Karma und Reinkarnation in der Bibel

Judentum, Islam, Hinduismus, Brahmanismus, Buddhismus,
west-östliche Weisheitslehre
oTp
Beiträge: 7808
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Karma und Reinkarnation in der Bibel

Beitrag von oTp »

Spice hat geschrieben: Mi 1. Mai 2024, 11:14 Die meisten Menschen wissen nicht, wer sie in Wahrheit sind. Man lebt in geistiger Finsternis, wenn man sich nicht selbst erkannt hat. Man identifiziert sich dann nämlich immer noch mit dem physischen Körper und dem, was man durch ihn in der physischen Umwelt geworden ist.
Der Christ schon mal nicht.
Und er weiß, dass seine charakterliche Finsternis Licht werden muss. Was ja heißt, er muss sich wesensmäßig so verändern, dass Gott ihn annimmt als Bürger seines Himmels.

Ganz wie Gott werden ?
Das ist nicht mal für Esoteriker möglich. Wir reden von diesem Leben.
Die christlichen Vorgaben sind, so gottähnlich in diesem Leben werden, wie möglich.

Von Karma und Reinkarnation reden ist deshalb von der Bibel her reine Spekulation.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Jakobgutbewohner
Beiträge: 231
Registriert: Mi 27. Mär 2024, 14:25
Wohnort: Jakobgut
Kontaktdaten:

Re: Karma und Reinkarnation in der Bibel

Beitrag von Jakobgutbewohner »

Spice hat geschrieben: Mi 1. Mai 2024, 11:14Die meisten Menschen wissen nicht, wer sie in Wahrheit sind. Man lebt in geistiger Finsternis, wenn man sich nicht selbst erkannt hat. Man identifiziert sich dann nämlich immer noch mit dem physischen Körper und dem, was man durch ihn in der physischen Umwelt geworden ist.
Menschen, die sich sozuagen stark mit ihrem Fleisch identifizieren, empfinden typischerweise Sorge um den Erhalt des Fleisches. Damit sind sie oft vor allem innerlich beschäftigt. Soweit ich verstehe, wird das von manchen Hinduisten dann als "Ego" kritisch bezeichnet. Der Mensch ist "auf sich", das Fleischliche bezogen, ihm ist liebende Betrachtung von Seelischem anderer fremd. Wenn manche dann "Erwachenserlebnisse" haben, fühlen sie sich öfters ganz anders verbunden mit anderen Wesen als in ihrem vorangegangenen Zustand "fleischlichen Egos". Und fühlen, daß solche Verbundenheit zwischen Wesen immer schon da war, von ihnen aber im vorherigen eigenen Zustand nicht so empfunden und beachtet wurde.

Verstehst du es so?

"Es wird gesät ein natürlicher Leib und wird auferstehen ein geistiger Leib. Es gibt einen natürlichen Leib und gibt einen geistigen Leib." 1. Kor 15,44
oTp hat geschrieben: Mi 1. Mai 2024, 11:19Und er weiß, dass seine charakterliche Finsternis Licht werden muss. Was ja heißt, er muss sich wesensmäßig so verändern, dass Gott ihn annimmt als Bürger seines Himmels.
Ich würde sagen, der Mensch müßte aufhören Gott geistig zurückzuweisen. Dann würde sich sein menschliches Wesen "von alleine" ändern, da er einem anderen Herrn/Vater angehören würde.
Benutzeravatar
Johncom
Beiträge: 4539
Registriert: Do 19. Aug 2021, 23:27

Re: Karma und Reinkarnation in der Bibel

Beitrag von Johncom »

Jakobgutbewohner hat geschrieben: Mi 1. Mai 2024, 10:00
Mir stellt sich da die Frage, was denn da von dir als "personenbezogen" betrachtet würde. Du führst sinngemäß Eigenschaften des Körpers oder irdische Stellung der körperlichen Ahnen auf. Was solche Faktoren angeht oder auch soziale Prägungen, würde ich mehr oder weniger zustimmen. Wobei hier ja gerade mit solchen Personeneigenschaften argumentiert wurde mit dem Ziel Reinkarnation zu beweisen. Läge darin ebenso eine Überbewertung derartiger Faktoren?
Ich finde, alles "persönliche" wird überbewertet, zumindest in der westlichen Kultur. Die Gottes-Erfahrung ist überpersönlich. Den Kindern, die noch keine Person entwickelt haben, gehört das Himmelreich. So lehrt Jesus. Heißt ja nicht, nur den Kindern sondern dass auch alle, die die Person überwunden haben, die weltliche Sorge um ihr "ich", im Himmel sind.
Benutzeravatar
Johncom
Beiträge: 4539
Registriert: Do 19. Aug 2021, 23:27

Re: Karma und Reinkarnation in der Bibel

Beitrag von Johncom »

oTp hat geschrieben: Mi 1. Mai 2024, 10:16
Für jeden Mensch gilt zunächst aber, dass er eben nicht identisch ist mit Gott und deshalb quasi ausgespielt wird aus der Gegenwart Gottes nach seinem Tod.
Ja, das wird Sünde genannt. Das "ich" und "mein" wird in der Gegenwart Gottes verbrannt.
Der sogenannte Mensch, seine Identifikation, wird Asche und Staub.
Jakobgutbewohner
Beiträge: 231
Registriert: Mi 27. Mär 2024, 14:25
Wohnort: Jakobgut
Kontaktdaten:

Re: Karma und Reinkarnation in der Bibel

Beitrag von Jakobgutbewohner »

Johncom hat geschrieben: Do 2. Mai 2024, 03:50Ich finde, alles "persönliche" wird überbewertet, zumindest in der westlichen Kultur.
Die Antwort macht mir bisher nicht begreiflich, was du eigentlich als "persönlich" verstehst.
Spice
Beiträge: 11800
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Karma und Reinkarnation in der Bibel

Beitrag von Spice »

oTp hat geschrieben: Mi 1. Mai 2024, 11:19
Spice hat geschrieben: Mi 1. Mai 2024, 11:14 Die meisten Menschen wissen nicht, wer sie in Wahrheit sind. Man lebt in geistiger Finsternis, wenn man sich nicht selbst erkannt hat. Man identifiziert sich dann nämlich immer noch mit dem physischen Körper und dem, was man durch ihn in der physischen Umwelt geworden ist.
Ganz wie Gott werden ?
Das ist nicht mal für Esoteriker möglich. Wir reden von diesem Leben.
Die christlichen Vorgaben sind, so gottähnlich in diesem Leben werden, wie möglich.

Von Karma und Reinkarnation reden ist deshalb von der Bibel her reine Spekulation.
Eben. Deshalb muss der Christ, wie der Esoteriker wieder eine neue Runde auf der Erde drehen, bis er das Ziel erreicht. Schon das deutet darauf hin, dass eben Reinkarnation auch für den Christen gilt.
Benutzeravatar
Johncom
Beiträge: 4539
Registriert: Do 19. Aug 2021, 23:27

Re: Karma und Reinkarnation in der Bibel

Beitrag von Johncom »

Jakobgutbewohner hat geschrieben: Do 2. Mai 2024, 11:19
Johncom hat geschrieben: Do 2. Mai 2024, 03:50Ich finde, alles "persönliche" wird überbewertet, zumindest in der westlichen Kultur.
Die Antwort macht mir bisher nicht begreiflich, was du eigentlich als "persönlich" verstehst.
Die Ich-Sucht. Die Sorge/Angst um die eigene Person.
Jakobgutbewohner
Beiträge: 231
Registriert: Mi 27. Mär 2024, 14:25
Wohnort: Jakobgut
Kontaktdaten:

Re: Karma und Reinkarnation in der Bibel

Beitrag von Jakobgutbewohner »

Johncom hat geschrieben: Fr 3. Mai 2024, 01:32
Jakobgutbewohner hat geschrieben: Do 2. Mai 2024, 11:19
Johncom hat geschrieben: Do 2. Mai 2024, 03:50Ich finde, alles "persönliche" wird überbewertet, zumindest in der westlichen Kultur.
Die Antwort macht mir bisher nicht begreiflich, was du eigentlich als "persönlich" verstehst.
Die Ich-Sucht. Die Sorge/Angst um die eigene Person.
Soweit ich sehe, definierst du hier "Person" mit "Person" und fügst dem einen weiteren Begriff "Ich-Sucht" hinzu.
Jakobgutbewohner hat geschrieben: Mi 1. Mai 2024, 11:45 Menschen, die sich sozuagen stark mit ihrem Fleisch identifizieren, empfinden typischerweise Sorge um den Erhalt des Fleisches. Damit sind sie oft vor allem innerlich beschäftigt. Soweit ich verstehe, wird das von manchen Hinduisten dann als "Ego" kritisch bezeichnet. Der Mensch ist "auf sich", das Fleischliche bezogen, ihm ist liebende Betrachtung von Seelischem anderer fremd. Wenn manche dann "Erwachenserlebnisse" haben, fühlen sie sich öfters ganz anders verbunden mit anderen Wesen als in ihrem vorangegangenen Zustand "fleischlichen Egos". Und fühlen, daß solche Verbundenheit zwischen Wesen immer schon da war, von ihnen aber im vorherigen eigenen Zustand nicht so empfunden und beachtet wurde.

Verstehst du es so?
oTp
Beiträge: 7808
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Karma und Reinkarnation in der Bibel

Beitrag von oTp »

Ja, Erwachenserlebnisse, oder auch allgemein mystisches Erwachen genannt, psychologisch auch ozeanischer Bewusstseinszustand, wird als glückselige Verbundenheit mit allem charakterisiert.

Wird auch in Nahtoderlebnissen bekundet, ist das Ziel des Yoga, erleben Manche bei Bekehrungserlebnissen.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Jakobgutbewohner
Beiträge: 231
Registriert: Mi 27. Mär 2024, 14:25
Wohnort: Jakobgut
Kontaktdaten:

Re: Karma und Reinkarnation in der Bibel

Beitrag von Jakobgutbewohner »

Ein von Ian Stevenson untersuchter Fall, bei dem laut Bericht eine Frau, die die Gottheit Sanoshi Mata verehrte, zunächst kürzer die Persönlichkeit zweier Verstorbener annahm, dann den eigenen Tod für drei Tage später vorhersagte, dann von Angehörigen auch eine Weile für tot gehalten wurde, um dann wiederum als andere Persönlichkeit wieder ins Leben zu kommen. Im folgenden Jahr gab es dann eine Unterbrechung von einigen Stunden, in der wohl die alte Persönlichkeit wiederkehrte. Abgesehen davon habe sie bis zum Ende als die neue Persönlichkeit gelebt und erzählt, die Gottheit Sanoshi Mata habe sie wieder aus dem Totenreich geholt.
After three years of marriage, she gave birth to a boy in December 1984.

A month or two later, Sumitra began having episodes of loss of consciousness, or trance, in which her eyes would roll upward and she would clench her teeth. These events varied in duration from a few minutes to a full day. Sometimes she would say afterwards that she had been possessed by the goddess Santoshi Mata, of whom she was a devotee. On two occasions she was apparently possessed briefly by communicating personalities, one a Sharifpura woman who had drowned herself in a well, the other a man from another part of India. Her family sought the aid of local healers, to no avail.

On about 16 July 1985, Sumitra predicted that she would die three days later. On 19 July, after an unexplained fever, she lost consciousness and appeared to die. Eyewitnesses agreed that her respiration and pulse stopped and her face drained of blood for at least five minutes. But as her family members began mourning her, she came back to life. Her identity appeared to have completely changed. She now called herself Shiva Tripathi.

This case was first investigated by Stevenson and fellow reincarnation researcher Satwant Pasricha independently, having been brought to their attention in October 1985, when each was sent a newspaper article about it.
[...]
According to Dayal, because she was deemed possessed, she was ‘cruelly tortured continuously for a long period by Ohjas (exorcists or spirit healers) for redemption and cure’. It was to no avail; she remained in the Shiva persona, apart from a brief re-emergence of Sumitra when she ‘became confused for a few hours and seemed to resume her ordinary personality’ in the autumn of 1986.
[...]
Dayal noted that Shiva, once awakened in the body of Sumitra, claimed to have had memories from the intermission between Shiva’s death and her awakening. Sumitra’s father told Dayal that she had told him she had been brought before Lord Yama, the Hindu god of death. She saw people with their feet turned backward being punished according to their karma, some being whipped, some being thrown into boiling water. The goddess Santoshi Mata came to her aid, hiding her under the plank on which Yama sat, and feeding her. After some days Sumitra [gemeint wäre hier eigentlich "Shiva"?] begged for mercy from Yama, who agreed to send her back for seven more years of life.
https://psi-encyclopedia.spr.ac.uk/arti ... ation-case
Antworten