Was bedeutet Erlösung wirklich?

Rund um Bibel und Glaube
jesher

Re: Was bedeutet Erlösung wirklich?

Beitrag von jesher »

Spice hat geschrieben: Mi 26. Jun 2019, 11:58Wir müssen NIEMANDEM gefallen, auch Gott nicht.
Da solltest Du nochmal nachschlagen.
Faust hat geschrieben: Mi 26. Jun 2019, 11:58Das ist die Wiederkunft Christi! Wenn die Christen darauf warten, dass eine Person von den Wolken herab steigt, dann können sie ewig warten. Wir selbst müssen die Wiederkehr Christi werden.
Da solltest Du nochmal nachschlagen.
Spice
Beiträge: 11810
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Was bedeutet Erlösung wirklich?

Beitrag von Spice »

Faust hat geschrieben: Mi 26. Jun 2019, 11:58
Spice hat geschrieben: Mi 26. Jun 2019, 11:56
Faust hat geschrieben: Mi 26. Jun 2019, 11:47
Spice hat geschrieben: Mi 26. Jun 2019, 11:28Ich stimme Dir natürlich zu. Ich meinte das in diesem Sinne: "Und stellt euch nicht dieser Welt gleich, sondern ändert euch durch Erneuerung eures Sinnes." Rö 12,2 Und der Sinn kann sich ja nur ändern, wenn man sich in Übereinstimmung mit dem wahren Wesen bringt. Also nicht Christus vollbringt es für uns (er hat alles getan,was zu tun war), sondern wir, indem wir uns mit ihm identifizieren
Aham Brahmasmi – Ich und Gott sind eins“. Das wollte Jesus vermitteln. Doch was wurde daraus gemacht? Jesus wird als Gott angebetet, aber wenn ich oder du das Gleiche für uns reklamieren, dann sind wir Häretiker :D dabei halte ich mich nur sehr konsequent an den zentralen Kerngedanken der jesuanischen Lehre: Ich und der Vater sind eins. Unsre Aufgabe besteht darin, dass wir selbst zu einem lebendigen Christus werden, in das Christus-Bewusstsein durchbrechen und mit ihm vollkommen identisch werden.
Volle Zustimmung!
Das ist die Wiederkunft Christi! Wenn die Christen darauf warten, dass eine Person von den Wolken herab steigt, dann können sie ewig warten. Wir selbst müssen die Wiederkehr Christi werden.
Ebenfalls Zustimmung. Denn eine andere Wiederkehr wäre ja auch wieder nur äußerlich
jesher

Re: Was bedeutet Erlösung wirklich?

Beitrag von jesher »

Spice hat geschrieben: Mi 26. Jun 2019, 12:03 nfalls Zustimmung. Denn eine andere Wiederkehr wäre ja auch wieder nur äußerlich
Sie ist auch äußerlich. Steht ja so geschrieben. Wie gesagt, nochmal nachschlagen. Gott lässt uns über diese Fragen nicht im Ungewissen, auch was das "Gott gefallen" angeht.
Faust

Re: Was bedeutet Erlösung wirklich?

Beitrag von Faust »

jesher hat geschrieben: Mi 26. Jun 2019, 12:00
Faust hat geschrieben: Mi 26. Jun 2019, 11:58Das ist die Wiederkunft Christi! Wenn die Christen darauf warten, dass eine Person von den Wolken herab steigt, dann können sie ewig warten. Wir selbst müssen die Wiederkehr Christi werden.
Da solltest Du nochmal nachschlagen.
Klar, wir sehen das anders. Das ist keine Neuigkeit :) die Wiederkehr Christi ist nicht nur die Wiederkehr einer Person: es ist unser eigener Durchbruch in das Christus-Bewusstsein. Pierre Teilhard de Chardin spricht vom „Omegapunkt“, dem End- und Zielpunkt der gesamten Evolution des Bewusstseins. Das umfasst nicht nur die Selbstwerdung des Einzelnen, sondern die „Christogenese“ des ganzen Universums (das ist der Begriff von Chardin). Wenn es irgendwo im Universum andere bewusste Wesen gibt, was sehr wahrscheinlich ist (vermutlich wird die NASA bald Beweise dafür finden), weil es Milliarden von Galaxien gibt, dann durchleben sie ebenso diese Bewusstseinsevolution.
Zuletzt geändert von Faust am Mi 26. Jun 2019, 12:15, insgesamt 1-mal geändert.
jesher

Re: Was bedeutet Erlösung wirklich?

Beitrag von jesher »

Faust hat geschrieben: Mi 26. Jun 2019, 12:11
jesher hat geschrieben: Mi 26. Jun 2019, 12:00
Faust hat geschrieben: Mi 26. Jun 2019, 11:58Das ist die Wiederkunft Christi! Wenn die Christen darauf warten, dass eine Person von den Wolken herab steigt, dann können sie ewig warten. Wir selbst müssen die Wiederkehr Christi werden.
Da solltest Du nochmal nachschlagen.
Klar, wir sehen das anders. Das ist keine Neuigkeit :) die Wiederkehr Christi ist nicht nur die Wiederkehr einer Person: es ist unser eigener Durchbruch in das Christus-Bewusstsein.
Du kannst das nennen wie Du magst, biblisch ist Deine Erkenntnis nicht. Aber es macht auch nicht den Anschein, als ob letzteres irgendeinen Umstand bereitet.
Faust hat geschrieben: Mi 26. Jun 2019, 12:11Pierre Teilhard de Chardin spricht vom „Omegapunkt“, dem End- und Zielpunkt der gesamten Evolution des Bewusstseins. Das umfasst nicht nur die Selbstwerdung des Einzelnen, sondern die „Christogenese“ des ganzen Universums (das ist der Begriff von Chardin). Wenn es irgendwo im Universum andere bewusste Wesen gibt, was sehr wahrscheinlich ist, weil es Milliarden von Galaxien gibt, dann durchleben sie ebenso diese Bewusstseinsevolution.
Wie Jesus wiederkommt und was dann geschieht, kann man recht ausführlich in der Bibel nachlesen.
Faust

Re: Was bedeutet Erlösung wirklich?

Beitrag von Faust »

jesher hat geschrieben: Mi 26. Jun 2019, 12:15
Faust hat geschrieben: Mi 26. Jun 2019, 12:11
jesher hat geschrieben: Mi 26. Jun 2019, 12:00
Faust hat geschrieben: Mi 26. Jun 2019, 11:58Das ist die Wiederkunft Christi! Wenn die Christen darauf warten, dass eine Person von den Wolken herab steigt, dann können sie ewig warten. Wir selbst müssen die Wiederkehr Christi werden.
Da solltest Du nochmal nachschlagen.
Klar, wir sehen das anders. Das ist keine Neuigkeit :) die Wiederkehr Christi ist nicht nur die Wiederkehr einer Person: es ist unser eigener Durchbruch in das Christus-Bewusstsein.
Du kannst das nennen wie Du magst, biblisch ist Deine Erkenntnis nicht
Das denkst du, weil du die Bibel nur auf der niedrigsten Stufe liest: dem buchstäblichen Sinn nach. Der tiefere spirituelle Sinn, der im Zusammenhang mit der Evolution des Bewusstseins betrachtet werden muss, entgeht Dir leider. Doch ich mache mir da keine Sorgen. Auch die Christen werden irgendwann erwachsen werden und den Kinderglauben hinter sich lassen. „Erlösung“ kann begriffen werden, als die fortschreitende Vergöttlichung, das erfolgreiche Durchschreiten aller Stufen und Stadien der Bewusstseinsevolution.
jesher

Re: Was bedeutet Erlösung wirklich?

Beitrag von jesher »

Faust hat geschrieben: Mi 26. Jun 2019, 12:17Das denkst du, weil du die Bibel nur auf der niedrigsten Stufe liest: dem buchstäblichen Sinn nach.
Nur als Info, bevor Du Dich versteigst, lese ich die Bibel in den jeweiligen Büchern und Abschnitten so, wie sie selber verstanden werden will. Kann ich nur empfehlen.
Faust hat geschrieben: Mi 26. Jun 2019, 12:17 Der tiefere spirituelle Sinn, der im Zusammenhang mit der Evolution des Bewusstseins betrachtet werden muss, entgeht Dir leider. Doch ich mache mir da keine Sorgen. Auch die Christen werden irgendwann erwachsen werden und den Kinderglauben hinter sich lassen.
Was der Unterschied zwischen einen Kind im Glauben und einem reifen Christen ist, wird übrigens in der Bibel beschrieben. Lohnt sich, dem nachzugehen.
Faust

Re: Was bedeutet Erlösung wirklich?

Beitrag von Faust »

Faust hat geschrieben: Mi 26. Jun 2019, 12:17„Erlösung“ kann begriffen werden, als die fortschreitende Vergöttlichung, das erfolgreiche Durchschreiten aller Stufen und Stadien der Bewusstseinsevolution.
Das heißt -> wir werden Christus immer ähnlicher und schließlich mit ihm identisch. Wenn der Christ konsequent seinen spirituellen Weg weiter geht, dann entwickelt sich Jesus Christus von einem „Rabbuni“, dem äußeren Lehrer der Evangelien zum „inwendigen“ Meister (Paulus: Christus in uns) wir werden vollkommen eins mit Ihm, dem lebendigen und erleuchteten Christusgeist - das ist die wirkliche Botschaft des mystisch-esoterischen Christentums, wie es im Thomas-Evangelium beschrieben wird. Dort nimmt Jesus kein Blatt vor den Mund.
(108): Jesus sagte: „Wer von meinem Mund trinkt, wird werden wie ich; ich selbst werde er werden, und die verborgenen Dinge werden sich ihm offenbaren.“
Das Evangelium nach Thomas
Ams

Re: Was bedeutet Erlösung wirklich?

Beitrag von Ams »

Faust hat geschrieben: Mi 26. Jun 2019, 11:58 Das ist die Wiederkunft Christi! Wenn die Christen darauf warten, dass eine Person von den Wolken herab steigt, dann können sie ewig warten. Wir selbst müssen die Wiederkehr Christi werden.
:thumbup:

Daher auch:
Das Reich Gottes kommt nicht mit äußerlichen Gebärden;

man wird auch nicht sagen: Siehe hier! oder: da ist es!

Denn sehet, das Reich Gottes ist inwendig in euch. (Lk 17)

Das ist das Nein --> zu allen Endzeit-Predigen... und dessen apokalyptischen Fabeln.

Ja... sie predigen das Warten im Niemansland.


Parallelstelle bei Thomas:
Jesus sagte:
,,Wenn jene, die euch verführen, zu euch sagen: ,Siehe, das Königreich ist im Himmel`, so werden euch die Vögel des Himmels zuvorkommen. Sagen sie zu euch: ,Es ist im Meer`, so werden euch die Fische zuvorkommen.

Aber das Königreich ist innerhalb von euch und außerhalb von euch.

Wenn ihr euch erkennt, dann werdet ihr erkannt werden; und ihr werdet wissen, daß ihr die Söhne des lebendigen Vaters seid.

Wenn ihr euch aber nicht erkennt, seid ihr in Armut, und ihr seid die Armut. “ (Thomas, Logion 3)
Jesus lehrte die Kommunion - das heist die Vereinigung --> mit dem Universalen Bewustsein von Christus.

Jesus war der Christus, das heist: Sein Bewustsein erreichte die Sohnschaft.

Jesus Christus, Sohn des Lebendigen Vaters.
Petrus: "Du bist Christus, des lebendigen Gottes Sohn!"

Selig bist du, Simon, Jona's Sohn; denn Fleisch und Blut hat dir das nicht offenbart, sondern mein Vater im Himmel (Mt 16)
Und daher eben auch:
Wenn ihr euch erkennt, dann werdet ihr erkannt werden; und ihr werdet wissen, daß ihr die Söhne des lebendigen Vaters seid
Jeder Mensch hat das Potential dazu. Ja, es ist sogar der eigentliche Grund... warum wir alle hier auf Erden sind.

Es gilt diesem Ziel.
Faust

Re: Was bedeutet Erlösung wirklich?

Beitrag von Faust »

Ams hat geschrieben: Mi 26. Jun 2019, 13:11Jeder Mensch hat das Potential dazu. Ja, es ist sogar der eigentliche Grund... warum wir alle hier auf Erden sind.
Nicht nur hier auf Erden, sondern überall im Universum gibt es bewusste Wesen; und die ganze Evolution des Bewusstseins, wo auch immer sie stattfindet, geht in die selbe Richtung: alles wird Christus immer ähnlicher. Frag mich aber nicht woher ich das weiß: ich weiß es einfach :engel:
Ams hat geschrieben: Mi 26. Jun 2019, 13:11Parallelstelle bei Thomas:
Jesus sagte:
,,Wenn jene, die euch verführen, zu euch sagen: ,Siehe, das Königreich ist im Himmel`, so werden euch die Vögel des Himmels zuvorkommen. Sagen sie zu euch: ,Es ist im Meer`, so werden euch die Fische zuvorkommen.

Aber das Königreich ist innerhalb von euch und außerhalb von euch.

Wenn ihr euch erkennt, dann werdet ihr erkannt werden; und ihr werdet wissen, daß ihr die Söhne des lebendigen Vaters seid.

Wenn ihr euch aber nicht erkennt, seid ihr in Armut, und ihr seid die Armut. “ (Thomas, Logion 3)
Wunderschön :thumbup: er ist einfach mein geliebter Rabbuni. Der nächste Schritt in der Evolution der Menschheit: wir erwachen zu diesem Bewusstsein, dass wir „Söhne und Töchter des lebendigen Vaters“ sind, keine Sklaven Gottes, sondern seine freien Mit-Schöpfer.
Zuletzt geändert von Faust am Mi 26. Jun 2019, 13:22, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten