Die Frage kam von ZIPPO

Die Frage kam von ZIPPO
Er kann nur das verkündigen was von Christus kommt:
Gemäss Jesus ist es Sünde nicht an ihn zu glauben:Johannes 13,14 Er wird mich verherrlichen; denn von dem Meinen wird er's nehmen und euch verkündigen.
Was glauben die Menschen denn alles nicht, über Jesus?Johannes 16,8.9 Und wenn er kommt, wird er der Welt die Augen auftun [...]über die Sünde: dass sie nicht an mich glauben;
Johannes 14,6 Jesus spricht zu ihm: [...] niemand kommt zum Vater denn durch mich.
Zumindest steht es so in der Bibel, ich bezweifle diese Schriftstelle mit der Begründung, dass Glaube nicht erzwingbar ist.
Das Problem ist auch, dass es eine Kausalität in diesem Bereich gibt:
Wer Jesus erkannt hat, hat den Vater erkannt. Oder eben nicht. Die Leute, die Jesus gesehen haben, haben den Vater gesehen.Joh 14,7 hat geschrieben:7 Wenn ihr mich erkannt hättet, so hättet ihr auch meinen Vater erkannt; und von nun an erkennt ihr ihn und habt ihn gesehen.
Natürlich ist der Vater in Jesus und Jesus tut dessen Werke. Denn Jesus ist das Wort Gottes und hat schon immer all das getan, was er den Vater hat tun sehen. Jesus ist auf die selbe Weise jedoch auch im Vater, wie der Vater in Jesus ist. Das ist kein statischer Umstand, sondern eine lebendige und heilsgeschichtlich-dynamische Beziehung.Joh 14,10 hat geschrieben:10 Glaubst du nicht, dass ich im Vater bin und der Vater in mir ist? Die Worte, die ich zu euch rede, rede ich nicht aus mir selbst; und der Vater, der in mir wohnt, der tut die Werke.
Weil Gott und Vater untrennbar mit dem Namen vom Herrn Jesus Christus verbunden ist.
Eph. 5,20 und sagt Dank Gott, dem Vater, allezeit für alles, im Namen unseres Herrn Jesus Christus.
Paule kann es sich vielleicht so wie folgt ereignet haben?
Paule ich mag dich aber trotzdemEin Storch behämmert an Paules Gartenteich,
einen uralten Karpfen bekommt ihn aber nicht weich.
Erzürnt schaut er sich um erblickt Paule der vor Angst plötzlich ganz stumm,
er will flüchten nimmt seine Beine in die Hand,
doch zu spät, der Storch erwischt ihn noch am Gartenrand.
Er hat Paule offensichtlich gar nicht lieb-u. versetzt ihn von hinten einen furchtbaren Hieb.
Volltreffer-die Birne von Paule dröhnt-seitdem schreibt er hier-und leiden tun wir.
Woran genau soll dieses "wir" denn leiden?
Nur mal ein Gedanke: Wenn der HG durch dich wirkt und man die Früchte des HG an dir erkennen kann, bist du dann der HG?
ich glaube, larson war es, der darauf aufmerksam gemacht hat...die sache mit jesus und dem schwertReinhold hat geschrieben: ↑So 17. Okt 2021, 14:20Paule kann es sich vielleicht so wie folgt ereignet haben?
Paule ich mag dich aber trotzdemEin Storch behämmert an Paules Gartenteich,
einen uralten Karpfen bekommt ihn aber nicht weich.
Erzürnt schaut er sich um erblickt Paule der vor Angst plötzlich ganz stumm,
er will flüchten nimmt seine Beine in die Hand,
doch zu spät, der Storch erwischt ihn noch am Gartenrand.
Er hat Paule offensichtlich gar nicht lieb-u. versetzt ihn von hinten einen furchtbaren Hieb.
Volltreffer-die Birne von Paule dröhnt-seitdem schreibt er hier-und leiden tun wir.
![]()