Hiob hat geschrieben: ↑Mo 29. Jul 2019, 13:50
Spice hat geschrieben: ↑Mo 29. Jul 2019, 10:41
Gott ist das Höchste, das, was alles zusammenfasst, der Ursprung alles dessen ist, was war ist und sein wird und in diesem Sinne immer transzendent und immanent seiner Schöpfungen.
Was wäre der Unterschied Deiner Auffassung zu Pantheismus?
Im Pantheismus geht Gott in seinen Schöpfungen auf, ist also nur immanent. Das "Leben an sich" ist aber zuallererst transzendent, also von seinen Schöpfungen geschieden. Es ist also
nicht Form.
Wenn Jesus sagt, wer mein Fleisch isst, dann spricht er den Formaspekt seines Lebens, also seine geistig-seelische Struktur an. Wenn er sagt, wer mein Blut trinkt, dann meint er das Leben an sich, das Ungeformte, Formlose.
Fleisch entspricht Pantheismus. Blut entspricht Theismus, Transzendenz.
Spice hat geschrieben: ↑Mo 29. Jul 2019, 10:41
Das "Leben an sich" ist ewig, ungeworden, dieses Leben ist immer und überall.
Wie kann dieses Leben Ich-Bewusstsein schaffen, wenn es selber nicht Ich und bewusst ist?
Das versuchte ich die ganze Zeit deutlich zu machen.
Neuer Anlauf: Wir haben gehört, dass bestimmte Bakterien antibiotikaresistent geworden seien.
Meinst Du nun, Gott habe durch einen Eingriff die Fähigkeiten der Bakterien so verändert, dass nun das tötliche Gift für sie nicht mehr wirksam ist? - Oder ist es nicht vielmehr so, dass diese komplexe "Intelligenzleistung" der Bakterien einfach dadurch zustande kam, dass der Lebenswille nicht zu brechen ist, und von sich aus auf neuem Weg die Verwirklichung anstrebt? - Ungefähr so vorstellbar. Wenn das Wasser gestaut wird und die Menge des Wassers zunimmt, findet es einen Weg, die Stauung zu umgehen.
Das Leben wird intelligent,durch die Widersprüche, die es schafft. Und damit entsteht "Ich".
Wie steht die von Dir vertretene Auffassung zu geistige Existenz des Menschen nach dessen irdischem Tod? - Müsste doch eigentlich gehen, oder nicht?
Das Leben ist der Träger aller Dinge, aller Informationen. Also verfällt nur der physische Leib. Die individuelle Seele mit allen ihren Inhalten bleibt erhalten.