problem ist mehr das, daß Du Dich ausführlich mit solchen Nebensächlichkeiten auseinandersetzt, nicht aber mit den ganz einfachen Fragen zum Thema.
Nebensächlichkeiten? Wenn du meinst.
Jer 23
Oleander

Beitrag von Oleander »

Corona hat geschrieben: Di 4. Jan 2022, 10:48 Es ist ein schlechtes Gleichnis. Dem Staat ist es gleich, du bezahlst die Busse
Was geschah beim Transport der Bundeslade in diesem Wagen (ich weiss grade nicht die Bibelstelle)

Der Typ hat nicht mit Absicht die Lade berührt und trotzdem fiel er tot um...
Corona

Beitrag von Corona »

Oleander hat geschrieben: Di 4. Jan 2022, 10:53
Corona hat geschrieben: Di 4. Jan 2022, 10:48 Es ist ein schlechtes Gleichnis. Dem Staat ist es gleich, du bezahlst die Busse
Was geschah beim Transport der Bundeslade in diesem Wagen (ich weiss grade nicht die Bibelstelle)

Der Typ hat nicht mit Absicht die Lade berührt und trotzdem fiel er tot um...
Er griff danach. Die Lade ist ja nicht auf ihn gefallen.
Jer 23
Antworten