Begründungen zum" besseren Verständnis"

Hoger

Re: Begründungen zum" besseren Verständnis"

Beitrag von Hoger »

Spice hat geschrieben: Di 8. Apr 2025, 14:27 Ach, Schaden habe ich dadurch nicht genommen. Nur eben das ganze Milieu kennengelernt und das finde ich hier z.T. wieder. Aber die Leute, die hier sind, machen sich ja eher noch mehr Gedanken als die, die bloß die Gottesdienste besuchen, die Losungen oder in einem Andachtsbuch lesen. Manche gehen noch zur Bibelstunde, aber da sind immer beträchtlich weniger gewesen.
Dass du den Schaden nicht merkst ist sichtbar - die frage ist nur: warum glaubst ein ganzes Milieu bewerten zu können. Was du da schreibst gehört auch eher in den evangelisch-kirchlichen Raum... aber egal

Wie wäre es denn mit zuhören was der andere zu sagen hat, ohne den Glauben "ein ganzes Milieu" zu kennen und beurteilen zu können?
Erforsche mich. Ewiger, und erkenne mein Herz. Prüfe mich und erkenne meine Gedanken! Und sieh, ob ein Weg der Mühsal bei mir ist, und leite mich auf dem ewigen Weg!
Oleander

Beitrag von Oleander »

Hoger hat geschrieben: Di 8. Apr 2025, 20:01 Wie wäre es denn mit zuhören was der andere zu sagen hat,..
Na dann, mach mal selber, anstatt ständig nur den Anderen zu "analysieren"... :)
Man soll den Tag nicht vor dem Abend loben ...
Hoger

Beitrag von Hoger »

Oleander hat geschrieben: Di 8. Apr 2025, 20:06 Na dann, mach mal selber, anstatt ständig nur den Anderen zu "analysieren"..
:clap:

Das Problem dabei ist, das Spice seine Lehre nicht so erklärt, das man "zuhören" kann, sondern man muss sich andersweitig informieren und dann für Spice seine Lehre analysieren, damit er selber versteht, dass seine Text von einem Christen nicht unbedingt als christlich wahrgenommen werden.
Erforsche mich. Ewiger, und erkenne mein Herz. Prüfe mich und erkenne meine Gedanken! Und sieh, ob ein Weg der Mühsal bei mir ist, und leite mich auf dem ewigen Weg!
Oleander

Beitrag von Oleander »

viewtopic.php?p=604944#p604944
Johncom hat geschrieben: Fr 18. Apr 2025, 16:02 Auf den Corona Voodoo und die schwarze Magie der Massenmedien nehme ich immer wieder Bezug und sogar leidenschaftlich gerne.
Also eine "Leidenschaft" treibt dich zum Handeln. :)
Oder halt Eifer für..

Manche würden sagen, es sei dein Fleisch im Sinne von...ICH (Johncom) will das so...weil ich es für richtig halte..(oder Ähnliches)

Stell dir mal vor, Gott (Jesus) würde zu dir sagen: Lass mal! Werde still und warte ab, bis...
Auf den Corona Voodoo und die schwarze Magie der Massenmedien
Als solches betitelt es dein "Ego"...
Deine Ansicht zu...
Johncom

Beitrag von Johncom »

Oleander hat geschrieben: Fr 18. Apr 2025, 16:30 viewtopic.php?p=604944#p604944
Johncom hat geschrieben: Fr 18. Apr 2025, 16:02 Auf den Corona Voodoo und die schwarze Magie der Massenmedien nehme ich immer wieder Bezug und sogar leidenschaftlich gerne.
Also eine "Leidenschaft" treibt dich zum Handeln. :)
Oder halt Eifer für..
Nein, ich denke das Motiv kommt aus dem Gewissen. Aber ich handle gerne "mit" Leidenschaft.
Stell dir mal vor, Gott (Jesus) würde zu dir sagen: Lass mal! Werde still und warte ab, bis...
Ja, mir sagt er, werde still, dann handle.
Auf den Corona Voodoo und die schwarze Magie der Massenmedien
Als solches betitelt es dein "Ego"...
Deine Ansicht zu...
Ich glaube, nicht nur mein Ego, die Weise der Medien-Beeinflussung wird auch wissenschaftlich untersucht, zB:
:arrow: https://www.jonastoegel.de/
oTp

Beitrag von oTp »

Johncom hat geschrieben: Fr 18. Apr 2025, 17:14 ch glaube, nicht nur mein Ego, die Weise der Medien-Beeinflussung wird auch wissenschaftlich untersucht, zB:
:arrow: https://www.jonastoegel.de/
Zum Beispiel ?
Ich frage mich gewrade, wozu dieser Link dienen können soll.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Oleander

Beitrag von Oleander »

viewtopic.php?p=604897#p604897
Magdalena61 hat geschrieben: Do 17. Apr 2025, 23:35 1. Lerne zu schweigen. In der Stille wächst Klarheit.
Mal sehr grob ausgdrückt: "Einfach mal nur die Fr.... halten"

Ich meine, dass das Schweigen etwas ist, was einem am schwersten fallen kann/könnte.

Weil immer wieder dieser "Drang", auch etwas sagen wollen zu..... überkommt.

Manchmal wirklich schwierig, dieses Bedürfnis zu unterdrücken/dem zu widerstehn...
Abischai

Beitrag von Abischai »

Oleander hat geschrieben: Fr 18. Apr 2025, 17:40 Mal sehr grob ausgdrückt: "Einfach mal nur die Fr.... halten"
Das auch. In der Bibel steht: "wenn der Narr schweigt hält man ihn für weise". Schaden kann es also nicht, es sei denn man muß, dringend angefragt, etwas ausdrücken. Dann ist schweigen nicht das Mittel der Wahl.
Ich meine, dass das Schweigen etwas ist, was einem am schwersten fallen kann/könnte.
Weil immer wieder dieser "Drang", auch etwas sagen wollen zu..... überkommt.
Manchmal wirklich schwierig, dieses Bedürfnis zu unterdrücken/dem zu widerstehn...
Da wäre mal interessant, was genau der Antrieb ist sich zu äußern, obwohl man eigentlich weiß, jetzt lieber zu schweigen. Wenn man "getriggert" wird und explodiert, daß man sich nicht zurückhalten kann, ist das verständlich, aber der "Trigger" ist dann meine Angelegenheit, mein Problem (im Wortsinn) und nicht das dessen, der mich unbewußt und ohne böse Absicht getriggert hat.

Ich z.B. wähne mich oft in einem Bereich, da zwar Fragen im Raum stehen, aber niemand so richtig eine Antwort hat, da fühlte es sich an wie "unterlassene Hilfeleistung", wenn ich schwiege. Also sage ich was ich dazu weiß.
Andere schimpfen dann, was mir einfiele, antworten zwar nicht zur Sache, aber verbieten mir das zu tun und machen sich lustig.
Auch das hat einen Grund, der nicht an mir liegt. Natürlich kann ich auch ungefragt und ohne wirklichen Einblick in das Thema "klugscheißern", das ist peinlich, wenn ich dann darauf hingewiesen werde, mein Fehler, mein Pech, meine Sünde, mein Problem.

Hast Du Dich mal damit befaßt, was der "Dunning-Kruger-Effekt" ist? Es gibt da einige sehr einfach gehaltene und sehr gut verständliche Erklärvideos (ganz kurz nur!)

Wenn man das selbstkritisch anschaut, kann man dort Gold schürfen. Das Thema ist zwar rein psychologisch und hat zunächst nichts mit der Veränderung eines Menschen durch den Geist Gottes zu tun, aber vielleicht mit Demut, und dann paßt es wieder. Mir hat's geholfen.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Oleander

Beitrag von Oleander »

Abischai hat geschrieben: Fr 18. Apr 2025, 17:58 Da wäre mal interessant, was genau der Antrieb ist sich zu äußern...
Fang mal bei dir an, also warum du diesen deinen Beitrag hier schreiben wolltest, auf den ich grad eingehe... ;)
Und ich tu es des gleichen, warum ich nun darauf eingehen wollte...

Iwie manchmal a lustige/interessante Gschicht, wenn mal man näher darüber sinnt, warum man tut, was man tut. :)

Ursache - Wirkung
Aktion -- Reaktion
jsc

Beitrag von jsc »

Abischai hat geschrieben: Fr 18. Apr 2025, 17:58 Hast Du Dich mal damit befaßt, was der "Dunning-Kruger-Effekt" ist? Es gibt da einige sehr einfach gehaltene und sehr gut verständliche Erklärvideos (ganz kurz nur!)
Dieser Effekt ist ein wichtiger Grund, warum Fakten nicht selbst erlebt sein müssen und warum selbst Erlebtes nicht zwangsläufig Fakten sind.
Achtung! Jeder hat ein Recht auf eine eigene Meinung, niemand aber hat das Recht auf eigene Fakten.

Und diese Faktenchecker von den sie immer reden... sind die jetzt bei uns hier im Raum und sie können sie sehen und hören?
Antworten