Oleander hat geschrieben: ↑Mo 21. Okt 2019, 00:49
Als du und Pluto seinerzeit das blaue Forum gegründet habt (um Brücken zu bauen?) und es gemeinsam geführt habt, scheint dich das keineswegs so gestört zu haben wie jetzt....und auf einmal machst du dir so große Sorgen um die "Kleinen im Glauben"?
O.k., ich bin ein geduldiger Mensch. Aber treibt es nicht zu weit.
DIESE Art von Vorlesungen wollten 2013 weder Pluto noch ich. Was da gerade abgeht, ist ja wohl eine andere Kategorie von "Kritik" als die Sorte von "Bibelkritik", die bei 2jesus zum Ärgernis geworden war: Viele Fragen dabei, die normale Menschen einfach stellen oder Vorbehalte von Ex- Christen, die herbe Enttäuschungen erlebt hatten. Und diesen Fragen
muss sich ein Christ, der nicht gerade ein blutiger Anfänger ist, stellen können.
Der Themenkomplex ging eher in Richtung: "Es gibt keinen Gott" und: "Schöpfung oder Evolution?"-- ein sehr ergiebiges Thema. Dann kramte man noch die im Internet kursierenden (angeblichen) Widersprüche hervor- es macht zwar Arbeit, aber diese kann man größtenteils erklären.
Doch die Bibel selbst wurde nicht so perfide von innen heraus angegriffen mit Techniken, die der durchschnittlich gebildete Laie nicht parieren kann, da er in diesen Orden der mehr kritischen denn historischen Freigeister nicht eingeweiht ist, nicht über die erforderlichen Kenntnisse in Fremdsprachen verfügt und somit nicht ohne die Hilfe von Experten überprüfen kann, wo die Schwachstellen und Denkfehler liegen, die er, in irgendwelche monströs- intellektuellen Verpackungen versteckt, fressen soll.
Wer sich nicht blöde reden lässt, wird sehr schnell auf der persönlichen Ebene angegriffen... sorry, aber wer
dann immer noch nicht kapiert, mit welcher Aura er es zu tun hat, der möge sich weiter einspannen lassen und entschlossen die Mahnungen der für ihn immer mehr an Autorität verlierenden Schrift ignorieren, seine Zeit vernünftig auszukaufen und als Knecht des HERRN nicht sinnlos herum zu streiten.
Eines der härtesten Kaliber der Anfänge war Deschner, der Kirchenhasser. Nachdem Pluto und ich lange genug gegen diese Auswüchse an Zynismus, Verachtung, Hass, Verbitterung protestiert hatten, ja, auch Pluto! mussten wir die entsprechenden User, da sie leider keine Einsicht zeigten, verabschieden. Die bittere Wurzel hätte sonst noch schlimmere Frucht getragen. Irgendwo sind noch die alten Threads; teilweise kann man das nachlesen, der Rest ging über pn.
Die HKM machte sich etwa ab 2016 verstärkt bemerkbar. Da war ich gerade umgezogen. Es gab Veränderungen.
Hast du vor der gemeinsamen Gründung des blauen Forums nie überdacht, was da eigentlich auf euch zu kommen könnte?
Hast du damals "Gott" gefragt, ob das wirklich in seinem Sinne ist?
Ja, das habe ich, und die Antwort war eindeutig.
Und ausserdem möchte ich noch darauf hinweisen, dass die letzten posts nichts mehr mit dem Threadthema zu tun haben.
Keiner dafür zuständig, daß hier mal zu bereinigen und in "Sprechstunde" zu verschieben, wo es eigentlich hingehören soll?
Von Freitag bis Sonntagvormittag war mein ältester Sohn, der seit dem Frühjahr in Hamburg arbeitet und lebt, zu Besuch. Es ist ziemlich lange her, dass wir uns das letzte Mal gesehen haben, weit über ein Jahr.
Die Beiträge laufen doch nicht weg.
Upps, geht ja nicht (sonst können es ja die "Gäste" nicht mehr lesen
)
Hier gibt es mit Sicherheit einige Inkognito- Accounts... vielleicht werden sogar screenshots erstellt von Themen des Mitgliederforums, zu dumm nur, dass sich ein Versteckspiel nicht lohnt, darin läuft nämlich so gut wie nichts. In diesem Punkt muss man den Usern hier gratulieren: Sie stehen aufrecht.
LG