Die Unsterblichkeit der Seele

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Rembremerding

Die Unsterblichkeit der Seele

Beitrag von Rembremerding »

Bitte beachten: Bibelforum.
Wenn Bedarf besteht, das Thema auch außerbiblisch in weiteren Religionen/Weltanschauungen zu diskutieren, dann einfach einen neuen Thread in einem anderen Unterforum eröffnen.

Als Einstieg:
Die Seele ist/kann verdorben werden, aber bleibt lebend, nachdem sie Gott geschaffen:
Fürchtet euch nicht vor denen, die den Leib töten, die Seele aber nicht töten können, sondern fürchtet euch eher vor dem, der Seele und Leib in der Hölle verderben kann! Mt 10:28 NEÜ
So on ... wenn Bedarf besteht, sich darüber auszutauschen.
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Die Unsterblichkeit der Seele

Beitrag von Opa Klaus »

Genesis: 1Mo 2,17 nur nicht vom Baum der Erkenntnis. Sonst musst du sterben.«
1Mo 3,3 »nur nicht die Früchte von dem Baum in der Mitte des Gartens. Gott hat gesagt: ›Esst nicht davon, berührt sie nicht, sonst müsst ihr sterben!‹«
1Mo 3,4 »Nein, nein«, sagte die Schlange, »ihr werdet bestimmt nicht sterben!

Von wem kommt also die Ideologie der "Unsterblichkeit der Seele"?
Dazu kommt sofort die Frage auf, was überhaupt in der Bibel mit "Seele" gemeint ist.
Und was mit "Unsterblichkeit" und "Sterben" gemeint ist.
Über die Definition dieses Begriffes gab es schon einen langen Thread.

In Gottes Gedächtnis-Büchern wird zur späteren Auferweckung viel vom Menschen gespeichert.
"Seele" ist in Deutsch auch "der Kern" und einiges andere wird auch als "Seele" definiert.
Seele hat auch in der Bibel mehrere Bedeutungen.

Subjektive, persönliche Definitionen von jederlei Begriffen sind niemals Diskussionsgrundlage!
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Rembremerding

Re: Die Unsterblichkeit der Seele

Beitrag von Rembremerding »

Ich sah mir das Geschäft an, für das jeder Mensch durch Gottes Auftrag sich abmüht.
Das alles hat er schön gemacht zu seiner Zeit. Überdies hat er die Ewigkeit in ihr Herz hineingelegt, doch ohne dass der Mensch das Tun, das Gott getan hat, von seinem Anfang bis zu seinem Ende wiederfinden könnte.
Pr 3:10-11
thomas4
Beiträge: 634
Registriert: Mi 20. Dez 2017, 18:07

Re: Die Unsterblichkeit der Seele

Beitrag von thomas4 »

Wo in der Schrift steht - ohne interpretieren oder "deuten" zu müssen, etwas über die Sterblichkeit oder die Unsterblichkeit der menschlichen Seele? Nach 1. Tim. 6, 16 ist es Gott allein, der Unsterblichkeit hat.
Zuletzt geändert von thomas4 am Fr 24. Mai 2019, 13:38, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Die Unsterblichkeit der Seele

Beitrag von Opa Klaus »

Gute Nachricht Bibel, Pred.3:10 Ich habe die fruchtlose Beschäftigung gesehen, die Gott den Menschen auferlegt hat. 11 Gott hat für alles eine Zeit vorherbestimmt, zu der er es tut; und alles, was er tut, ist vollkommen.
Dem Menschen hat er eine Ahnung von dem riesigen Ausmaß der Zeiträume gegeben,
aber von dem, was Gott in dieser unvorstellbar langen Zeit tut, kann der einzelne Mensch nur einen winzigen Ausschnitt wahrnehmen.
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Die Unsterblichkeit der Seele

Beitrag von Opa Klaus »

thomas4 hat geschrieben: Fr 24. Mai 2019, 13:31Wo in der Schrift steht - ohne interpretieren oder "deuten" zu müssen, etwas über die Sterblichkeit oder die Unsterblichkeit der menschlichen Seele? Nach 1. Tim. 6, 16 ist es Gott allein, der Unsterblichkeit hat.
Beim Durchsehen der 11 deutschen Übersetzungen im Bibelserver NUR nach dem Wort "Unsterblich" war die Menge-Übersetzung mit 11 Treffern am Höchsten, danach die Luther mit 9 Treffern. -alle sehr unterschiedlich.
Die Wortkombination "unsterbliche Seele" ergab bei allen keinen Treffer. "Da liegt der Hase im Pfeffer".

Bei "Unsterblichkeit der Seele" entsteht die Frage, ob Satan auch unsterblich ist.

Die zweite Frage ist, was mit den Milliarden geborenen "unsterblichen" Menschen seit Adam passiert -
wo die bleiben u. leben und was die so treiben?
Was geschieht mit den ganz Bösen unter solchen Milliarden?
Wegen denen muss ja doch wieder "Öl ins Höllenfeuer" gegossen werden-oder?
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
thomas4
Beiträge: 634
Registriert: Mi 20. Dez 2017, 18:07

Re: Die Unsterblichkeit der Seele

Beitrag von thomas4 »

Opa Klaus hat geschrieben:Da liegt der Hase im Pfeffer
Unsinn, da liegt nicht mal ein Karnickel im Pfeffer.

Wie bereits erwähnt steht in 1. Tim. 6,16, dass Gott allein Unsterblichkeit besitzt. Das ist eine klare Aussage an der es nichts zu deuteln gibt. Folglich ist die menschliche Seele nicht unsterblich.

In 1. Kor. 15,51-53 erklärt der Paulus, dass der Gläubige die Unsterblichkeit erst bei Jesu Wiederkunft und der Auferstehung der Toten erhält. Demnach ist sie kein Bestandteil des Menschen an Anfang an.
Rembremerding

Re: Die Unsterblichkeit der Seele

Beitrag von Rembremerding »

Die antike Vorstellung von der Unsterblichkeit der Seele geht davon aus, dass sie auch vor der Geburt (und vielleicht in einem anderen Leben) bereits unsterblich war. Deshalb wird der Leib als "Kerker" der Geistseele betrachtet, was eine Leibfeindlichkeit nach sich zog und ein sorgloser Umgang mit Leben.
Der jüdische Tora-Befund gibt keine eindeutigen Hinweise, ob die Seele unsterblich ist oder nicht, da immer der ganze Mensch (Leib, Seele, Geist) gemeint ist und noch keine Auferstehung im Herrn bekannt. Dort wird die Seele aufbewahrt oder geht an einen bestimmten Ort. Erst bei den späteren Schriften der jüdischen Bibel wird die Unsterblichkeit der Seele nach ihrer Erschaffung angedeutet.
In den Weisheitsschriften wird sie dann ausgesprochen.

Der christliche biblische Befund über die Unsterblichkeit ist ein völlig anderer, als der antike, und baut auf die spätjüdischen Schriften der Bibel auf und natürlich den Aussagen im NT.
Die Seele ist unsterblich zur Auferstehung in und auf Christus hin erschaffen (nicht zu verwechseln mit dem ewigen Leben, denn dies bedeutet die Christusbeziehung). Gott wirft nichts weg, was er in seinem Ebenbild geschaffen, denn die Liebe ist ewig.
Die aber, die gewürdigt werden, an jener Welt und an der Auferstehung von den Toten teilzuhaben, heiraten nicht, noch lassen sie sich heiraten.
Denn sie können auch nicht mehr sterben, weil sie den Engeln gleich und als Kinder der Auferstehung zu Kindern Gottes geworden sind. (Lk 20:35.36 NEÜ)
thomas4
Beiträge: 634
Registriert: Mi 20. Dez 2017, 18:07

Re: Die Unsterblichkeit der Seele

Beitrag von thomas4 »

Rembremerding hat geschrieben:Die Seele ist unsterblich zur Auferstehung in und auf Christus hin erschaffen (nicht zu verwechseln mit dem ewigen Leben, denn dies bedeutet die Christusbeziehung). Gott wirft nichts weg, was er in seinem Ebenbild geschaffen, denn die Liebe ist ewig.
Widerspricht m.E. dem biblischen Befund. Aber jedem das Seine.
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Die Unsterblichkeit der Seele

Beitrag von Opa Klaus »

"Gott wirft nichts weg" jawoll - er recycelt es:
1Mo 3,19 Im Schweiße deines Angesichts wirst du dein Brot essen, bis du zurückkehrst zum Erdboden, denn von ihm bist du genommen. Denn Staub bist du, und zum Staub wirst du zurückkehren! Is doch klar, ne?
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Antworten