Oleander hat geschrieben: ↑Sa 19. Apr 2025, 02:57
Kennst du das Grimmmärchen vom König Drosselbart?
Als Kind hörte ich das immer wieder mal von anderen, es kam dann die Zet, wo ich es selber lesen konnte.
ABER es dauerte dann lange Zeit, bis ich endlich mal schnallte, worum es darin
"wirklich" geht...
Aber konnte trotzdem auch jene verstehn, die es
noch nicht begriffen hatten, weil sie halt
noch nicht so weit waren.
Der Name klingelt, aber das Märchen kenne ich nicht. Weiß nicht um was es da geht. Dieses
so weit sein, ist ja auch eine nette Ego-Illusion. Vor 15-20 Jahren war ich noch voll Medien-gläubig. Ein sehr informierter Kollege hatte mir damals manches gesagt, was ich schroff ablehnte. Was heute alle wissen, die rechnen können.
Es schien mir von pessimistischer Natur, und ja, er war gebrochen und Alkohol-abhängig. Er starb dann vor irgendwann, zuviel Alk und zuviel geraucht.
Im Nachhinein tut es mir leid, dass ich ihn so abgebürstet hatte.
Das Verstehen und begreifen, das dauert immer eine Zeit. Wenn man sagt, die Welt ist schlecht und verdorben, dann stimmt das. Aber genauso stimmt das Gegenteil. Man könnte sich üben, mehrschichtig zu sehen. Innerlich die reine Seele, das Kind in uns. Und dann den von außen konditionierten Menschen, der zur egoistischen Boshaftigkeit gerade zu erzogen wird.
"Wenn ihr nicht umkehrt und werdet wie die Kinder, werdet ihr nicht in das Himmelreich hineinkommen."
Wie ein Kind sehen, dem Leben vertrauen.
Unvoreingenommen bleiben und dem Leben vertrauen. Niemand ist geistig weiter, wir alle sind noch ganz am Anfang des Verstehens.