Ein Ende des unbeständigen Wetters ist nicht in Sicht II

Alles andere
CoolLesterSmooth

Re: Ein Ende des unbeständigen Wetters ist nicht in Sicht II

Beitrag von CoolLesterSmooth »

Magdalena61 hat geschrieben: Di 18. Aug 2026, 01:13 Thema Nr. 2 war: Der bekannte "Wettermoderator" Kachelmann kritisiert die Panikmache von Politik und Medien;
Das ist so nicht ganz richtig. Mit Blick auf die Medien kritisiert er, dass Dinge einfach falsch dargestellt werden (fehlende Unterscheidung zwischen Hitze und Dürre etc.), da geht es ihm aber nicht darum, das hier seiner Ansicht nach falsche Panikmache betrieben wird, sondern dass sich der Mensch z.B. beim Thema Waldbrände seiner unmittelbaren Verantwortung entzieht und es eigentlich eine Aufklärungs- und dadurch Präventionskampagne bräuchte, dass am Ende fast alle Waldbrände von Menschen ausgelöst werden. Auch bei der Politik kritisiert Kachelmann nicht irgendeine Form von Panikmache. Im Gegenteil, seiner Ansicht nach müssten viel deutlichere Ansagen ("Ihr seid fast alle Deppen") gemacht werden, weil zu viele den Schuss immer noch nicht gehört haben und immernoch getan wird, als wäre es "total easy, was jetzt passiert, aber das ist nicht der Fall. Das ist gelogen."
Wenn du sagst "die Instrumentalisierung der Hitzewellen", worauf genau beziehst du dich da? Wofür wird die Hitzewelle deiner Ansicht nach instrumentalisiert? Oder falls du das auch auf Kachelmann beziehst, was denkst du, wofür sie aus Kachelmanns Sicht instrumentalisiert wird?
Spannungsmeter:
[-|--------------------]
stereotyp

Beitrag von stereotyp »

Schlimmer als bei der Inquisition. Selbst wenn du Recht hast, hast du Unrecht.
Kein Gefallen hat der Tor an Einsicht, sondern nur an der Entblößung seines Herzens.
Sprüche 18,2 (Elb)
jsc

Beitrag von jsc »

Magdalena61 hat geschrieben: Di 18. Aug 2026, 01:13 Was in aller Welt haben sie dir in deinen Tee getan?
Gar nichts - ich trinke Kaffee.
Du ziehst fast alles, das andere schreiben, auf eine andere, meist nicht themenbezogen Ebene, die nichts dazu beiträgt, ein Thema zu vertiefen, im Gegenteil: Es wird zerredet.
Das mag deine Wahrnehmung sein - wäre aber auch nicht das erste Mal, dass du dabei komplett irrst.
Es mag dich verwirren, wenn ich eine andere themenbezogene Ebene verwende, die du nicht bedacht hast - aber nicht alles, was du nicht verstehst ist auch falsch.
Das könnte man vertiefen, googeln, verschiedene Stimmen dazu hören, abwägen.
Hast du das vor dem Posten "vertieft, gegoogelt, verschiedene Stimmen dazu gehört und abgewogen" - wenn nein, warum nicht?
jsc sagt: Es ist ein Kamel. Oder eine Fliege.
War mein Beitrag so schwer für dich zu verstehen oder hast du ihn bewusst missverstanden?
Dieter Bohlen ist in Sachen Musik eine Koryphäe.
War mein Beitrag so schwer für dich zu verstehen oder hast du ihn bewusst missverstanden?
Was man von jsc nicht unbedingt behaupten kann.
Die Leute, die mich kennen sind anderer Meinung.
Wissenschaft ist, wenn man seine Meinung an die Daten anpasst.
Querdenken ist, wenn man die Daten an seine Meinung anpasst.
Magdalena61
Administrator

Beitrag von Magdalena61 »

jsc hat geschrieben: Di 18. Aug 2026, 13:16 Hast du das vor dem Posten "vertieft, gegoogelt, verschiedene Stimmen dazu gehört und abgewogen" - wenn nein, warum nicht?
Zu deiner Beruhigung: Ich beschäftige mich langfristig mit diesem Thema und lese/ höre alles Mögliche dazu.

Eigentlich sollte es mit der Klimaerwärmung feuchter werden - sagt der Weltklimarat. Aber die Niederschläge in Deutschland haben anders als in den Nachbarländern seit der Jahrtausendwende leicht nachgelassen. Seit der Jahrtausendwende werden in Deutschland jede Menge Windräder aufgestellt. Gibt es da einen Zusammenhang?
Für Eilige: ab hier https://youtu.be/vt8j9ZDON3Y?t=1056
God bless you all for what you all have done for me.
jsc

Beitrag von jsc »

Magdalena61 hat geschrieben: Di 18. Aug 2026, 17:14 Zu deiner Beruhigung: Ich beschäftige mich langfristig mit diesem Thema und lese/ höre alles Mögliche dazu.
Keine Sorge, ich bin nicht beunruhigt gewesen.
Wissenschaft ist, wenn man seine Meinung an die Daten anpasst.
Querdenken ist, wenn man die Daten an seine Meinung anpasst.
Antworten