Akitvitäten der Dämonen - Was tut man dagegen?

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
oTp

Re: Akitvitäten der Dämonen - Was tut man dagegen?

Beitrag von oTp »

Johncom hat geschrieben: So 2. Aug 2026, 03:13
oTp hat geschrieben: Sa 1. Aug 2026, 03:20 Was soll ich noch dazu sagen ?
Für mich passt in deiner Aussage so gut wie garnichts.
Ausser ein Wenig Plauderei, die zutrifft.
Vielleicht weil du nichts Angreifbares gefunden hast? Nichts wo dein Streitgeist in Wallung gerät?
Es gibt Dämonisches, ja. Aber man muss es nicht beschwören. Das Dämonische ernährt sich (auch) von unserer Aufmerksamkeit. Besonders von den Gefühlen der Angst, Unsicherheit, Bedrohung.
Du kennst nicht den Unterschied zwischen Streiten, um seine falschen Vorstellungen zu verteidigen, und dem Versuch, es möglichst objektiv zu erfassen ? Das zu verwechseln ist nicht rühmlich.

Und was soll das, das man das Dämonische nicht untersuchen soll ? Und lieber bei unfertigen Vorstellungen darüber zu verharren ?
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Johncom

Beitrag von Johncom »

oTp hat geschrieben: So 2. Aug 2026, 08:56
Johncom hat geschrieben: So 2. Aug 2026, 03:13 Es gibt Dämonisches, ja. Aber man muss es nicht beschwören. Das Dämonische ernährt sich (auch) von unserer Aufmerksamkeit. Besonders von den Gefühlen der Angst, Unsicherheit, Bedrohung.
Du kennst nicht den Unterschied zwischen Streiten, um seine falschen Vorstellungen zu verteidigen, und dem Versuch, es möglichst objektiv zu erfassen ? Das zu verwechseln ist nicht rühmlich.
Dann streitest du dauernd, weil du falsche Vorstellungen verteidigst?
Und was soll das, das man das Dämonische nicht untersuchen soll ?
Sicher sollte man untersuchen. Nicht nur, aber auch wissenschaftlich. Und man sollte Innenschau halten: welche "dämonischen" Anteile beherrschen mich selbst?
oTp

Beitrag von oTp »

Warum ich verdrehte Ansichten von dir nicht stehen lasse ist einfach:
Ich mag keine verdrehten Ansichten, die möglicherweise die Wahrheit völlig auf den Kopf stellen.
Und ich vertrete den christlichen Standpunkt über Dämonen nicht weil wir hier in einem christlichen Forum sind. Ich vertrete ihn schon mal gar nicht hohlköpfig unhinterfragt, weil ich ein Christ bin. Sondern weil ich das ausgiebig hinterfragt habe, was das Christentum darüber weiß. Ich wiederhole mich: Dafür muss man sich in vielen angrenzenden Wissensgebieten sorgfältig umsehen. Erst dann kann man sagen, man weiß wovon man redet.
Johncom hat geschrieben: Mo 3. Aug 2026, 01:12 Dann streitest du dauernd, weil du falsche Vorstellungen verteidigst?
Also, von mir vielen Dank für die Blumen. :mrgreen: :roll:

Ich muß eigentlich nicht gegenüber dir meinen Standpunkt verteidigen, sondern wegen Denen, die auch keine Ahnung haben und alles mitlesen, was du dazu äußest.

Ich kann Niemand dazu bringen, ihre Vorstellungen darüber anhand des zahlreich vorhandenen Schriftmaterials zu überprüfen, aber das wäre das ideale Vorgehen, um aus der Seichtheit seines Standpunktes heraus zu finden.
Zuletzt geändert von oTp am Mo 3. Aug 2026, 20:37, insgesamt 1-mal geändert.
Aslan

Beitrag von Aslan »

oTp hat geschrieben: Mo 3. Aug 2026, 10:19 Ich vertrete ihn schon mal gar nicht hohlköpfig unhinterfragt, weil ich ein Christ bin. Sondern weil ich das ausgiebig hinterfragt habe, was das Christentum darüber weiß. Ich wiederhole mich: Dafür muss man sich in vielen angrenzenden Wissensgebieten sorgfältig umsehen. Erst dann kann man sagen, man weiß wovon man redet.
Die meisten Christen in allen Denominationen haben von Dämonie, Okkultismus, Satanismus etc. keinen blassen Schimmer.
Sie wissen wohl, dass es einen Teufel, einen Satan gibt. SIe wissen, dass es das Böse in dieser Welt gibt. Und sie wissen auch, dass es nur wenige Bibelstellen gibt, die diese Thematik ansprechen.

Aber Jesus selbst hat selbst über die Sünde und den Teufel und dessen Dämonen gesprochen.
Aber wenn in Kirchen und Gemeinden für dieses Thema anhand der Heiligen Schrift keine Sensibilisierung stattfindet, dann dringt es nicht in das Bewusstsein vor.
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd
oTp

Beitrag von oTp »

Aslan hat geschrieben: Mo 3. Aug 2026, 17:24
oTp hat geschrieben: Mo 3. Aug 2026, 10:19 Ich vertrete ihn schon mal gar nicht hohlköpfig unhinterfragt, weil ich ein Christ bin. Sondern weil ich das ausgiebig hinterfragt habe, was das Christentum darüber weiß. Ich wiederhole mich: Dafür muss man sich in vielen angrenzenden Wissensgebieten sorgfältig umsehen. Erst dann kann man sagen, man weiß wovon man redet.
Die meisten Christen in allen Denominationen haben von Dämonie, Okkultismus, Satanismus etc. keinen blassen Schimmer.
Sie wissen wohl, dass es einen Teufel, einen Satan gibt. SIe wissen, dass es das Böse in dieser Welt gibt. Und sie wissen auch, dass es nur wenige Bibelstellen gibt, die diese Thematik ansprechen.

Aber Jesus selbst hat selbst über die Sünde und den Teufel und dessen Dämonen gesprochen.
Aber wenn in Kirchen und Gemeinden für dieses Thema anhand der Heiligen Schrift keine Sensibilisierung stattfindet, dann dringt es nicht in das Bewusstsein vor.
Scheint mir auch so. Liegt wohl auch daran, dass die meisten Pastoren, Priester und freievangelischen Prediger selber keine Erfahrungen damit haben. Nun gut, sollen sie die frohe Botschaft verkünden. Ich selber rede ja hier zu oft von den geistigen Realitäten. Das hört man sowieso ähnlich ungern wie traumatisierende Kriminalfälle. Nur, dass man die nicht in Frage stellt.
Zippo

Beitrag von Zippo »

Aslan hat geschrieben: Mo 3. Aug 2026, 17:24

Wie soll diese Sensibilisierung vonstatten gehen ?

Bei mir hat es einige Zeit gedauert, bis ich dahinter kam, daß es außer Gott noch andere geistige Mächte gibt. Man macht eben so seine Erfahrungen und ist deshalb gezwungen, sich mit dem Thema auseinanderzusetzen.
Bevor es anfing, wurde in einem Hauskreis die geistliche Waffenrüstung besprochen. Eph 6,10....

Dann waren so einige Ereignisse, die ich aber erst im Rückblick richtig verstehe. Es gab Streit, Krach und Rausschmiß auf sehr unfeine Art und Weise. Satan und seine Dämonen verführen gerne zu einem unnötigen Gegeneinander.
Die Atmosphäre wird manchmal ganz schlagartig giftig, es dann sehr wichtig Abstand zu nehmen, wenn man die Möglichkeit hat.
Es gibt mächtige Dämonen in der Welt und sie werden oft auch nur am Ergebnis zu erkennen sein.

Gruß Thomas
2 Kor 13,13 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
oTp

Beitrag von oTp »

Das Böse ist allerdings normalerweise nur zu erahnen aus dem Bösen heraus, das in dieser Welt geschieht. Damit hat man zunächst nur den Verdacht, es gibt einen bösen Willen in der geistigen Welt.

Und da gibt Jesus den Hinweis, dass es einen "bösen Geist" gibt. Satan. Und dass er nicht alleine agiert, sondern zusammen mit Dämonen, die bezeichnet werden als abtrünnige, gefallene Engel.
Antworten