Danke Johncom, das was sich vielerorts als "Christentum" oder "christliche Glaubensbasis "bezeichnet, hat mit dem noch suf Jesus Christus basierenden Urchristentum glaubensmässig längst nichts mehr zu tun.Johncom hat geschrieben: ↑Mo 11. Mai 2026, 01:37Ja. Die christliche Meinung, gerade wie du sie vorträgst, ist eine Kampfansage an alle, die eine andere christliche Meinung vertreten. Christentum artet oft aus in reines Schriftgelehrtentum, wobei ich Gelehrt in Anführungszeichen setzen würde. Lebendes Christentum erschöpft sich nicht im Buchstaben sondern im Geist. Den Christus aufzunehmen, heißt das, Schriftstellen aneinander reihen und daraus eine Meinung fabrizieren?
Wenn du meinst, es gäbe eine christliche "Meinung", dann vertrete sie ohne Streitlust. Mache sie verständlich. Wenn du es kannst.
Was sagte Jesus zum über den Bibelverein? "Hütet euch vor den Schriftgelehrten!"Zum " Bibelverein " würde ich dich eher nicht einstufen.
2 Joh 1,9 Wer darüber hinausgeht und bleibt nicht in der Lehre Christi hat Gott nicht...wer darin bleibt hat beide, den Vater und den Sohn.