Das ist zu allgemein gehalten, sag mal was konkret dazu! (Also ein unverfängliches eigenes Erlebnis.)
Begründungen zum" besseren Verständnis"
Re: Begründungen zum" besseren Verständnis"
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Möchtest du uns mal mitteilen, auf welche "Art" er dir das sagt?

Man soll den Tag nicht vor dem Abend loben ...
Um Dir zu helfen, weil ich Dich mag und vielleicht eine Antwort habe, die Dir bisher noch niemand gegeben hat, das weiß ich nicht, aber ich halt es für möglich und schäme mich des Versuches nicht. Jedenfalls möchte ich Dir damit nicht "über den Mund fahren"; sondern einen bescheidenen Hinwes aus meinem Erfahrunngsschatz geben, zu dem ich auch konsequent stehe und der Dir evtl. weiterhelfen könnte.
Merkst du was an deiner Argumentation?Abischai hat geschrieben: ↑Fr 18. Apr 2025, 19:01Um Dir zu helfen, weil ich Dich mag und vielleicht eine Antwort habe, die Dir bisher noch niemand gegeben hat, das weiß ich nicht, aber ich halt es für möglich und schäme mich des Versuches nicht. Jedenfalls möchte ich Dir damit nicht "über den Mund fahren"; sondern einen bescheidenen Hinwes aus meinem Erfahrunngsschatz geben, zu dem ich auch konsequent stehe und der Dir evtl. weiterhelfen könnte.
--------------------------------
Ich zeig dir mal was, das dir womöglich gar nicht mal so auffällt:
Eigentlich gehts da um dich- weil DU...
Wieder gehst um DICH und deine mögliche Antwort..
Wieder geht es um dich..merkst du es?
Du möchtest...also es geht wieder um DICH.

Du bist du und ich bin ich...
Aber danke für deine Ratschläge.

Zuletzt geändert von Oleander am Fr 18. Apr 2025, 20:18, insgesamt 1-mal geändert.
Wahre Begebenheit aus meinem Leben:
Jemand erzählte mir von einer momentanen Sch...lage, in der er/sie sich befand.
Ich so: Ich will dieser Person mit meinen verfügbaren Mitteln helfen (Herzensangelegenheit), damit die Person aus dieser Sch...wieder rauskommt.
Die Person war zwar dankbar für die angebotene Hilfe, aber lehnte ab...
Ok.

Ich dränge mich sicher nicht auf und respektiere deren Entscheidung...
Ist es ein (echtes) Problem oder machst du es zu einem "Problem"

Sicher doch!
Aber welchen Nutzen hat es, wenn Du das alles atomisierst, und aber keine nützliche Erkenntnis daraus resultiert?
Im Thraed "what is love" habe ich darauf hingewiesen, daß es sehr verschiedene "Nuncen" der Liebe gibt, für die wir nur spärliche Begriffe haben.
Wenn Gott Dir etwas gutes tut dann deshalb, weil ER es so will.Ich habe vor Jahren mal einige Erklärungen zu den Gedanken der alten Griechen hierzu gelesen, die sehr viel Aufschluß darüber geben, wie das Wort "Liebe" heute in der Welt verstanden und gehandelt wird. Aber das deckt sich oft nicht mit dem, was in der Bibel dazu steht.
Und wenn irgendein Mensch Dir gutes tun will kommt es darauf an, was genau ihn bewegt, welchen Wert das also tatsächlich hat.
Tue ich was ich eben tue deshalb, weil ich mich dadurch gutfühlen möchte und geehrt sein will oder mir eine Gegenleistung erhoffe? Oder tue ich etwas, weil ich einfach will, daß jemand anders das gleiche Glück haben soll wie ich es selbst habe? Oder treibt mich der Wunsch an, mich selbst zu verbessern? Oder geht es mir rein nur darum, jemanden mitzunehmen.
Sicher wird alles mitspielen. Barmherrzigkeit ist ja auch etwas, was mein Herz wehtun läßt, sodaß ich jammere (barmen = jammern, es jammert mich), wenn ich Elend sehe und darum eingreife, nicht ganz uneingenützig, denn ich will die Last ja auch irgendwie loswerden.
Es ist genau so wie Hoger sagt, es ist ein Problem.
Eure Ansicht, ich muß die nicht teilen.
Genau so wenig, wie andere meine nicht teilen müssen...
Und die Erde dreht sich weiter (Metapher).

Wenn mich das Thema Anthroposophie oder Steiner "ernsthaft" interessiert, dann frag ich nicht bei Spice nach.
Da Steiner nicht mehr lebt = ich nicht direkt nachfragen kann, bleibt wohl nur einige Literatur von ihm über....