Die Arche Noah - Mythos oder Historie?
Re: Die Arche Noah - Mythos oder Historie?
Interessant ist, dass über 70% der Erdoberfläche immer noch aus Wasser besteht. Schmelzen die Polkappen kommt noch mehr Wasser hinzu.
Durch die Kraft des Wassers während der Sintflut wurden Berge hervorgehoben.
Würde man die Berge umgedreht in die Tiefen im Meer stecken, würde der ganze Erdboden meterhoch mit Wasser bedeckt sein.
Würde man die Berge umgedreht in die Tiefen im Meer stecken, würde der ganze Erdboden meterhoch mit Wasser bedeckt sein.
Liebe Grüße von Ziska
was sagt die Bibel: Wer kommt in die Hölle?
Lebt der Teufel in der Hölle?
Neugierig? Biblische Antwort per PN!
Ja, die Überlegung hat Wahres.Ziska hat geschrieben: ↑Sa 15. Aug 2026, 18:13 Interessant ist, dass über 70% der Erdoberfläche immer noch aus Wasser besteht. Schmelzen die Polkappen kommt noch mehr Wasser hinzu.
Wenn man die Berge umgedreht in die Tiefen im Meer stecken, würde der ganze Erdboden meterhoch mit Wasser bedeckt sein.
Aber Berge entstehen durch Verschiebung der tektonischen Erdplatten. So ist Indien auf Asien gekracht und das höchste Gebirge der Welt entstand dabei. Wächst, glaube ich, immer noch.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
-
Sara Funkelstein
Die Umfrage ist doch gut.
Vielen Dank, lieber Helmuth.
Dabei gibt es da wirklich interessante Erzählungen zu außerhalb der Bibel. Vorstellungen darüber, wie denn "das Böse" (ich muss es in Anführungszeichen setzen) nach der Flut wieder in die Welt gelangen konnte.Helmuth hat geschrieben: ↑Fr 14. Aug 2026, 17:26 Christen anekennen für gewöhnlich nur die biblische Version, denn die anderen Überlieferungen (via Ham und Japhet) mutierten zu Legenden, wie es Heiden halt so halten. In der Heilslinie (über Sem) sorgte aber Gott selbst für die Bewahrung seines Wortes.
Helmuth hat geschrieben: ↑Fr 14. Aug 2026, 17:26 Zur Frage, was die Menschen konkret getan haben, erkärt Gott selbst:
1. Mose 6:13 hat geschrieben: Und Gott sprach zu Noah: "Das Ende allen Fleisches ist vor mich gekommen; denn die Erde ist voll Gewalttat durch sie; und siehe, ich will sie verderben mit der Erde."
Das ist mir nicht konkret genug. Weil Gewalt gibt es und gab es immer und das nicht zu knapp. Wir sehen aber keine Sintflut. Was war damals anders bzw. so einmalig, dass Gott nicht mehr wollte?
Warum schreibt die Bibel sowas nicht konkret? Ich denke, wir sollen davon nicht erfahren, weil es ein gefährliches Thema ist in mehrerer Hinsicht.
Gott hat entschieden, dass die Welt ohne dich nicht auskommt.
--------
https://www.instagram.com/sinaischolars/
--------
https://www.instagram.com/sinaischolars/
Wenn für Gott, Jesus, Paulus, Petrus, Judas (indirekt) die Sintflut eine Tatsache ist, wessen Meinung kann dagegen halten? 
LGrüße von Otto
Gottes Wort muss nichts verstecken, er ist kein Feigling, aber man muss nicht jeden Gräuel für alle Nachwelt erhalten. Eine Sache steht allerdings sehr konkret geschrieben:Sara Funkelstein hat geschrieben: ↑Sa 15. Aug 2026, 20:35 Warum schreibt die Bibel sowas nicht konkret? Ich denke, wir sollen davon nicht erfahren, weil es ein gefährliches Thema ist in mehrerer Hinsicht.
Unter den Söhnen Gottes verstehen sich diejenigen, welche von Gott die Führerschaft über ihre Sippen und Familen innehatten. Das sind Männer, die auch Autorität und Macht besitzen. Diese begannen ihre Stellung zu missbrauchen um sich jedes schöne Mädel anzulachen um an ihnen ihre sexuellen Gelüste auszuleben oder sie zwangsweise zu ihren Frauen machten.1Mose 6:1-2 hat geschrieben: Und es geschah, als die Menschen begannen, sich auf der Fläche des Erdbodens zu mehren und ihnen Töchter geboren wurden, da sahen die Söhne Gottes, dass die Töchter der Menschen schön waren, und sie nahmen sich die zu Frauen, die sie irgend erwählten.
Meine Beobachtung in der Geschichte ist die, dass besonders die sexuelle Unzucht, wenn sie in der Gesellschaft ein bestimmtes Ausmaß annimmt, immer mit jeder anderen Form der Gewalttat einhergeht. Es bricht die natürliche Hemmschwelle im Menschen, die Gott dem Menschen durch sein Gewissen gibt bzw. waren sexuelle Gelüste schon immer ein Enthemmer jedes Anstandes.
Es mündet z.B. darin, dass der Vater eines solch missbrauchten Mädchens, oder der ihr versprochene Bräutigam die Vergewaltigung nicht hinnehmen kann, nur hatten sie nicht die Macht es zu unterbinden. An sich wären für solche Fälle ja die Söhne Gottes da um derartige Taten zu richten, doch wenn diese selbst die Widerlinge sind, dann bricht die rechtliche Ordnung zusammen.
Das gilt nicht nur für Männer, auch die Frauen werden zu Widerlingen, die zwar wider Willen zwangsverheiratet werden, aber sie gelangen so auch eine Stellung mit ganz anderen Machtbefugnissen. Das Böse ist ja nicht nur männlich, sondern ganz allgemein menschlich.
So ersinnen die Opfer Dinge, um sich auf andere Art zu rächen, deren Anschläge bloß nicht minder böse gesinnt sind. Ich frage dich, ob deine Fantasie nicht ausreicht dir vorzustellen welche Formen der Gewalttat das alles annimmt? Man ermordert z.B. hinterrücks den Vergewaltiger. Doch dessen Erstgeborener, der als neuer Machthaber an seine Stelle tritt, rottet wieder dessen Familie aus usw. usw. und so wir auch heute wieder die Geschichte geschrieben.
Nur Noah, der zur damailigen Zeit eine gerechte Gesinnung hegte, dem muss das alles zuwider und ein Gräuel gewesen sind, und er litt auch sicher schwer darunter. So wählte Gott ihn aus um mit ihm einen Neuanfang der Menschheit zu schaffen. Die böse Gesinnung der Menschen wird auch nochmals bestätigt:
1. Mose 6 hat geschrieben: Und JHWH sah, dass die Bosheit des Menschen groß war auf der Erde, und alles Gebilde der Gedanken seines Herzens nur böse den ganzen Tag.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Das wird sich auch in Zukunft nicht ändern. Durch diesen Neuanfang ist der Mensch nicht besser geworden. Seine böse Gesinnung ist seit Anbeginn der Zeit durch den Sündenfall in diese Welt gekommen - davon waren auch Noah nicht ausgenommen.
Am Ende der Zeiten wird erst das komplette Ausmaß des sündigen Menschen offenbar werden.
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd
Ich mache nicht den Fehler jeder christlichen Forschung aus der Hand zu fressen, weil sie "christlich" ist Auch sie kann 1. getürkt sein und 2. besitzen Christen keinen Freibreif der Irrtumslosigkeit, den der Heilge Geist nun mal keinem erteilt. Aber sie kommen zu Überlegungen mit anderen Ergebnissen, die es durchaus mehr Wert sind zu betrachten.
Viele Funde zeigen, es muss zu derart geologischen Umwälzungen gekommen sein, die im Grunde nur durch eine Sintflut-Katatstophe erklärt werden können und nicht weil es dazu Jahrmillionen bräuchte um gewisse Fossilien entstehen zu lassen.
In der Hinsicht denke ich sind einige nichtchristliche Forscher bereit, den Gedankengang der Flutkatastrophe mal anzunehmen, wenn sich ihr Herz tatsächlich der Wahrheit öffnet und sich nicht verstockt in der erstarrten Weltsicht und man weiterhin die Schlüsse aus Theorien zur Wahrheit erhebt. Was ist denn dann eine Theoroe bitte?
Es erklärt sich m.E. so auch weit besser, weshalb man Knochenfunde von Menschen in aller Welt vorfindet, wo sich der Lebensraum zuvor sehr an einem Ort konzentiert hat, wie die Schöpfungsgeschichte erzählt:
Eden wurde von Gott versperrt, aber die Flüsse zeigen den Lebensraum der ersten Generationen, der auch nach der Flut in etwa gleich war. Die Arche fuhr vermutlich nicht um die ganze Erde wüst herum, sondern bewegte sich innerhalb einer bestimmten Zone. Hingegen mussten die Strömungen unter Wasser ganz anders gewesen sein und damit war der Erdbden, der so zum Meeresboden wurde, für mehrere Monate gewaltgen Kräften ausgesetzt.1. Mose 2:10-14 hat geschrieben: Und ein Strom ging aus von Eden, um den Garten zu bewässern; und von dort aus teilte er sich und wurde zu vier Flüssen. Der Name des ersten: Pison; dieser ist es, der das ganze Land Hawila umfließt, wo das Gold ist; und das Gold dieses Landes ist gut; dort gibt es das Bedolach und den Stein Onyx. Und der Name des zweiten Flusses: Gihon; dieser ist es, der das ganze Land Kusch umfließt. Und der Name des dritten Flusses: Hiddekel; dieser ist es, der östlich von Assyrien fließt. Und der vierte Fluss, das ist der Phrat.
Weltweite Schädelfunde sog. "Urmenschen" werden demnach durch die atheistische Forschung bloß falsch gedeutet. Es übersteigt ihre Vorstellungskraft, dass Gott redet und es ist da. Oder dass Gott eine Flut anordnet und sie ist da. Die Evolution gab es in der Art eben nicht, an der man klebt, weil man eben nichts Besseres hat. Wir hingegen haben Gottes Wort.
Um die bevorstehende Katastrophe für den Menschen in seinem Lebenraum erträglich zu machen, wie Gott Noahs Famile erretten wollte, hatte er sie auch auch entsprechend den damaligen geologischen Verhältnissen angepasst. So dauerte es ganze 7 und 40 Tage, bis die Erde mit Wasser überdeckt wurde.
Eine solch ungewöhnlich lange Regendauer würde heute auch zu einer kontinentalen Katastrophe führen. In kleinerem Ausmaß erleben wir das auch regional bei bloß zwei oder drei Tagen Regen.1. Mose 7:4 hat geschrieben: Denn in noch sieben Tagen lasse ich auf die Erde regnen vierzig Tage und vierzig Nächte und werde von der Fläche des Erdbodens alles Bestehende vertilgen, das ich gemacht habe.
Aber dazu auch wieder diese Fragen:
Woher kommen diese präzisen Angaben 7 und 40 Tage? Wurde das für den sog. Sintflut-Mythos erfunden, oder hatte Gott tatsächlich zu Noah geredet, dieser hielt sich an seine Anweisung und Gott machte alles so, wie er auch geredet hatte?
War Noah nun der Zeitzeuge und Augenzeuge, der uns den Bericht überliefert hat, oder dachten sich die Semiten eine Geschichte aus? Und wer bitte sind dann die Semiten, wenn sie nicht Noahs Söhne waren?
Zuletzt geändert von Helmuth am So 16. Aug 2026, 08:50, insgesamt 2-mal geändert.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Richtig!Aslan hat geschrieben: ↑So 16. Aug 2026, 08:20Das wird sich auch in Zukunft nicht ändern. Durch diesen Neuanfang ist der Mensch nicht besser geworden. Seine böse Gesinnung ist seit Anbeginn der Zeit durch den Sündenfall in diese Welt gekommen - davon waren auch Noah nicht ausgenommen.
Am Ende der Zeiten wird erst das komplette Ausmaß des sündigen Menschen offenbar werden.
Heute leben wir am Ende der letzten Tage dieses Weltsystems.
Der Höhepunkt der Gottlosigkeit ist erreicht!
Zum Glück wissen wir nicht genau, was alles schreckliches und dämonisches
hinter verschlossenen Türen auf der ganzen Welt stattfindet.
Müssen wir auch nicht. Es reicht, wenn Jehova und Jesus das sehen.
Was wir heute in den Medien zu sehen bekommen, zeigt doch schon ein sehr großes Ausmaß der Abscheulichkeiten, die sich Menschen antun.
Dazu noch die Zerstörung der Erde. Unsere Lebensgrundlage!
Wie zur Zeit Noahs nehmen die Menschen im Allgemeinen all das nicht richtig zur Kenntnis.
Sie reden es sich schön.
Viele halten sich die Ohren zu, wenn ihnen jemand erzählt,
dass diese weltweit stattfindenden Zustände von Jesus als Kennzeichen für das Ende
dieser Welt beschrieben werden.
Doch das Ende ist ein Neubeginn für alle Menschen, die Jehova lieben2.Petrus 3:3-6
3 Ihr müsst vor allem Folgendes wissen:
In den letzten Tagen werden Spötter kommen und spotten.
Sie werden nach ihren eigenen Wünschen vorgehen 4 und sagen:
„Wo ist denn seine versprochene Gegenwart?
Seit dem Tag, an dem unsere Vorfahren gestorben sind, geht doch alles genauso weiter wie seit Anfang der Schöpfung.“
5 Sie ignorieren bewusst die Tatsache, dass es vor langer Zeit einen Himmel gab
und eine Erde, die aufgrund des Wortes Gottes kompakt aus dem Wasser herausragte
und mitten im Wasser war,
6 und dass dadurch die damalige Welt vernichtet wurde,
als sie von Wasser überflutet wurde.
und Jesus als ihren König anerkennen!
Danach wird es für alle Überlebenden wieder einen Neuanfang auf der gereinigten Erde geben.
Das hat Gott versprochen! Und Gott kann nicht lügen!
Ich freue mich schon auf die Zeit, wenn wir mit jedem Menschen in Frieden leben können.
Wir stehen morgens auf und fühlen uns jung und erholt.
Dann beginnt das wahre Leben in Gottes neuer Welt hier auf dem Planeten Erde.
Es gibt dann nur eine Regierung! Gottes Königreichsregierung!
Einen Herrscher! Jesus Christus!
Ein Volk, das weltweit vereint ist!
Zuletzt geändert von Ziska am So 16. Aug 2026, 08:47, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße von Ziska
Durch den Sündefall natürlich. Gottes "Great Reset" durch den Sündenfall hat ja die Mach der Sünde in dieser Welt nicht ausgemerzt; das geschah erst später durch den Opfertod Jesu Christi am Kreuz, der die Sünde der ganzen Welt trug.Sara Funkelstein hat geschrieben: ↑Sa 15. Aug 2026, 20:35 Dabei gibt es da wirklich interessante Erzählungen zu außerhalb der Bibel. Vorstellungen darüber, wie denn "das Böse" (ich muss es in Anführungszeichen setzen) nach der Flut wieder in die Welt gelangen konnte.
Insofern war und ist die Sünde seit Anbeginn der Zeit in dieser Welt - siehe Kain erschlug Abel...
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd
Saras Frage halte ich nicht für unbegründet, als die Sintflut das Problem der Sünde ja auch nicht löste. Warum griff dann Gott dennoch zu der Maßnahme, wenn sie, wie du und ich ja glauben, es erst in Christus gelöst werden konnte?Aslan hat geschrieben: ↑So 16. Aug 2026, 08:46Insofern war und ist die Sünde seit Anbeginn der Zeit in dieser Welt - siehe Kain erschlug Abel...Sara Funkelstein hat geschrieben: ↑Sa 15. Aug 2026, 20:35 Dabei gibt es da wirklich interessante Erzählungen zu außerhalb der Bibel. Vorstellungen darüber, wie denn "das Böse" (ich muss es in Anführungszeichen setzen) nach der Flut wieder in die Welt gelangen konnte.
Die Frage ist also legitim, aber sie trägt zum Thema dennoch nicht bei. Die Sintflut ist, jedenfalls für dich und mich, eine historische Tatsache, die nur die Famile Noahs überlebt hatte, weshalb wir alle seine Nachkommen sind.
Falls wir uns auch der Sinnfrage widmen, dann könnten wir sagen, dass Gott seinen Heilsplan auch entsprechend entwickelt hatte. Die Tatsache eines ersten Gerichts über alle (damalige) Welt wird damit zu einer lebendigen Warnung für alle Nachwelt, sodass wir Gott beim Wort nehmen, dass es auch ein weiteres Gericht über alle heutige Welt geben wird.
Gott wird es allerdings nicht mehr durch Wasser bewirken, sondern durch Feuer. Es wird also das eines Tages auch zu einem historischen Geschehen werden und ist weder ein Mythos, noch sind es leere Worte.