Sohn Gottes

Themen des alten Testaments
Zippo
Beiträge: 3019
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 00:17

Sohn Gottes

Beitrag von Zippo »

Hallo zusammen,

wir sprechen ganz selbstverständlich davon, daß der Herr Jesus Christus der Sohn Gottes ist, weil er als Mensch so bezeichnet wurde. Lk 1,35.

Gibt es den Sohn Gottes auch schon im AT ?

Liebe Grüsse Thomas
2 Kor 13,14 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
jesher

Re: Sohn Gottes

Beitrag von jesher »

Zippo hat geschrieben: Mo 6. Mai 2019, 11:54Gibt es den Sohn Gottes auch schon im AT ?
Geben schon, er ist ja aktiver Schöpfungsmittler und trägt bis heute alles durch sein mächtiges Wort (Hebr 1, 2-4) . Offenbart wurde er jedoch erst, als die Zeit erfüllt war (Gal 4,4).
Maryam
Beiträge: 1085
Registriert: Do 3. Mai 2018, 13:57

Re: Sohn Gottes

Beitrag von Maryam »

Zippo hat geschrieben: Mo 6. Mai 2019, 11:54 Hallo zusammen,
wir sprechen ganz selbstverständlich davon, daß der Herr Jesus Christus der Sohn Gottes ist, weil er als Mensch so bezeichnet wurde. Lk 1,35.
Gibt es den Sohn Gottes auch schon im AT ?

Liebe Grüsse Thomas
Hi Zippo
Nach meiner Ansicht nach, nein...jedoch wurde die göttliche Weisheit
8.22 Der HERR hat mich schon gehabt im Anfang seiner Wege, ehe er etwas schuf, von Anbeginn her. 23 Ich bin eingesetzt von Ewigkeit her, im Anfang, ehe die Erde war.

welche schon bei der Erschaffung der Erde bei Gott war durch den Sohn Jesus bekannt, wurde die göttliche Weisheit "Fleisch" , also durch Jesus von Nazareth verkörpert.
Joh 1, 2 Dasselbe war im Anfang bei Gott.3 Alle Dinge sind durch dasselbe gemacht, und ohne dasselbe ist nichts gemacht, was gemacht ist.

Joh 1,14 Und das Wort ward Fleisch und wohnte unter uns, und wir sahen seine Herrlichkeit, eine Herrlichkeit als des eingeborenen Sohnes vom Vater, voller Gnade und Wahrheit.
lg Maryam
Zippo
Beiträge: 3019
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 00:17

Re: Sohn Gottes

Beitrag von Zippo »

Hallo zusammen,
. Zippo hat geschrieben: ↑Mo 6. Mai 2019, 11:54
Gibt es den Sohn Gottes auch schon im AT ?
Jesher:
Geben schon, er ist ja aktiver Schöpfungsmittler und trägt bis heute alles durch sein mächtiges Wort (Hebr 1, 2-4) . Offenbart wurde er jedoch erst, als die Zeit erfüllt war (Gal 4,4).
Als Schöpfungsmittler müßte er vor aller Schöpfung gewesen sein. Worte , wie Joh 17,5 geben zum Ausdruck, daß der Herr Jesus Christus schon vor aller Schöpfung da war.

Die Frage ist, in welcher Beziehung er dort zu seinem Vater gelebt hat ? War er dort auch Sohn Gottes ?
.Maryam:
8.22 Der HERR hat mich schon gehabt im Anfang seiner Wege, ehe er etwas schuf, von Anbeginn her. 23 Ich bin eingesetzt von Ewigkeit her, im Anfang, ehe die Erde war.
Der Bibeltext spricht zwar von der Weisheit Gottes, aber ich akzeptiere, wenn hier ein tieferer Gedanke gesehen wird , der auf den Herrn Jesus Christus zeigt.
Sohn wird er hier zwar auch nicht genannt , aber die Weisheit Gottes wird auf besondere Weise personifiziert und wir wissen ja aus dem Korintherbrief, wer uns zur Weisheit gegeben ist. 1 Kor 2

Welchen Familienstand hatte nun diese personifizierte Weisheit Gottes, deren Existenz vor unsrer Schöpfung bereits bestand, deren Anfang und Ausgang vor Ewigkeiten war, sagt der Prophet Micha 5,1.
War er auch damals schon ein Sohn Gottes, der aus ihm hervorgegangen ist ?

Liebe Grüsse Thomas
2 Kor 13,14 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
jesher

Re: Sohn Gottes

Beitrag von jesher »

Zippo hat geschrieben: Mo 6. Mai 2019, 17:55Der Bibeltext spricht zwar von der Weisheit Gottes, aber ich akzeptiere, wenn hier ein tieferer Gedanke gesehen wird , der auf den Herrn Jesus Christus zeigt.
Das tut sie nur beschränkt. Von Jesus wird nicht gesagt, dass er ein Geschöpf sei. Es gibt Parallelen zu Jesus, keine Frage, aber es passt eben nicht alles auf Jesus.
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 8721
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

Re: Sohn Gottes

Beitrag von lovetrail »

Die Bibel verwendet den Begriff Sohn auch als Hinweis, wovon etwas oder jemand abstammt, bzw herkommt.

zB
-Sohn des Menschen.

-Sohn Davids

- Sohn des Teufels

- Sohn der Hölle

In dem Sinne wird wohl das Wort aus Gott herausgekommen (oder besser: hervorgekommen) sein. Also war auch der präexistente Jesus bereits ein Sohn Gottes.

LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
Maryam
Beiträge: 1085
Registriert: Do 3. Mai 2018, 13:57

Re: Sohn Gottes

Beitrag von Maryam »

Zippo hat geschrieben: Mo 6. Mai 2019, 17:55
a) Als Schöpfungsmittler müßte er vor aller Schöpfung gewesen sein. Worte , wie Joh 17,5 geben zum Ausdruck, daß der Herr Jesus Christus 1:schon vor aller Schöpfung da war.

b)Die Frage ist, in welcher Beziehung er dort zu seinem Vater gelebt hat ? War er dort auch Sohn Gottes ?

c) Welchen Familienstand hatte nun diese personifizierte Weisheit Gottes, deren Existenz vor unsrer Schöpfung bereits bestand, deren Anfang und Ausgang vor Ewigkeiten war, sagt der Prophet Micha 5,1.
War er auch damals schon ein Sohn Gottes, der aus ihm hervorgegangen ist ?

Liebe Grüsse Thomas
Hi Thomas
a) Ich bin überzeugt, dass zwischen Schöpfung und Welt ein Unterschied besteht. Die Schöpfung ist sichtbar, die Welt (des Lichts vs der Finsternis) ist unsichtbar. Jesus hat die Welt der Finsternis überwunden und unsereins auch, wenn wir dem Licht Folge leisten und selber Licht in dem Herrn werden. Jesus ist der Sohn des Vaters des Lichts, von dem nur gute Gaben von oben kommen.
Mk 13,19 Denn in diesen Tagen wird eine solche Bedrängnis sein, wie sie nie gewesen ist bis jetzt vom Anfang der Schöpfung, die Gott geschaffen hat, und auch nicht wieder werden wird.
Joh 1,9 Das war das wahre Licht, das alle Menschen erleuchtet, die in diese Welt kommen.
b) Auch wenn Jesus den allein wahren Gott als "Vater" bezeichnet so ist der wahrhaftige Gott ja doch kein Mann, also nicht wie Jesus ein Mensch aus Fleisch und Blut sondern "GEIST".

c) Es wird schon ab und zu im AT auf das Kommen unseres Herrn Jesus hingewiesen.....aber bei Micha 5 sehe ich dies wirklich nicht. Wie schon in a) erwähnt, schuf Gott mittels Bereitschaft von Jesus die Welt des Lichts.
Zippo
Beiträge: 3019
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 00:17

Re: Sohn Gottes

Beitrag von Zippo »

lovetrail hat geschrieben: Mo 6. Mai 2019, 18:48 Die Bibel verwendet den Begriff Sohn auch als Hinweis, wovon etwas oder jemand abstammt, bzw herkommt.

zB
-Sohn des Menschen.

-Sohn Davids

- Sohn des Teufels

- Sohn der Hölle

In dem Sinne wird wohl das Wort aus Gott herausgekommen (oder besser: hervorgekommen) sein. Also war auch der präexistente Jesus bereits ein Sohn Gottes.

LG
So könnte man das sehen. Wenn der präexistente Jesus aus Gott hervorgegangen ist, dann wäre er ein Sohn Gottes.
Man liest ja von Gottessöhnen im Himmel , die jauchzen, als die Schöpfung entstanden ist.
Hiob 38,3 Gürte deine Lenden wie ein Mann! Ich will dich fragen, lehre mich! 4 Wo warst du, als ich die Erde gründete? Sage mir's, wenn du so klug bist! 5 Weißt du, wer ihr das Maß gesetzt hat oder wer über sie die Messschnur gezogen hat? 6 Worauf sind ihre Pfeiler eingesenkt, oder wer hat ihren Eckstein gelegt, 7 als die Morgensterne miteinander jauchzten und alle Gottessöhne jubelten?

Man könnte den präexistenten Jesus als Ersten unter den Gottessöhnen ansehen. Kol 1,15. Und dieser präexistente Jesus muß eigentlich von geistiger Seite immer in dem Menschen Jesus gewesen und gesprochen haben, sonst kämen ja keine Aussagen , wie Joh 17,5 zustande.

Gottessöhne haben natürlich einen Anfang und ich hatte immer gedacht,daß der Prophet Micha von solch einem Anfang vor Ewigkeiten gesprochen hat ?

Micha 5,1 Und du, Bethlehem Efrata, die du klein bist unter den Tausenden in Juda, aus dir soll mir der kommen, der in Israel Herr sei, dessen Ausgang von Anfang und von Ewigkeit her gewesen ist.

Liebe Grüsse Thomas
2 Kor 13,14 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 8721
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

Re: Sohn Gottes

Beitrag von lovetrail »

Zippo hat geschrieben: Di 7. Mai 2019, 12:18
Man könnte den präexistenten Jesus als Ersten unter den Gottessöhnen ansehen. Kol 1,15. Und dieser präexistente Jesus muß eigentlich von geistiger Seite immer in dem Menschen Jesus gewesen und gesprochen haben, sonst kämen ja keine Aussagen , wie Joh 17,5 zustande.

Gottessöhne haben natürlich einen Anfang und ich hatte immer gedacht,daß der Prophet Micha von solch einem Anfang vor Ewigkeiten gesprochen hat ?

Micha 5,1 Und du, Bethlehem Efrata, die du klein bist unter den Tausenden in Juda, aus dir soll mir der kommen, der in Israel Herr sei, dessen Ausgang von Anfang und von Ewigkeit her gewesen ist.

Hallo Zippo!

Ja ich denke dass dieser präexistente Sohn alias "das Wort" Fleisch geworden ist in Jesus. Also das ist derselbe Geist. Er hat die Gleichheit mit Gott nicht festgehalten...

Und in/durch ihn wurde alles andere erschaffen. Er ist der Erstgeborene der Schöpfung.

Er kam direkt aus dem Vater heraus "vor Ewigkeiten".

LG lovetrail
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
Zippo
Beiträge: 3019
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 00:17

Re: Sohn Gottes

Beitrag von Zippo »

lovetrail hat geschrieben: Di 7. Mai 2019, 17:58
Zippo hat geschrieben: Di 7. Mai 2019, 12:18
Man könnte den präexistenten Jesus als Ersten unter den Gottessöhnen ansehen. Kol 1,15. Und dieser präexistente Jesus muß eigentlich von geistiger Seite immer in dem Menschen Jesus gewesen und gesprochen haben, sonst kämen ja keine Aussagen , wie Joh 17,5 zustande.

Gottessöhne haben natürlich einen Anfang und ich hatte immer gedacht,daß der Prophet Micha von solch einem Anfang vor Ewigkeiten gesprochen hat ?

Micha 5,1 Und du, Bethlehem Efrata, die du klein bist unter den Tausenden in Juda, aus dir soll mir der kommen, der in Israel Herr sei, dessen Ausgang von Anfang und von Ewigkeit her gewesen ist.

Hallo Zippo!

Ja ich denke dass dieser präexistente Sohn alias "das Wort" Fleisch geworden ist in Jesus. Also das ist derselbe Geist. Er hat die Gleichheit mit Gott nicht festgehalten...

Und in/durch ihn wurde alles andere erschaffen. Er ist der Erstgeborene der Schöpfung.

Er kam direkt aus dem Vater heraus "vor Ewigkeiten".

LG lovetrail
Finde ich toll, daß wir uns hier mal einig sind.

Es wird ja ansonsten weinig im AT von einem besonderen Sohn Gottes gesprochen. Es gibt da so ein Wort in Spr 30,4.
Es gibt auch die Betrachtung dieser Persönlichkeit, die mit Israel auf dem Berg Sinai den Bund geschlossen hat. Apg 7,38 Eine Person, die es auch absolut für keinen Raub hielt , Gott an Autorität gleich zu sein. 2 Mo 3
Obwohl er als Engel bezeichnet wird, ein Himmelsbote der besonderen Art.

Das NT gibt mehr Aufschluß darüber, wer der Herr Jesus Christus vor seinem Erscheinen in menschlicher Gestalt gewesen ist, als das AT. Diese Person ließ sich auch in dieser Gestalt nicht leugnen. Es gab Aussprüche und Handlungen Jesu , welche die Obersten der Juden wütend machten:
Joh 8,53 Bist du mehr als unser Vater Abraham, der gestorben ist? Und die Propheten sind gestorben. Was machst du aus dir selbst? 54 Jesus antwortete: Wenn ich mich selber ehre, so ist meine Ehre nichts. Es ist aber mein Vater, der mich ehrt, von dem ihr sagt: Er ist unser Gott. 55 Und ihr kennt ihn nicht, ich aber kenne ihn. Und wenn ich sagen würde: Ich kenne ihn nicht, wäre ich ein Lügner wie ihr. Aber ich kenne ihn und halte sein Wort. 56 Abraham, euer Vater, wurde froh, dass er meinen Tag sehen sollte, und er sah ihn und freute sich. 57 Da sprachen die Juden zu ihm: Du bist noch nicht fünfzig Jahre alt und hast Abraham gesehen? 58 Jesus sprach zu ihnen: Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Ehe Abraham wurde, bin ich. 59 Da hoben sie Steine auf, um sie auf ihn zu werfen. Aber Jesus verbarg sich und ging zum Tempel hinaus.

Da war eine Person in dem Menschen Jesu , die vor Abraham, längst existiert hat.
Warum sollte sie im AT nicht erschienen sein ? Und wenn diese Person Gott als Vater anspricht, dann betrachtet sie sich ja selbst als Sohn.

Gibt es sonst noch irgendwelche Anhaltspunkte, die den präexistenten Jesus als Gottessohn auszeichnen, der vor aller Schöpfung bei seinem Vater gelebt hat ?

Liebe Grüsse Thomas
2 Kor 13,14 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Antworten