Die Unsterblichkeit der Seele

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Benutzeravatar
Hexenjagd
Beiträge: 1211
Registriert: Mo 2. Apr 2018, 00:23

Re: Die Unsterblichkeit der Seele

Beitrag von Hexenjagd »

Opa Klaus hat geschrieben: Fr 24. Mai 2019, 16:00 "Gott wirft nichts weg" jawoll - er recycelt es:
1Mo 3,19 Im Schweiße deines Angesichts wirst du dein Brot essen, bis du zurückkehrst zum Erdboden, denn von ihm bist du genommen. Denn Staub bist du, und zum Staub wirst du zurückkehren! Is doch klar, ne?
Das betrifft den Leib, aber nicht die Seele.

LG
5. Mose 18, 10
Es soll niemand unter dir gefunden werden, der seinen Sohn oder seine Tochter durchs Feuer gehen läßt, oder einer, der Wahrsagerei betreibt oder Zeichendeuterei oder ein Beschwörer oder ein Zauberer,
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Die Unsterblichkeit der Seele

Beitrag von Opa Klaus »

"Seele" in Genesis:
1Mo 1,30 aber allen Tieren der Erde und allen Vögeln des Himmels und allem, was sich auf der Erde regt, in dem eine lebende Seele ist, habe ich alles grüne Kraut zur Speise gegeben. Und es geschah so.
1Mo 2,7 da bildete Gott, der HERR, den Menschen, aus Staub vom Erdboden und hauchte in seine Nase Atem des Lebens; so wurde der Mensch eine lebende Seele.
1Mo 9,4 Nur Fleisch mit seiner Seele, seinem Blut, sollt ihr nicht essen!
1Mo 9,5 Jedoch euer eigenes Blut werde ich einfordern; von jedem Tiere werde ich es einfordern, und von der Hand des Menschen, von der Hand eines jeden, nämlich seines Bruders, werde ich die Seele des Menschen einfordern.
1Mo 12,13 Sage doch, du seist meine Schwester, damit es mir gut geht um deinetwillen und meine Seele deinetwegen am Leben bleibt!
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Spice
Beiträge: 11873
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Die Unsterblichkeit der Seele

Beitrag von Spice »

thomas4 hat geschrieben: Fr 24. Mai 2019, 15:53
Rembremerding hat geschrieben:Die Seele ist unsterblich zur Auferstehung in und auf Christus hin erschaffen (nicht zu verwechseln mit dem ewigen Leben, denn dies bedeutet die Christusbeziehung). Gott wirft nichts weg, was er in seinem Ebenbild geschaffen, denn die Liebe ist ewig.
Widerspricht m.E. dem biblischen Befund. Aber jedem das Seine.
Niemand könnte ewiges Leben bekommen, wenn nicht das Leben an sich schon ewig sein würde. Das Leben ist göttlich, es ist Träger der vergänglichen Formen. Das wird schon beim Sündenfall deutlich. Zuerst ist die lebendige Seele da. Dann fällt sie in den Tod. Aber Adam und Eva sind nicht etwa weg vom Fenster, sondern leben munter weiter, nur eben jetzt unter Beschwernis. Also konnte der Sündenfall die Seele nicht vernichten. Aber der Tod, der nun in den ersten Menschen wirksam war, konnte zu Krankheit und physischen Tod, also zum Tod der Lebensform führen.
Benutzeravatar
Bonnie
Beiträge: 944
Registriert: So 24. Feb 2019, 14:53

Re: Die Unsterblichkeit der Seele

Beitrag von Bonnie »

Opa Klaus hat geschrieben: Fr 24. Mai 2019, 13:49 Bei "Unsterblichkeit der Seele" entsteht die Frage, ob Satan auch unsterblich ist.
Offenbarung 20,10
10 Und der Teufel, der sie verführt hatte, wurde in den Feuer- und Schwefelsee geworfen, wo das Tier ist und der falsche Prophet, und sie werden gepeinigt werden Tag und Nacht, von Ewigkeit zu Ewigkeit.
Ja, ich weiß, dieses ewig kann man auch als einen zeitlich begrenzten Zeitraum verstehen, das wäre auch schon wieder eine Diskussion wert. Ich sehe ewig als ewig, nicht als beschränkt. Aus diesem Blickwinkel muss Satan unsterblich sein, sonst könnte er ja nicht ewig gepeinigt werden.

Öhm, ich erhebe keinen Anspruch auf Richtigkeit, man darf mich gerne korrigieren, wenn ich so richtig daneben liege. Auch wenn ich nur ein bisschen daneben liege natürlich.
Es ist aber der Glaube eine feste Zuversicht auf das, was man hofft, eine Überzeugung von Tatsachen, die man nicht sieht.
Hebräer 11,1
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Die Unsterblichkeit der Seele

Beitrag von Opa Klaus »

Bonnie hat geschrieben: Sa 25. Mai 2019, 11:06Ich sehe ewig als ewig, nicht als beschränkt. Aus diesem Blickwinkel muss Satan unsterblich sein, sonst könnte er ja nicht ewig gepeinigt werden.
Aha, damit haben wir das Dilemma: wohin mit rebellischen Gesetzlosen, wenn sie niemals total ausgelöscht werden können!
Nächste Frage: warum erschafft Gott Intellekte Geschöpfe denn überhaupt "unsterblich / unvergänglich"?
Das widerspricht total jeder Weisheit Gottes. Es entspricht aber dem Wunschdenken von Geschöpfen.
Woher beziehen solche abgekoppelten Geschöpfe denn noch ihre unvergängliche Lebenskraft her?

Ich bin mir ganz sicher, dass die Zeit der "kurzen Beine" - der unwiderruflichen, dauerhaften "Pein" auf diese Weise
für Satans geamte Lügengespinste gekommen ist jetzt durch die neuen Medien.

Allen, die zu Satans Front gehören, wird allmähliuch das Lügenmaul gestopft und ihr Lügen-"Kopf zertreten".
Diese "Entmachtung" der gesamten Lügenfront Satans ist für sie "Die Höllen-Pein" - das extrem Schlimmste, was ihnen passieren kann. Der gesamte "Boden ist ihnen unter den Füßen weggezogen" und sie hängen total "PEINLICH" ohne Alternative in der Luft.
Offb.18:2 Und er rief mit mächtiger Stimme: Sie ist gefallen, sie ist gefallen, Babylon, die Große, und ist eine Behausung der Dämonen geworden und ein Gefängnis aller unreinen Geister und ein Gefängnis aller unreinen Vögel und ein Gefängnis aller unreinen und verhassten Tiere. 3 Denn von dem Zorneswein ihrer Hurerei haben alle Völker getrunken, und die Könige auf Erden haben mit ihr Hurerei getrieben, und die Kaufleute auf Erden sind reich geworden von ihrer großen Üppigkeit.
18:7 Denn sie spricht in ihrem Herzen: Ich throne hier und bin eine Königin und bin keine Witwe, und Leid werde ich nicht sehen. 8 Darum werden ihre Plagen an einem Tag kommen, . . .
18:17 denn in einer Stunde ist verwüstet solcher Reichtum! Und jeder Steuermann und jeder, der mitreiste, und die Seeleute und alle, die auf dem Meer arbeiten, standen fernab 18 und schrien, als sie den Rauch von ihrem Brand sahen: Wer ist der großen Stadt gleich? 19 Und sie warfen Staub auf ihre Häupter und schrien, weinten und klagten


Denn eine Rückkehr zur reinen Wahrheit Gottes kommt für solche "ums verrecken" nie in Frage.

Noch macht sich kaum einer für Gottes reine Wahrheit stark - aber "wer zuletzt lacht - lacht am besten."
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Benutzeravatar
Bonnie
Beiträge: 944
Registriert: So 24. Feb 2019, 14:53

Re: Die Unsterblichkeit der Seele

Beitrag von Bonnie »

Opa Klaus hat geschrieben: Fr 24. Mai 2019, 20:20 "Seele" in Genesis:
1Mo 1,30 aber allen Tieren der Erde und allen Vögeln des Himmels und allem, was sich auf der Erde regt, in dem eine lebende Seele ist, habe ich alles grüne Kraut zur Speise gegeben. Und es geschah so.
1Mo 2,7 da bildete Gott, der HERR, den Menschen, aus Staub vom Erdboden und hauchte in seine Nase Atem des Lebens; so wurde der Mensch eine lebende Seele.
1Mo 9,4 Nur Fleisch mit seiner Seele, seinem Blut, sollt ihr nicht essen!
1Mo 9,5 Jedoch euer eigenes Blut werde ich einfordern; von jedem Tiere werde ich es einfordern, und von der Hand des Menschen, von der Hand eines jeden, nämlich seines Bruders, werde ich die Seele des Menschen einfordern.
1Mo 12,13 Sage doch, du seist meine Schwester, damit es mir gut geht um deinetwillen und meine Seele deinetwegen am Leben bleibt!
Diese Stelle eigenet sich aber eher dazu, die Lehre der Zeugen Jehovas zu untermauern, die da besagt, dass der Mensch eine Seele IST und nicht eine (unsterbliche) Seele hat. Das ist zumindest mein Verständnis dieses Verses.
Es ist aber der Glaube eine feste Zuversicht auf das, was man hofft, eine Überzeugung von Tatsachen, die man nicht sieht.
Hebräer 11,1
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Die Unsterblichkeit der Seele

Beitrag von Opa Klaus »

Bonnie, in den 11 deutschen Übersetzungen des Bibelservers kommt das Wort "Seele" ab 30x bis 508x vor.
30x in der HfA und 508x in der Schlachter Ü. Die Übersetzer klammern sich nicht so an Worte wie viele Gläubige.
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
thomas4
Beiträge: 634
Registriert: Mi 20. Dez 2017, 18:07

Re: Die Unsterblichkeit der Seele

Beitrag von thomas4 »

Ja, schön. Solche PC-Bibeln erlauben schicke Textstatistiken, nur nützen tun sie nix. Die Bedeutung ergibt sich erst aus dem Zusammenhang. Und da versagt die Statistik. So gesehen taugt sie also zu nix.
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Die Unsterblichkeit der Seele

Beitrag von Opa Klaus »

thomas4 hat geschrieben: Sa 25. Mai 2019, 16:04 Ja, schön. Solche PC-Bibeln erlauben schicke Textstatistiken, nur nützen tun sie nix. Die Bedeutung ergibt sich erst aus dem Zusammenhang. Und da versagt die Statistik. So gesehen taugt sie also zu nix.
Ne ne, mein Lieber hier geht keinesfalls um "Text-Statistiken", da verdrehst Du was total.
Hier geht es um Text-INTERPRETATIONEN seitens der Übersetzer.
Es ist ja wohl ein krasser Unterschied, ob Übersetzer nur 30x oder 508x aus Urtexten den Begriff "Seele"
aus dem "Zusammenhang" für angebracht halten oder nicht.
Die HfA Übersetzer halten aus dem "Zusammenhang" nur 30x den Begriff Seele als angebracht,
wohingegen es die Schlachter Übersetzer 508x für angebracht halten.
Aber es ist immer wieder das selbe alte Lied:
Irr-Gläubige Klammern sich an Worte wie an Strohhalme, die vor dem Ertrinken retten sollen.
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
thomas4
Beiträge: 634
Registriert: Mi 20. Dez 2017, 18:07

Re: Die Unsterblichkeit der Seele

Beitrag von thomas4 »

Opa Klaus hat geschrieben:Ne ne, mein Lieber hier geht keinesfalls um "Text-Statistiken", da verdrehst Du was total.
Nun mal lamgsam! Hast Du gelesen, was ich geschrieben habe? Zur Erinnerung:
thomas4 hat geschrieben:Die Bedeutung ergibt sich erst aus dem Zusammenhang.
Den Satz hast Du überlesen oder nicht verstanden, denn er sagt in etwa das aus, was Du eben geschrieben hast. Ich wollte Dir nur klarmachen, dass es witzlos ist, aufzuzählen, wie oft ein Begriff vorkommt, WENN MAN DEN ZUSAMMENHANG nicht berücksichtigt. Zu Deiner Aufzählung hätte ich eben etwas mehr Erläuterung erwartet.
Opa Klaus hat geschrieben:Aber es ist immer wieder das selbe alte Lied:
Irr-Gläubige Klammern sich an Worte wie an Strohhalme, die vor dem Ertrinken retten sollen.
Nach wie vor verstehe ich nicht, aus welchem Grunde Du mit solchen Unhöflichkeiten um Dich wirfst. :( Vielleicht sollte ich mal beginnen, auf Dich groben Klotz einige grobe Keile zu setzen? :thumbdown:
Antworten