...das Gefängnis gefangen geführt...

Themen des Neuen Testaments
Zippo
Beiträge: 3064
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 00:17

Re: ...das Gefängnis gefangen geführt...

Beitrag von Zippo »

Oleander hat geschrieben: Fr 31. Mär 2023, 14:44
Helmuth hat geschrieben: Fr 31. Mär 2023, 13:38 Aber man kann es auf unsere Welt projiziert nur bildhaft beschreiben.
Ähnlich dieser Bibelstelle:
https://www.bibleserver.com/LUT/Jesaja45%2C7
8 Träufelt, ihr Himmel, von oben, und ihr Wolken, regnet Gerechtigkeit!
Die Erde tue sich auf und bringe Heil, und Gerechtigkeit wachse mit auf!

Ich, der HERR, erschaffe es.
Können "Wolken" Gerechtigkeit regnen?
Wenn die Erde sich auftut, bringt sie Heil und wächst aus ihr Gerechtigkeit?

Ich denke, es ist nur ein Bild, dass etwas aufzeigen will.
Ja, Oleander, das denke ich auch. Gott hatte schon im AT eine sehr bildhafte Sprache. Aber richtig verstehen kann man sie oft nur mit Kenntnis des NT. Denn da sieht man ja, worauf das alles hinausläuft, was im AT gesagt wird.

Es sind ja in Jes 45 Worte an Kyrus, den persischen König, den Gott dazu angeregt hat, das Volk Israel nach Hause zu schicken, damit sie ihrem Gott den Tempel wieder herrichten können. Esra 1,1-3
Der Auszug des irdischen Volkes Israel aus Babylon ist schon symbolträchtig und auch eine Befreiung. Aber nicht aus dem Totenreich, sondern eher aus religiösen Verblendung, denn Babylon wird in Off 17,5 als Mutter der Hurerei genannt.

Selbst das Judentum mit seinem mosaischen Gesetz sollte nicht auf Dauer den Gottesdienst bringen, der vor Gott Gerechtigkeit und ewiges Leben bringt Lk 18,18-22 und der damit vom Tode errettet.
Sondern dazu kam der Herr Jesus, um die ganzen Verheißungen zu erfüllen, wie z. Bsp. Hosea 13,14 und Jes 26,19.

Dazu war allerdings ein Bundeswechsel erforderlich, sonst würde man nicht in den Genuß dieser Verheißungen kommen, die durch das Werk Jesu erst in Erfüllung gegangen sind.
Die Nachfolge Jesu im neuen Bund, den er durch sein Blut gestiftet hat, ist erforderlich, sonst versteht man nicht, auf welche Weise Gott den Menschen gnädig sein will.
Und wie er die Pforte des Totenreiches öffnen will Mt 16,18 ElbÜ, um den Menschen, die ihm gefallen haben Apg 10,34-35 ein Leben in einer neuen Schöpfung zu ermöglichen.

Wer den Schlüssel zu dem Totenreich Off 1,18 ElbÜ hat, kann doch eigentlich jeden Menschen daraus befreien, der zu irgendeiner Zeit in der Welt gelebt hat.

Gruß Thomas
2 Kor 13,14 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18622
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: ...das Gefängnis gefangen geführt...

Beitrag von Oleander »

Zippo hat geschrieben: So 2. Apr 2023, 13:14 Aber nicht aus dem Totenreich,..
Das ist ja der Punkt, was der Einzelne darunter versteht:
Da wären die "geistlich" Toten(lasst die Toten ihre Toten begraben), die noch "in der Finsternis"(Totenreich) wandeln und eben die Verstorbenen.
Wenns dich interessiert, ich habe mich hier dazu noch geäussert: viewtopic.php?p=524251#p524251

Wo die Verstorbenen verweilen, darum mache ich mir eigentlich gar keinen Kopf.
Und ich denke, man sollte sich vielleicht gar nicht so damit beschäftigen, denn dann...
Aber jeder , wie er meint.
Jesus wollte(meiner Ansicht nach) dass Menschen schon zu "Lebzeiten" das Leben in Fülle haben (Segen) und nicht mehr Sklave der Sünde sind...= aus dem Gefängnis-> die Gefangenen (Sklaven)führt.
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Zippo
Beiträge: 3064
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 00:17

Re: ...das Gefängnis gefangen geführt...

Beitrag von Zippo »

Oleander hat geschrieben: So 2. Apr 2023, 13:34
Zippo hat geschrieben: So 2. Apr 2023, 13:14 Aber nicht aus dem Totenreich,..
Das ist ja der Punkt, was der Einzelne darunter versteht:
Bitte zitiere den größeren Zusammenhang, sonst versteht wirklich jeder was anderes.
Die Befreiung aus Babylon war eine Befreiung aus der Kriegsgefangenschaft. Da gibt es glaube ich keine zwei Meinungen.
Und der tiefere geistige Sinn ist mE das Hinausgehen aus einem falschen Gottesdienst. Off 18,1-4
Oleander


Da wären die "geistlich" Toten(lasst die Toten ihre Toten begraben), die noch "in der Finsternis"(Totenreich) wandeln und eben die Verstorbenen.
Wenns dich interessiert, ich habe mich hier dazu noch geäussert: viewtopic.php?p=524251#p524251
Ich finde, das ist jetzt wirklich ein anderes Thema. Bei den geistlich Toten war der Herr Jesus zu Lebzeiten. Wo aber war er in den drei Tagen und drei Nächten nach seinem Tode ?
Oleander

Wo die Verstorbenen verweilen, darum mache ich mir eigentlich gar keinen Kopf.
Und ich denke, man sollte sich vielleicht gar nicht so damit beschäftigen, denn dann...
Aber jeder , wie er meint.
Jesus wollte(meiner Ansicht nach) dass Menschen schon zu "Lebzeiten" das Leben in Fülle haben (Segen) und nicht mehr Sklave der Sünde sind...= aus dem Gefängnis-> die Gefangenen (Sklaven)führt.
Es geht um das Verständnis der Bibelworte in Eph 4,9. Warum heißt es, daß der Herr in den unteren Teilen der Erde war. Bzw. , wieso sagt er, daß er drei Tage und drei Nächte mitten in der Erde sein wird, so wie Jona im Bauch des Walfisches war ?
2 Kor 13,14 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18622
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: ...das Gefängnis gefangen geführt...

Beitrag von Oleander »

Zippo hat geschrieben: Di 4. Apr 2023, 11:42 Bitte zitiere den größeren Zusammenhang
Steht doch da.
Was der Einzelne unter "Totenreich" versteht. :)
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Zippo
Beiträge: 3064
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 00:17

Re: ...das Gefängnis gefangen geführt...

Beitrag von Zippo »

Oleander hat geschrieben: Di 4. Apr 2023, 11:49
Zippo hat geschrieben: Di 4. Apr 2023, 11:42 Bitte zitiere den größeren Zusammenhang
Steht doch da.
Was der Einzelne unter "Totenreich" versteht. :)
Aber es ging in diesem Zusammenhang um Babylon und nicht um das Totenreich.
2 Kor 13,14 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Antworten