Begründungen zum" besseren Verständnis"

Oleander

Re: Begründungen zum" besseren Verständnis"

Beitrag von Oleander »

Abischai hat geschrieben: Fr 18. Apr 2025, 22:08 ...wenn Du das alles atomisierst...
Ich tu es halt nicht mit "alles" (allem)...

Und wenn ich in den Eissalon gehe, weil ich grad Gusto auf Eis habe, denk ich auch ned über den "Nutzen" etc. nach... :D
Dann genies ich einfach das Eis, ohne mir näher Gedanken zu machen.
Abischai hat geschrieben: Fr 18. Apr 2025, 22:08 Und wenn irgendein Mensch Dir gutes tun will kommt es darauf an, was genau ihn bewegt
Ohne Rücksicht darauf zu nehmen, was ich vielleicht will(oder nicht will...) ;)
Man soll den Tag nicht vor dem Abend loben ...
Johncom

Beitrag von Johncom »

Oleander hat geschrieben: Fr 18. Apr 2025, 18:53
Johncom hat geschrieben: Fr 18. Apr 2025, 17:14 Ja, mir sagt er, werde still, dann handle.
Möchtest du uns mal mitteilen, auf welche "Art" er dir das sagt? :)
Nein. Ich liege hier nicht auf der Couch einer Psychiaterin aus dem Wiener Umland. :)
Oleander

Beitrag von Oleander »

Johncom hat geschrieben: Sa 19. Apr 2025, 02:18
Oleander hat geschrieben: Fr 18. Apr 2025, 18:53
Johncom hat geschrieben: Fr 18. Apr 2025, 17:14 Ja, mir sagt er, werde still, dann handle.
Möchtest du uns mal mitteilen, auf welche "Art" er dir das sagt? :)
Nein. Ich liege hier nicht auf der Couch einer Psychiaterin aus dem Wiener Umland. :)
:lol:

Ok.

Dein Wille geschehe.... ;)
Johncom

Beitrag von Johncom »

Oleander hat geschrieben: Fr 18. Apr 2025, 19:15
Abischai hat geschrieben: Fr 18. Apr 2025, 18:52 Das ist... zu allgemein gehalten..
Deine Sichtweise, begründe mal, wie sie zustande kam. :)
Abischais Post hatte einen Inhalt, in deinem verkürztem Zitat wird der nicht klar.
Wäre es nicht besser, man zitiert richtig, antwortet richtig, so dass die Mitleser auch folgen können?
Hier geht es ja um " besseres Verständnis".
Johncom

Beitrag von Johncom »

Oleander hat geschrieben: Sa 19. Apr 2025, 02:26
Dein Wille geschehe.... ;)
Nicht mein, sein Wille geschehe. ;)
Oleander

Beitrag von Oleander »

Johncom hat geschrieben: Sa 19. Apr 2025, 02:30 Nicht mein, sein Wille geschehe.
Verstehe! 8-)
Du fragst also vor jedem Beitrag(post), den du hier im Forum verfasst, vorher im Gebet nach, ob das auch sein (Gottes) Willen ist , was du dann so schreibst :?:
Oleander

Beitrag von Oleander »

Johncom hat geschrieben: Sa 19. Apr 2025, 02:29 Hier geht es ja um " besseres Verständnis".
Kennst du das Grimmmärchen vom König Drosselbart?

Als Kind hörte ich das immer wieder mal von anderen, es kam dann die Zet, wo ich es selber lesen konnte.

ABER es dauerte dann lange Zeit, bis ich endlich mal schnallte, worum es darin "wirklich" geht...

Aber konnte trotzdem auch jene verstehn, die es noch nicht begriffen hatten, weil sie halt noch nicht so weit waren.
Johncom

Beitrag von Johncom »

Oleander hat geschrieben: Sa 19. Apr 2025, 02:40
Verstehe! 8-)
Du fragst also vor jedem Beitrag(post), den du hier im Forum verfasst, vorher im Gebet nach, ob das auch sein (Gottes) Willen ist , was du dann so schreibst :?:
Nein, ich bete nicht den ganzen Tag. 2 mal intensiv in der Stille.
Aber es gibt eine Sicherheit, ein Vertrauen und wenn ich was falsch mache, dann ist das .. wenn ich berichtigt werde, immer eine Erinnerung, es nächstes Mal besser zu machen.
Johncom

Beitrag von Johncom »

Oleander hat geschrieben: Sa 19. Apr 2025, 02:57
Kennst du das Grimmmärchen vom König Drosselbart?

Als Kind hörte ich das immer wieder mal von anderen, es kam dann die Zet, wo ich es selber lesen konnte.

ABER es dauerte dann lange Zeit, bis ich endlich mal schnallte, worum es darin "wirklich" geht...

Aber konnte trotzdem auch jene verstehn, die es noch nicht begriffen hatten, weil sie halt noch nicht so weit waren.
Der Name klingelt, aber das Märchen kenne ich nicht. Weiß nicht um was es da geht. Dieses so weit sein, ist ja auch eine nette Ego-Illusion. Vor 15-20 Jahren war ich noch voll Medien-gläubig. Ein sehr informierter Kollege hatte mir damals manches gesagt, was ich schroff ablehnte. Was heute alle wissen, die rechnen können.
Es schien mir von pessimistischer Natur, und ja, er war gebrochen und Alkohol-abhängig. Er starb dann vor irgendwann, zuviel Alk und zuviel geraucht.

Im Nachhinein tut es mir leid, dass ich ihn so abgebürstet hatte.
Das Verstehen und begreifen, das dauert immer eine Zeit. Wenn man sagt, die Welt ist schlecht und verdorben, dann stimmt das. Aber genauso stimmt das Gegenteil. Man könnte sich üben, mehrschichtig zu sehen. Innerlich die reine Seele, das Kind in uns. Und dann den von außen konditionierten Menschen, der zur egoistischen Boshaftigkeit gerade zu erzogen wird.

"Wenn ihr nicht umkehrt und werdet wie die Kinder, werdet ihr nicht in das Himmelreich hineinkommen."
Wie ein Kind sehen, dem Leben vertrauen.

Unvoreingenommen bleiben und dem Leben vertrauen. Niemand ist geistig weiter, wir alle sind noch ganz am Anfang des Verstehens.
Oleander

Beitrag von Oleander »

Johncom hat geschrieben: Sa 19. Apr 2025, 03:52 Dieses so weit sein, ist ja auch eine nette Ego-Illusion.
Ich mußte erst in ein gewisses Alter kommen, um verstehn zu können, was es mit "der Menstruation" so auf sich hat.

Verstehst jetzt besser? :roll:
Johncom hat geschrieben: Sa 19. Apr 2025, 03:52 Das Verstehen und begreifen, das dauert immer eine Zeit.
Na eben, das wollte ich rüber bringen.
So wars eben auch bei der Königstochter im Märchen vom "Drosselbart".
Die Maßnahmen zu "Erläuterung" waren für sie wohl hart.

Ähnlich wie die für "Pechmarie" bei Frau Holle...

Und wer nicht hören will, muß fühlen..
Eigene Erfahrungen machen, um...
Antworten