Larson hat geschrieben: ↑Mo 6. Jul 2026, 19:16
Was soll ich „fälschlicherweise“ machen? Du kannst gerne eine hebräische Tenach nehmen, und nachprüfen wo der Gottesname steht…. Über 5500 mal steht er, bis zu Maleachi
Larson hat geschrieben:Und Jesus zeigte eigentlich nichts neues diesbezüglich auf. Gelebte Liebe, ist ebenso das Thema der Tenach.
Tja, aber aufgrund der seitens Moses HERR= JHWH massenweise geforderten Tötungsgesetze, Steinigen und Verbrennen von Mitmenschen für dies und das kam wohl das mal erwähnte Gebot der Nächstenliebe als auch jenes nicht zu töten vollkommen unter die Räder, findest Du nicht.
Darum machte Jesus im Auftrag des wahren Gottes, dem Schöpfer von Himmel und Erde, im AT steht HERR dann für El,((El Olam der Ewige z.B. oder EL Elyon der Höchste in Psalm 91) die künftige Gültigkeit von Gesetze und Propheten = Tanach -wieder- von nurmehr gelebter Liebe zum Schöpfer (nicht Zerstörer) unserm himmlischen Vater abhängig, damit Satan immer weniger bis gar nichts mehr zu melden hat.
Und selbst Jesus verwies auf den Gottesnamen (und wenn da das NT nur „Gott“ (Theos) schreibt, ist das ein griechisches Problem, und nciht eine anderer, neuer Gott),
Jesus machte den jüdischen Glaubensgeschwistern klar, dass keinem andern sondern nur dem durch durch ihn 1:1 offenbarte himmlische Vater die Bezeichnung GOTT zusteht.
Joh 17,3 Das ist aber das ewige Leben, dass sie dich, der du allein wahrer Gott bist, und den du gesandt hast, Jesus Christus, erkennen.
Im Gegensatz zu Dir hat ja der einstige Christenverfolger Paulus Gal 1.13vom einstigen vermeintlichen zum allein wahren Gottesglauben finden können. Auch er wurde deswegen von einst ihm gleichgesinnten Anhänger des vermeintlichen "Gottesglauben" dann verfolgt.
Auch er erklärte die gelebte Liebe als Garantin für künftige Gesetzeserfüllung im Sinne des wahrhaftigen Gottes, der (im Gegensatz zu Moses HERRN massenweise!) nie Opfer wollte sondern gelebte Liebe, Barmherzigkeit und Erkenntnis Gottes (Mt 9.13, Mt 12,7 Hosea 6,6, Micha 6, 6-8 )
6 »Womit soll ich mich dem HERRN nahen, mich beugen vor dem Gott in der Höhe? (also dem Höchsten = El Elyon der keine luxuriöse Stiftshütte beansprucht)
Soll ich mich ihm mit Brandopfern nahen, mit einjährigen Kälbern? 7 Wird wohl der HERR Gefallen haben an viel tausend Widdern, an unzähligen Strömen von Öl? Soll ich meinen Erstgeborenen für meine Übertretung geben, meines Leibes Frucht für meine Sünde?« 8 Es ist dir gesagt, Mensch, was gut ist und was der HERR von dir fordert: nichts als Gottes Wort halten und Liebe üben[1] und demütig sein vor deinem Gott.
Jene die überall wo HERR steht JHWH im AT schrieben, konnten zwischen Schöpfer und Zerstörer nicht unterscheiden. Dank Jesus Christus Wahrheitsbringung wie der wahre Gott immer war, ist und sein wird, wissen wir, wo wir es auch im AT mit wahrhaftig vermitteltem Gottesglauben zu tun haben.