Gott "gibt" Macht...

Rund um Bibel und Glaube
R.F.
Beiträge: 7712
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

Re: Gott "gibt" Macht...

Beitrag von R.F. »

Johncom hat geschrieben: Do 11. Mai 2023, 03:09 - - -
Ist ein Bibel-orientierter Christ der Allgemeinheit voraus?
Redet er nur oder weiß er auch mehr. Hat er Gaben, kann er heilen?
- - -
Treffend formuliert. Nach meinen Erfahrungen kennen theologisch Gebildete durchaus den Wortlauf der Bibel, mit ihrer Exegese versuchen sie, mit Entscheidungsträger aus der Politik und Wirtschaft nicht anzuecken.
Benutzeravatar
Johncom
Beiträge: 4594
Registriert: Do 19. Aug 2021, 23:27

Re: Gott "gibt" Macht...

Beitrag von Johncom »

R.F. hat geschrieben: Sa 13. Mai 2023, 17:43 Nach meinen Erfahrungen kennen theologisch Gebildete durchaus den Wortlauf der Bibel, mit ihrer Exegese versuchen sie, mit Entscheidungsträger aus der Politik und Wirtschaft nicht anzuecken.
Und ihre Einkünfte nicht zu gefährden. Gott gibt Macht zur Freiheit, die Welt bietet finanziellen Erfolg, der nicht unbedingt frei macht.
Zippo
Beiträge: 3048
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 00:17

Re: Gott "gibt" Macht...

Beitrag von Zippo »

Johncom hat geschrieben: Sa 13. Mai 2023, 05:43
Zippo hat geschrieben: Do 11. Mai 2023, 11:53 Schau dich dich um in der Welt, wo ist denn da Gott ? Aber Satans Wirken siehst du überall.
Und dann bete doch mal z. Bsp. für den Frieden in der Ukraine. Siehst du einen Erfolg ?
Ich sehe den Erfolg jeden Tag, ganz einfach weil die Menschen immer mehr die Medien abschalten und somit "Satans Wirken" an Aufmerksamkeit verliert.
Die Menschen haben keine Lust mehr auf die Tagesschau, weil ihnen nicht gefällt, was da gebracht wird. Ich schau z. Bsp. auch nicht mehr so viel die Nachrichten.
Aber das ändert natürlich nichts an den Verhältnissen in der Welt. Satan hat immer noch Macht über die Welt, ob ich es in den Medien sehe, oder nicht.

Gruß Thomas
2 Kor 13,14 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Benutzeravatar
Johncom
Beiträge: 4594
Registriert: Do 19. Aug 2021, 23:27

Re: Gott "gibt" Macht...

Beitrag von Johncom »

Zippo hat geschrieben: Mo 15. Mai 2023, 10:13 Die Menschen haben keine Lust mehr auf die Tagesschau, weil ihnen nicht gefällt, was da gebracht wird. Ich schau z. Bsp. auch nicht mehr so viel die Nachrichten.
Zum einen ist klar, wer die Macht über die Welt hat.
Zum anderen, jedenfalls meine Sicht, ernährt sich diese Macht durch unsere Aufmerksamkeit.
Die Medien kämpfen geradezu um unsere Aufmerksamkeit:
Neue Gefahren, neuer Krieg, Seuchen, Klima ....

Da gab es mal einen Slogan: Stell dir vor es ist Krieg und keiner geht hin.
Und im Ideal-Fall sehe ich dieselbe Chance gegen den Fürst der Welt.
Ganz ohne Ängste leben, voll im Frieden. Dann ist sein Spiel vorbei.
Aber das ändert natürlich nichts an den Verhältnissen in der Welt. Satan hat immer noch Macht über die Welt, ob ich es in den Medien sehe, oder nicht.
Vielleicht denken wir nur weil es uns die Medien vorführen?
oTp
Beiträge: 7869
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Gott "gibt" Macht...

Beitrag von oTp »

Neue Gefahren, neuer Krieg, Seuchen, Klima ..
So sind die Nachrichten nun mal grundsätzlich ausgerichtet. Auf die Mitteilung schlechter Nachrichten. Aufbauendes, Positives: Dafür sind andere Sendungen "zuständig".

Es ist natürlich ein Unterschied, ob einem Nachrichten nicht gefallen, weil sie meist negativ sind, ober weil sie einem nicht zur eigenen politischen Gesinnung passen....

Wir leben natürlich nicht in einer heilen Welt.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18459
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Gott "gibt" Macht...

Beitrag von Oleander »

oTp hat geschrieben: Di 16. Mai 2023, 07:40 Auf die Mitteilung schlechter Nachrichten. Aufbauendes, Positives...
Unlängst sah ich ein "Tiervideo", wo ein Python sich würgend um ein Lamm schlang.
Das Lämmchen kämpfte um sein Leben....

Reaktion des emphatischen Menschen: OMG, das arme Lämmchen! :cry:
Ich kann gar nicht hinsehn, das Lämmchen tut mir soooo leid!

Mr. Spock würde vielleicht sagen: Der Python muss sich auch von was ernähren, so ist eben die "Natur"...

Wie gings aus?

Menschen kamen zufällig hinzu und konnten das Lämmchen befreien.
Großer Jubel : Lämmchen ist gerettet!!!

Und Mr. Spock?
Der meint: Nun, der Python muss sich nun neue Nahrung suchen, um zu überleben...
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
oTp
Beiträge: 7869
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Gott "gibt" Macht...

Beitrag von oTp »

Die Natur selber liefert also auch schon zwiespältige "Nachrichten". Auch Tierleben ist grausam, weil sie sich gegenseitig auffressen. Da sind friedliche Vegitarier auch nicht die Regel oder Norm. ;) Und hätte der Neandertaler sich damals nur vegetarisch ernährt wäre er noch früher ausgestorben, weil er mehr Energie brauchte als Homo Sapiens .

Also ist die Natur eigentlich auch grausam. Andererseits halte ich Ernährung mit Fleisch nicht für Sünde Gott gegenüber.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18459
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Gott "gibt" Macht...

Beitrag von Oleander »

oTp hat geschrieben: Di 16. Mai 2023, 13:34 Also ist die Natur eigentlich auch grausam.
Von der Perspektive des Lammes schon...es leidet
Von der Perspektive des Python aus eher nicht: Er will überleben...

Und wie denkt der Zuseher? (Nicht Involvierte)
Das kannst auf alles Mögliche anwenden...
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
R.F.
Beiträge: 7712
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

Re: Gott "gibt" Macht...

Beitrag von R.F. »

Oleander hat geschrieben: Di 16. Mai 2023, 13:24
oTp hat geschrieben: Di 16. Mai 2023, 07:40 Auf die Mitteilung schlechter Nachrichten. Aufbauendes, Positives...
Unlängst sah ich ein "Tiervideo", wo ein Python sich würgend um ein Lamm schlang.
Das Lämmchen kämpfte um sein Leben....
- - -
Solche Szenen soll es in naher Zukunft nicht mehr geben...
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18459
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Gott "gibt" Macht...

Beitrag von Oleander »

R.F. hat geschrieben: Di 16. Mai 2023, 14:45in naher Zukunft
Und Jesus kommt" bald"...
Röm 9,28 ....denn der Herr, der das Wort vollendet, wird bald handeln auf Erden
Mittlerweile sind 2000 Jahre vergangen... ;)

Macht nix, denn die Hoffnung stirbt zuletzt...und trägt mitunter auch... :angel:
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Antworten