Was bedeutet Erlösung wirklich?

Rund um Bibel und Glaube
Faust

Re: Was bedeutet Erlösung wirklich?

Beitrag von Faust »

Ams hat geschrieben: Do 27. Jun 2019, 19:39
Faust hat geschrieben: Do 27. Jun 2019, 19:25 Die Idee, dass in Christus die göttliche und die menschliche Natur hypostatisch vereint sind, war im Grunde ein genialer Gedanke.
Ja, stimmt :thumbup: Echt gut formuliert
Glaubst du daran, dass das ebenso für Dich gilt? :) die Jesus-Geschichte beinhaltet wirklich alles, was wir wissen müssen. „Du bist das Licht der Welt“, sagt Jesus. Christus ist die universelle und ewige Präsenz unsres eigenen Seins. Hier und Jetzt, nicht erst in irgendeiner zukünftigen Inkarnation. Das ist einer der problematischen Aspekte der Reinkarnationslehre: wenn du immer alles auf später verschiebst, dann wirst du niemals wirklich erwachen und den Samen der Erleuchtung zur Entfaltung bringen. Das passiert entweder jetzt oder niemals. Dieser Augenblick ist die einzige Zeit, die es gibt.
Das einzige Intervall, in dem ich von der Zeit erlöst sein kann, ist jetzt. Denn in diesem Augenblick kommt die Vergebung, um mich zu befreien. Christi Geburt ist jetzt, ohne eine Vergangenheit oder Zukunft. Er ist gekommen, um der Welt seinen gegenwärtigen Segen zu geben und sie der Zeitlosigkeit und Liebe zurückzuerstatten. Und die Liebe ist allgegenwärtig, hier und jetzt. Vater, ich sage Dank für diesen Augenblick. Eben jetzt bin ich erlöst. Dieser Augenblick ist die Zeit, die du für die Befreiung deines Sohnes und für die Erlösung der Welt in ihm bestimmt hast.
Ein Kurs in Wundern: Dieser Augenblick ist die einzige Zeit, die es gibt (Lektion 308)
Ams

Re: Was bedeutet Erlösung wirklich?

Beitrag von Ams »

Faust hat geschrieben: Do 27. Jun 2019, 19:50 Glaubst du daran, dass das ebenso für Dich gilt?
Nicht nur für mich... sondern für jeden Menschen.
Faust hat geschrieben: Do 27. Jun 2019, 19:50 Hier und Jetzt, nicht erst in irgendeiner zukünftigen Inkarnation. Das ist einer der problematischen Aspekte der Reinkarnationslehre: wenn du immer alles auf später verschiebst, dann wirst du niemals wirklich erwachen und den Samen der Erleuchtung zur Entfaltung bringen.
:thumbup: Wer Reinkarnation so versteht... der Missversteht sie sehr. Eindeutig..

Dieses jetzige Leben ist genau deshalb da daß wir ( volle Zustimmung --> ) Jetzt und Hier in diesem Leben... das Licht Gottes in uns aufblühen lassen.

Wer das auf ein späteres Leben verschiebt... der tut das im nächsten Leben genauso.

(PS: Gilt natürlich aber auch für die, die meinen, daß nach ihrem Tod die "Automatische Erlösung" käme... einfach nur deshalb weil sie gestorben sind... und zuvor natürlich "rechtgläubig" waren... das wäre quasi nix anderes nur in grün )

Anders gesagt: "Was Du heute kannst besorgen... das verschiebe nicht auf Morgen" :engel:
Benutzeravatar
Hexenjagd
Beiträge: 1208
Registriert: Mo 2. Apr 2018, 00:23

Re: Was bedeutet Erlösung wirklich?

Beitrag von Hexenjagd »

Spice hat geschrieben: Mi 26. Jun 2019, 07:55
Die Sklaverei wurde längst abgeschafft. Siehst Du, das meine ich mit den blinden Gläubigen: Sie können sich nur der Sprache Kanaans bedienen, sich nur sklavisch an den Buchstaben halten, weil sie nichts verstanden haben. Mit anderen Worten, das Evangelium überhaupt nicht kennen...
Dein Kommentar macht nur einmal mehr deutlich das eine vernünftige Unterhaltung mit dir nicht möglich ist.
Danke für´s Gespräch.
5. Mose 18, 10
Es soll niemand unter dir gefunden werden, der seinen Sohn oder seine Tochter durchs Feuer gehen läßt, oder einer, der Wahrsagerei betreibt oder Zeichendeuterei oder ein Beschwörer oder ein Zauberer,
Spice
Beiträge: 11810
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Was bedeutet Erlösung wirklich?

Beitrag von Spice »

Hexenjagd hat geschrieben: Fr 28. Jun 2019, 20:30
Spice hat geschrieben: Mi 26. Jun 2019, 07:55
Die Sklaverei wurde längst abgeschafft. Siehst Du, das meine ich mit den blinden Gläubigen: Sie können sich nur der Sprache Kanaans bedienen, sich nur sklavisch an den Buchstaben halten, weil sie nichts verstanden haben. Mit anderen Worten, das Evangelium überhaupt nicht kennen...
Dein Kommentar macht nur einmal mehr deutlich das eine vernünftige Unterhaltung mit dir nicht möglich ist.
Danke für´s Gespräch.
Das siehst Du spiegelverkehrt. Mit denen, die nur die Sprache Kanaans sprechen ist kein Gespräch möglich, da sie nicht wissen, was sie lallen.
Mit vernünftigen Menschen, wie mir, ist immer eine erbauliche Unterhaltung möglich, wie mein weiterer Text zeigt, den Du weggelassen hast, damit Dein Unwissen nicht offenbar wird:
Spice hat geschrieben: Mi 26. Jun 2019, 07:55 Aber gut, weshalb kann man denn das irdische Leben als Sklaverei empfinden? - Doch nur deshalb, weil wir hier etwas tun müssen, was wir nicht tun wollen und uns etwas geschieht, das wir nicht wollen und nicht das, was wir wollen. Und alles das kann gar nicht anders sein wenn die Welt mit unzähligen Lebewesen bevölkert ist, die alle ihren eigenen Willen haben, also ihre eigenen Ziele verfolgen.

Wie kann da nun Befreiung aussehen? - Flucht in eine andere Welt? Wenn es da besser sein soll, dürften da keine anderen Lebewesen sein als wir selbst. Denn nur dann könnten wir tun und lassen, was wir wollten. Aber die absolute Einsamkeit würde auch den wenigsten gefallen...

Also, wie sieht konkret die Befreiung aus, ohne uns mit biblischen Worten, die wir nicht verstehen, zu benebeln?
Jakobgutbewohner
Beiträge: 234
Registriert: Mi 27. Mär 2024, 14:25
Wohnort: Jakobgut
Kontaktdaten:

Re: Was bedeutet Erlösung wirklich?

Beitrag von Jakobgutbewohner »

Jakobgutbewohner hat geschrieben: Fr 3. Mai 2024, 11:48Ein Zustand ohne "Erlösung" wie im Christentum zu finden?
Spice hat geschrieben: Sa 4. Mai 2024, 08:11Sie können in der Regel mehr als Christen, weil sie eben ernsthafter an ihrer Erlösung arbeiten.
Spice hat geschrieben: Mo 24. Jun 2019, 16:38Vor dem sogenannten Sündenfall war der Mensch geborgen in allem, das ihn umgab.
Und du meinst diese Menschen "konnten mehr"?
Jakobgutbewohner
Beiträge: 234
Registriert: Mi 27. Mär 2024, 14:25
Wohnort: Jakobgut
Kontaktdaten:

Re: Was bedeutet Erlösung wirklich?

Beitrag von Jakobgutbewohner »

Eine Antwort zugunsten der allgemeinen Diskussion, die ja formell in einem Unterforum zu christlichen Themen steht.
jesher hat geschrieben: Mi 26. Jun 2019, 11:39
Spice hat geschrieben: Mi 26. Jun 2019, 11:28Ich meinte das in diesem Sinne: "Und stellt euch nicht dieser Welt gleich, sondern ändert euch durch Erneuerung eures Sinnes." Rö 12,2 Und der Sinn kann sich ja nur ändern, wenn man sich in Übereinstimmung mit dem wahren Wesen bringt. Also nicht Christus vollbringt es für uns (er hat alles getan,was zu tun war), sondern wir, indem wir uns mit ihm identifizieren.
Wichtig: Die Aussage in Römer 12,2 enthält im Grundtext gleichzeitig eine passive Komponente, weshalb
Rö 12,2 hat geschrieben:2 Und seid nicht gleichförmig dieser Welt, sondern werdet verwandelt durch die Erneuerung des Sinnes, dass ihr prüfen mögt, was der Wille Gottes ist: das Gute und Wohlgefällige und Vollkommene.
die bessere Übersetzung ist. So wird nämlich deutlich, dass es dem Paulus, analog zu seinen anderen Aussagen und natürlich derer von Jesus und den anderen Aposteln, nicht in erster Linie auf die Leistung des Menschen ankommt. Denn natürlich ist es Gott welcher:
Phil 2,13 hat geschrieben:13 Denn Gott ist's, der in euch wirkt beides, das Wollen und das Vollbringen, nach seinem Wohlgefallen.
und Paulus macht da auch im Römerbrief keine anderen Aussagen zu
Röm 7,18 hat geschrieben:Denn ich weiß, dass in mir, das ist in meinem Fleisch, nichts Gutes wohnt; denn das Wollen ist bei mir vorhanden, aber das Vollbringen des Guten nicht.
Das berührt wohl den Kern der von mir vorher nocheinmal ganz knapp zitierten verschiedenen Verständnisse zum Inhalt des christlichen Begriffs der Erlösung. Ich wies darauf hin, daß ich "Erlösung" nicht als etwas verstehe das spirituell sozusagen fragile Kartenhäuser errichtet, wie nach meinem Kenntnisstand bei vielen Yogapraktizierenden der Fall. In dieser Fragilität liegt eben nicht dieses Element, das ich mit "Erlösung" verbinde.

Der Rückgriff auf den Sündenfall ist thematisch auch passend. Ich meine, der Mensch war zunächst nur verbunden mit Gott als Vater. Gott eröffnete dem Menschen jedoch die Möglichkeit sich gegen die Anweisung Gottes auch anderen geistigen Einflüssen zu öffnen. Daß der Mensch das dann irgendwann tat, würde den "Sündenfall" darstellen. Das Sichgeöffnethaben für "andere Väter"/Herren hatte ein gewisses Anrecht dieser anderen Geistwesen an den Menschen zur Folge. Der Mensch wurde letztlich mehr und mehr innerlich Sklave aus diesen Einflüssen. "Erlösung" bedeutet nunmehr soviel wie Zahlung des Lösegeldes (z.B. 1. Kor 6,20).
Aus sich heraus kann der Mensch Gott nicht gefallen und zwar weder im Sein noch im Tun. Dazu bedarf es Jesus Christus. Der Anteil des Menschen wird klar umrissen.
Soweit ich es verstehe, kann ein Sohn ohne einen Vater nichts konkret wollen. Erst wäre die Entscheidung in Philialiebe für einen bestimmten Vater, auf diese folgend dessen Einfluß auf diesen Sohn, sich darstellend als wäre es eigenes Wollen dieses Sohnes.
Es geht bei ihm darum, dass er sich NICHT weigert sich verändern zu lassen.
Wie ich es verstehe, spielt das eine große Rolle. Viele Christen bleiben aus Gewohnheit nah bei ihrem alten Herrn, trotzdem sie losgekauft worden waren. Sie nutzen ihre Freiheit kaum, können mit ihr kaum etwas anfangen. Kommen vielleicht nicht darauf, daß es um ihren Zustand in der Gegenwart ginge.
Das Wollen zum positiven, also zu dem von Gott in der Bibel aufgezeigten Weg der Erlösung, wird von Gott selber im Menschen initiiert.
Das verstehe ich vielleicht nicht so.
Spice
Beiträge: 11810
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Was bedeutet Erlösung wirklich?

Beitrag von Spice »

Jakobgutbewohner hat geschrieben: So 5. Mai 2024, 12:30
Spice hat geschrieben: Mo 24. Jun 2019, 16:38Vor dem sogenannten Sündenfall war der Mensch geborgen in allem, das ihn umgab.
Und du meinst diese Menschen "konnten mehr"?
Darum ging es überhaupt nicht. Sie hatten einfach keine Probleme.
Jakobgutbewohner
Beiträge: 234
Registriert: Mi 27. Mär 2024, 14:25
Wohnort: Jakobgut
Kontaktdaten:

Re: Was bedeutet Erlösung wirklich?

Beitrag von Jakobgutbewohner »

Spice hat geschrieben: So 5. Mai 2024, 15:09Darum ging es überhaupt nicht.
Im mittleren Zitat offenbar schon.
Antworten