Das Thema des heutigen Tages lautet Mt 16:24
Hos 6:3: "So lasst uns Jahwe erkennen, ja, lasst uns trachten nach seiner Erkenntnis! Sein Hervortreten ist sicher wie die Morgendämmerung; und er wird für uns kommen wie der Regen, wie der Spätregen die Erde benetzt.""
Regen steht für Lehre. Das sehen wir in dem folgenden Satz.
5Mo 32:2: "Es träufle wie Regen meine Lehre, es fließe wie Tau meine Rede, wie Regenschauer auf das Gras und wie Regengüsse auf das Kraut!"
Was bedeutet sich selbst verleugnen?
Mt 16:24: "Dann sagte Jesus zu seinen Jüngern: "Wenn jemand mein Jünger sein will, dann muss er sich selbst verleugnen, er muss sein Kreuz aufnehmen und mir folgen."
Offb 5:1: "Und ich sah in der Rechten dessen, der auf dem Throne saß, ein Buch, innen und außen beschrieben, mit sieben Siegeln versiegelt.
Es steht schwarz auf weiß geschrieben, dass die Schrift versiegelt ist.
Was der folgender Satz bedeutet hatte ich schon gezeigt. Der Geist steht für innere geistliche Bedeutung des Wortes (Weisheit Gottes).
Joh 6:63: "Der Geist ist es, der lebendig macht; das Fleisch nützt nichts. Die Worte, welche ich zu euch geredet habe, sind Geist und sind Leben;"
In der Schrift wird über die Weisheit Gottes (innere geistliche Bedeutung des Wortes) gepredigt. Die innere geistliche Bedeutung des Wortes ist das wahre Wort Gottes.
Was bedeutet der folgender Satz?
Mt 16:24: "Dann sagte Jesus zu seinen Jüngern: "Wenn jemand mein Jünger sein will, dann muss er sich selbst verleugnen, er muss sein Kreuz aufnehmen und mir folgen."
Wenn jemand eine Lehre in der Schrift annimmt dann gehört diese Lehre zu ihm. Im o.g. Satz geht es darum, dass ein Mensch der, der inneren geistlichen Bedeutung des Wortes (Weisheit Gottes) folgen möchte, zuerst sein eigenes buchstäbliches menschliches Verständnis verwerfen soll, die Schrift nehmen und dann der geistlichen Bedeutung des Wortes, Weisheit Gottes in der Schrift folgen soll.
Offb 3:20: "Siehe, ich stehe an der Tür und klopfe an; wenn jemand meine Stimme hört und die Tür auftut, zu dem werde ich eingehen und das Abendbrot mit ihm essen, und er mit mir."
Tür öffnen bedeutet die Schrift öffnen.
Am 8:11-12: ""Seht, es kommen Tage", spricht Jahwe, der Herr, / "da schicke ich Hunger ins Land. / Es ist nicht ein Hunger nach Brot, / es ist kein Durst nach Wasser, / sondern sie lechzen nach den Worten Jahwes. Dann wanken sie von Meer zu Meer, / vom Norden bis zum Osten, / nur um das Wort Jahwes zu suchen. / Doch finden werden sie es nicht."