Abischai hat geschrieben: ↑Do 18. Aug 2022, 01:38
Entweder haben die Dich angelogen,
So siehst du das von deiner Warte aus, ich aber anders.
Magda schrieb dazu:
Magdalena61 hat geschrieben: ↑Do 11. Aug 2022, 15:58
Ich meine, der Begriff "Beziehung" passt nicht wirklich.
Die Frage nach der "Beziehung zu Jesus Christus" kenne ich ausschließlich aus freikirchlichen Kreisen und fand sie schon immer bescheuert.
Anderswo fragt man: Glaubst du an Jesus Christus? Glaubst du, dass Er der Sohn Gottes ist und deine Schuld bezahlt hat?
Genauso unsympathisch- manipulativ finde ich die Frage: "Hast du Jesus angenommen"? --
Deutlicher wäre: "Ist Jesus Christus für dich die absolute Autorität; ist Er der Herr in deinem Leben?" --
Aber so etwas fragt man besser nicht direkt, will man Menschen nicht dazu verleiten, ein Bekenntnis abzugeben, das möglicherweise schöner klingt als die Realität ihres Lebens sich bei genauerem Hinsehen darstellt.
ich sehe das wie sie in ihrem ersten Satz bezüglich Beziehung.
Und daher denke ich, jene Christen , die das so formulieren, sie hätten einen Beziehung mit Christus etwas ausdrücken wollen, aber irgendwie mit der Aussage an sich, völlig daneben liegen...
Dann fragt man, ja was soll ich darunter verstehn ,
erklärs mir und schon wird , vermute ich mal, durch meine Frage eine Art Blockade/Sperre ausgelöst, weil der Befragte sich dadurch scheinbar angegriffen fühlt?
Und dann kommt statt einer Erklärung ein Angriff...
Also würde ich nicht mal eine Lüge in Betracht ziehn.
Weiters sprach ich dann das an.
Und ich geh davon aus, dass die letzte Variante eher zutreffen würde:
viewtopic.php?p=490079#p490079
Oleander hat geschrieben: ↑Do 11. Aug 2022, 01:31
Und dann gibt es die Menschen, die entweder durch den Inhalt der Bibel erfasst werden , im Sinne von "am Herzen berührt" oder als Gast bei einer Predigt usw.
Die fühlen sich dann zu Gott (oder Jesus) hingezogen und wollen dann mehr davon wissen und beschäftigen sich intensiver mit der Lehre, wenden sich mit Gebet an den Gott.
Aber ob man das wirklich als "Beziehung" (mit)...benennen kann- Kontakt zu einem unsichtbaren Wesen oder Gottesbild- ich weiß nicht so recht..