Besessenheit, Okkultismus, Reiki, Yoga, etc.

Rund um Bibel und Glaube
renato23

Re: Besessenheit, Okkultismus, Reiki, Yoga, etc.

Beitrag von renato23 »

Johncom hat geschrieben: Mo 11. Mai 2026, 01:37
oTp hat geschrieben: So 10. Mai 2026, 17:46 Nein, das Problem ist, dass du die zahlreichen Argumente von den Christen hier völlig ignorierst und dein Ding durchzieht.

Eine völlig konträre Position zur christlichen Meinung ist auch eine Kampfansage. Ist das persönlich ?
Ja. Die christliche Meinung, gerade wie du sie vorträgst, ist eine Kampfansage an alle, die eine andere christliche Meinung vertreten. Christentum artet oft aus in reines Schriftgelehrtentum, wobei ich Gelehrt in Anführungszeichen setzen würde. Lebendes Christentum erschöpft sich nicht im Buchstaben sondern im Geist. Den Christus aufzunehmen, heißt das, Schriftstellen aneinander reihen und daraus eine Meinung fabrizieren?

Wenn du meinst, es gäbe eine christliche "Meinung", dann vertrete sie ohne Streitlust. Mache sie verständlich. Wenn du es kannst.
Zum " Bibelverein " würde ich dich eher nicht einstufen.
Was sagte Jesus zum über den Bibelverein? "Hütet euch vor den Schriftgelehrten!"
Danke Johncom, das was sich vielerorts als "Christentum" oder "christliche Glaubensbasis "bezeichnet, hat mit dem noch suf Jesus Christus basierenden Urchristentum glaubensmässig längst nichts mehr zu tun.

2 Joh 1,9 Wer darüber hinausgeht und bleibt nicht in der Lehre Christi hat Gott nicht...wer darin bleibt hat beide, den Vater und den Sohn.
oTp

Re: Besessenheit, Okkultismus, Reiki, Yoga, etc.

Beitrag von oTp »

Langweilig, Jeder beweihräuchet seine Position, bis hin zu unbiblischem Glauben. Renato, deinen Ansichten stimme ich dabei noch eher zu. Aber es gibt auch eine gesunde Synthese vom AT mit dem NT. Die ist mir am Liebsten.

Renato, was möchtest du denn hier zum Thema beitragen ?
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Antworten