Nein, Sundar schildert seine Jenseitsvisionen, er hatte kein Nahtoderlebnis. Aber beides überschneidet sich was das Gesehene betrifft.
Als ob ich das nicht wüsste, Johncom.
Er schildert also "Jenseitsversionen" ?
Noch dazu erleben deiner Meinung Nahtote das Jenseits ganz anders ? Nahtote erlebten ihren " engen Bereich" des Himmels nur einmal. Sundar Singh kannte sich dort wohl wesentlich besser aus.
Interessant, dass du einen Gegensatz konstruierst. Da solltest du artikulieren, was dir an ihm nicht gefällt.
Spielt dabei eine Rolle, dass "sein Himmel" Christus im Mittelpunkt hat, und er zusätzlich das Steben der Yogies nach deren Erleuchtung kritisiert ?
Es gibt auch westliche Menschen, die ohne Übungen "Alleinheit" erlebten. Es ist ein Zustand, der mit dem "geistigen Körper" eines verstorbenen Menschen sowieso automatisch erlebt wird. Natürlich nur von denen, die den Himmel erben, also gute Menschen. Das sind meiner Meinung nach aber keine Übermenschen. Die jahrzehntelang sich ein Joch auferlegen. Yoga hat ja was mit ein Joch auf sich nehmen zu tun. Höchste geistige Selbstdisziplin und Körperertüchtigung.
Das ist ja auch, was Swedenborg kritisiert. Das sich aussondern aus der Menschengemeinschaft. Das seiner Meinung wiederum Verluste bringt im Miteinander im Himmel.
Mir gefallen diese christlichen Aspekte eben, deswegen arbeite ich sie gerne heraus.
Gassmann, ok, hat aber seine Berechtigung darin, dass Esoterik, wie die Bibel sagt, durchaus gefährlich sein kann. Auch etwas, was der esoterische Träumer nicht wahrhaben will.
Mir gefallen einige solcher Schlussfolgerungen auch argumentatorisch nicht so recht. Aber gedenke, es geht immer um den fragwürdigen Umgang mit der Welt Gottes. Wie beim Spiritismus kann man da im Sumpf der niedrigen Welten landen. Das ist nun mal die christliche Sicht. Die sich sogar bestätigt.
Esoteriker sehen das natürlich ganz oder teilweise anders. Die stört dann automatisch, dass es erdgebundene und dämonische körperlose Wesen gibt.
Also, bin schon gespannt auf deine Argumente gegen Sundar Singh. Und warum seine Aussagen so anders sein sollen als die Nahtoter. Das herauszustellen, Übereinstimmungen und Gegensätze, finde ich interessant.
Ich sehe mich auch nicht als christlich voreingenommen, sondern versuche, objektiv zu sein. Dabei ergibt sich für mich eher ein erweitertes "christliche Weltbild", anstatt Schwärmerei für Yogies oder Höherentwicklung mit höheren Fähigkeiten. Für mich ist es kein Selbstbedienungsladen dafür.