Baum des Lebens/ Unsterblichkeit

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 3928
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

Re: Baum des Lebens/ Unsterblichkeit

Beitrag von AlTheKingBundy »

Hiob hat geschrieben: Mi 22. Jul 2020, 08:53
AlTheKingBundy hat geschrieben: Mi 22. Jul 2020, 03:43 A+E haben sich erstmals "erkannt", NACHDEM sie in Zeit und Materie waren.

Da fragt man sich allen Ernstes, warum erst dann.
Richtig zitieren bitte, ich habe das nicht geschrieben.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879–1955)
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18225
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Baum des Lebens/ Unsterblichkeit

Beitrag von Oleander »

Magdalena61 hat geschrieben: Di 21. Jul 2020, 05:34 Wenn Adam von jedem Baum des Gartens essen durfte mit Ausnahme des Baumes der Erkenntnis-
- dann zählte die Frucht vom Baum des Lebens vor dem Sündenfall zu den erlaubten Nahrungsmitteln?

Falls es so gewesen sein sollte, so wirft das eine weitere Frage auf:

Sind Adam und Eva ursprünglich unsterblich erschaffen worden?
Vielleicht findet sich die Antwort im folgenden Vers?
1.Mose 3
22 Und Gott, der HERR, sprach: Siehe, der Mensch ist geworden wie einer von uns, zu erkennen Gutes und Böses.
Und nun, dass er nicht etwa seine Hand ausstrecke und auch noch von dem Baum des Lebens nehme und esse und ewig lebe!
23 Und Gott, der HERR, schickte ihn aus dem Garten Eden hinaus......
Wofür steht der Baum des Lebens?

Gott musste sie aus dem Garten Eden vertreiben, damit der nun sündige Mensch nicht (mehr )vom Baum des Lebens essen kann und als sündiger Mensch ewig leben würde...
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
1Johannes4
Beiträge: 901
Registriert: Fr 10. Mär 2017, 19:17

Re: Baum des Lebens/ Unsterblichkeit

Beitrag von 1Johannes4 »

Hallo Spice,
Spice hat geschrieben: Mi 22. Jul 2020, 08:46Etwas ausgedrückt in "heutiger" Sprache, was damals keine Sprach- und Verständnisangelegenheiten waren. Der Buchstabengläubige kann eben mit diesem Text nichts anfangen, bzw. alles, was er dazu sagt, ist falsch.
mit dem Verweis auf irgendwelche mystischen (verborgenen) Interpretationen, die angeblich der Wahrheit viel mehr entsprechen als das, was der Text an sich aussagt, lässt sich jeder Text in seiner Bedeutung gänzlich transformieren hin zu der Aussage, die man dem Text selber geben möchte. Da bewegt man sich meistens eher im Bereich der Eisegese (Hineinlegung) statt Exegese (Auslegung).

Wenn beispielsweise drei Leute jeweils ihr eigenes Weltbild in die Bibel hineinlegen (selbstverständlich redet jeder nur von Auslegung) ... auf welcher Grundlage könnte man denn dann entscheiden, wem man glauben solle bzw. wer mit seinen Ausführungen recht hätte?

Wenn man bei der Auslegung der Bibel von der wörtlichen Wiedergabe abweicht und den Text eher bildlich versteht, wäre es meiner Ansicht nach gut, seine Gründe mittels anderer Bibelstellen zu begründen. Ansonsten macht man nämlich eine externe Quelle (in Bezug zur Bibel) zum Maßstab darüber, wie ein biblischer Text zu verstehen sei. Kann man natürlich machen, aber einen solchen Glauben könnte und sollte man dann ehrlicherweise auch nach dem eigentlichen Maßstab benennen.

Ansonsten finde ich Deinen Einwand durchaus berechtigt, dass es sich bei dem Schöpfungsbericht um eine Betrachtung von einem späteren Zeitpunkt aus handelt. So wie ein Augenzeuge eines Unfalls häufig der Polizei auch nur solche Geschehnisse berichtet, von denen er selber denkt, dass diese eine Relevanz für den Unfallhergang haben.

Beim Schöpfungsbericht gibt es aber immer schon diejenigen, die diesen eher wörtlich verstehen wollen, und Andere, die das „geistlich“ auslegen ... wobei das eben nicht so eindeutig ist wie man es meistens ausdrückt und somit zu Auseinandersetzungen der verschiedenen Richtungen führt. Da sind dann eher die Begründungen interessant als die Behauptungen an sich.

Grüße,
Daniel.
Gepriesen sei der Gott und Vater unseres Herrn Jesus Christus, der nach seiner großen Barmherzigkeit uns wiedergezeugt hat zu einer lebendigen Hoffnung durch die Auferstehung Jesu Christi aus den Toten,
‭‭1 PETRUS‬ ‭1:3‬ ‭ELB‬‬
Benutzeravatar
PeB
Beiträge: 6270
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

Re: Baum des Lebens/ Unsterblichkeit

Beitrag von PeB »

Magdalena61 hat geschrieben: Di 21. Jul 2020, 05:34 - dann zählte die Frucht vom Baum des Lebens vor dem Sündenfall zu den erlaubten Nahrungsmitteln?
Absolut.
Magdalena61 hat geschrieben: Di 21. Jul 2020, 05:34 Sind Adam und Eva ursprünglich unsterblich erschaffen worden?
Nur potentiell unsterblich.

Gott hat dem Menschen hier eine Wahlfreiheit gegeben:
- vom erlaubten Baum des Lebens zu essen und damit Unsterblichkeit zu erlangen.
- vom verbotenen Baum der Erkenntnis von Gut und Böse zu essen und sich damit Gott "gleich" machen zu wollen.

Der Mensch hat das zweite gewählt.
Deshalb dreht sich die Heilsgeschichte darum, den Menschen wieder zum "Baum des Lebens" zu führen.
We were talking about the love that's gone so cold
And the people who gain the world and lose their soul
(The Beatles, 1967)
Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 3928
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

Re: Baum des Lebens/ Unsterblichkeit

Beitrag von AlTheKingBundy »

PeB hat geschrieben: Mi 22. Jul 2020, 11:28 Gott hat dem Menschen hier eine Wahlfreiheit gegeben:
- vom erlaubten Baum des Lebens zu essen und damit Unsterblichkeit zu erlangen.
- vom verbotenen Baum der Erkenntnis von Gut und Böse zu essen und sich damit Gott "gleich" machen zu wollen.
Wo kann man diese Wahlfreiheit nachlesen?
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879–1955)
Hiob
Beiträge: 7477
Registriert: Di 1. Jan 2019, 00:21

Re: Baum des Lebens/ Unsterblichkeit

Beitrag von Hiob »

AlTheKingBundy hat geschrieben: Mi 22. Jul 2020, 09:16
Hiob hat geschrieben: Mi 22. Jul 2020, 08:53
AlTheKingBundy hat geschrieben: Mi 22. Jul 2020, 03:43 A+E haben sich erstmals "erkannt", NACHDEM sie in Zeit und Materie waren.

Da fragt man sich allen Ernstes, warum erst dann.
Richtig zitieren bitte, ich habe das nicht geschrieben.
Pardon - da bin ich zu weit hoch gerutscht. :oops:
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Baum des Lebens/ Unsterblichkeit

Beitrag von Travis »

Erneut... dies hier ist das "Bibelforum". Haltet euch an die besonderen Regeln für diesen Bereich.

Beiträge, welche den Wortlaut der Bibel ablehnen, umdrehen oder sonst wir verkehren wollen, werden bitte in anderen Bereichen des Forums gepostet.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Benutzeravatar
PeB
Beiträge: 6270
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

Re: Baum des Lebens/ Unsterblichkeit

Beitrag von PeB »

AlTheKingBundy hat geschrieben: Mi 22. Jul 2020, 12:38
PeB hat geschrieben: Mi 22. Jul 2020, 11:28 Gott hat dem Menschen hier eine Wahlfreiheit gegeben:
- vom erlaubten Baum des Lebens zu essen und damit Unsterblichkeit zu erlangen.
- vom verbotenen Baum der Erkenntnis von Gut und Böse zu essen und sich damit Gott "gleich" machen zu wollen.
Wo kann man diese Wahlfreiheit nachlesen?
Beide Bäume sind vorhanden = Wahlfreiheit.
We were talking about the love that's gone so cold
And the people who gain the world and lose their soul
(The Beatles, 1967)
Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 3928
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

Re: Baum des Lebens/ Unsterblichkeit

Beitrag von AlTheKingBundy »

PeB hat geschrieben: Do 23. Jul 2020, 10:05
AlTheKingBundy hat geschrieben: Mi 22. Jul 2020, 12:38
PeB hat geschrieben: Mi 22. Jul 2020, 11:28 Gott hat dem Menschen hier eine Wahlfreiheit gegeben:
- vom erlaubten Baum des Lebens zu essen und damit Unsterblichkeit zu erlangen.
- vom verbotenen Baum der Erkenntnis von Gut und Böse zu essen und sich damit Gott "gleich" machen zu wollen.
Wo kann man diese Wahlfreiheit nachlesen?
Beide Bäume sind vorhanden = Wahlfreiheit.
So meinte ich das nicht, wo hat Gott das so gesagt?
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879–1955)
Benutzeravatar
PeB
Beiträge: 6270
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

Re: Baum des Lebens/ Unsterblichkeit

Beitrag von PeB »

AlTheKingBundy hat geschrieben: Do 23. Jul 2020, 10:08
PeB hat geschrieben: Do 23. Jul 2020, 10:05 Beide Bäume sind vorhanden = Wahlfreiheit.
So meinte ich das nicht.
Aber ich.
Und du hattest mich doch nach meiner Aussage gefragt.
We were talking about the love that's gone so cold
And the people who gain the world and lose their soul
(The Beatles, 1967)
Antworten