Wozu stellte Gott den „Baum der Erkenntnis“ mit „Verbot“ ins Paradies?

Themen des alten Testaments
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18200
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Wozu stellte Gott den „Baum der Erkenntnis“ mit „Verbot“ ins Paradies?

Beitrag von Oleander »

Spice hat geschrieben: Fr 13. Jan 2023, 11:11 Aber Wahrheit ergibt sich nur aus Erkenntnis der Zusammenhänge.
Also dem, "was der Fall IST"...würde Hiob(Closs) sagen....
Aber wer weiß das schon, man nimmt dies und jenes hinzu, schlussfolgert daraus und meint dann, so IST es....
Und schließt andere Möglichkeiten als Grund(Ursache) aus...
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Wozu stellte Gott den „Baum der Erkenntnis“ mit „Verbot“ ins Paradies?

Beitrag von Opa Klaus »

Oleander hat geschrieben: Fr 13. Jan 2023, 12:34 man nimmt dies und jenes hinzu, schlussfolgert daraus und meint dann, so IST es....
Und schließt andere Möglichkeiten als Grund(Ursache) aus...
Ja so ist es mit Scheuklappen-Sicht und mit geistiger Blindheit. :thumbup: :clap:
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18200
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Wozu stellte Gott den „Baum der Erkenntnis“ mit „Verbot“ ins Paradies?

Beitrag von Oleander »

Opa Klaus hat geschrieben: Fr 13. Jan 2023, 12:37 Ja so ist es mit Scheuklappen-Sicht
Dass du selber so eine haben könntest, schließt du aus? :D
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Spice
Beiträge: 11726
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Wozu stellte Gott den „Baum der Erkenntnis“ mit „Verbot“ ins Paradies?

Beitrag von Spice »

Oleander hat geschrieben: Fr 13. Jan 2023, 12:34
Spice hat geschrieben: Fr 13. Jan 2023, 11:11 Aber Wahrheit ergibt sich nur aus Erkenntnis der Zusammenhänge.
Also dem, "was der Fall IST"...würde Hiob(Closs) sagen....
Aber wer weiß das schon, man nimmt dies und jenes hinzu, schlussfolgert daraus und meint dann, so IST es....
Und schließt andere Möglichkeiten als Grund(Ursache) aus...
Es ist, wie wenn du dich in einer fremden Stadt befindest: Wie findest du den Weg zurück zum Hotel? Welche Tatsachen zählen da?
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Wozu stellte Gott den „Baum der Erkenntnis“ mit „Verbot“ ins Paradies?

Beitrag von Opa Klaus »

Geistiges Auge und geistige Sicht mit diesen, gehört zur Ausstattung des Menschen.
Die Verarbeitung solcher Wahrnehmung kann aber im Kopf gestört werden, gestört sein.
Aber genau >>das will der Mensch nie zugeben, nie nachprüfen!
"Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn".
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Benutzeravatar
Lea
Beiträge: 488
Registriert: Mi 31. Aug 2022, 17:44

Re: Wozu stellte Gott den „Baum der Erkenntnis“ mit „Verbot“ ins Paradies?

Beitrag von Lea »

Oleander hat geschrieben: Fr 13. Jan 2023, 11:54 Die Gotteswahrnehmumg war verfälscht oder die Gottesbilder, die gezeugt wurden?
-----
Vielleicht beides (?)
Meins ist auch nur eine Interpretation - nämlich meine.
Und darum denke ich, es ist immer gut, nicht nur auf eine Person oder eine Lehrmeinung über Gott zu bauen. Und das lese ich auch in den Berichten über Jesus.
Jesus hatte kein festgelegtes Schema, wie er gepredigt hat und wie er Menschen behandelt hat. Selbst nicht, wenn es um die festgeschriebenen Gebote Gottes ging. Für mein Verständnis hat er damit gezeigt, dass es nicht ausreicht, Geboten zu folgen oder so zu glauben, wie es mehrere Menschen für richtig halten. Besonders die Frommen und Schriftgelehrten wurden getadelt, weil diese eben ihr Gottesverständnis über alle anderen stellten und festlegten.

Jesus überzeugt quasi damit, dass er sich nicht auf ein Schema festlegt - sondern er baut auf Beziehung zu Gott ... und lebte das ganz praktisch vor, indem Er in ständigem Kontakt mit seinem Vater blieb.

Dabei hat er zwar gesagt: "wer mich sieht, der sieht den Vater". Aber gleichzeitig hat er wiederholt klargemacht, dass nicht er es ist, welche die Menschen anbeten sollten, sondern Gott. Also nicht den Menschen Jesus, sondern Gott, der seine Spuren durch den Menschen Jesus hindurch sichtbar und spürbar machte.
Oleander hat geschrieben: Fr 13. Jan 2023, 11:54 Was war davor und danach ohne ihn?
Gott war vor dem Menschen "Jesus" der gleiche Gott. Und darum kann man an den verschiedenen Berichten im AT auch erkennen, dass Gott dort auch jeweils die verschiedensten Menschen in unterschiedlicher Art und Weise angesprochen hat und durch Menschen gewirkt hat.

Das Resulatat ähnelt auch dem heutigen Verhalten von Gott-Glaubenden. Man machte aus Erfahrungen Gesetze und legte diese anderen Menschen "im Namen Gottes" als Forderung auf.
Der Unterschied zu damals ist heute nur, dass Jesus die Lehre für viele Menschen besser erkennbar gemacht hat. Dadurch wurde die Lehre von dem einen Gott, der erfahrbar ist durch persönliche Beziehung auf der ganzen Welt verbreitet. Es gibt nicht mehr viele Orte, in denen Jesus und seine Lehren und Taten nicht bekannt sind.... und damit die einzige Botschaft von Gott: "Kommt her zu MIR" ... weil ER die Welt geliebt hat und immer lieben wird.

Die Gläubigen heute gehen zwar immer noch sehr individuell damit um ... und verfälschen damit manches, indem sie es mit menschlichen Interpreationen festlegen. Aber das kann Gott nicht aufhalten, immer mehr Menschen in eine Beziehung zu IHM (Gott) zu berufen. So dass Gott durch diese Menschen wirken kann ... indem ER direkt in ihr Herz spricht, sie berührt und dafür sorgt, dass seine Botschaft weiter läuft. Manchmal auch auf Umwegen, weil Menschen verpeilt sind. Aber das ist für Gott kein Problem. Er kann auch krumme Wege zum guten Ziel bringen. Dem Ziel, das Gott von Anfang an mit den Menschen festgelegt hat.
Glauben (an Gott) funktioniert nicht, indem man "über" den Glauben redet, sondern indem man Glauben LEBT.
Sichtbar werden die Spuren indem sie hinführen zu Gott. Denn Gott findet man nur bei Gott selbst.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18200
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Wozu stellte Gott den „Baum der Erkenntnis“ mit „Verbot“ ins Paradies?

Beitrag von Oleander »

Spice hat geschrieben: Fr 13. Jan 2023, 12:44 Es ist, wie wenn du dich in einer fremden Stadt befindest: Wie findest du den Weg zurück zum Hotel?
Ich las heute Nacht in dem Buch , dass ein user hier im Forum anführte.

Er (der Autor)beschrieb "Astralreisen" und er wollte zu betimmten Personen reisen und beschrieb, wie mühsam es doch sei, dorthin zu kommen .
Aber laut seiner eignene Aussage überhaupt kein Problem , den Weg wieder in seinen Körper zu finden(flutsch und er war wieder drin)
Nach paar Beipielen die er anführte, manche davon echt unglaubwürdig(hinterfragungswürdig) für mich, hörte ich mit lesen auf und schüttelte nur mehr den Kopf darüber...
Wenn der user dem Glauben schenken möchte und sich mehr dafür interessiert, ist das alleine seine Sache.
Daran zu zweifeln, die meine...
Aber ich, selbst wenn ich das glauben würde, würde es nicht weiter erzählen und somit andere triggern und neugierig darauf machen.
Aber ist halt meine Entscheidung.
Andre tragen für sich selber die Verantwortung, was sie weiter geben und glauben wollen.
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Wozu stellte Gott den „Baum der Erkenntnis“ mit „Verbot“ ins Paradies?

Beitrag von Opa Klaus »

Oleander hat geschrieben: Fr 13. Jan 2023, 12:39 Opa Klaus hat geschrieben: ↑Fr 13. Jan 2023, 12:37
Ja so ist es mit Scheuklappen-Sicht
Oleander hat geschrieben: Fr 13. Jan 2023, 12:39 Dass du selber so eine haben könntest, schließt du aus?
Nein, schließe ich nicht aus, deshalb muss ich mich selbst genau so streng prüfen, wie ichs mit anderen tue. Der geistige "Sehtest" - der Baum der Erkenntnis - sollte ja dem Menschen zur Selbstkontrolle dienen, damit er sich rechtzeitig korrigieren kann.
~~~~~~~~~
Lea, ich lese immer wieder von "Beziehung zu Gott"! Das ist mir zu nebulös, zu schal!
Empfohlen - nicht befohlen - wird uns zu unserem Heil >Gott zu lieben und dankbar zu sein<
"Beziehung" ist ein abgedroschenes Wort das für viele unterschiedliche Zwecke verwendet wird:
Geschäftsbeziehung, Sexliebesbeziehung, Rentenbeziehung, u.v. mehr.
Der Umgang Gottes mit Menschen und umgekehrt, bedarf einer eingehenderen Analyse als Lea beschreibt.
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18200
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Wozu stellte Gott den „Baum der Erkenntnis“ mit „Verbot“ ins Paradies?

Beitrag von Oleander »

Opa Klaus hat geschrieben: Fr 13. Jan 2023, 13:06 Nein, schließe ich nicht aus
Also gibst du zu, dass du mit deinen Interpretationen daenben liegen könntest...und nicht nur andere "Fehlgeleitete"/ Drogensüchtige sind....

Darum beginne ich die meisten meiner Aussagen mit: Ich versteh das so und so oder meiner Ansicht/Meinung nach... oder "meine" Gedanken dazu...weil ich mir bewuwsst bin, ich könnte total daneben liegen... falsch wahrgenommen haben oder Sonstiges... :angel:
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Wozu stellte Gott den „Baum der Erkenntnis“ mit „Verbot“ ins Paradies?

Beitrag von Opa Klaus »

Oleander hat geschrieben: Fr 13. Jan 2023, 12:54 Aber ich, selbst wenn ich das glauben würde, würde es nicht weiter erzählen und somit andere triggern und neugierig darauf machen.
He Oleander! nicht jedes Outen will andere "triggern". Triggern erfordert immer 2 Seiten: den Sender und den Empfänger. Mindestens den Empfang kann man abschalten!
~~~~~~~~~~~
Oleander hat geschrieben: Fr 13. Jan 2023, 13:12 Darum beginne ich die meisten meiner Aussagen mit: Ich versteh das so und so oder meiner Ansicht/Meinung nach... oder "meine" Gedanken dazu...weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen... falsch wahrgenommen haben oder Sonstiges...
Wäre es dann zu empfehlen, solchen Vorbehalt in die Signatur aufzunehmen? Warum tust Du das nicht?
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Antworten