Die Wiederherstellung Israels

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Larson

Re: Die Wiederherstellung Israels

Beitrag von Larson »

ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Sa 28. Mär 2026, 13:57
Larson hat geschrieben: Sa 28. Mär 2026, 13:46 Das alles ist zukünftiges.
Auf Zukünftiges kann man leider immer spekuieren.
Genau, und deshalb ist die Christologie sehr fragwürdig.
Kaum wird eine Lüge entlarvt, hat sie schon mehrere Kinder geboren, weil sie sehr fruchtbar ist.
Da hat es die Wahrheit schwerer. Es gibt sie nur einmal. Wie soll sie sich vermehren?
ProfDrVonUndZu

Beitrag von ProfDrVonUndZu »

Larson hat geschrieben: Sa 28. Mär 2026, 13:58 Genau, und deshalb ist die Christologie sehr fragwürdig.
Ich bin ja auch kein dogmatischer Anhänger davon.
Offenbarung 1,3 Glückselig, der da liest und die da hören die Worte der Weissagung und bewahren, was in ihr geschrieben ist; denn die Zeit ist nahe!
Larson

Beitrag von Larson »

Helmuth hat geschrieben: Fr 31. Okt 2025, 16:39 Frage: Hat Abraham den Bund gebrochen, den Gott mit ihm geschlossen hat, oder gehalten? Wenn er ihn gehalten hat, dann wird Gott auch die damit verbundenen Verheißungen erfüllen. Verheißungen erfüllen sich nur für den nicht, der einen Bund übertritt oder ganz bricht bzw. der gar kein Bündnisträger ist.
Nun, Gott hält Seinen Bund, auch wenn Israel diesen zwischenzeitlich übertreten hatte, denn Gott hält sich an Sein Wort. Nirgends steht, dass Gott Seinen Bund mit Israel aufhebt, wenn diese auf Abwege geraten, denn da hat er „Züchtigung“ angesagt, um sie wieder zurückzugewinnen.
Jer 33, 19 Und das Wort des HERRN geschah zu Jeremia:20 So spricht der HERR: Wenn ihr <jemals> meinen Bund mit dem Tag und meinen Bund mit der Nacht brechen könnt, so daß Tag und Nacht nicht mehr zu ihrer Zeit sind, 21 dann kann auch mein Bund mit meinem Knecht David gebrochen werden, daß er keinen Sohn hat, der auf seinem Thron König ist, und auch <mein Bund> mit den Leviten, den Priestern, meinen Dienern. 22 Wie das Heer des Himmels nicht gezählt und der Sand des Meeres nicht gemessen werden kann, ebenso werde ich die Nachkommen meines Knechtes David und die Leviten zahlreich machen, die mir dienen.
Kaum wird eine Lüge entlarvt, hat sie schon mehrere Kinder geboren, weil sie sehr fruchtbar ist.
Da hat es die Wahrheit schwerer. Es gibt sie nur einmal. Wie soll sie sich vermehren?
Antworten