Kingdom hat geschrieben: ↑Mo 6. Okt 2025, 18:27
Zippo hat geschrieben: ↑So 5. Okt 2025, 15:00
Die normalen Weltenmenschen hassen Gott nicht sehr, sie denken gar nicht über ihn nach, so einer war ich auch.
Mag stimmen wenn sie nicht mit dem Evangelium konfrontiert werden. Wie wir aber sehen als Jesus die Menschen mit der Wahrheit konfrontierte, was da für ein Tumult war.
Die Juden waren ein sehr frommes Volk und haben viel über Gott nachgedacht. Mit der Liebe Gottes am Kreuz kommen sie bis zum heutigen Tag oft nicht zurecht.
Wie wir in Israel heute beobachten können, erwartet das Volk Israel nachdem Fleische, daß Gott ihnen hilft, den Tempel zu bauen und den Gottesdienst aufzurichten, wie er im AT und im Buch Hesekiel beschrieben ist. Das ist interessant, mit welchem Eifer die Israeliten da vorgehen. Gott wird diese Vorhaben sicherlich auch unterstützen. Ein Tempel wird sicherlich errichtet, aber auch wieder zerstört, wenn die Stadt Jerusalem von den Nation gegen Jerusalem streiten.
[ELB-CSV: Sach. 14,2] Und ich werde alle Nationen nach Jerusalem zum Krieg versammeln; und die Stadt wird eingenommen und die Häuser werden geplündert und die Frauen vergewaltigt werden; und die Hälfte der Stadt wird in die Gefangenschaft ausziehen, aber das übrige Volk wird nicht aus der Stadt ausgerottet werden.
Das steht ja auch in der Offenbarung:
[ELB-CSV: Off. 11,1] Und es wurde mir ein Rohr, gleich einem Stab, gegeben und gesagt: Steh auf und miss den Tempel Gottes und den Altar und die, die darin anbeten.
[ELB-CSV: Off. 11,2] Und den Hof, der außerhalb des Tempels ist, wirf hinaus und miss ihn nicht; denn er ist den Nationen gegeben worden, und sie werden die heilige Stadt 42 Monate zertreten.
Dann wird sich der Herr Jesus aufmachen, um die Stadt zu befreien.
[ELB-CSV: Sach. 14,3] Und der HERR wird ausziehen und gegen jene Nationen kämpfen, wie an dem Tag, da er kämpft, an dem Tag der Schlacht.
[ELB-CSV: Sach. 14,4] Und seine Füße werden an jenem Tag auf dem Ölberg stehen, der vor Jerusalem im Osten liegt; und der Ölberg wird sich in der Mitte spalten, nach Osten und nach Westen hin, zu einem sehr großen Tal, und die Hälfte des Berges wird nach Norden und seine andere Hälfte nach Süden weichen.
Um solche Sachen wird sich Gott kümmern, wie sie in der Prophetie beschrieben sind, aber was interessiert ihn am sonstigen Weltgeschehen ? Warum gibt es keinen Frieden in der Ukraine oder anderen Teilen der Welt ?
Warum werden die Flüchtlings- und Migrationsströme nicht gestoppt und dafür gesorgt, daß jeder in seinem Land glücklich werden kann ? Interessiert sich Gott nur für das Seelenheil und für die Prophetie ?
Kingdom
Wir sehen ja sehr oft auch das Menschen mit Gott nichts zu tun haben wollen und ihn für Tot erklären aber wenn dann eben etwas passiert, gibt man im dann Plötzlich die Schuld für alles was passiert auf dieser Welt.
Ich kann das für mich nicht bestätigen, ich habe früher nicht über Gott nachgedacht und ihn auch nicht beschuldigt, aber banz unterschwellig habe ich auch nicht viel von ihm gehalten.
Aber als gläubiger Christ kommen da bei mir viel mehr Fragen auf. Man fragt sich eben, warum Gott die Gebete um Frieden nicht ernst nimmt und warum er dem eigenen Lande nicht hilft, warum er uns dem Teufel überlässt, der mit bunten Fähnchen und tollen Sprüchen das ganze Land ins Elend stürzt.
Kingdom
Das ist schon hart, wenn Gott schon Rache übt, weil ihm bzw. den Menschen, an denen er Interesse hatte so hart bestraft, auch wenn ewig im ursprünglichen Wortsinn nicht endlos ist. Aber selbst die fehlende Hilfsbereitschaft wird bestraft.
Was meinst Du damit mit fehlende Hilfsbereitschaft? Gott hat für uns alles gegeben damit Vergebung möglich ist.
Lies doch Mt 25, 31-46
Kingdom
Und müßte es nicht heißen: Gott ist die Liebe, weil er uns vor dem Gericht bewahrt ?
Das gilt für alle welche in aufnehmen.
Lg Kingdom
Reicht das aufnehmen schon oder muß nicht auf dem Grund des Evangeliums gebaut werden ? 1 Kor 3,9-15 Auch hier gibt es in Mt 25, 24-30 eine harte Mahnung, an solche Nachfolger Jesu, die ihre Begabung nicht eingesetzt haben.
Es gibt nicht nur die Liebe der Aufnahme, sondern auch die Strafe für die Untreuen bzw. die sich um Nachfolge gar nicht so recht bemüht haben.
Gruß Thomas
2 Kor 13,13 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.