Kingdom hat geschrieben: ↑Sa 23. Mai 2026, 16:05
Wie war das beim ersten König, sie wollten lieber einen Irdischen König als Gott als König, mit dem kommen des Messias ist das genau gleich!
Jesus war nun mal nicht König, und als das Volk ihn mit Hosanna begrüsste, also die Erwartung auf Jesus setze, hatte sich Jesus dem entzogen.
Also der himmlisch König JHWH blieb immer erhalten, der wurde nicht durch einen irdischen ersetzt.
Jesus hatte seine Messias-Aufgabe nicht erfüllt, und das lag nicht am Volk, sondern an ihm. Zudem, wenn nun Jesus als der Messias angenommen worden wäre, dann würde die christlich Theologie bachab gehen, da es dann keinen „Opfertod“ gegeben hätte, keine Sündenbefreiung usw. (was aber nicht das Problem zur Zeit Jesu war)
Um zum Thema zu kommen, beim ersten mal das Gesetz nicht erfüllt, beim zweiten mal noch weniger. Aber eben genauso läuft es:
So wenige wie auch Jesus das Gesetz nicht erfüllte, die Verheissung auf den „Messias“….
Mt 7,14, der schmale Weg, den das Christentum zur Autobahn asphaltiert hatte.
Nein, mit Jes 53,8 wurde es nicht erfüllt, dieser schmale Weg… es trifft dort Israel in seiner Geschichte.
wenn aber die Demut gereicht hätte, wäre der Dienst des Hohepriester absolut sinnlos gewesen, da er aber nicht sinnlos war, brauchte es Demut, Reue und das Opfer, alle drei waren gefordert vom Gesetz.
Opfer waren der kultische Aspekt im Ganzen, und nicht durch das Opfer, nicht durch das Blut kam Vergebung, sondern durch Reue und Umkehr, wie es auch später in den Psalmen und den Propheten deutlich zum Ausdruck kommt.
…. und nein, ich brauche keinen Hohepriester, damit ich weiss, dass Gott vergeben wird, sondern der allein einzige Gott vergibt um Seines Namens willen, und nicht, weil man ihn mit Opfern besänftig und gnädig stimmt, wie bei den Götzen das der Fall ist. Somit zwängst du den Sinn heidnischen Götzendienstes dem Ewigen als seine Gesinnung und Sein Wesen auf.
Wenn du meinst, ich würde Jesus verleugnen, so verleugnest du doch selber mit deiner christlichen Theologie, welche da über Jesus gedrückt wird, auch selbst den alleine einzigen Gott und Vater. Also überlege doch zuerst, ob du jemandem „verleugnen“ unterstellen willst, und wische zuerst in deiner eigenen Glaubenslehre.
sonder ein erkennen das das passierte was im voraus angekündigt wurde
Nein, das was Jesus wirkte, war nicht angekündigt in den Propheten.
Wenn nicht ist die Thora nicht erfüllt, mein Hohepriester hat aber Zugang zum Allerheiligsten und zwar nicht an einem Irdischen Ort und nicht in einem von Menschen gemachten Allerheiligsten.
Nun sägst du den Ast ab, worauf du sitzest, denn um zum „Allerheiligsten“, also zu Gott zu gelangen, braucht es weder Mittler noch Hohepriester. Aber solches willst du mit deiner Lehre nicht sehen, beschränkst damit dem Menschen den Zugang zum Ewigen, bist somit ein Hinderer des Menschen indem du sagst, dass man nur auf diese Weise zu Gott gelangen könne und verschliesst das schon schmale Tor, öffnest aber ein anderes, wo nun 3 Milliarden durchgehen…
Naja, das hat Gott selber schon. Diese macht, dazu brauchte es keine „Auferweckung“.
Doch wenn es so prophezeit ist muss es sich genau so erfüllen und eben nicht so wie die sagen welche ihn verleugnen!
Was wurde denn genau „prophezeit“? Dass zuerst ein Mensch auferweckt werden soll damit Gott auferwecken kann?
Wie schon gesagt, der Bund Jesu ist nicht Gottes Bund, Jesus bezieht sich nirgends auf Gott, dass dies nun der Gottesbund sei. Weiter wurde auch nirgends ein solcher Bund in der Tenach angekündigt.
Wie gesagt, das glaubst Du, ich nicht. Verlästert wurde Christus schon hier, diese aber wussten zumindest wie auch die Jünger, das nur Gott allein vergeben kann.
Nirgends erwähnt Jesu, dass nun diese rsein Bund der verheissene Gottesbund sei, was ja auch schon von der Verheissung nicht aufgehen kann.
Genau, Gott alleine vergibt (obwohl Jesus lehrte, vergib und wie auch vier vergeben…), und zwar ohne irgendwelche Gegenleistung, wie es selbst auch so zu den Gleichnissen Jesu passt, wo „ersatzlos“ vergeben wird.
Und warum willst du nun diese Grossartigkeit Gottes schmälern, das Er zuerst irgendwie mit Opfer befriedigt werden muss?
Und weiter, steht da ja auch, dass die Torah vollständig sei, somit muss man sie nihct mit etwas ergänzen, was nach chr. Ansicht „ungenügend“ sei.
Nicht nach Christlicher Sicht, nach Gottes Sicht ist eine unerfüllte Thora ungenügend, darum auch klar seine Worte dazu:
Also du stellt die christlich Sicht über die Worte Gottes…, die Weisungen Gotets in der Tenach.
Und nicht die Torah ist ungenügend, sondern allein der Mensch ist Fehlerhaft… und Jer 31,32 selbst auch im Kontext passt nicht in die Zeit Jesu. Also sich mit Jer 31,31 als neuen Bund zu beziehen, geht fehl.
Hat er definitiv nicht. Er hat aber klar gemacht das das 1 Gebot an erster Stelle ist und alles andere danach.
Ja, sicher ist das erste Gebot an erster Stelle. Aber das kümmert ja die christliche Lehre nicht mit ihrer Trinität. Und da Jesus nicht Gott ist, so darf er das Gebot der Ehre zu den Eltern nicht schmälern.
Jeder, der nach den Weisungen Gottes lebt, erfüllt die „Torah“, lebt auf dem Weg, den der alleine-Einzig Gott und Vater vorgegeben hatte.
Tut er nicht wenn er den Messias verleugnet und sagt denn brauche ich nicht, denn ich erfülle selbst, wenn Gott dies sagte:
Es gibt kein Gebot über den Messias, und dein Vers aus Hes 20,44 bezieht sich auf den alleinen Gott JHWH.
Wie schon gesagt, diese Bund Jesu ist nicht der Bund Gottes mit dem Volk Israel….
Doch alle 12 Apostel waren Juden, das war der Start, das Ende wird sein wenn das letzte Drittel dazu kommen wird, nachdem sie erkennen, das sie den falschen Messias gewählt haben.
Der neue Bund wird mit dem Volk gemacht, und nicht mit Vertretern, welche im Volke keine Bedeutung hatten.
Wer soll nun den falschen Messias gewählt haben? Frage dich selber, ob dein „Messias-Bild“ wirklich mit der Tenach übereinstimmt, oder ob es nur eine Ideologie ist.
Die Noahidischen Gesetze und wer sagt Dir das dies reicht, die welchen den Messias verleugnen als Retter?
…
Die Verleugnung des Messias glaubst Du das sei die Erfüllung der Thora?
Nirgends wird im Gesetz vorgeschrieben, dass man an einen „Messias“ als Retter glauben muss. Das Vertrauen ist allein auf den Ewigen….
Weiter müsste zuerst mal bewiesen sein, dass Jesus jener verheissene Fürst sei (es wird ja nicht vom Messias gesprochen, was nun aber offensichtlich nicht hergeleitet werden kann, ausser man deutet und zerstückelt die Worte Gottes durch die Propheten um. Sage mir nun, soll dies glaubwürdig sein?
Es ist nicht hellinistisches Denken das durch einen Mann die Sünde kam und durch den Messias das wiederhergestellt wird, was zerbrochen ist, der Glauben an Gott.
Nun, wie du das auch immer bezeichnen willst, deine Aussage / Behautpung stammt nicht aus der Tenach sondern kommt von ausserhalb.
Wenn ein Strichlein gebrochen wird, bleibt das Gesetz unerfüllt. Darum nützt es nichts den Auszug aus Ägypten zu Gedenken und gleichzeitig den Messias und König zu verwerfen und zu verachten und was in den Propheten steht, bezüglich des neuen Bundes.
Sicher doch „nützt“ der Auszug aus Ägypten usw… auch ganz ohne Messais, damit wird kein Jud gebrochen.
Und bezüglich des „neuen Bundes“:
Jer 31
27 Siehe, es kommt die Zeit, spricht der Herr, da ich das Haus Israel und das Haus Juda mit Samen von Menschen und mit Samen von Vieh besäen werde.
28 Und wie ich über sie gewacht habe, sie auszureißen, auszurotten, zu zerstreuen, zu verderben und zu züchtigen, so will ich über sie wachen, um sie zu bauen und zu pflanzen, spricht der Herr.
33 sondern dies ist der Bund, den ich mit dem Hause Israel nach jener Zeit schließen werde, spricht der Herr: Ich will mein Gesetz in ihr Inneres legen und es in ihr Herz schreiben und ich will ihr Gott sein und sie sollen mein Volk sein.
34 Und nicht wird fortan mehr jemand seinen Nächsten oder einer seinen Bruder lehren, indem er spricht: Erkenne des Herrn! denn alle werden mich kennen, vom Kleinsten bis zum Größten, spricht der Herr; denn ich will ihre Vergehungen vergeben und ihrer Sünde nicht mehr gedenken.
Also Gott macht den Bund mit Hause Israel, also mit dem Volk, nicht mit einzelnen. Israel und Juda (V31), und nicht eine Christenheit mit ihrer eigenen Lehre, denn Gott hatte Israel als Sein Volk erwählt) soll sein Volk sein, wie es auch immer ist.
Und in diesem Bund wird man den anderen nicht mehr Lehren!!!! Den Herrn JHWH erkennen, in Seiner Art, wie Er ist (und das hat nichts mit einem Messias zu tun).
So wurde dies sicher nicht in/durch Jesus erfüllt, da es nicht stattgefunden hat. Und nun einfach irgendwelche Rosinen aus der Tenach zu pflücken, zu entstellen, und etwas anderes hineinzulegen, ist ein Umdeuten der Tenach, man ändert sozusagen die Schrift, das Strichlein, ein Verkennen JHWH's.
Ps 74,4 Als Deine Dränger haben sie da getobt im Innersten Deines Vereinigungsstiftes, haben ihre (eigenes) Zeichen als Zeichen aufgestellt
(über das von Gott gegebenen "Zeichen" an Israel)