Was bedeutet Erlösung wirklich?

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Bonnie
Beiträge: 944
Registriert: So 24. Feb 2019, 14:53

Re: Was bedeutet Erlösung wirklich?

Beitrag von Bonnie »

Spice hat geschrieben: Mi 26. Jun 2019, 09:09
Bonnie hat geschrieben: Mi 26. Jun 2019, 08:17 Außerdem, was sollte denn als Grundlage dienen?
Bist Du Christ? Nun, lebst Du im Himmelreich? Ist für Dich das Leben die reinste Wonne?
Warum sollte ich JETZT im Himmel leben? Ich verstehe deine Frage nicht wirklich. Aber ja, ich bin Christ, ich glaube daran, dass Jesus Christus für meine Sünden gestorben ist, weil ich diese selbst gar nicht ausbügeln kann. Egal, wie viele Gebote ich halte und wie viele Werke ich tue. Egal wie viele Leben ich hätte - woran ich nicht glaube.
Es ist aber der Glaube eine feste Zuversicht auf das, was man hofft, eine Überzeugung von Tatsachen, die man nicht sieht.
Hebräer 11,1
Ams

Re: Was bedeutet Erlösung wirklich?

Beitrag von Ams »

Hallo Bonnie
Bonnie hat geschrieben: Mi 26. Jun 2019, 09:25 ich glaube daran, dass Jesus Christus für meine Sünden gestorben ist, weil ich diese selbst gar nicht ausbügeln kann. Egal, wie viele Gebote ich halte und wie viele Werke ich tue. Egal wie viele Leben ich hätte
Was würdest Du sagen... wenn Gott erst gar niemanden Verurteilt? Und es auch noch nie hat... und es auch nie tun wird... Und daß dies die Wahrheit von Jesus Christus ist?
Faust

Re: Was bedeutet Erlösung wirklich?

Beitrag von Faust »

Spice hat geschrieben: Mi 26. Jun 2019, 09:02
jesher hat geschrieben: Mi 26. Jun 2019, 08:37
Bonnie hat geschrieben: Mi 26. Jun 2019, 08:17 Beachtenswert ist Vers 36. Jesus Christus befreit uns aus der Sklaverei der Sünde, und nicht wir selbst können uns befreien.
Das ist eines der messianischen Kennzeichen.
Etiketten befreien nicht. Nur die Glaubenstat eines jeden Einzelnen.
Etiketten befreien nicht. Glaubenstaten auch nicht. Nur die richtige Erkenntnis führt zur Erlösung, Erleuchtung, Befreiung (Sanskrit मोक्ष, mokṣa) und das hat nicht das geringste mit irgendeiner Clubzugehörigkeit zu tun, auch wenn viele religiösen Menschen regelrecht besessen sind von ihrer Clubzugehörigkeit, was dann im manchen Fällen zum Fanatismus führt. Im Yoga spricht man von dem Weg der Gottesliebe (Bhaktiyoga), dem Weg des Wissens (Jnanayoga) sowie den Weg der selbstlosen Tat (Karmayoga). Die meisten Christen praktizieren im Grunde Bhakti. So wie die Nadel zum Magneten hingezogen wird, so wird die Seele zu Gott hingezogen. „Bhakti“ liegt also in der Natur der Seele. Wenn es gut läuft, dann erblüht Bhakti im Laufe der Zeit zu Jnana, die Liebe erblüht und wird Wissen, reift zur echten Erkenntnis. Das Gute bei Bhakti: sie kann unter allen Umständen und von jedem gleichermaßen praktiziert werden, darum ist es der einfachste Weg zu Gott und der am meisten verbreitete. Auch im Islam und im Judentum wird primär Bhakti praktiziert. Jnana Yoga ist der Yoga der Weisheit, des Wissens und der Erkenntnis (das ist der schwierigste und anspruchsvollste Weg und darum ist er auch nicht besonders populär ;) ) Bhakti kann zur Befreiung führen, das funktioniert allerdings nur, wenn die Hingabe vollkommen und bedingungslos wird, sodass der Liebende und der Geliebte eins werden. Wenn der Weg des Bhakti konsequent zu Ende gegangen wird, dann werden Wissen und Weisheit früher oder später aufgehen im Herzen, wie das Licht der Morgensonne.
Spice
Beiträge: 11810
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Was bedeutet Erlösung wirklich?

Beitrag von Spice »

Bonnie hat geschrieben: Mi 26. Jun 2019, 09:25
Spice hat geschrieben: Mi 26. Jun 2019, 09:09
Bonnie hat geschrieben: Mi 26. Jun 2019, 08:17 Außerdem, was sollte denn als Grundlage dienen?
Bist Du Christ? Nun, lebst Du im Himmelreich? Ist für Dich das Leben die reinste Wonne?
Warum sollte ich JETZT im Himmel leben? Ich verstehe deine Frage nicht wirklich. Aber ja, ich bin Christ, ich glaube daran, dass Jesus Christus für meine Sünden gestorben ist, weil ich diese selbst gar nicht ausbügeln kann. Egal, wie viele Gebote ich halte und wie viele Werke ich tue. Egal wie viele Leben ich hätte - woran ich nicht glaube.
Nun ja, Christen sagen, Jesus hätte sie erlöst, errettet - aber wieso, wenn Du doch noch unter den gleichen Bedingungen lebst, wie vorher? Was nützt Dir eine Sündenvergebung? Da hat sich doch nichts geändert. Und wenn er Dich jetzt nicht von allem Übel erlöst hat, weshalb sollte er das in Zukunft tun? Oder weshalb sollte das der Tod erledigen?
Spice
Beiträge: 11810
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Was bedeutet Erlösung wirklich?

Beitrag von Spice »

Faust hat geschrieben: Mi 26. Jun 2019, 10:11
Spice hat geschrieben: Mi 26. Jun 2019, 09:02
jesher hat geschrieben: Mi 26. Jun 2019, 08:37
Bonnie hat geschrieben: Mi 26. Jun 2019, 08:17 Beachtenswert ist Vers 36. Jesus Christus befreit uns aus der Sklaverei der Sünde, und nicht wir selbst können uns befreien.
Das ist eines der messianischen Kennzeichen.
Etiketten befreien nicht. Nur die Glaubenstat eines jeden Einzelnen.
Etiketten befreien nicht. Glaubenstaten auch nicht. Nur die richtige Erkenntnis führt zur Erlösung, Erleuchtung, Befreiung
Ich stimme Dir natürlich zu. Ich meinte das in diesem Sinne: "Und stellt euch nicht dieser Welt gleich, sondern ändert euch durch Erneuerung eures Sinnes." Rö 12,2 Und der Sinn kann sich ja nur ändern, wenn man sich in Übereinstimmung mit dem wahren Wesen bringt. Also nicht Christus vollbringt es für uns (er hat alles getan,was zu tun war), sondern wir, indem wir uns mit ihm identifizieren.
jesher

Re: Was bedeutet Erlösung wirklich?

Beitrag von jesher »

Spice hat geschrieben: Mi 26. Jun 2019, 11:28 Ich meinte das in diesem Sinne: "Und stellt euch nicht dieser Welt gleich, sondern ändert euch durch Erneuerung eures Sinnes." Rö 12,2 Und der Sinn kann sich ja nur ändern, wenn man sich in Übereinstimmung mit dem wahren Wesen bringt. Also nicht Christus vollbringt es für uns (er hat alles getan,was zu tun war), sondern wir, indem wir uns mit ihm identifizieren.
Wichtig: Die Aussage in Römer 12,2 enthält im Grundtext gleichzeitig eine passive Komponente, weshalb
Rö 12,2 hat geschrieben:2 Und seid nicht gleichförmig dieser Welt, sondern werdet verwandelt durch die Erneuerung des Sinnes, dass ihr prüfen mögt, was der Wille Gottes ist: das Gute und Wohlgefällige und Vollkommene.
die bessere Übersetzung ist. So wird nämlich deutlich, dass es dem Paulus, analog zu seinen anderen Aussagen und natürlich derer von Jesus und den anderen Aposteln, nicht in erster Linie auf die Leistung des Menschen ankommt. Denn natürlich ist es Gott welcher:
Phil 2,13 hat geschrieben:13 Denn Gott ist's, der in euch wirkt beides, das Wollen und das Vollbringen, nach seinem Wohlgefallen.
und Paulus macht da auch im Römerbrief keine anderen Aussagen zu
Röm 7,18 hat geschrieben: Denn ich weiß, dass in mir, das ist in meinem Fleisch, nichts Gutes wohnt; denn das Wollen ist bei mir vorhanden, aber das Vollbringen des Guten nicht.
Aus sich heraus kann der Mensch Gott nicht gefallen und zwar weder im Sein noch im Tun. Dazu bedarf es Jesus Christus. Der Anteil des Menschen wird klar umrissen. Es geht bei ihm darum, dass er sich NICHT weigert sich verändern zu lassen. Das Wollen zum positiven, also zu dem von Gott in der Bibel aufgezeigten Weg der Erlösung, wird von Gott selber im Menschen initiiert. Er tut dies mittels des Heiligen Geistes.
Zuletzt geändert von jesher am Mi 26. Jun 2019, 11:48, insgesamt 1-mal geändert.
Faust

Re: Was bedeutet Erlösung wirklich?

Beitrag von Faust »

Spice hat geschrieben: Mi 26. Jun 2019, 11:28Ich stimme Dir natürlich zu. Ich meinte das in diesem Sinne: "Und stellt euch nicht dieser Welt gleich, sondern ändert euch durch Erneuerung eures Sinnes." Rö 12,2 Und der Sinn kann sich ja nur ändern, wenn man sich in Übereinstimmung mit dem wahren Wesen bringt. Also nicht Christus vollbringt es für uns (er hat alles getan,was zu tun war), sondern wir, indem wir uns mit ihm identifizieren
Aham Brahmasmi – Ich und Gott sind eins“. Das wollte Jesus vermitteln. Doch was wurde daraus gemacht? Jesus wird als Gott angebetet, aber wenn ich oder du das Gleiche für uns reklamieren, dann sind wir Häretiker :D dabei halte ich mich nur sehr konsequent an den zentralen Kerngedanken der jesuanischen Lehre: Ich und der Vater sind eins. Unsre Aufgabe besteht darin, dass wir selbst zu einem lebendigen Christus werden, in das Christus-Bewusstsein durchbrechen und mit ihm vollkommen identisch werden.
Spice
Beiträge: 11810
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Was bedeutet Erlösung wirklich?

Beitrag von Spice »

Faust hat geschrieben: Mi 26. Jun 2019, 11:47
Spice hat geschrieben: Mi 26. Jun 2019, 11:28Ich stimme Dir natürlich zu. Ich meinte das in diesem Sinne: "Und stellt euch nicht dieser Welt gleich, sondern ändert euch durch Erneuerung eures Sinnes." Rö 12,2 Und der Sinn kann sich ja nur ändern, wenn man sich in Übereinstimmung mit dem wahren Wesen bringt. Also nicht Christus vollbringt es für uns (er hat alles getan,was zu tun war), sondern wir, indem wir uns mit ihm identifizieren
Aham Brahmasmi – Ich und Gott sind eins“. Das wollte Jesus vermitteln. Doch was wurde daraus gemacht? Jesus wird als Gott angebetet, aber wenn ich oder du das Gleiche für uns reklamieren, dann sind wir Häretiker :D dabei halte ich mich nur sehr konsequent an den zentralen Kerngedanken der jesuanischen Lehre: Ich und der Vater sind eins. Unsre Aufgabe besteht darin, dass wir selbst zu einem lebendigen Christus werden, in das Christus-Bewusstsein durchbrechen und mit ihm vollkommen identisch werden.
Volle Zustimmung!
Spice
Beiträge: 11810
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Was bedeutet Erlösung wirklich?

Beitrag von Spice »

jesher hat geschrieben: Mi 26. Jun 2019, 11:39
Spice hat geschrieben: Mi 26. Jun 2019, 11:28 Ich meinte das in diesem Sinne: "Und stellt euch nicht dieser Welt gleich, sondern ändert euch durch Erneuerung eures Sinnes." Rö 12,2 Und der Sinn kann sich ja nur ändern, wenn man sich in Übereinstimmung mit dem wahren Wesen bringt. Also nicht Christus vollbringt es für uns (er hat alles getan,was zu tun war), sondern wir, indem wir uns mit ihm identifizieren.
Aus sich heraus kann der Mensch Gott nicht gefallen und zwar weder im Sein noch im Tun.
Wir müssen NIEMANDEM gefallen, auch Gott nicht.
Zuletzt geändert von Spice am Mi 26. Jun 2019, 11:58, insgesamt 1-mal geändert.
Faust

Re: Was bedeutet Erlösung wirklich?

Beitrag von Faust »

Spice hat geschrieben: Mi 26. Jun 2019, 11:56
Faust hat geschrieben: Mi 26. Jun 2019, 11:47
Spice hat geschrieben: Mi 26. Jun 2019, 11:28Ich stimme Dir natürlich zu. Ich meinte das in diesem Sinne: "Und stellt euch nicht dieser Welt gleich, sondern ändert euch durch Erneuerung eures Sinnes." Rö 12,2 Und der Sinn kann sich ja nur ändern, wenn man sich in Übereinstimmung mit dem wahren Wesen bringt. Also nicht Christus vollbringt es für uns (er hat alles getan,was zu tun war), sondern wir, indem wir uns mit ihm identifizieren
Aham Brahmasmi – Ich und Gott sind eins“. Das wollte Jesus vermitteln. Doch was wurde daraus gemacht? Jesus wird als Gott angebetet, aber wenn ich oder du das Gleiche für uns reklamieren, dann sind wir Häretiker :D dabei halte ich mich nur sehr konsequent an den zentralen Kerngedanken der jesuanischen Lehre: Ich und der Vater sind eins. Unsre Aufgabe besteht darin, dass wir selbst zu einem lebendigen Christus werden, in das Christus-Bewusstsein durchbrechen und mit ihm vollkommen identisch werden.
Volle Zustimmung!
Das ist die Wiederkunft Christi! Wenn die Christen darauf warten, dass eine Person von den Wolken herab steigt, dann können sie ewig warten. Wir selbst müssen die Wiederkehr Christi werden.
Antworten