Karma und Reinkarnation in der Bibel

Judentum, Islam, Hinduismus, Brahmanismus, Buddhismus,
west-östliche Weisheitslehre
Spice
Beiträge: 11810
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Karma und Reinkarnation in der Bibel

Beitrag von Spice »

Jakobgutbewohner hat geschrieben: Sa 4. Mai 2024, 11:52
Spice hat geschrieben: Sa 4. Mai 2024, 08:09Weshalb hast du das hier reingestellt? Das hat doch nichts mit dem Thema zu tun.
Ich meine, es hat mindestens mit deinem vorherigen Versuch einer Beweisführung zu tun.
Nein. Das ist ein Spezialfall, der als Reinkarnationsbeweis untauglich ist.
oTp
Beiträge: 7811
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Karma und Reinkarnation in der Bibel

Beitrag von oTp »

Spice hat geschrieben: Sa 4. Mai 2024, 12:29
Jakobgutbewohner hat geschrieben: Sa 4. Mai 2024, 11:52
Spice hat geschrieben: Sa 4. Mai 2024, 08:09Weshalb hast du das hier reingestellt? Das hat doch nichts mit dem Thema zu tun.
Ich meine, es hat mindestens mit deinem vorherigen Versuch einer Beweisführung zu tun.
Nein. Das ist ein Spezialfall, der als Reinkarnationsbeweis untauglich ist.
Es gibt in diesem Sinne keine Spezialfälle.
Sondern es zählt die Kenntnis aller Aspekte und ihre Zusammenschau was da vor sich geht.

Mit Tunnelblick, der sich nur Rosinen herauspickt, die seine Darstellung angeblich bestätigen, findet man nun mal nicht die Wahrheit.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Spice
Beiträge: 11810
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Karma und Reinkarnation in der Bibel

Beitrag von Spice »

oTp hat geschrieben: Sa 4. Mai 2024, 12:32
Spice hat geschrieben: Sa 4. Mai 2024, 12:29
Jakobgutbewohner hat geschrieben: Sa 4. Mai 2024, 11:52
Spice hat geschrieben: Sa 4. Mai 2024, 08:09Weshalb hast du das hier reingestellt? Das hat doch nichts mit dem Thema zu tun.
Ich meine, es hat mindestens mit deinem vorherigen Versuch einer Beweisführung zu tun.
Nein. Das ist ein Spezialfall, der als Reinkarnationsbeweis untauglich ist.
Es gibt in diesem Sinne keine Spezialfälle.
Sondern es zählt die Kenntnis aller Aspekte und ihre Zusammenschau was da vor sich geht.

Mit Tunnelblick, der sich nur Rosinen herauspickt, die seine Darstellung angeblich bestätigen, findet man nun mal nicht die Wahrheit.
Doch, die gibt es. Deshalb zog ja Stevenson alle Möglichkeiten in Betracht und berücksichtigte nur die Fälle, die nur durch Reinkarnation erklärt werden könne, als Beweis für die Reinkarnation.
oTp
Beiträge: 7811
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Karma und Reinkarnation in der Bibel

Beitrag von oTp »

Ja, seine Rosinen, ohne Berücksichtigung der ähnlichen Fälle, die in Konflikt mit solchen angeblich klaren Fällen sind.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Jakobgutbewohner
Beiträge: 234
Registriert: Mi 27. Mär 2024, 14:25
Wohnort: Jakobgut
Kontaktdaten:

Re: Karma und Reinkarnation in der Bibel

Beitrag von Jakobgutbewohner »

Spice hat geschrieben: Sa 4. Mai 2024, 12:43Deshalb zog ja Stevenson alle Möglichkeiten in Betracht und berücksichtigte nur die Fälle, die nur durch Reinkarnation erklärt werden könne, als Beweis für die Reinkarnation.
Am von mir zitierten Fall ist zu erkennen, daß das Geschehen in der Art teils kaum unterscheidbar von anderen Fällen ist, die sein Team sammelte. Anders ist die notierte Wechselhaftigkeit in den "Seelen" die da irgendwie wirkten. Bei vielen Fällen sind es in den Berichten anders kleinere Kinder, die von früheren Erfahrungen sprechen. Hier müßte also wenn wegen der teils vorhandenen körperlichen Merkmale ein ähnlicher Vorgang vorgeburtlich stattgefunden haben. Und aus mir bisher nicht verständlichen Gründen hält er das wohl einfach für wenig plausibel. Aber wieso sollte es soetwas nicht geben?
Spice
Beiträge: 11810
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Karma und Reinkarnation in der Bibel

Beitrag von Spice »

oTp hat geschrieben: Sa 4. Mai 2024, 12:56 Ja, seine Rosinen, ohne Berücksichtigung der ähnlichen Fälle, die in Konflikt mit solchen angeblich klaren Fällen sind.
Wenn es nur einen einzigen Reinkarnationsfall gäbe, würde Reinkarnation möglich sein. Wenn es mehrere gibt, allgemein. Also falls du hoffst, Reinkarnation durch einen Spezialfall entkräften zu können, liegst du falsch.
Spice
Beiträge: 11810
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Karma und Reinkarnation in der Bibel

Beitrag von Spice »

Jakobgutbewohner hat geschrieben: Sa 4. Mai 2024, 14:25
Spice hat geschrieben: Sa 4. Mai 2024, 12:43Deshalb zog ja Stevenson alle Möglichkeiten in Betracht und berücksichtigte nur die Fälle, die nur durch Reinkarnation erklärt werden könne, als Beweis für die Reinkarnation.
Am von mir zitierten Fall ist zu erkennen, daß das Geschehen in der Art teils kaum unterscheidbar von anderen Fällen ist, die sein Team sammelte. Anders ist die notierte Wechselhaftigkeit in den "Seelen" die da irgendwie wirkten. Bei vielen Fällen sind es in den Berichten anders kleinere Kinder, die von früheren Erfahrungen sprechen. Hier müßte also wenn wegen der teils vorhandenen körperlichen Merkmale ein ähnlicher Vorgang vorgeburtlich stattgefunden haben. Und aus mir bisher nicht verständlichen Gründen hält er das wohl einfach für wenig plausibel. Aber wieso sollte es soetwas nicht geben?
Die normalen Reinkarnationsfälle sind die, die ohne Trance und andere Verstorbene auskommen.
oTp
Beiträge: 7811
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Karma und Reinkarnation in der Bibel

Beitrag von oTp »

Nochmal was, was ich schon längst selber herausgearbeitet habe:

Der Reinkarnationsforscher James Matlock
prägte den Begriff "Ersatz-Reinkarnation" für Fälle, in denen ein Geist einen anderen dauerhaft ersetzt, ohne dass der Körper stirbt, wie z.B. Sumitra. Matlock stellt fest, dass der Ersatz normalerweise nach einer (oft schweren) Krankheit stattfindet und dass bisher nur zwei Altersgruppen beobachtet wurden: bis zum Alter von drei Jahren, am häufigsten und seltener, wie bei Sumitra, in den Teenagerjahren.21
Normalfälle gibt es, die Reinkarnation beweisen ?

Daran lohnt es nicht, sich interpretatorisch fest zu beissen.
Zuletzt geändert von oTp am Sa 4. Mai 2024, 14:52, insgesamt 2-mal geändert.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Spice
Beiträge: 11810
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Karma und Reinkarnation in der Bibel

Beitrag von Spice »

oTp hat geschrieben: Sa 4. Mai 2024, 14:48 Nochmal was, was ich schon längst selber herausgearbeitet habe:

Der Reinkarnationsforscher James Matlock
prägte den Begriff "Ersatz-Reinkarnation" für Fälle, in denen ein Geist einen anderen dauerhaft ersetzt, ohne dass der Körper stirbt, wie z.B. Sumitra. Matlock stellt fest, dass der Ersatz normalerweise nach einer (oft schweren) Krankheit stattfindet und dass bisher nur zwei Altersgruppen beobachtet wurden: bis zum Alter von drei Jahren, am häufigsten und seltener, wie bei Sumitra, in den Teenagerjahren.21
Das interessiert aber nicht für das Thema "Reinkarnation".
oTp
Beiträge: 7811
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Karma und Reinkarnation in der Bibel

Beitrag von oTp »

Spice hat geschrieben: Sa 4. Mai 2024, 14:49
oTp hat geschrieben: Sa 4. Mai 2024, 14:48 Nochmal was, was ich schon längst selber herausgearbeitet habe:

Der Reinkarnationsforscher James Matlock
prägte den Begriff "Ersatz-Reinkarnation" für Fälle, in denen ein Geist einen anderen dauerhaft ersetzt, ohne dass der Körper stirbt, wie z.B. Sumitra. Matlock stellt fest, dass der Ersatz normalerweise nach einer (oft schweren) Krankheit stattfindet und dass bisher nur zwei Altersgruppen beobachtet wurden: bis zum Alter von drei Jahren, am häufigsten und seltener, wie bei Sumitra, in den Teenagerjahren.21
Das interessiert aber nicht für das Thema "Reinkarnation".
Ja, Augen zu und weiter.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Antworten