Karma und Reinkarnation in der Bibel

Judentum, Islam, Hinduismus, Brahmanismus, Buddhismus,
west-östliche Weisheitslehre
Jakobgutbewohner
Beiträge: 234
Registriert: Mi 27. Mär 2024, 14:25
Wohnort: Jakobgut
Kontaktdaten:

Re: Karma und Reinkarnation in der Bibel

Beitrag von Jakobgutbewohner »

oTp hat geschrieben: Sa 4. Mai 2024, 23:43
Die normalen Reinkarnationsfälle sind die, die ohne Trance und andere Verstorbene auskommen.
Und wenn sie nicht unter hypnotischer Trance "aufgedeckt werden".
Wohl ein berechtigter Einwand. Und wie wollte man da heute sagen, was mit Ungeborenen los gewesen ist?
Spice hat geschrieben: So 5. Mai 2024, 09:15Alle Menschen reinkarnieren.
Ist Jesus Christus deiner Auffassung nach heute wieder reinkarniert und Mensch?
Spice hat geschrieben: So 5. Mai 2024, 07:40Etwas, das ohne Seele ist, ist nicht lebendig. Ein Stein ist ohne Seele.
Spice hat geschrieben: So 5. Mai 2024, 09:15Auch in diesem Sonderfall besteht Reinkarnation.
Das zusammengenommen würde bedeuten, du meinst die Entstehung des Körpers in diesem einen Fall wäre nach der Zeugung durch die Eltern vom Karma der Seele Sumitras mitgestaltet worden. Und nach deinem Verständnis wäre die "Weiternutzung" des vorhandenen Körpers durch Shiva auch Reinkarnation, ähnlich wie es im Zitat von Falun Gong formuliert worden war.
Spice hat geschrieben: So 5. Mai 2024, 09:15Du machst dich vollkommen lächerlich alle diese Fälle mit Besessenheit abtun zu wollen.
"Besessenheit" war allerdings ja ein Begriff, den Stevenson selbst verwendete in seiner deutenden Überlegung. Und er meinte dann vielleicht soetwas wie in dem Sonderfall, nicht speziell die Art Besessenheit wie in Exorzistenfilmen dargestellt.
Spice hat geschrieben: So 5. Mai 2024, 09:15
Da die Seele sich mit dem Körper in ihrer Unwissenheit über sich selbst identifiziert, ist sie abhängig von den äußeren Bedingungen, leidet dementsprechend und lernt durch Erfahrung und Erkenntnis.
Ich z.B. habe das so glaube ich nie empfunden.
Was genau jetzt hast du nie so empfunden?
Soetwas wie "dieser Körper bin ich"? Wobei es im Thread auch schon diese Darstellung gab:
Johncom hat geschrieben: Do 2. Mai 2024, 03:50Die Gottes-Erfahrung ist überpersönlich. Den Kindern, die noch keine Person entwickelt haben, gehört das Himmelreich.
Spice hat geschrieben: So 5. Mai 2024, 09:15Jetzt alles klar?
Ich sondiere.
oTp hat geschrieben: So 5. Mai 2024, 09:24Na, da bleiben tatsächlich Zweifel an Stevensons Interpretationen ? Da denken wohl andere Wissenschaftler mehr als er ?
Daß sein Material angezweifelt wird, würde mich heute kaum wundern bei dem Thema. Das wäre wohl auch bei christlichen Berichten zu Begebenheiten um markante Heilige stets so, einfach aus atheistischen Reflexen.

Ich würde die Inhalte seiner Fallberichte ersteinmal so stehenlassen. Aber seine Deutung vieler dieser Fallberichte mit Reinkarnation bisher als nicht zwangsläufig einordnen.
oTp
Beiträge: 7811
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Karma und Reinkarnation in der Bibel

Beitrag von oTp »

Nein, zwangsläufig als Inkarnations-Beweise würde ich sie auch nicht einordnen. Dazu sind mir zu viele Aspekte möglicher Ursachen bewusst. Es gibt so einige Vorgänge in der geistigen Welt, die eben sich auswirken in Menschen. Da es sich oft um geistige Vorgänge handelt, können wir ihre Ursachen und Verursacher nicht klar erfassen oder umfassen.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Spice
Beiträge: 11810
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Karma und Reinkarnation in der Bibel

Beitrag von Spice »

Jakobgutbewohner hat geschrieben: So 5. Mai 2024, 12:13
Spice hat geschrieben: So 5. Mai 2024, 09:15Alle Menschen reinkarnieren.
Ist Jesus Christus deiner Auffassung nach heute wieder reinkarniert und Mensch?
Nein, das war eine einmalige: Hebr. 9,27
Spice hat geschrieben: So 5. Mai 2024, 07:40Etwas, das ohne Seele ist, ist nicht lebendig. Ein Stein ist ohne Seele.
Spice hat geschrieben: So 5. Mai 2024, 09:15Auch in diesem Sonderfall besteht Reinkarnation.
Das zusammengenommen würde bedeuten, du meinst die Entstehung des Körpers in diesem einen Fall wäre nach der Zeugung durch die Eltern vom Karma der Seele Sumitras mitgestaltet worden. Und nach deinem Verständnis wäre die "Weiternutzung" des vorhandenen Körpers durch Shiva auch Reinkarnation, ähnlich wie es im Zitat von Falun Gong formuliert worden war.
Ach, du bist wieder bei diesem Spezialfall! - Also, ich sehe das so (ohne jetzt noch mal den Fall durchgelesen zu haben): Ursprünglich war Sumitra im phys. Leib inkarniert, dann übernahm die Seele von Shiva den Körper und drängte Sumitra hinaus.

Bei den sonstigen Reinkarnationsfällen ist es einfach so, dass eine Familie ein Kind bekommt und natürlich von ihr auch einen Namen zugeteilt. Logo! Dann behauptet plötzlich dieses Kind, es heiße ganz anders und hätte ihre Familie auch woanders. Sei z.B. verheiratet mit disem und jenem gewesen usw. usf.
Spice hat geschrieben: So 5. Mai 2024, 09:15Du machst dich vollkommen lächerlich alle diese Fälle mit Besessenheit abtun zu wollen.
"Besessenheit" war allerdings ja ein Begriff, den Stevenson selbst verwendete in seiner deutenden Überlegung. Und er meinte dann vielleicht soetwas wie in dem Sonderfall, nicht speziell die Art Besessenheit wie in Exorzistenfilmen dargestellt.
Eben. Das ist ein Sonderfall. Solche benutzt er nicht als Beleg für die Reinkarnation,auch nicht solche Fälle, wo er meint, dass diejenigen Personen ihr Wissen auf anderem Wege erhalten haben könnten.
Spice hat geschrieben: So 5. Mai 2024, 09:15
Da die Seele sich mit dem Körper in ihrer Unwissenheit über sich selbst identifiziert, ist sie abhängig von den äußeren Bedingungen, leidet dementsprechend und lernt durch Erfahrung und Erkenntnis.
Ich z.B. habe das so glaube ich nie empfunden.
Was genau jetzt hast du nie so empfunden?
Soetwas wie "dieser Körper bin ich"? Wobei es im Thread auch schon diese Darstellung gab:
Man spricht ja auch von "meinem Körper". In dem Sinne identifiziert sich "niemand" mit ihm, praktisch aber schon. Da geht es ja immer darum, das Leben des Körpers zu erhalten und sagt dann "mein Leben".
Jakobgutbewohner
Beiträge: 234
Registriert: Mi 27. Mär 2024, 14:25
Wohnort: Jakobgut
Kontaktdaten:

Re: Karma und Reinkarnation in der Bibel

Beitrag von Jakobgutbewohner »

Spice hat geschrieben: So 5. Mai 2024, 15:06Nein, das war eine einmalige: Hebr. 9,27
Also reinkarnieren doch nicht alle Menschen.
Ursprünglich war Sumitra im phys. Leib inkarniert, dann übernahm die Seele von Shiva den Körper und drängte Sumitra hinaus.
Laut Bericht gab es wohl Angaben, die darauf hindeuten, das sei alles von einer "Gottheit" vermittelt worden? Da kann sich die Frage stellen, in welchen Fällen derartige Vermittlungen noch vorkommen könnten?
Bei den sonstigen Reinkarnationsfällen ist es einfach so, dass eine Familie ein Kind bekommt und natürlich von ihr auch einen Namen zugeteilt. Logo! Dann behauptet plötzlich dieses Kind, es heiße ganz anders und hätte ihre Familie auch woanders. Sei z.B. verheiratet mit disem und jenem gewesen usw. usf.
Ja, wobei das als Reinkarnation zu deuten bisher soweit ich sehe keine zwingende Deutung ist.
Eben. Das ist ein Sonderfall. Solche benutzt er nicht als Beleg für die Reinkarnation,auch nicht solche Fälle, wo er meint, dass diejenigen Personen ihr Wissen auf anderem Wege erhalten haben könnten.
Es ging hier auch mehr darum, daß diese anderen Fälle Hinweise auf andere Deutungsmöglichkeiten auch weit über sie hinaus hergeben könnten.
Man spricht ja auch von "meinem Körper". In dem Sinne identifiziert sich "niemand" mit ihm, praktisch aber schon. Da geht es ja immer darum, das Leben des Körpers zu erhalten und sagt dann "mein Leben".
Gut, aber nach dem Zitat von Johncom wäre schon die Frage, ob Kinder da irgendwie noch nicht "persönlich" empfinden würden? Und auch Kinder haben in der Regel einen gewissen Drang den Körper zu erhalten und sei es instinktiv durch Schreien bei Hunger und so weiter.
oTp
Beiträge: 7811
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Karma und Reinkarnation in der Bibel

Beitrag von oTp »

Daß sein Material angezweifelt wird, würde mich heute kaum wundern bei dem Thema. Das wäre wohl auch bei christlichen Berichten zu Begebenheiten um markante Heilige stets so, einfach aus atheistischen Reflexen.
Jakobgutbewohner, jegliche Berichte über alle Arten von "übernatürlichen" Ereignissen werden von atheistischen, materiell eingestellten Menschen wegerklärt bzw. stümperhaft materialistisch erklärt.

Das Verständnis, dass es echte Ereignisse dieser Art gibt, kann man nicht voraussetzen. Man kann leider auch nicht voraussetzen, die sowas für möglich halten, es richtig verstehen oder erkennen können, was davon wahr ist.

Auch von Heiligen wird so Einiges erzählt. Ich denke nicht, dass alles davon nur fromme Legende ist.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Jakobgutbewohner
Beiträge: 234
Registriert: Mi 27. Mär 2024, 14:25
Wohnort: Jakobgut
Kontaktdaten:

Re: Karma und Reinkarnation in der Bibel

Beitrag von Jakobgutbewohner »

oTp hat geschrieben: So 5. Mai 2024, 19:44Auch von Heiligen wird so Einiges erzählt. Ich denke nicht, dass alles davon nur fromme Legende ist.
Selbst wenn Menschen sagen, was sie am Wochenende getan hätten, werden manche etwas Erfundenes erzählen. Auch wenn es nur um den Besuch eines angesagten Konzerts ginge. :)
oTp
Beiträge: 7811
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Karma und Reinkarnation in der Bibel

Beitrag von oTp »

Jakobgutbewohner hat geschrieben: Mo 6. Mai 2024, 09:23
oTp hat geschrieben: So 5. Mai 2024, 19:44Auch von Heiligen wird so Einiges erzählt. Ich denke nicht, dass alles davon nur fromme Legende ist.
Selbst wenn Menschen sagen, was sie am Wochenende getan hätten, werden manche etwas Erfundenes erzählen. Auch wenn es nur um den Besuch eines angesagten Konzerts ginge. :)
Ja schon, deshalb muss man ja darum ringen, unterscheiden zu können, was wahr sein kann.

Da kann ich zb noch gar nichts anfangen mit Entführungserlebnissen durch angebliche Ausserirdische und Ufo Sichtungen.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Spice
Beiträge: 11810
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Karma und Reinkarnation in der Bibel

Beitrag von Spice »

Jakobgutbewohner hat geschrieben: So 5. Mai 2024, 16:04
Spice hat geschrieben: So 5. Mai 2024, 15:06Nein, das war eine einmalige: Hebr. 9,27
Also reinkarnieren doch nicht alle Menschen.
Doch, alle! Nur muss er nur einmal vom Tod erlöst werden, was durch die einmalige Inkarnation Christi geschah.
Ursprünglich war Sumitra im phys. Leib inkarniert, dann übernahm die Seele von Shiva den Körper und drängte Sumitra hinaus.
Laut Bericht gab es wohl Angaben, die darauf hindeuten, das sei alles von einer "Gottheit" vermittelt worden? Da kann sich die Frage stellen, in welchen Fällen derartige Vermittlungen noch vorkommen könnten?
Es findet nichts im luftleeren Raum statt. Nach dem, was einem am Vokabular zur Verfügung steht, deutet man die Erfahrung.
Bei den sonstigen Reinkarnationsfällen ist es einfach so, dass eine Familie ein Kind bekommt und natürlich von ihr auch einen Namen zugeteilt. Logo! Dann behauptet plötzlich dieses Kind, es heiße ganz anders und hätte ihre Familie auch woanders. Sei z.B. verheiratet mit disem und jenem gewesen usw. usf.
Ja, wobei das als Reinkarnation zu deuten bisher soweit ich sehe keine zwingende Deutung ist.
Zwingend ist sie dann, wo das die einzige Möglichkeit ist.
Man spricht ja auch von "meinem Körper". In dem Sinne identifiziert sich "niemand" mit ihm, praktisch aber schon. Da geht es ja immer darum, das Leben des Körpers zu erhalten und sagt dann "mein Leben".
Gut, aber nach dem Zitat von Johncom wäre schon die Frage, ob Kinder da irgendwie noch nicht "persönlich" empfinden würden? Und auch Kinder haben in der Regel einen gewissen Drang den Körper zu erhalten und sei es instinktiv durch Schreien bei Hunger und so weiter.
Da musst du Johncom selbst fragen.
Spice
Beiträge: 11810
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Karma und Reinkarnation in der Bibel

Beitrag von Spice »

Ich habe eben ein Video gesehen, wo davon gesprochen wird, wie sich die Interviewte inkarniert und wie sie vorher ein Lichtkörper war, der eben auf der Erde Weisheit lernen sollte: https://www.youtube.com/watch?v=NfcFMvUosA8
oTp
Beiträge: 7811
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Karma und Reinkarnation in der Bibel

Beitrag von oTp »

Spice hat geschrieben: Mo 6. Mai 2024, 11:13 Ich habe eben ein Video gesehen, wo davon gesprochen wird, wie sich die Interviewte inkarniert und wie sie vorher ein Lichtkörper war, der eben auf der Erde Weisheit lernen sollte: https://www.youtube.com/watch?v=NfcFMvUosA8
Doll. Erlaube mir eine Bemerkung: Kokolores.
Zuletzt geändert von oTp am Mo 6. Mai 2024, 12:01, insgesamt 1-mal geändert.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Antworten