Weltfrieden

Politik und Weltgeschehen
Helmuth

Re: Weltfrieden

Beitrag von Helmuth »

Abischai hat geschrieben: Mi 22. Okt 2025, 12:39 Ich verstehe noch immer einen deutlichen Unterschied zwischen Dingen die Gott anordnet und solchen, die Gott zwar vorher weiß, aber nicht anordnet, sondern zuläßt. Der Initiator ist dann ein anderer.
Es geht nicht um konkrete Anordnungen oder eine Initiierung, das ist gar nicht der Punkt, es geht um Machtzuteilung. Die Anordnung, wie Macht auszuüben wäre, ist qualitativ immer dieselbe: "Regiere gerecht!" Eine andere wird Gott kaum geben. Und dann überlässt er dem Regenten die Geschicke für eine gesetzte Zeit.

Schau dir Nebukadnezar an, der war in meinen Augen alles andere als gerecht, aber er war gesetzt von Gott sogar das Volk Gottes zu verschleppen. Es wollte nicht im Frieden Gottes leben, also sollte es das auch nicht für eine Zeit lang zu deren Züchtigung und später setzte Gott dazu die Römer ein. Das zum Thema hier, aber für dich noch das:

Einen sehr klaren Hinweis zum Machtaspekt liefert das Jh-Ev über Pilatus. Zunächst: Wer hat ihn eingesetzt? Rom, also Menschen und das ist auch Fakt. So weit so gut. Aber wer teilte ihm dezidiert auch Macht zu? Es ist eine Sache Macht von Menschen zugesprochen zu bekommen, eine andere sie ausüben zu können, d.h. sie auch zu haben. Dazu nun Jesu:
Joh 19,11 hat geschrieben: Jesus antwortete ihm: "Du hättest keinerlei Gewalt gegen mich, wenn sie dir nicht von oben gegeben wäre; ..."
Macht es mal Klick? :mrgreen:
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Abischai

Beitrag von Abischai »

Helmuth hat geschrieben: Mi 22. Okt 2025, 13:10 Macht es mal Klick?
Stets und immer, aber das Problem der Rebellen ist damit noch nicht einsortiert. Rebellen sind nicht nur ganz kleine Leute, die irgendeine "Obrigkeit" nicht achten, sondern "Obrigkeiten", die andere Obrigkeiten unterminieren.
Wir können das bis zum Wärmetod des Weltalls nivellieren und ausgleichen; ich glaube dennoch, daß es Unterschiede gibt.
Pilatus hatte Macht von Gott, das glaube ich auch, der Herr hat es ja gesagt.
Aber woher hatte der Hohepriester Kaiphas seine Macht? Da wird es schon wieder etwas unklarer, und als Paulus sich gegen die "Juden" (gemeint dürfte die Verschwörung aus Priesterschaft und Pharisäern und sonstigen "Größen" sein) verwahrte und sich stattdessen auf den Kaiser berief wird es deutlich, daß nicht jeder der sich mit einem Amt schmückt, dieses auch zurecht innehat. Es gibt nun mal nicht zwei Könige gleichzeitig auf dem gleichen Thron, und die etwas volkstümliche "Obrigkeit" auf Sizilien, fern der in Rom, dürfte auch schwerlich nur ihre Daseinsberechtigung nachweisen können.

Waffengewalt bedeutet nicht selbstverständlich, daß diese von Gott verliehen worden ist. Die echte Obrigkeit trägt das Schwert zur gerechten Belohnung und Bestrafung, es gibt aber noch andere die das Schwert tragen und mit echter Obrigkeit rivalisieren.

Johannan war ein Anführer, der sich gegen die Babylonier aufgelehnt und deren Stadthalter Gedalja und die chalsäische Garnison ermordet hat. Jeremia hat ganz klar und deutlich Gottes Wort dagegengehalten, aber Johannan war und blieb ein mörderischer Rebell, der dadurch ausgezeichnet war, daß er sich gegen den Willen Gottes als Obrigkeit aufspielte und die zwangsbeglückten, restlichen Juden in seinem Gefolge ins Unglück geführt hat.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Helmuth

Beitrag von Helmuth »

Abischai hat geschrieben: Mi 22. Okt 2025, 13:51Rebellen sind nicht nur ganz kleine Leute, die irgendeine "Obrigkeit" nicht achten, sondern "Obrigkeiten", die andere Obrigkeiten unterminieren.
Jeder kann das, wozu Gott jedem seine Macht von oben einräumt, aber keiner kann auch nur eine Fliege fangen, wenn Gott dazu seine Macht nicht einräumt. Das Prinzip ist einfach, aber scheinbar kapieren es nur wenige, wie Paulus oder Daniel, den ich unten zitiere.

Alle Macht geht von Gott aus, das ist was Paulus sagt, bzw. auch Johannes der Täufer, dass sich keiner etwas nehmen kann, wenn es nicht von oben gegeben wird, oder Jesus zu Pilatus, dass Pilatus keine Macht hätte, wäre sie nicht von oben gegeben. Und auch Kajaphas hatte die Macht Jesus zu verhaften und zu verhören.

Gott will, das wir sie auch einsetzen, darum rede ich vom Gebrauch, Missbrauch und auch Gebrauchsverzicht. Wer also Macht in Händen hält, der ist dafür auch verantwortlich, und das ist damit auch die Kehrseite der Medaille, sodass es vom jeweiligen Einsatz abhängt, ob man damit Frieden stiftet oder Kriege anzettelt, ob man Recht spricht oder jemand zu Urecht verurteilt.

Dazu hat jeder seinen Machtanteil und Gott allein bemächtigt dazu, auch wenn fehleranfällige Menschen die Ausführungsorgane sind. Gott behält dabei die Kontrolle, da er die Allmacht hat. So liegt uns erteilte Macht auch nur solange in unserer Hand, solange es Gott zulässt. Er setzt ein und setzt ab, sodass Macht dir wieder genommen wird, wie Daniel aus seiner Erkenntnis spricht:
Dan 2,21 hat geschrieben: Und er ändert Zeiten und Zeitpunkte, setzt Könige ab und setzt Könige ein; er gibt den Weisen Weisheit, und Verstand den Verständigen.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Isai

Beitrag von Isai »

Abischai hat geschrieben: Mi 22. Okt 2025, 13:51 Pilatus hatte Macht von Gott, das glaube ich auch, der Herr hat es ja gesagt.

Evtl. gehen da die Meinungen auseinander und es ist auch ohne Gewähr:

In der Versuchung Jesu in der Wüste hat der Widersacher die Reiche der Welt in seiner Hand (ich weiß, Helmut Du siehst das anders) und bietet sie für einen Akt der Anbetung an (Lukas 4:5-7). Jesus sagte nicht, Satan sei doch aber nicht Herrscher der Weltreiche.

Der Gott dieser Welt (2. Korinther 4:4).

Im Buch Daniel kämpft ein Engel mit dem Fürsten von Persien 21 Tage lang und der Engel Michael kam ihm dann zu Hilfe (Daniel 10:12, 13).

"Von oben" bedeutet nicht automatisch von Gott - aber ganz auszuschließen ist das natürlich nicht.

Lieben Gruß,

Isai
So ist jedoch für uns nur Einer Gott, der Vater, aus Dem alles und wir in Ihm
und nur Einer Herr, Jesus Gesalbter, durch Den alles und wir durch Ihn.
1. Korinther 8:6
Helmuth

Beitrag von Helmuth »

Isai hat geschrieben: Mi 22. Okt 2025, 15:49 "Von oben" bedeutet nicht automatisch von Gott - aber ganz auszuschließen ist das natürlich nicht.
Für meine Beispiele meine ich gilt das. Es ist damit auch ein Herrschaftsprinzip, und das Wort „Obrigkeit“ ist davon abgeleitet. Wenn diese nicht gegen den Willen Gottes regiert, dann sind auch deren Befehle „von oben“ und gelten als hätte Gott selbst sie gegeben.

Aber wir sind im Thema „Weltfrieden“. Der Grund, warum ihn diese Welt nicht erreicht, liegt in der Missachtung der Befehle Gottes, und dazu gehört auch die Auflehnung gegen die gesetzten Machthaber, darum schreibt Paulus:
Röm 13,2 hat geschrieben: Wer sich daher der Obrigkeit widersetzt, widersteht der Anordnung Gottes; die aber widerstehen, werden ein Urteil über sich bringen.
Dazu bringe ich nun meine persönliche Meinung ein. Man sagt zu bestimmten Demos auch Friedensdemonstration, aber in meinen Augen gibt es das nicht. Eine Demo ist dem Wesen nach eine Auflehnung, Auch wenn die Gründe dafür berechtigt sein können, so ist die Art und Weise, wie sie in Form der Demos vor die Obrigkeit gebracht werden, nur selten friedlich. Das gilt nicht für alle, aber etliche.

Oft gibt es im Hintergrund schon eine Gegendemonstration und mit dem Frieden ist es dann wirklich vorbei, sodass die Polizei einschreiten muss, damit der Tumult wieder aufgelöst wird. Als Großstädter habe ich damit meine Erfahrung wie das live abgeht. Ich meine so tickt die Welt uns sie nennen es demokratisches Recht.

Für Christen gibt es eine weit stärkere Waffe, nur wird sie zu wenig eingesetzt und nennt sich Gebet, insbesondere die Fürbitte, um für die Obrigkeit vor Gott zu bitten. Ich denke das bringt weit mehr als das Geplärr auf der Straße, um Missstände anzuprangern, weil ein ernstgemeintes Gebet auch nur in friedlicher und auch vergebungsbereiter Haltung erfolgen kann.
Zuletzt geändert von Helmuth am Mi 22. Okt 2025, 16:45, insgesamt 1-mal geändert.
Heinz Holger Muff

Beitrag von Heinz Holger Muff »

Menschen werden offensichtlich gem. Offb.6;4 niemals mehr wirklichen Weltfrieden herbeiführen:
4 Wieder erschien ein Pferd. Es war feuerrot. Seinem Reiter wurde ein großes Schwert gegeben, und er bekam die Macht, den Frieden von der Erde wegzunehmen, so dass die Menschen sich gegenseitig abschlachten würden.
Erst das Reich Gottes, um dessen kommen uns Jesus beten lehrte wird gem. Daniel 2:44 für einen tatsächlichen dauerhaften Frieden sorgen:
44 In der Zeit dieser Königreiche wird der Gott des Himmels ein Reich errichten, das niemals untergehen wird. Dieses Reich wird nie einem anderen Volk überlassen werden, im Gegenteil, es wird alle diese Königreiche zermalmen und zum Verschwinden bringen, selbst aber ewig bestehen.
" Lass sie für immer beschämt und abgeschreckt sein, / lass sie zugrunde gehen in Schande! 19 Sie sollen erkennen, dass du allein, / dessen Name Jahwe ist, / der Höchste über die ganze Erde bist." 
Ps,83,18,19 NeÜ
Heinz Holger Muff

Beitrag von Heinz Holger Muff »

Helmuth hat geschrieben:Wer also am Reich Gottes teilnimmt, muss ein Krieger Gottes werden, einer der sich nicht hinter der Feigheit Kriegsdienstverweigerung versteckt, sondern mit Glauben dem Bösen auch entgegentritt
Und welche Waffen hast du schon gebunkert lieber Helmuth? :roll:
" Lass sie für immer beschämt und abgeschreckt sein, / lass sie zugrunde gehen in Schande! 19 Sie sollen erkennen, dass du allein, / dessen Name Jahwe ist, / der Höchste über die ganze Erde bist." 
Ps,83,18,19 NeÜ
Abischai

Beitrag von Abischai »

Isai hat geschrieben: Mi 22. Okt 2025, 15:49 "Von oben" bedeutet nicht automatisch von Gott - aber ganz auszuschließen ist das natürlich nicht.
Soweit würde ich nicht gehen. Die Reiche dieser Welt sind unter der Herrschaft des Teufels, wenn wir jene Bibelstelle zugrunde legen. In den Reichen dieser Welt setzt Gott aber ein wen er will. Das hat zwei Seiten. Einen solchen Spruch hat man aber seit Jesus Tod und Auferstehung nie wieder gehört, der Teufel gaukelt diese Kompetenz vielleicht ja nur noch vor, aber er dürfte sie nicht mehr wirklich haben. Denn in dem Ausruf "es ist vollbracht" ist auch enthalten, daß der Gott dieser Welt entmachtet ist. Die Macht die er noch hat ist geblufft, die Zeit ist knapp und er saugt seine Kraft nur noch aus der Anbetung seiner Diener, aber auch das nicht mehr lange. Evtl. auch noch aus der Schadenfreude darüber, daß ihm auch viele Gläubige auf den Leim gehen.
Kingdom

Beitrag von Kingdom »

Johncom hat geschrieben: Di 21. Okt 2025, 02:22 Sie verstehen nicht, dass Christus unser innerstes ist: das Ich Bin.
Er sollte in uns leben, weil wir sind lediglich der Tempel.
"Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben" .. das können wir werden, Christus in uns. Wir müssen nicht alles heute verstehen, denn Gott und die Engel haben unendliche Geduld.
Nein nicht unendlich, langmut ist nicht unendlich.

Mir scheint, für Jesus war das kein besonderes Thema ob man sich zu einen Altar oder Bild verneigt, viel mehr die Überwindung des Egos, der Hartherzigkeit und des Stolzes, einer besonderen Religion anzugehören.
Wenn Jesus auf die Gebote hinweist ist es schon ein Thema und wenn er sagt nur ein Weg, geht dieser Weg nicht an den 10 Geboten vorbei. Entweder man glaubt ihm oder nicht. Es gibt nur diese zwei Wege.

Das meinte ich ja: Der, der in dir lebt, das ist der Christus.
Der lebt nur in einem wenn das in einem sichtbar ist:
Joh 17:6 Ich habe deinen Namen den Menschen geoffenbart, die du mir aus der Welt gegeben hast; sie waren dein, und du hast sie mir gegeben, und sie haben dein Wort bewahrt.
Wer das Wort verleugnet, hat es nicht bewahrt.

Lg Kingdom
Abischai

Beitrag von Abischai »

Helmuth hat geschrieben: Mi 22. Okt 2025, 16:09 Eine Demo ist dem Wesen nach eine Auflehnung
Man merkt deutlich, daß Du die Ära Honnecker nicht von innen miterlebt hast, das ist graue Theorie, was Du schreibst. Das was sich Demokratie nennt besteht im Wesen daraus, zu demonstrieren, das gehört dazu, das ist keine Auflehnung, sondern Kundgebung. In anderer Form würde das nicht gehört werden, das Volk verfügt nämlich in keiner Weise über die Medien und verschafft sich also anderweitig Gehör. Es ist Auflehnung, Demos zu verbieten, es ist Auflehnung gegen die - sagen wir von Gott eingesetzte - Regierungsform der Demokratie. Wenn alle Obrigkeit von Gott eingesetzt ist, dann ist das Volk in jedem wirklich demokratischen Staat also von Gott eingesetzt. Dann haben sich auch alle an die göttlichen Anweisungen zu halten, die von dieser Regierung (d.i. das Volk) kommen.

Wenn schon, denn schon!
Du erkennst sicher, daß das irgendwie ins Uferlose ausartet...
Antworten