Für die Forderer Jesus Kreuzigung war er ein Sünder

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18651
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Für die Forderer Jesus Kreuzigung war er ein Sünder

Beitrag von Oleander »

Larson hat geschrieben: Do 25. Mai 2023, 17:25 Mein Vertrauen gründet sich auf den allein wahren Gott..
Und woher willst du wissen, wer denn nun der allein "wahre" Gott ist?
Greifst du da nicht wieder auf...zu? :)

Oder woher sonst kommt diese Annahme?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Für die Forderer Jesus Kreuzigung war er ein Sünder

Beitrag von Larson »

Oleander hat geschrieben: Do 25. Mai 2023, 17:57 Greifst du da nicht wieder auf...zu? :)

Oder woher sonst kommt diese Annahme?
Nein, da greife ich nicht einfach auf ….zu. Wobei sicher ich verschiedenste „auf .. zu „ gelesen habe. Die „Annahmen“, respektive meine Überzeugung derselben für mich zu dieser Gewissheit, dass es nur einen Gott gibt, der alles erschaffen hat und von dem alles ist. Da herrschte kein Konkurrenzkampf im Himmel, wie es so manche heidnischen Religionen.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18651
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Für die Forderer Jesus Kreuzigung war er ein Sünder

Beitrag von Oleander »

Larson hat geschrieben: Do 25. Mai 2023, 18:11 Nein, da greife ich nicht einfach auf
Verstehe!
Du wurdest geboren und hast sofort ergriffen(verstanden), wer der wahre Gott ist...
Niemand musste dich lehren oder die Thora etc. zeigen...was darin steht.
Chapeau! :)
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Für die Forderer Jesus Kreuzigung war er ein Sünder

Beitrag von Larson »

Oleander hat geschrieben: Do 25. Mai 2023, 18:17Verstehe!
Anscheindend nicht.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18651
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Für die Forderer Jesus Kreuzigung war er ein Sünder

Beitrag von Oleander »

Larson hat geschrieben: Do 25. Mai 2023, 18:20
Oleander hat geschrieben: Do 25. Mai 2023, 18:17Verstehe!
Anscheindend nicht.
Was habe ich nicht verstanden?
Sags mir bitte.

Ich sag dir mal was: Hätte ich nie etwas von "Reiki" durch andere Menschen vernommen, ich wüßte gar nichts davon! :)
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Für die Forderer Jesus Kreuzigung war er ein Sünder

Beitrag von Larson »

Nun Olenander:
Oleander hat geschrieben: Do 25. Mai 2023, 18:17
Larson hat geschrieben: Do 25. Mai 2023, 18:11 Nein, da greife ich nicht einfach auf
Verstehe!
Du wurdest geboren und hast sofort ergriffen(verstanden), wer der wahre Gott ist...
Niemand musste dich lehren oder die Thora etc. zeigen...was darin steht.
Chapeau! :)
Was hatte ich wirklich geschrieben?
Du hast in einem früheren Beitrag geschrieben oder hinterfragt, dass ich doch auch wieder „auf..zu“ greife.

Ich nahm in meiner Antwort diesen Begriff auf, dass ich da etliches gelesen habe, aber du meinst einfach dann zu verstehen, dass ich schon nach der Geburt sofort ergriffen (verstanden) haben soll, wer der wahre Gott sei, was natürlich vollends meiner Aussage widerspricht, oder kann ein Säugling schon lesen (und ich tat mich in der Schule schwer mit lesen)?

Weiter, wenn du meine Beiträge liest, würdest du merken, dass ich auch von anderen lehren muss, denn mein Hebräisch wäre viel zu wenig, die Tenach zu verstehen, aber ich lasse mir da gerne von erklären, was ich wiederum nicht einfach schlucke, sondern ebenfalls wieder durchackere. Das verlangsamt etwas das "Wachstum", wehrt aber einen Wildwuchs.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18651
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Für die Forderer Jesus Kreuzigung war er ein Sünder

Beitrag von Oleander »

Larson hat geschrieben: Do 25. Mai 2023, 18:32 Ich nahm in meiner Antwort diesen Begriff auf, dass ich da etliches gelesen habe, aber du meinst einfach dann zu verstehen, dass ich schon nach der Geburt sofort ergriffen (verstanden) haben soll
Du hast mich nicht verstanden?

Schau mal: Eine Esoterikerin wollte mich lehren, dass Mineralsteine eine bestimmte Wirkung auf xxx haben.
Sie glaubt selber daran und will mich davon überzeugen (bekehren).
Davor wußte ich überhaupt nix von deren Wirkung.

Sie gibt nur wieder, was sie selber glaubt.
Und wie kommt sie darauf?

Wahrscheinlich hat jemand ihr das so erzählt und sie glaubt das?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Für die Forderer Jesus Kreuzigung war er ein Sünder

Beitrag von Larson »

Oleander hat geschrieben: Do 25. Mai 2023, 18:39 Du hast mich nicht verstanden?
Ja, jetzt verstehe ich gar nix mehr, was du sagen wolltest und sagen willst.
Oleander hat geschrieben: Do 25. Mai 2023, 18:39 Wahrscheinlich hat jemand ihr das so erzählt und sie glaubt das?
Was liegt der Wahrheit schon so nahe wie das vermeintliche „wahrscheinlich“ (die eigne Interpretation.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18651
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Für die Forderer Jesus Kreuzigung war er ein Sünder

Beitrag von Oleander »

Larson hat geschrieben: Do 25. Mai 2023, 18:47 Ja, jetzt verstehe ich gar nix mehr, was du sagen wolltest und sagen willst.
Ok, ich versuchs mochmal:

Du bist mit "Wissen" nicht geboren worden. (auch nicht mit dem Inhalt der Thora)
Man lehrte dich dies und das, je nachdem...
Oder kamst mit der Zeit selber darauf...

Du nahmst einige Dinge(Lehren) an, andre lehnst du ab...
Aber warum?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Für die Forderer Jesus Kreuzigung war er ein Sünder

Beitrag von Larson »

Oleander hat geschrieben: Do 25. Mai 2023, 18:51 Du bist mit "Wissen" nicht geboren worden.
Habe ich nirgends behautet, dass ich mit „wissen“ geboren sei…..
Ja, ich wurde vieles gelehrt, war ja katholisch erzogen worden… mein Werdegang hatte ich ja schon mal kurz aufgezeigt.
Oleander hat geschrieben: Do 25. Mai 2023, 18:51Aber warum?
Hat vielleicht auch mit dem Charakter zu tun, ein Lebemensch macht sich vielleicht nicht so viele Gedanken usw.
Aber mit der Gottesgabe des „Verstandes und des Geistes (1)“…. Welcher prüft, analysiert, vergleicht, abschätzt.

Wäre ich als „Hornochse“ geboren, würde mich anderes interessieren, fressen und Leittier zu werden….

(1) Also da meine ich den eigenen Geist, die eigene Geisteskraft.


Aber was hat das nun mit dem "Sünder Jesu" zu tun?
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Antworten