Finde ich auch.oTp hat geschrieben: ↑Fr 8. Mai 2026, 11:03 Nochmal die KI zu seinen Erkenntnissen, die sich mit der christlichen decken:
Ich finde, das ist richtig, klar und deutlich.Laut Swedenborg bewirkt eine bewusste Beschäftigung mit okkulten Praktiken (insbesondere Geisterbeschwörung oder der Versuch, durch Magie in die geistige Welt einzugreifen) Gefahren, da sie die Ordnung der Schöpfung stört und den Menschen für gefährliche Einflüsse öffnet.
Hier sind die Wirkungen, die Swedenborg mit derartigen Praktiken verbindet:
Öffnung für gefährliche Geister:
Wer versucht, aktiv mit Geistern zu kommunizieren, gerät laut Swedenborg nicht an Engel, sondern an unreine oder lügnerische Geister, die sich als gute Geistwesen ausgeben können.
Störung der göttlichen Ordnung: Die Trennung zwischen der natürlichen und der geistigen Welt existiert aus gutem Grund. Ihre gewaltsame Verletzung durch magische Praktiken führt zu Verwirrung und geistiger Gefahr.
Gefahr der Besessenheit:
Die bewusste Öffnung des eigenen Geistes für "okkulte Kräfte" führt dazu, dass der Mensch seine Selbstbestimmung an niedere Geister verliert, anstatt eine wahre, von Gott geführte spirituelle Entwicklung zu durchlaufen
.Irreführung:
Swedenborg betonte, dass wahre Erkenntnis des Jenseits nur durch göttliche Erleuchtung (die er für sich in Anspruch nahm) kommt, nicht durch okkulte Techniken. Er selbst lehnte es ab, als Wahrsager missbraucht zu werden.
Besessenheit, Okkultismus, Reiki, Yoga, etc.
Re: Besessenheit, Okkultismus, Reiki, Yoga, etc.
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd
-
Sara Funkelstein
Ich schreibe es mal hier rein.
Ich meine es als lebenslange Begabung, die angeboren ist. Woher kommt es, dass sowas in manchen Familien weitergegeben wird? Das hat ja nun nicht jeder.Johncom hat geschrieben: ↑Fr 8. Mai 2026, 01:53Du meinst, was neugebore Kinder "sehen" können?Sara Funkelstein hat geschrieben: ↑Do 7. Mai 2026, 15:48 Ja, manch einer kommt damit schon auf die Welt. Was denkst du, woran sowas liegt?
Oder meinst du als lebenslange Begabung ...
Wenn es um die Begabung des Hellsehens geht, dann kann sie auch von Eltern, Vorfahren geerbt sein. Vieles andere auch, auch psychische Probleme.
Gott hat entschieden, dass die Welt ohne dich nicht auskommt.
--------
https://www.instagram.com/sinaischolars/
--------
- Magdalena61
- Administrator
Es gibt viele Bücher/ Berichte von Christen, die den Auftrag und die Vollmacht hatten, den geistlichen Kampf zu führen und Menschen, die in den Bann okkulter Mächte geraten waren, zu helfen.Sara Funkelstein hat geschrieben: ↑Di 5. Mai 2026, 14:06 Wenn er physisch existiert, kann ich ihn natürlich besuchen. Wo versteckt er sich?
"Wer die Macht Satans kennt, unterschätzt sie nicht"--
Leseprobe
Du kennst sie offenbar nicht, oder er belästigt dich nicht sonderlich, damit du nicht auf den Gedanken kommst, klare Kante zu leben. Sonst würdest du hier nicht solche Reden schwingen.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
-
Sara Funkelstein
Wenn da jemand für sich meint, einen Auftrag bekommen zu haben oder tatsächlich einen bekommen hat, geht es mich nichts an. Meine Herangehensweise an das Thema ist eine komplett andere.Magdalena61 hat geschrieben: ↑So 10. Mai 2026, 14:04Es gibt viele Bücher/ Berichte von Christen, die den Auftrag und die Vollmacht hatten, den geistlichen Kampf zu führen und Menschen, die in den Bann okkulter Mächte geraten waren, zu helfen.Sara Funkelstein hat geschrieben: ↑Di 5. Mai 2026, 14:06 Wenn er physisch existiert, kann ich ihn natürlich besuchen. Wo versteckt er sich?
Ich bin mir nicht sicher, ob ich dich richtig verstehe, wenn du von Belästigungen durch den Satan schreibst. Deinen Link halte ich persönlich nicht für glaubwürdig.Magdalena61 hat geschrieben: ↑So 10. Mai 2026, 14:04 Du kennst sie offenbar nicht, oder er belästigt dich nicht sonderlich, damit du nicht auf den Gedanken kommst, klare Kante zu leben. Sonst würdest du hier nicht solche Reden schwingen.
LG
Mir geht es eigentlich so: Ja, ich habe Baustellen, an denen ich arbeite und natürlich bin ich enttäuscht von mir, wenn es nicht klappt.
Hier sehe ich das Wirken des Satan konkret im Alltag. Völlig fernab von geheimnisvollen Rätseln, welche nur Suchende nach verborgenem Wissen interessiert (das es sehr wohl auch gibt). Wir Frauen haben ohnehin die (Auf-)Gabe, das Irdische mit dem Geistigen zu verbinden. Wir bringen das Leben in die Welt und damit einen Teil von Gott.
Der Satan weist auf Dinge hin, die nicht gut laufen. Selbst bei Hiob meinte er, eine Angriffsfläche zu sehen. Das empfinde ich nicht als Belästigung, die ich bekämpfen muss, es kann aber trotzdem wehtun. Ich sehe hierin trotzdem die Chance, mich genau dann vor Gott und der gesamten Himmelswelt zu beweisen und verstehe es nicht als ein "Guck mal, die kann es nicht".
Ich bekämpfe also nicht den Satan, sondern beschäftige mich mit dem eigentlichen Hindernis. Nicht den Boten bestrafen für eine schlechte Nachricht, die er nur überbringt.
--------
--------
Da mache ich mir keine Mühe , da ja alles angeblich unglaubwürdig ist. Etwa Kurt E. Koch und all die zahlreichen Bestätigungen solcher Vorgänge.
Sonderbar.
Das nenne ich, den Christen hier etwas vormachen. Oder wie ich es empfinde, Jemand tanzt da bewußt auf meiner Nase rum.
,
Wäre es nicht angebracht, sich Gesinnungsgenossen anzuschließen, als hier im Forum seine unchristliche Meinung unreflektiert zu verbreiten ?
Aber gut, ich kann drüber hinwegsehen. Zustimmen kann ich diese Meinung auf keinen Fall.
Sonderbar.
Das nenne ich, den Christen hier etwas vormachen. Oder wie ich es empfinde, Jemand tanzt da bewußt auf meiner Nase rum.
,
Wäre es nicht angebracht, sich Gesinnungsgenossen anzuschließen, als hier im Forum seine unchristliche Meinung unreflektiert zu verbreiten ?
Aber gut, ich kann drüber hinwegsehen. Zustimmen kann ich diese Meinung auf keinen Fall.
Zuletzt geändert von oTp am So 10. Mai 2026, 17:30, insgesamt 1-mal geändert.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
-
Sara Funkelstein
Würdest du darüber hinwegsehen, hättest du gar nicht geschrieben.oTp hat geschrieben: ↑So 10. Mai 2026, 16:06 Da mache ich mir keine Mühe , da ja alles angeblich unglaubwürdig ist. Etwa Kurt E. Koch und all die zahlreichen Bestätigungen solcher Vorgänge.
Sonderbar.
,
Wäre es nicht angebracht, sich Gesinnungsgenossen anzuschließen ?
Aber gut, ich kann drüber hinwegsehen.
Wer tanzt auf deiner Nase herum? Du warst nicht mal angesprochen. Jedenfalls sicher nicht von mir.
Und welche Gesinnungsgenossen?
Ich würde es gut finden, wenn du die persönliche Ebene verlässt und zum Thema zurückkehren könntest.
--------
--------
Wir sind beim Thema.
Deine Einstellung kritisieren ich durch meine zahlreichen Beiträge ständig. Und von dir kannst du nur deine persönliche Meinung einbringen.
Das bedingt christliche Sachkriritik. Die du eh nicht mit stimmigen Argumenten beantworten kannst.
Klar kommt von mir dazu massive Sachkritik. Meist ohne direkten Bezug auf deine unchristliche Meinungsäußerung. Die dazu meiner Meinung sogar unsachlich sind.
Aber belassen wir es dabei. Ich sage ja ab und zu, was ich davon halte deutlich.
Deine Einstellung kritisieren ich durch meine zahlreichen Beiträge ständig. Und von dir kannst du nur deine persönliche Meinung einbringen.
Das bedingt christliche Sachkriritik. Die du eh nicht mit stimmigen Argumenten beantworten kannst.
Klar kommt von mir dazu massive Sachkritik. Meist ohne direkten Bezug auf deine unchristliche Meinungsäußerung. Die dazu meiner Meinung sogar unsachlich sind.
Aber belassen wir es dabei. Ich sage ja ab und zu, was ich davon halte deutlich.
-
Sara Funkelstein
Ich bekomme von dir keine Nachrichten angezeigt, dass du mir in letzter Zeit irgendwo etwas geschrieben hättest. Insofern kann ich deine Behauptungen nicht nachvollziehen.oTp hat geschrieben: ↑So 10. Mai 2026, 17:34 Wir sind beim Thema.
Klar kommt von mir dazu massive Sachkritik. Meist ohne direkten Bezug auf deine unchristliche Meinungsäußerung.
Geht es eigentlich noch?
Du bist massiv auf der persönlichen Ebene auf Konfrontation unterwegs. Lass es sein. Suche dir für solche Dramen bitte jemand anderen, der darauf Lust hat. Oder geh mal in dich und reflektiere, was dich an meinen Beiträgen derart auf die Palme bringt, dass du so übergriffig wirst. Ggf. mit professioneller Hilfe.
--------
--------
Nein, das Problem ist, dass du die zahlreichen Argumente von den Christen hier völlig ignorierst und dein Ding durchzieht.
Eine völlig konträre Position zur christlichen Meinung ist auch eine Kampfansage. Ist das persönlich ?
Wenn du wohlwollende Zustimmung möchtest, dann gibt es das für dich eher in einem Esoterik-Forum. Zum " Bibelverein " würde ich dich eher nicht einstufen. Du redest ja laufend gegen christliche Überzeugungen.
Eine völlig konträre Position zur christlichen Meinung ist auch eine Kampfansage. Ist das persönlich ?
Wenn du wohlwollende Zustimmung möchtest, dann gibt es das für dich eher in einem Esoterik-Forum. Zum " Bibelverein " würde ich dich eher nicht einstufen. Du redest ja laufend gegen christliche Überzeugungen.
-
SilverBullet
Warum sollte eine Haltung, die nicht die blutrünstigsten, verdammenswertesten Aspekte in der Realität verankert wissen möchte, eine Kampfansage gegen "die christliche Meinung" sein?
Sind diese so genannten "Argumente" nicht einfach nur sehr überschaubare Vorstellungen eines erwünschten "Abgrundes des Bösen" - Motto: "Hauptsache man gruselt sich saumässig, dann wird es schon irgendwie stimmen".
Wozu soll dieser Sturz ins Negative gut sein?
Geht es diesen Gläubigen dadurch besser?
Also ich stimme gerne jedem Gläubigen zu, der mir nicht die vollständige Apokalypse an den Hals wünscht.
Die anderen kommen mir eher komisch vor - die faseln irgendetwas von "Kampfansage" und schlagen am Ende noch wirklich zu (historisch gesehen war das ja alles schon da).