Karma und Reinkarnation in der Bibel

Judentum, Islam, Hinduismus, Brahmanismus, Buddhismus,
west-östliche Weisheitslehre
Jakobgutbewohner
Beiträge: 250
Registriert: Mi 27. Mär 2024, 14:25
Wohnort: Jakobgut
Kontaktdaten:

Re: Karma und Reinkarnation in der Bibel

Beitrag von Jakobgutbewohner »

oTp hat geschrieben: Mo 6. Mai 2024, 10:33Ja schon, deshalb muss man ja darum ringen, unterscheiden zu können, was wahr sein kann.
Oder wenn jemand mal etwas erfunden hatte nicht gleich insgesamt übergroße Zweifel hegen.
Da kann ich zb noch gar nichts anfangen mit Entführungserlebnissen durch angebliche Ausserirdische und Ufo Sichtungen.
Als nicht zu sehr in die Tiefe gehender Vergleich kann ich es hier durchaus sinnvoll finden. Derlei Berichte gibt es meines Wissens seit Jahrhunderten. Seit Menschen sich damit handfester befassen mit materiellen Fahrzeugen ins Weltenall zu reisen werden solche Erfahrungen bis heute entsprechend gedeutet und viele sind sich sicher, daß sie da materielle Objekte gesehen hatten. In einem großen Teil der Fälle ist das aber wohl nicht so klar, was im Grunde auch etlichen Ufo-Forschern bewußt ist. Die Deutung als materielles Objekt, Erlebnis auf der materiellen Ebene ist für viele aber heute sehr attraktiv und passt zu massenweise bekannten künstlerischen Darstellungen im Bereich Scifi grob von Jules Verne bis Star Trek. So wie es für viele heute offenbar plausibel wirkt, daß alle Menschen reinkarnieren.
Spice hat geschrieben: Mo 6. Mai 2024, 11:10Doch, alle! Nur muss er nur einmal vom Tod erlöst werden, was durch die einmalige Inkarnation Christi geschah.
Christus war Mensch. Er inkarnierte nur einmal. Aber du bleibst dabei, daß alle Menschen mehrfach inkarnieren?
Zwingend ist sie dann, wo das die einzige Möglichkeit ist.
Ja, bisher wäre mir kein solcher Fall präsent.
oTp
Beiträge: 7820
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Karma und Reinkarnation in der Bibel

Beitrag von oTp »

Jedenfalls würde ich mich bisher auf keine Deutung von Ufos und angeblichen Ausserirdischen festlegen.

Die gängige Deutung hängt aber wohl gut möglich mit aktuellen Vorstellungen, Vorstellungs-Mustern zusammen.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Spice
Beiträge: 11818
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Karma und Reinkarnation in der Bibel

Beitrag von Spice »

oTp hat geschrieben: Mo 6. Mai 2024, 11:48
Spice hat geschrieben: Mo 6. Mai 2024, 11:13 Ich habe eben ein Video gesehen, wo davon gesprochen wird, wie sich die Interviewte inkarniert und wie sie vorher ein Lichtkörper war, der eben auf der Erde Weisheit lernen sollte: https://www.youtube.com/watch?v=NfcFMvUosA8
Doll. Erlaube mir eine Bemerkung: Kokolores.
Ganz und gar nicht.
Spice
Beiträge: 11818
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Karma und Reinkarnation in der Bibel

Beitrag von Spice »

Jakobgutbewohner hat geschrieben: Mo 6. Mai 2024, 11:52
Spice hat geschrieben: Mo 6. Mai 2024, 11:10Doch, alle! Nur muss er nur einmal vom Tod erlöst werden, was durch die einmalige Inkarnation Christi geschah.
Christus war Mensch. Er inkarnierte nur einmal. Aber du bleibst dabei, daß alle Menschen mehrfach inkarnieren?
Christus ist kein Mensch, sondern Mensch geworden.
Zwingend ist sie dann, wo das die einzige Möglichkeit ist.
Ja, bisher wäre mir kein solcher Fall präsent.
Da hat Stevenson genug präsentiert. Andere Forscher auch.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18335
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Karma und Reinkarnation in der Bibel

Beitrag von Oleander »

Spice hat geschrieben: Mo 6. Mai 2024, 11:10
Jakobgutbewohner hat geschrieben: So 5. Mai 2024, 16:04
Spice hat geschrieben: So 5. Mai 2024, 15:06Nein, das war eine einmalige: Hebr. 9,27
Also reinkarnieren doch nicht alle Menschen.
Doch, alle!
Und warum erinnert sich dann nicht jeder an seine "Vorleben", sondern nur wenige... :?:
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Jakobgutbewohner
Beiträge: 250
Registriert: Mi 27. Mär 2024, 14:25
Wohnort: Jakobgut
Kontaktdaten:

Re: Karma und Reinkarnation in der Bibel

Beitrag von Jakobgutbewohner »

Spice hat geschrieben: Mo 6. Mai 2024, 11:13Ich habe eben ein Video gesehen, wo davon gesprochen wird, wie sich die Interviewte inkarniert und wie sie vorher ein Lichtkörper war, der eben auf der Erde Weisheit lernen sollte: https://www.youtube.com/watch?v=NfcFMvUosA8
Gerade zu Beginn fand ich die Erzählweise etwas ungelenk. So wie ich es verstanden hatte, erinnere sie sich an eine Existenz, die sie als "Zwischenwelt" deutet. Sie sei wohl vorher als kleines Kind gestorben gewesen, zumindest wäre soetwas mit anderen Wesen dort irgendwie kommuniziert worden. Es sei demnach so, daß aufgrund des frühen Todes in diesem thematisierten früheren Leben das dortige Lebensziel nicht erreicht worden sei. Daher wäre es dann sinnvoll gleich erneut neu zu inkarnieren, was sie zunächst nicht gewollt habe. Andere Wesen hätten dann sinngemäß gemeint, es stehe ihr frei, aber nach einer Zeit würde sie es selbst wieder wollen.

Laut Bibel bestimmt allerdings ja Gott den Todeszeitpunkt. Was könnte da diesbezüglich also losgewesen sein?
Spice
Beiträge: 11818
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Karma und Reinkarnation in der Bibel

Beitrag von Spice »

Jakobgutbewohner hat geschrieben: Mo 6. Mai 2024, 12:59 Laut Bibel bestimmt allerdings ja Gott den Todeszeitpunkt. Was könnte da diesbezüglich also losgewesen sein?
Wenn man Gott als eine Person ansieht, die einem das Leben abschneidet, obwohl der natürliche Zeitpunkt nicht gekommen ist...
Spice
Beiträge: 11818
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Karma und Reinkarnation in der Bibel

Beitrag von Spice »

Oleander hat geschrieben: Mo 6. Mai 2024, 12:48
Spice hat geschrieben: Mo 6. Mai 2024, 11:10
Jakobgutbewohner hat geschrieben: So 5. Mai 2024, 16:04
Spice hat geschrieben: So 5. Mai 2024, 15:06Nein, das war eine einmalige: Hebr. 9,27
Also reinkarnieren doch nicht alle Menschen.
Doch, alle!
Und warum erinnert sich dann nicht jeder an seine "Vorleben", sondern nur wenige... :?:
Weil das Leben zuerst einmal da ist, um gelebt zu werden. In dem geschilderten Fall war wohl die Frau jung verstorben. Allerdings sind die Gründe nicht bekannt. Bei vielen Fällen, die Stevenson erforschte, kamen die Menschen gewaltsam ums Leben. Daher auch die schnelle Wiederverkörperung und die Erinnerung, weil sich der alte Ätherleib nicht aufgelöst hatte, der ja Träger der Erinnerung ist.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18335
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Karma und Reinkarnation in der Bibel

Beitrag von Oleander »

Spice hat geschrieben: Mo 6. Mai 2024, 14:11 Allerdings sind die Gründe nicht bekannt.

Bei vielen Fällen, die Stevenson erforschte, kamen die Menschen gewaltsam ums Leben.
Abel kam auch gewaltsam ums Leben!
In wem der wohl inkarniert ist?

------

Ich hab grad das Bedürfnis, an das eigentliche Thema zu erinnern:

Karma und Reinkarnation in der Bibel

Gibts noch Bibelstellen dazu?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
oTp
Beiträge: 7820
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Karma und Reinkarnation in der Bibel

Beitrag von oTp »

Weil das Leben zuerst einmal da ist, um gelebt zu werden. In dem geschilderten Fall war wohl die Frau jung verstorben. Allerdings sind die Gründe nicht bekannt. Bei vielen Fällen, die Stevenson erforschte, kamen die Menschen gewaltsam ums Leben. Daher auch die schnelle Wiederverkörperung und die Erinnerung, weil sich der alte Ätherleib nicht aufgelöst hatte, der ja Träger der Erinnerung ist.
Deine Interpretation, Spice.
Das war auch bei dem Fall so, den du als Ausnahmefall ausgrenzt.

Zeigt mir jedenfalls, dass gewaltsam Verstorbene sich am ehesten an Lebende dranheften. Siehe auch das Beispiel von : Dämonen warnen vor Dämonen.

Oh, Entschuldigung: Geister warnen vor Geistern.
Zuletzt geändert von oTp am Mo 6. Mai 2024, 17:41, insgesamt 1-mal geändert.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Antworten