Johncom hat geschrieben: ↑Mo 9. Feb 2026, 03:03
Zippo hat geschrieben: ↑So 8. Feb 2026, 12:05
Joh 15,5
Ich bin der Weinstock, ihr seid die Reben. Wer in mir bleibt und ich in ihm, dieser bringt viel Frucht, denn außer mir könnt ihr nichts tun
Wie verstehst du dieses Wort ?
Als eines der Ultra-Botschaften im NT.
Das bedeutet, daß der Heilige Geist nötig ist, wenn du Werke im Glauben vollbringen willst. Du mußt Bestandteil seines Leibes sein, dann kann der Heilige Geist in dir wirken.
[1. Kor. 12,11-13] Dies alles aber wirkt ein und derselbe Geist, einem jeden insbesondere austeilend, wie er will.
Denn so wie der Leib einer ist und viele Glieder hat, alle Glieder des Leibes aber, obgleich viele, ein Leib sind: so auch der Christus. Denn auch in einem Geist sind wir alle zu einem Leib getauft worden, es seien Juden oder Griechen, es seien Sklaven oder Freie, und sind alle mit einem Geist getränkt worden.
Ein Bestandteil dieses Leibes wirst du aber erst, wenn du die Leiden Jesu am Kreuz für notwendig erachtest, um deine Sünden zu tilgen.
Dann aber schickt dich der Herr Jesus in dasselbe Leid, denn wenn sie den Meister verachtet haben, dann wird es den Jüngern wohl auch nicht besser ergehen.
[Joh. 15,18-20] Wenn die Welt euch hasst, so wisst, dass sie mich vor euch gehasst hat. Wenn ihr von der Welt wäret, würde die Welt das Ihre lieb haben; weil ihr aber nicht von der Welt seid, sondern ich euch aus der Welt auserwählt habe, darum hasst euch die Welt. Erinnert euch an das Wort, das ich euch gesagt habe: Ein Knecht ist nicht größer als sein Herr. Wenn sie mich verfolgt haben, werden sie auch euch verfolgen; wenn sie mein Wort gehalten haben, werden sie auch das eure halten.
Johncom
Sind Christen zum Leiden berufen ?
Natürlich nicht. Die Seele kommt ins Heil weil wir lernen, diese Erde wird überwunden werden. Das ganze ach und weh des Körpers, die ganzen Wunschträume von Ruhm und Anerkennung. Nichts bleibt. In der Ewigkeit wird der große Frieden geschenkt. Und manche finden ihn schon hier.
Im NT steht es aber doch ganz anders und jeder kann in der Apostelgeschichte lesen, daß die Apostel und Nachfolger Jesu gelitten haben
Du meinst was anderes. Ich wollte sagen: jeder leidet.
Hast du die Apostelgeschichte mal gelesen ?
Johncom
Natürlich bleiben auch Träume auf der Strecke und ist das etwa kein Leid ?
Einen gewissen Frieden finden wir schon hier auf Erden, weil wir die Wahrheit kennen.
Wir können den eigentlichen, den ganzen Frieden hier, überall finden. Aufwachen von persönlichen Träumen! Ja, das ist leidvoll aber auch segensreich. Jesus sagt also: Ich bin der Weinstock, ihr seid die Reben … dann kann gefolgert werden, nur Gott ist.
Wer sind wir? Ja, vielleicht die Reben, die Früchte die kommen und gehen.
Früchte kommen, aber nur durch den Glauben an den Herrn Jesus Christus und den Heiligen Geist. Aber mit diesem Wechsel der geistigen Seite kommen automatisch auch Probleme auf dich zu.
[Apg. 26,15-18] Ich aber sprach: Wer bist du, Herr? Der Herr aber sprach: Ich bin Jesus, den du verfolgst; aber richte dich auf und stelle dich auf deine Füße; denn dazu bin ich dir erschienen, dich zu einem Diener und Zeugen zu bestimmen, sowohl dessen, was du gesehen hast, als auch dessen, worin ich dir erscheinen werde, indem ich dich herausnehme aus dem Volk und aus den Nationen, zu denen ich dich sende, um ihre Augen aufzutun, damit sie sich bekehren von der Finsternis zum Licht und von der Gewalt des Satans zu Gott, damit sie Vergebung der Sünden empfangen und ein Erbe unter denen, die durch den Glauben an mich geheiligt sind.
Gott hat eine polarisierte geistige Welt zugelassen, weil er sehen wollte, wer seinem Erstgeborenen folgt, den wir in dem Menschen Jesus Christus auf Erden kennengelernt haben.
Und wer dem Satan folgt, der sein Widersacher ist und folglich bestrebt ist, denjenigen zu schaden, die dem Herrn Jesus nachfolgen.
[Off. 12,7-12] Und es entstand ein Kampf in dem Himmel: Michael und seine Engel kämpften mit dem Drachen. Und der Drache kämpfte und seine Engel; und er gewann nicht die Oberhand, auch wurde ihre Stätte nicht mehr in dem Himmel gefunden. Und es wurde geworfen der große Drache, die alte Schlange, welcher Teufel und Satan genannt wird, der den ganzen Erdkreis verführt, geworfen wurde er auf die Erde, und seine Engel wurden mit ihm hinabgeworfen. Und ich hörte eine laute Stimme in dem Himmel sagen: Nun ist das Heil und die Macht und das Reich unseres Gottes und die Gewalt seines Christus gekommen; denn hinabgeworfen ist der Verkläger unserer Brüder, der sie Tag und Nacht vor unserem Gott verklagte. Und sie haben ihn überwunden um des Blutes des Lammes und um des Wortes ihres Zeugnisses willen, und sie haben ihr Leben nicht geliebt bis zum Tod! Darum seid fröhlich, ihr Himmel und die ihr in ihnen wohnt! Wehe der Erde und dem Meer! Denn der Teufel ist zu euch hinabgekommen und hat große Wut, da er weiß, dass er wenig Zeit hat.
Gruß Thomas
2 Kor 13,13 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.