Nö-aber das Volk Israel, das du mit dem in Jes. Kapitel 53 Vers 3-5 erwähnten Menschen in Verbindung bringst kann es aber unmöglich sein. Zur Erinnerung was Buber&Rosenzweig hier schreibt:
Und wenn du (was ich vermute) auf den Bolzen kommen solltest hier nimmt Jes. auf seinen damaligen adoptierten Sohn Israel Bezug, muss ich dir dein Wunschdenken mit Hinweis auf die Worte des Propheten"von Menschen verschmäht u. gemieden,
ein Mensch der Schmerzen, der Krankheit bekannt,
wie wenn das Antlitz sich vor uns verborgen muß:
so verschmäht-wir achteten sein nicht.
Dennoch: unsere Krankheit hat der getragen,
unsere Schmerzen, sie hat er aufgeladen-
und wir, wir achteten ihn für einen von Gott
Geschlagenen und Niedergebeugten!
er aber, durchbohrt war er für unsere Abtrünnigkeit,
gemalmt für unsere Verfehlungen"
Hosea der fast zeitgleich mit Jesaja als Gottes Prophet diente gem. Hosea 1:6-9 leider in Trümmer legen:
NeÜ
Ab zum Jordan um dein Wunschdenken, dass die Prophezeiung in Jes. 53 auch nur das Geringste etwas mit dem damaligen oder heutigen Staat Israel zu tun hat, dort an der tiefsten Stelle zu versenken. Wenn du es aber wünscht kann ich dir sehr gerne unentgeltlich dabei behilflich sein Mister Corona.6 Gomer wurde wieder schwanger und brachte ein Mädchen zur Welt. Da sagte er zu ihm: "Nenn sie Lo-Ruhama, 'Kein-Erbarmen', denn ich habe jetzt kein Erbarmen mehr mit den Leuten von Israel, sondern verwerfe sie völlig. 7 Doch mit den Leuten von Juda will ich Mitleid haben. Ich werde sie retten, denn ich bin Jahwe, ihr Gott. Aber ich tue es nicht durch Bogen, Schwert und Kampf, nicht durch Pferde und Reiter." 8 Als Gomer Lo-Ruhama nicht mehr stillte, wurde sie ein drittes Mal schwanger und brachte einen Jungen zur Welt. 9 Da sagte Jahwe: "Nenn ihn Lo-Ammi, 'Nicht-mein-Volk', denn ihr seid nicht mehr mein Volk, und ich bin nicht mehr für euch da!"