Tageskalender mit Bibelsprüchen

Rund um Bibel und Glaube
fitundheil
Re: Tageskalender mit Bibelsprüchen

Beitrag von fitundheil »

Wo ist der König der Juden, der geboren worden ist? Denn wir haben seinen Stern im Morgenland gesehen und sind gekommen, um ihm zu huldigen. Matthäus 2,2
Seit Jahrhunderten rätseln die Menschen, worum es sich bei dem Stern von Bethlehem gehandelt haben könnte.

Einige Astronomen nehmen an, bei dem Stern von Bethlehem könnte es sich um einen Kometen 2 v. Chr., einen Schweif­stern, wie Hale-Bopp gehandelt haben. Chinesische Chroniken erwähnen einen solchen Kometen im Jahr 4 v. Chr. Als weitere Erklärung wurde eine so genannte Super-Nova 3 v. Chr. in Erwägung gezogen, wie sie ebenfalls für das Frühjahr 5 v. Chr. in chinesischen Chroniken erwähnt wird. Am wahrscheinlichsten ist allerdings, dass der Schöpfer-Gott zur Geburtsankündigung einen „Sonderstern“ erscheinen und dann wieder verschwinden ließ. Denn im Bibeltext ist von einem Stern die Rede, der zuerst vom Morgenland aus gesehen wurde und einige Zeit später erneut an einem bestimmten Ort über Israel.

Viel wichtiger als die astronomische Frage nach der Beschaffenheit des Sterns von Bethlehem ist die Tatsache, dass Gott diesen Stern benutzte, um die Sterndeuter aus dem Osten zu Jesus zu bringen. Gott sprach mit ihnen in der Sprache, die sie verstanden: Durch einen Stern. Die Sterndeuter sahen, verstanden, und gehorchten. Und sie fanden Jesus Christus, besuchten Ihn, um Ihn anzubeten und kehrten glücklich in ihre Heimat zurück.

Auch heute redet Gott mit uns in einer Sprache, die wir verstehen. Er hat uns die Bibel gegeben. Die Bibel, Gottes Wort, berichtet ausführlich über die Geburt, das Leben und Sterben des Sohnes Gottes. Gott weist uns darin den Weg zu seinem Sohn Jesus Christus, dem Retter der Welt.

Dieser Text ist dem Taschenbuch „Der helle Stern“ (B. Kettschau; G. Werner) entnommen. Es hat 126 Seiten und ist erhältlich im Buchhandel oder bei: www.csv-verlag.de
Ich vertraue allein auf Jesus Christus und seinem Wort www.fitundheil.ch/bibel
fitundheil

Beitrag von fitundheil »

Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Wer mein Wort hört und dem glaubt, der mich gesandt hat, hat ewiges Leben und kommt nicht ins Gericht, sondern ist aus dem Tod in das Leben übergegangen.
Einst wart ihr Finsternis, jetzt aber seid ihr Licht im Herrn. Johannes 5,24; Epheser 5,8
Ein junger Christ aus Chile erzählt:
Ich hatte ein sehr wildes Leben geführt, und nun war ich entschlossen, allem ein Ende zu setzen. Der Schicksalstag kam, und die Tabletten, die mich ins Jenseits bringen sollten, lagen schon bereit. - Gerade will ich die letzte Handlung vollziehen, da scheint es mir, als ob es leise an der Tür klopft. Überrascht halte ich inne; da ist es wieder, dieses leise Klopfen. Vorsichtig öffne ich die Tür einen Spalt. Zwei kleine Jungen legen etwas in meine Hand und sagen: „Das ist für Sie.“ Dann gehen sie wieder. - Es ist ein Kalender mit einem Bibelvers für jeden Tag und einer kurzen Erklärung.

In meiner tiefen Verzweiflung und meinem geistlichen Hunger fange ich an, die Botschaften eine nach der anderen zu lesen. Da erfahre ich, dass Jesus Christus für mich am Kreuz gestorben ist, um mich zu erretten und mir ewiges Leben zu geben. - In dieser Nacht bin ich aus dem Tod in das Leben übergegangen, aus der Finsternis zum Licht.

Wie aber kam es, dass ich dieses unerwartete Geschenk genau in diesem Augenblick erhielt? Am nächsten Morgen erfuhr ich, dass der Kalender vielen Politikern angeboten worden war. Einer konnte damit nichts anfangen und gab ihn seinem Gärtner weiter. Als dieser am Abend kurz hineinschaute, stellte er ärgerlich fest, dass es ein christlicher Kalender war. Da gab er seinen Kindern den Auftrag, ihn dem Nächstbesten weiterzugeben, den sie antreffen würden. Sie klopften dann an meine Tür …“
https://www.gute-saat.de
fitundheil

Beitrag von fitundheil »

Gott ist Liebe. Hierin ist die Liebe Gottes zu uns offenbart worden, dass Gott seinen eingeborenen Sohn in die Welt gesandt hat, damit wir durch ihn leben möchten. 1. Johannes 4,8.9
Als Kind hatte ich über meinem Bett einen Leucht­stern hängen. Er leuchtete im Dunkeln, wenn in meinem Zimmer sonst nichts mehr zu erkennen war. Und vom hellen Hintergrund des Sterns hob sich die aufgeprägte Schrift deutlich lesbar ab: „Gott ist Liebe“.

So leuchtet auch das Licht der Liebe Gottes in der Dunkelheit unserer Zeit. Tag für Tag berichten die Medien von Gewalt, Hass, Ungerechtigkeit und auch von der Auflehnung gegen Gott. - Doch die Liebe Gottes wirft einen hellen Schein in das Dunkel der Welt hinein, besonders durch die Botschaft vom Kreuz. Dort hat Gott seinen eigenen, geliebten Sohn für uns in den Tod gegeben, damit wir zu Ihm zurückkehren können, zu seinem Licht und zu seiner Liebe.

Um uns her ist meist wenig von Liebe zu erkennen; doch im Kreuz Jesu Christi leuchtet die Liebe Gottes hell und klar hervor. Das kann jedem Mut geben. Denn wir alle haben einen tiefen Durst nach Liebe und Geborgenheit. Der Sühnungstod Jesu ist der Beweis dafür, dass Gott jeden Menschen liebt und aus der Finsternis in sein helles Licht rufen will.

„Denn so hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe“ (Johannes 3,16).

Was für ein herrliches Angebot der Liebe Gottes! Nehmen Sie es heute an, denn „wer den Sohn hat, hat das Leben“ (1. Johannes 5,12).

Heute will dich Jesus fragen:
Bist du ganz für Mich bereit?
Du verlierst dich sonst im Jagen
nach den Gütern dieser Zeit.

Wag es mit Jesus, was deine Not auch sei!
Wag es mit Jesus, Er macht dich frei!

Hans Christian Tischer

fitundheil

Beitrag von fitundheil »

Sie kommen zu Jesus und sehen den Besessenen dasitzen, bekleidet und vernünftig. Markus 5,15
Jesus verändert Menschen
Der US-amerikanische Prediger Dr. Harry Ironside wurde von einem Gegner des Christentums herausgefordert. Er sollte mit ihm über das Thema „Agnostizismus gegen Christentum“ diskutieren. Der Agnostizismus vertritt die Ansicht, dass man nicht wissen kann, ob es Gott gibt.

Ironside akzeptierte, stellte jedoch folgende Bedingung: Sein Gegner solle zwei Leute mitbringen, deren Leben vorher kaputt gewesen sei - und die anschließend durch ein anti-christ­liches Leben aus ihrem Elend herausgekommen wären. Ironside selbst versprach, dass er im Gegenzug einhundert Menschen mitbringen würde, die ein ähnlich kaputtes Leben geführt hatten, aber durch die Kraft von Jesus Christus neuen Sinn erfahren und ihr kaputtes Leben hinter sich gelassen hätten.

Was geschah? Wie würde der Herausforderer reagieren? Seine Reaktion war vielsagend: Er zog die Einladung zur Diskussion zurück.

Unser heutiger Bibelvers erzählt von einem Mann, der durch einen Dämon nicht mehr seiner selbst war und solche Kräfte entwickelte, dass er sogar seine eisernen Fesseln zerreißen konnte. Nachts hielt er sich auf Friedhöfen auf, schrie und fügte sich Verletzungen zu. Eines Tages saß er ruhig, angezogen und vollkommen normal zu den Füßen von Jesus Christus. Was war geschehen? Jesus hatte ihn total verändert!

Solch krasse Schicksale mögen die Seltenheit sein. Aber jeder von uns sehnt sich in irgendeiner Form nach Veränderung oder wünscht sich, Dinge in den Griff zu bekommen. Vielleicht belastet uns eine schwere und dunkle Vergangenheit und die Tatsache, dass Fehler nicht rückgängig gemacht werden können. Dann kann Jesus Christus uns helfen! Durch den Glauben an Ihn werden wir zu neuen Menschen mit neuem Lebensmut. - So etwas kann nur Jesus Christus zustande bringen!
fitundheil

Beitrag von fitundheil »

Rufe mich an am Tag der Bedrängnis: Ich will dich erretten, und du wirst mich verherrlichen!
Was muss ich tun, um errettet zu werden? ... Glaube an den Herrn Jesus, und du wirst errettet werden. Psalm 50,15; Apostelgeschichte 16,30.31
Eine zweifache Errettung
Ein Veteran des 2. Weltkriegs berichtet: „Ich gehörte 1940 zu den britischen Streitkräften, als die Deutschen uns bei Dünkirchen an der Kanalküste einkesselten.“ Wie viele andere betete auch dieser Soldat in der bedrohlichen Lage zu Gott.

Und dann kam das, was man „das Wunder der kleinen Schiffe“ genannt hat. Mithilfe von über 900 Schiffen, darunter kleinen Fischerbooten und Lebensrettungsbooten, gelang es, mehr als 330.000 Briten und Franzosen über den Ärmelkanal zu evakuieren.

„Das wurde meine erste Rettung“, erzählt der Veteran. „Aber ich hatte noch eine zweite Rettung nötig. Ich hatte dem Tod ins Auge gesehen und war mir darüber im Klaren, dass ich überhaupt nicht darauf vorbereitet war. Gott zeigte mir, dass ich nach dem Tod vor Ihn, den gerechten Richter, treten müsse. Ich wusste, dass es in der Bibel heißt: ,Der Lohn der Sünde ist der Tod, die Gnadengabe Gottes aber ewiges Leben in Christus Jesus, unserem Herrn` (Römer 6,23). Da betete ich zu Christus und bekannte Ihm meine Sünden. Und ich sagte Ihm, dass ich Ihn als meinen Retter so nötig hatte. Der Herr Jesus erhörte mein Gebet und errettete mich. Er schenkte mir Heilsgewissheit: ,So viele ihn aufnahmen, denen gab er das Recht, Kinder Gottes zu werden, denen, die an seinen Namen glauben`“ (Johannes 1,12).

In der Tat hat dieser Mann doppelte Rettung erlebt. Er wurde aus der Gefahr eines frühen Todes gerettet, um hier auf der Erde weiterzuleben, und er wurde aus der Gefahr der ewigen Verdammnis befreit, um ewig leben zu können. Was für ein Geschenk Gottes!

fitundheil

Beitrag von fitundheil »

Hoch erfreue ich mich in dem HERRN; meine Seele soll frohlocken in meinem Gott! Denn er hat mich bekleidet mit Kleidern des Heils. Jesaja 61,10
Ein junger Mann, Mitte zwanzig, erzählte: Vor zwei Jahren habe ich den Weg zu Gott gefunden. Ich habe erkannt, dass die Bibel völlige Wahrheit ist. Ich wuchs in einem atheistischen Elternhaus auf. Ich habe nie etwas von der Bibel und Jesus Christus als Retter gehört. Mir wurde gelehrt, dass es keinen Gott gibt. Die einzige Verbindung, die ich zum Christentum hatte, waren meine Cousins. Die bekamen einen Haufen Geld bei ihrer Konfirmation und erzählten mir davon. Das machte mich neidisch. Doch nie hörte ich von ihnen etwas über die Bibel, das Wort Gottes. Ich dachte, sie seien in irgendeinem Verein, wo das so üblich wäre.

Als ich erwachsen wurde, merkte ich immer mehr, dass manches um mich her Betrug war - ob in der Schule, in der Ausbildung oder im Studium. Und in den Medien, der Politik und der Wirtschaft war es nicht anders. Überall wurde gelogen und betrogen.

Doch wo gab es die Wahrheit? Durch meine fehlende Orien­tierung wurde ich krank an Seele und Körper. Ich suchte die Wahrheit im Okkultismus und verschiedenen Religionen.

Dann bekam ich eine Bibel geschenkt und begann zu lesen. Vieles verstand ich nicht. Doch ich empfand, dass sie ein be­son­deres Buch ist. Je mehr ich las, umso mehr merkte ich, dass Gott selbst zu mir sprach, dass die Bibel sein Wort ist.

Dann las ich von Jesus Christus: „Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben. Niemand kommt zum Vater als nur durch mich“ (Johannes 14,6). Und dann erkannte ich die Wahrheit. Ich bekannte Gott aufrichtig, dass ich ein Sünder bin. Ja, Jesus Christus war für meine Sündenschuld am Kreuz gestorben.

Jetzt bin ich frei von meiner Sündenlast und habe die Wahrheit gefunden! Mir ist klar geworden, wie sehr Gott mich liebt, aber auch, was Er von mir erwartet. Ich bin so glücklich, dass ich Ihm täglich im Gebet von Herzen danke und bewusst mit Ihm lebe.
fitundheil

Beitrag von fitundheil »

Wer ist denn dieser? Lukas 8,25
Eindrucksvolle Gegensätze

Der Herr Jesus ist der Reichste: «Mein ist das Silber und mein das Gold, spricht der Herr der Heerscharen» (Haggai 2,8). Und: «Mein ist alles Getier des Waldes, das Vieh auf tausend Bergen» (Psalm 50,10). Trotzdem wurde Er für uns arm, damit wir durch seine Armut reich würden.

Er ist der Demütigste: «Ich bin sanftmütig und von Herzen demütig» (Matthäus 11,29). Und: «Er fing an, den Jüngern die Füsse zu waschen» (Johannes 13,5). Doch welche Erhabenheit strahlte Er gerade darin aus, dass Er in der Mitte seiner Jünger der Dienende war.

Er ist der Schönste: «Du bist schöner als die Menschensöhne, Holdseligkeit ist ausgegossen über deine Lippen; darum hat Gott dich gesegnet in Ewigkeit» (Psalm 45,3). Aber die meisten Menschen bemerkten diese Schönheit nicht. Aus ihrer ungläubigen Sicht besass Er keine Pracht.

Er ist der Reinste: «Ein solcher Hoherpriester geziemte uns auch: heilig, unschuldig, unbefleckt, abgesondert von den Sündern und höher als die Himmel geworden» (Hebräer 7,26). Was musste es jedoch für Ihn, den sündlosen Menschen, sein, für uns zur Sünde gemacht zu werden!

Er ist der Höchste: «Darum hat Gott ihn auch hoch erhoben und ihm den Namen gegeben, der über jeden Namen ist, damit in dem Namen Jesu jedes Knie sich beuge» (Philipper 2,9.10). Doch zuvor hatte sich Jesus Christus erniedrigt und am Kreuz den untersten Platz eingenommen.

https://www.nzd.beroea.ch/home.html
fitundheil

Beitrag von fitundheil »

Für die Spötter sind Gerichte bereit. Sprüche 19,29
Die große Überraschung
In einem Regionalexpress in einer ländlichen Gegend unterhalten sich zwei Herren über das Jenseits. Der eine meint sehr bestimmt, dass mit dem Tod alles aus sei. Der andere ist unsicher und macht vorsichtige Einwände.

Ein alter Bauer, der mit im Abteil sitzt, verfolgt interessiert die Diskussion. Sein faltiges Gesicht kann einem aufmerk­samen Beobachter manches erzählen von Arbeit und Mühe, aber auch von Nachdenken und innerer Harmonie.

Jetzt spielt der erste der Herren einen ganz schwerwiegenden Trumpf aus: „Also, wer bei der althergebrachten Anschauung bleiben will - meinetwegen. Wahrscheinlich ist er zu feige, sich davon freizumachen. Von mir aus kann er bis an sein Ende daran glauben. Aber wenn er dann tot ist, und es erweist sich: Tot ist tot, und keine Tür in ein Jenseits tut sich auf … Na, die Enttäuschung dann!“ Und ein Gelächter rollt hinterher, voller Spott und Schadenfreude.

An diesem Punkt kann der alte Bauer nicht mehr an sich halten. „Wenn ich so was hör“, murmelt seine tiefe Stimme wie zu sich selbst, „schämen tät‘ ich mich, so dummes Zeug zu schwätze! Oder soll das vielleicht ein Witz sein, dass einer, der tot ist und tot bleibt, noch groß enttäuscht sein kann? - Übrigens kann‘s ja auch umgekehrt kommen: Derjenige, der hier geleugnet hat, stirbt, und vor ihm geht dann doch die Tür zu Gottes Ewigkeit auf. - Ich glaub, ich glaub, dann ist die große Überraschung wirklich da; und Witze darüber zu reißen wird ihm nicht einfallen!“

Schlagartig kehrt Stille im Abteil ein. Niemand lacht mehr.

Irrt euch nicht, Gott lässt sich nicht spotten! Denn was irgend ein Mensch sät, das wird er auch ernten. Galater 6,7

https://www.gut-saat.de
fitundheil

Beitrag von fitundheil »

Ich bin bei euch alle Tage.
Bis in euer Greisenalter bin ich derselbe, und bis zu eurem grauen Haar werde ich euch tragen; ich habe es getan, und ich werde heben, und ich werde tragen und erretten. Matthäus 28,20; Jesaja 46,4
Das Leben im Ruhestand - von vielen als Erlösung vom Berufsstress herbeigesehnt - hat auch seine Schattenseiten: Eintönigkeit und Einsamkeit. Eine enttäuschte Frau beklagt sich in einem Leserbrief an ihre Zeitung, dass sie nicht am Seniorentreffen ihrer alten Firma teilnehmen könne, weil sie stark gehbehindert sei. Dabei wünscht sie sich doch so sehr, dass der Kontakt zum früheren Kollegenkreis nicht abreißt.

Ein Einzelschicksal? Nein, viele machen solche Erfahrungen. Und selbst wenn man an einem Ausflug oder einer Feier des alten Betriebs teilnehmen kann, wird das Alleinsein danach oft umso schmerzlicher empfunden.

Wenn auch Sie in dieser Lage sind, haben wir eine gute Nachricht für Sie. Es gibt einen, der Ihre Einsamkeit teilen will! Der eingangs zitierte Ausspruch ist von Jesus Christus, dem auferstandenen Herrn. Er sprach dieses Wort, bevor Er die Erde verließ und in den Himmel zurückkehrte. Und Jahrhunderte vorher hatte Gott zu seinem Volk gesagt: „Wenn du durchs Wasser gehst, ich bin bei dir!“ (Jesaja 43,2).

Wenn wir an die vielen Beschwerden denken, die im Alter besonders drückend werden, dann wird uns der große Wert dieser Zusagen besonders deutlich bewusst. Wer Jesus Christus als seinen Retter und Herrn kennt, ist nie allein - nie im Stich gelassen. Deshalb kann er auch in schwierigen Lebensumständen und selbst in seiner letzten Stunde mit Glaubenszuversicht nach vorn schauen.

Die Zusagen Gottes gelten allen, die zu seinen Kindern zählen, die eine persönliche Beziehung zu Jesus Christus haben.
fitundheil

Beitrag von fitundheil »

Mephiboseth, sprach der König, wird an meinem Tisch essen, wie einer von den Königssöhnen. 2. Samuel 9,11
Wer war Mephiboseth? Sein Großvater war Saul gewesen, der erste König Israels. Dieser war auf den Wunsch des Volkes eingesetzt worden. Leider hatte Saul sich jedoch als unfähig erwiesen, das Volk zu regieren. Deshalb hatte Gott einen anderen zum König bestimmt: David. Doch David musste lange auf seine Herrschaft warten. Anfänglich hielt er sich am Königshof Sauls auf und freundete sich mit dem Königssohn Jonathan an. Doch schon bald schlug Sauls Sympathie für David in Hass um und er trachtete ihm nach dem Leben. Schließlich mussten David und Jonathan ihre Freundschaft beenden.

Jahre später starben Saul und Jonathan am selben Tag auf dem Schlachtfeld. Zu dieser Zeit hatte Jonathan einen fünfjährigen Sohn: Mephiboseth. Dessen Amme floh mit dem Jungen, als sie die Nachricht vom Tod seines Vaters bekam. Auf der Flucht dann das Unglück: Der kleine Mephiboseth fiel und verletzte sich so schwer, dass er fortan gelähmt war.

Wieder vergingen die Jahre. Inzwischen ist Mephiboseth selbst Vater. Als Enkel Sauls wohnt er nun in bescheidenen Verhältnissen. Aus Israel ist unter Davids Herrschaft ein großes Königreich geworden. Jetzt könnte David sich zurücklehnen. Aber das tut er nicht. Er erkundigt sich, ob noch jemand aus der Familie Sauls am Leben ist. Hegt er Rachegedanken? Nein, er möchte den Nachkommen Sauls um Jonathans willen Gutes tun - und weil er selbst Gottes Güte erfahren hat. Was tut David? Er lässt Mephiboseth zu sich bringen und macht dem verängstigten Nachkommen Sauls Mut. Dann gibt er ihm den Besitz der Familie Sauls zurück. Und schließlich ordnet er an, dass Mephiboseth jeden Tag an seiner königlichen Tafel essen soll. - Ist das nicht ein ergreifendes Bild der Güte Gottes? So handelt Gott auch in unserer Zeit! Um Jesu willen bietet Er jedem an, zu Ihm zu kommen. Denn nur bei Gott gibt es Vergebung, Ruhe, Sicherheit und Leben in Überfluss!
Antworten