Karma und Reinkarnation in der Bibel

Judentum, Islam, Hinduismus, Brahmanismus, Buddhismus,
west-östliche Weisheitslehre
oTp
Beiträge: 7711
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Karma und Reinkarnation in der Bibel

Beitrag von oTp »

Spice hat geschrieben: Mi 24. Apr 2024, 11:31
oTp hat geschrieben: Mi 24. Apr 2024, 10:26 Das übliche Gelaber von angeblicher Bewiesenheit der Reinkarnation.
Bewiesen ist sie objektiv gesehen gar nicht.
Selbst dann nicht, wenn ich sie für wahr halten würde.
Gelaber eines Laien, eines Ignoranten ist das. Um deinetwillen wird nicht wieder die Erde flach. :lol: :lol: :lol:
Ich muss feststellen, dass du erheblich Selbstüberschätzung praktiziert.

Hoffen wir, diese Seifenblase platzt mal.
Auf Kölsch passt dazu der Ausdruck Putschblos

Du hingegen nennst mich einen Lötschendötsch

:mrgreen: :lol:

Tja, Jeder hat so seine persönlichen Schwachstellen. Und Blindheiten.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Jakobgutbewohner
Beiträge: 185
Registriert: Mi 27. Mär 2024, 14:25
Wohnort: Jakobgut
Kontaktdaten:

Re: Karma und Reinkarnation in der Bibel

Beitrag von Jakobgutbewohner »

Spice hat geschrieben: Mi 24. Apr 2024, 10:08Wenn ja nur vorübergehend ein Verstorbener von dem physischen Körper Besitz ergriffen hätte, würde dann das Kind "leer"sein.
Es sei denn z.B., die eigentlich zum Leib gehörige Seele wäre "beiseitegedrängt" gewesen, aber noch da. Zu diesem Thema gibt es in spirituellen Lehren ja so einige verschiedene Ansichten.
Besessenheit gibt es nur als dissoziative Störung, wobei ein Verstorbener aus best. Gründen "mitmischen" kann.
Ich weiß nicht, was du mit dem Begriff "dissoziativ" aussagen willst. Nimmst du Bezug auf heutige "Psychologie"?
Unter der Leitung des Ätherleibes wird der physiche Körper aufgebaut. Das ist mit dem Zahnwechsel im 7. Lebensjahr abgeschlossen. Die Seele wendet sich nun vermehrt der Außenwelt zu, deshalb verblassen diese aus der Vergangenheit mitgebrachten Erinnerungen.
Hm.
Deshalb kann man frühere Stufen nicht mit den heutigen in Eins setzen. Das eigene Zentrum, das "Ich" ist ja das Göttliche, also in dem Sinn nicht vom Ursprung geschieden. Deshalb sagte Buddha es seien lediglich eine Art Komplexe, die sich wandelten von einem Erdenleben zum anderen und sich reinkarnierten. Aber diese stehen ja alle in einem kontinuierlichen Zusammenhang, die das "höhere Ich", oder "höhere Selbst" genannt werden.
Das entspricht auch anthroposophischer Lehre, von der du hier wie von einem Fakt bei deiner Betrachtung ausgehst?
Das zeigt, dass eben mehr in der Seele lebt, sie tiefer ist, als das, was bewusst im Normalfall zum Ausdruck kommt. Diese Beispiele zeigen, dass eben nicht das Gehirn irgenetwas hervorbringt, sondern das Gehirn von der Seele benutzt wird.
Nun werden da aber Eigenschaften nicht neu geborener Menschen als sich wandelnd beschrieben, die entsprechend der von dir bevorzugten Beweisführung als Anzeichen der Kontinuität mit früheren Existenzen gedeutet wurden? Also was "mehr" lebt da wohl in (oder bei?) soeiner Seele?
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18198
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Karma und Reinkarnation in der Bibel

Beitrag von Oleander »

oTp hat geschrieben: Mi 24. Apr 2024, 11:52 Tja, Jeder hat so seine persönlichen Schwachstellen. Und Blindheiten.
Ausser Pathi und Paul... 8-)
oTp hat geschrieben: Mi 24. Apr 2024, 12:46 Jeder Mensch sollte die Fähigkeit entwickeln, solche Verhärtungen an sich wahr zu nehmen und damit "fit" zu sein, geistig und emotional; und heilsmäßig nicht die Orientierung zu verlieren.
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
oTp
Beiträge: 7711
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Karma und Reinkarnation in der Bibel

Beitrag von oTp »

Oleander hat geschrieben: Mi 24. Apr 2024, 13:05
oTp hat geschrieben: Mi 24. Apr 2024, 11:52 Tja, Jeder hat so seine persönlichen Schwachstellen. Und Blindheiten.
Ausser Pathi und Paul... 8-)
oTp hat geschrieben: Mi 24. Apr 2024, 12:46 Jeder Mensch sollte die Fähigkeit entwickeln, solche Verhärtungen an sich wahr zu nehmen und damit "fit" zu sein, geistig und emotional; und heilsmäßig nicht die Orientierung zu verlieren.
Quatschkopp ( Kölsch hört sich netter an)
Gerade ich achte darauf, was ich glaube und was ich behaupte. Dazu habe ich auch ein förderliches Allgemeinwissen.

Was du dir da wieder einbilden...
Jedenfalls irrst du, wenn du denkst, ich denke, ich irre mich nie. ;)
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Jakobgutbewohner
Beiträge: 185
Registriert: Mi 27. Mär 2024, 14:25
Wohnort: Jakobgut
Kontaktdaten:

Re: Karma und Reinkarnation in der Bibel

Beitrag von Jakobgutbewohner »

Johncom hat geschrieben: Mi 1. Mai 2024, 03:03In der christlichen Vorstellung genauso wie in der Reinkarnations-Vorstellung wird oft die "persönliche" Verantwortung überbewertet. In der Ewigkeit gibt es keine Person. Ob jemand behindert auf die Welt kommt oder strahlend gesund in einem reichen Haus, das geht alles wieder vorbei. Alles Persönliche erlischt.
Man kann es in diesem Leben erfahren: wie sind alle der Gleiche. Wenn wir mitfühlen, den anderen verstehen und annehmen wie einen Bruder. Wenn das von innen kommt, dann wirkt da schon Gott.
Mir stellt sich da die Frage, was denn da von dir als "personenbezogen" betrachtet würde. Du führst sinngemäß Eigenschaften des Körpers oder irdische Stellung der körperlichen Ahnen auf. Was solche Faktoren angeht oder auch soziale Prägungen, würde ich mehr oder weniger zustimmen. Wobei hier ja gerade mit solchen Personeneigenschaften argumentiert wurde mit dem Ziel Reinkarnation zu beweisen. Läge darin ebenso eine Überbewertung derartiger Faktoren?
Und das Innerste der Seele war immer "in Gott" und nie verloren.
Was wäre "das Innerste einer Seele"? Was an Menschen nicht?
oTp
Beiträge: 7711
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Karma und Reinkarnation in der Bibel

Beitrag von oTp »

Tja, die berühmte Aussage, der Mensch sei in innersten seines Wesens gottgleich, bzw. mit Gott identisch.

Für jeden Mensch gilt zunächst aber, dass er eben nicht identisch ist mit Gott und deshalb quasi ausgespielt wird aus der Gegenwart Gottes nach seinem Tod.

Genau hier haben wir eine Kernaussage der Esoterik. "Tief innen ist jeder Mensch gottgleich"
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Spice
Beiträge: 11721
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Karma und Reinkarnation in der Bibel

Beitrag von Spice »

oTp hat geschrieben: Mi 1. Mai 2024, 10:16 Genau hier haben wir eine Kernaussage der Esoterik. "Tief innen ist jeder Mensch gottgleich"
Was natürlich stimmt und jeder Mystiker weiß.
oTp
Beiträge: 7711
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Karma und Reinkarnation in der Bibel

Beitrag von oTp »

Spice hat geschrieben: Mi 1. Mai 2024, 10:32
oTp hat geschrieben: Mi 1. Mai 2024, 10:16 Genau hier haben wir eine Kernaussage der Esoterik. "Tief innen ist jeder Mensch gottgleich"
Was natürlich stimmt und jeder Mystiker weiß.
Diese Aussage für sich genommen ist naiv.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Jakobgutbewohner
Beiträge: 185
Registriert: Mi 27. Mär 2024, 14:25
Wohnort: Jakobgut
Kontaktdaten:

Re: Karma und Reinkarnation in der Bibel

Beitrag von Jakobgutbewohner »

Spice hat geschrieben: Mi 1. Mai 2024, 10:32Was natürlich stimmt und jeder Mystiker weiß.
So wie "der Mensch ist im Bild Gottes geschaffen"? Wie würde es sich deiner Meinung nach dann mit "geistiger Finsternis" verhalten? Sie wird erlebt, der Mensch handelt ihr entsprechend. Es gibt sie also?
Spice
Beiträge: 11721
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Karma und Reinkarnation in der Bibel

Beitrag von Spice »

Jakobgutbewohner hat geschrieben: Mi 1. Mai 2024, 11:02
Spice hat geschrieben: Mi 1. Mai 2024, 10:32Was natürlich stimmt und jeder Mystiker weiß.
So wie "der Mensch ist im Bild Gottes geschaffen"? Wie würde es sich deiner Meinung nach dann mit "geistiger Finsternis" verhalten? Sie wird erlebt, der Mensch handelt ihr entsprechend. Es gibt sie also?
Die meisten Menschen wissen nicht, wer sie in Wahrheit sind. Man lebt in geistiger Finsternis, wenn man sich nicht selbst erkannt hat. Man identifiziert sich dann nämlich immer noch mit dem physischen Körper und dem, was man durch ihn in der physischen Umwelt geworden ist.
Antworten