Larson's Aussagen sind immerhin in der ganzen Torah, in unzähligen Beispielen, widerspiegelt. Deine Interpretation, natürlich darfst du das, beruht einzig auf der suizidalen Selbstanzeige von Jesus. Nicht mal seine engsten Anhänger sahen dies in Jesaja 53, welche auch sonst nirgends im Tanach reflektiert wird, weshalb sie diese Interpretation auch von sich wiesen.Rupert Huebelbauer hat geschrieben: ↑Mo 25. Mai 2026, 22:39 Natürlich erlaube ich mir punktuell zu beurteilen, dass du bei Jes 53 einem Irrtum unterliegst. Das machst du bei anderen Ungereimtheiten doch die ganze Zeit auch, nicht wahr? Also…..
Und das Jesus sich von Jes 53 angesprochen gefühlt und das vollbracht hat, was darin prophezeit ist, kannst du nicht leugnen, auch wenn du 100 mal behauptest, dass das ganze Volk damit gemeint ist. Mag ja so gewesen sein, aber Jesus, als Teil dieses Volkes, hat sich persönlich angesprochen gefühlt…..!
Wie wird das Gesetz im gläubigen Christen erfüllt ?
Re: Wie wird das Gesetz im gläubigen Christen erfüllt ?
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Dann bist du bei mir an der falschen Adresse…Rupert Huebelbauer hat geschrieben: ↑Mo 25. Mai 2026, 22:39 Natürlich erlaube ich mir punktuell zu beurteilen,
Da gibt es aber einige ungelöste Knackpunkte dazu, wurden auch schon diskutiert.Rupert Huebelbauer hat geschrieben: ↑Mo 25. Mai 2026, 22:39 Und das Jesus sich von Jes 53 angesprochen gefühlt und das vollbracht hat, was darin prophezeit ist,
Und sicher fühlt sich das Volk Israel in seiner von der Welt bedrängten Nor aus Jes 53 angesprochen… nicht nur „Jesus“.
Soso, glaube ich das…. Was du nicht alles meinst zu wissen…Rupert Huebelbauer hat geschrieben: ↑Mo 25. Mai 2026, 22:39 Daran kommst du niemals vorbei, außer du glaubst, Jesus sei ein Dummkopf gewesen, weil er das gemacht hat.
Ps 74,4 Als Deine Dränger haben sie da getobt im Innersten Deines Vereinigungsstiftes, haben ihre (eigenes) Zeichen als Zeichen aufgestellt
(über das von Gott gegebenen "Zeichen" an Israel)
Tja, dann scheint es so, dass du die jüdischen Kommentare nicht wirklich studierst hat ….Helmuth hat geschrieben: ↑Di 26. Mai 2026, 07:10 Es gibt zu Jesaja 53 auch jüdische Auslegungen, dass damit nicht nur eine Person gemeint sei, sondern das Volk Israel global. Dies ist nicht nur eine Fehlinterpretation, sondern auch wahnwitzig, dass ein mit Sünden beladenes Volk, das gerade wegen Bundesbruch verworfen worden ist, jetzt noch die Sünden anderer auf sich nimmt.
Ps 74,4 Als Deine Dränger haben sie da getobt im Innersten Deines Vereinigungsstiftes, haben ihre (eigenes) Zeichen als Zeichen aufgestellt
-
Rupert Huebelbauer
Das liegt daran, dass die Apostel bis zum Ende die 3 Ankündigungen von Leiden und Auferstehung, welche mit Jes 53 korrelieren, nicht verstanden haben. Jesus sagte sogar zu Petrus: Geh weg von mir, Satan…… du willst mich zu Fall bringen, denn du hast nicht das im Sinn, was Gott will…..Corona hat geschrieben: ↑Di 26. Mai 2026, 07:49Larson's Aussagen sind immerhin in der ganzen Torah, in unzähligen Beispielen, widerspiegelt. Deine Interpretation, natürlich darfst du das, beruht einzig auf der suizidalen Selbstanzeige von Jesus. Nicht mal seine engsten Anhänger sahen dies in Jesaja 53, welche auch sonst nirgends im Tanach reflektiert wird, weshalb sie diese Interpretation auch von sich wiesen.Rupert Huebelbauer hat geschrieben: ↑Mo 25. Mai 2026, 22:39 Natürlich erlaube ich mir punktuell zu beurteilen, dass du bei Jes 53 einem Irrtum unterliegst. Das machst du bei anderen Ungereimtheiten doch die ganze Zeit auch, nicht wahr? Also…..
Und das Jesus sich von Jes 53 angesprochen gefühlt und das vollbracht hat, was darin prophezeit ist, kannst du nicht leugnen, auch wenn du 100 mal behauptest, dass das ganze Volk damit gemeint ist. Mag ja so gewesen sein, aber Jesus, als Teil dieses Volkes, hat sich persönlich angesprochen gefühlt…..!
Nach der Kreuzigung kam dann der Heilige Geist der Erkenntnis über die Apostel, und sie verstanden dann mehr. Ob sie Jes 53 gelesen haben, weiß ich nicht, jedenfalls bei den Ankündigungen von Leiden und Auferstehung ging ihnen ein Licht auf.
Corona, wenn Jes 53 ohne Wenn und Aber für Jesus nie und nimmer gültig sein darf, kannst mir dann bitte einen anderen vernünftigen Grund sagen, warum er die ganze Quälerei über sich hat ergehen lassen?
-
Rupert Huebelbauer
Wirklich? Das wäre aber schon schade.
Dankeschön.Da gibt es aber einige ungelöste Knackpunkte dazu, wurden auch schon diskutiert.
Und sicher fühlt sich das Volk Israel in seiner von der Welt bedrängten Nor aus Jes 53 angesprochen… nicht nur „Jesus“.
Sorry Larson, diese Antwort kann ich nicht annehmen. Nicht unwahrscheinlich, hast du den nächsten Satz nicht gelesen.Soso, glaube ich das…. Was du nicht alles meinst zu wissen…
Er dachte, wie manch andere, er sei der Messias. Aber das ist nur mein Gedanke. Oder das wurde nachträglich so aufgefasst. damit seine Anhängrr eine Erklärung für sich hatten. Bis heute gibt es keine Fakten dazu. Du glaubst daran -ok für mich- ich glaube nicht dsran.Rupert Huebelbauer hat geschrieben: ↑Di 26. Mai 2026, 15:45
Das liegt daran, dass die Apostel bis zum Ende die 3 Ankündigungen von Leiden und Auferstehung, welche mit Jes 53 korrelieren, nicht verstanden haben. Jesus sagte sogar zu Petrus: Geh weg von mir, Satan…… du willst mich zu Fall bringen, denn du hast nicht das im Sinn, was Gott will…..
Nach der Kreuzigung kam dann der Heilige Geist der Erkenntnis über die Apostel, und sie verstanden dann mehr. Ob sie Jes 53 gelesen haben, weiß ich nicht, jedenfalls bei den Ankündigungen von Leiden und Auferstehung ging ihnen ein Licht auf.
Corona, wenn Jes 53 ohne Wenn und Aber für Jesus nie und nimmer gültig sein darf, kannst mir dann bitte einen anderen vernünftigen Grund sagen, warum er die ganze Quälerei über sich hat ergehen lassen?
Jer 23
-
Rupert Huebelbauer
Ok, das musst du auch nicht.Corona hat geschrieben: ↑Di 26. Mai 2026, 16:04 Er dachte, wie manch andere, er sei der Messias. Aber das ist nur mein Gedanke. Oder das wurde nachträglich so aufgefasst. damit seine Anhängrr eine Erklärung für sich hatten. Bis heute gibt es keine Fakten dazu. Du glaubst daran -ok für mich- ich glaube nicht dsran.
Eine Frage hätte ich: Bist du Christ oder Jude oder sonst was?
Uch bin JudeRupert Huebelbauer hat geschrieben: ↑Di 26. Mai 2026, 16:14Ok, das musst du auch nicht.Corona hat geschrieben: ↑Di 26. Mai 2026, 16:04 Er dachte, wie manch andere, er sei der Messias. Aber das ist nur mein Gedanke. Oder das wurde nachträglich so aufgefasst. damit seine Anhängrr eine Erklärung für sich hatten. Bis heute gibt es keine Fakten dazu. Du glaubst daran -ok für mich- ich glaube nicht dsran.
Eine Frage hätte ich: Bist du Christ oder Jude oder sonst was?
Jer 23
Da dichtest du gewaltig kontextlos etwas zusammen…. Aber ja, du warst wohl ein Begleiter von Jesus… wie dem nun auch sei. Jesus bezieht sich genau 1 mal auf Jes 53. Die anderen sind Kommentare der Schreiber.Rupert Huebelbauer hat geschrieben: ↑Mo 25. Mai 2026, 16:17 schon vor seinem ersten öffentlichen Auftritt – sich den Tenach zunutze gemacht. Als Jesus in der Folge zu Jes 53 kam, fühlte er sich davon zutiefst angesprochen, und die Erkenntnis, dass er all das erleiden und vollbringen müsse, erschütterte und betrübte ihn tief.
Jesus, wobei das nun nicht sein erster Auftritt war, sondern er schon zuvor in der Synagoge lehrte (lehrte, Gewohnheit…Lk 4,15-16), betraf nicht Jes 53, sondern Jes 61.
Eine „Lesung“ Haftara besteht aber nicht nur aus 2 Versen, welche dann in Lk zitiert werden. Also schon die Überlieferung kappt das Wirkliche, was nun die Botschaft sei.
(Übrigens wird in der Synagoge sicher nicht aus der LXX gelesen, woher hier das Zitat stammt, denn es ist nicht aus dem hebräischen Text)Lk 4,18 (Elberfelder) „Der Geist des Herrn ist auf mir, weil er mich gesalbt hat, Armen gute Botschaft zu verkündigen; er hat mich gesandt, Gefangenen Befreiung auszurufen und Blinden das Gesicht, Zerschlagene in Freiheit hinzusenden,
19 auszurufen das angenehme Jahr des Herrn.“
Und das, was in Jesaja 61 steht, wurde zur Zeit Jesu nicht erfüllt.
Vers 2 wird im NT einfach gekürzt, und alles weitere weggelassen, wie denn dieses Heil, dieses Jahr der Gnade aussieht, denn das wird danach im Kontext beschreiben, und das passt so mitnichten in die Zeit Jesu, oder mit seinem Auftrag.Jes 61,1 Der Geist Gottes des Herrn ist auf mir, denn der Herr hat mich gesalbt, den Armen Heil zu künden, mich gesandt, zu verbinden die gebrochenen Herzens sind, den Gefangenen Freiheit und den Eingekerkerten Befreiung zu verkünden.
2 Auszurufen ein Jahr der Gnade vom Herrn, und einen Tag der Rache von unserm Gotte, zu trösten alle Trauernden;
Jesaja wird berufen und sagt: „der Geist meines Herrn ist auf mir“, er schreibt von sich selbst, denn seine Berufung, Salbung hatte den Zweck, dem Volk Israel im Exil Trost zu spenden, zusprechen, den Trauernden Zions (V3), (in V1 sind jene gemeint, die um Zions-Willem arm sind, ein zerbrochenes Herz haben, Eingekertert sind usw)
Und so ist die Hoffnung, respektive die Zusage Gottes, dass Zion wieder errichtet wird (V4), Fremde das Land bewirtschaften (V5) aber Israel als Priester Gottes (JHWH) (V6) „Diener unseres Gottes“ (was allein JHWH ist, und keine fremde Gotteslehre) und sie werden das doppelte bekommen (V7)
Und so soll dann Israel seinen Dank aussprechen V10ff
Das Kapitel geht dann über zur Wiederherstellung Israels (Kp 62).
Also hat es sich zur Zeit Jesu nicht erfüllt, was Jesaja im Auftrage Gottes sprach, auch wenn da Jesus meinte, dass es sich erfüllt haben sollte. Vielleicht meinte Jesus selber, dass er es bewirken kann oder soll, dazu berufen wäre, nur war dies nicht sein Auftrag, somit hatte sich Jesus hierin getäuscht.