Dann müsstest du aber nicht erst beten. Ich denke, in einer intakten Beziehung kann sehr wohl der eine den anderen motivieren. Der König Hiskia weinter sehr über seine Botschaft bald sterben zu müssen, doch dann fügte Gott dem noch 15 Jahre hinzu. Und so meine ich, wenn man grundlos angegriffen wird, dann darf mit mit Gottes Eingeifen noch mehr rechnen.
Besessenheit, Okkultismus, Reiki, Yoga, etc.
Re: Besessenheit, Okkultismus, Reiki, Yoga, etc.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Beten ist auf jeden Fall besser, als nicht.
Es ist ja auch Bitten. Wobei eben nicht jede Bitte an Gott erfüllt wird.
Momentan habe ich wieder Beziehung dazu, weil meine Tochter in einer Gemeinde ist mit viel Heilungsgebeten.
Es ist ja auch Bitten. Wobei eben nicht jede Bitte an Gott erfüllt wird.
Momentan habe ich wieder Beziehung dazu, weil meine Tochter in einer Gemeinde ist mit viel Heilungsgebeten.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Sagt wer, etwa du?
Oder woher willst du das wissen?
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd
-
Sara Funkelstein
Wo kann man ihn denn besuchen?
Gott hat entschieden, dass die Welt ohne dich nicht auskommt.
--------
https://www.instagram.com/sinaischolars/
--------
Sollte wohl witzig sein, aber du weißt nicht, was du da redest. Und sei dir sicher, du musst ihn nicht besuchen, denn er besucht dich. Er hat großes Interesse an dir dich für seine verdorbenen Absichten zu missbrauchen.
Petrus sagt er schleicht umher, wen er verschlingen kann. Er ist von der miesesten Sorte, die nicht einmal der verdorbenste Mensch bringen würde. Dem können wir aber widerstehen, sonst gelangen wir in seine Hand. Und lies auch, was Jesus hier sagt:
Also immer, wenn das Wort Gottes gepredigt wird und man es verwirft, so hat denjenigen auch der Teufel besucht, indem er ihm das Wort aus seinem Herzen wieder raubt, damit er nicht etwa zu glauben anfängt und gerettet werden kann. Und die Tragik daran ist, dass sie es gar nicht merken bzw. erst dann, wenn es zu spät ist. Dann erfüllt sich diese Weissagung:Lukas 8:12 hat geschrieben: Die aber an dem Weg sind solche, die hören; dann kommt der Teufel und nimmt das Wort von ihren Herzen weg, damit sie nicht glauben und errettet werden.
Jesaja6:9-10 hat geschrieben: Und er sprach: Geh hin und sprich zu diesem Volk: Hörend hört, und versteht nicht; und sehend seht, und erkennt nicht! Mache das Herz dieses Volkes fett, und mache seine Ohren schwer, und verklebe seine Augen: damit es mit seinen Augen nicht sieht und mit seinen Ohren nicht hört und sein Herz nicht versteht und es nicht umkehrt und geheilt wird.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Wie soll man den Kampf des Bösen darstellen
Darstellungen müssen erlaubt sein, wenn sie anscheinend zum Verständnis beitragen.
Swedenborg trägt das dazu bei.
Himmel und Hölle, Seite 250
Noch etwas Senf von der KI dazu:
J
Darstellungen müssen erlaubt sein, wenn sie anscheinend zum Verständnis beitragen.
Swedenborg trägt das dazu bei.
Himmel und Hölle, Seite 250
Und dieses Böse wirkt eben bis auf unsere Erde hinein.Es wurde [mir] einige Male gegeben, die von der Hölle ausströmende Sphäre des Falschen aus dem Bösen zu empfinden, sie war wie ein beständiges Streben, alles Gute und Wahre zu zerstören, verbunden mit Zorn undeiner gewissen Wut, daß sie es nicht konnte; besonders ein Streben, das Göttliche des Herrn zu vernichten und zu zerstören, und dies darum, weil von Ihm alles Gute und Wahre kommt. Vom Himmel her aber wurde die Sphäre des Wahren aus dem Guten empfunden, durch welche die Wut des aus der Hölle aufsteigenden Strebens zurückgehalten wurde; daher das Gleichgewicht; diese vom Himmel her empfundene Strömung war vom Herrn allein, obgleich sie aus den Engeln zu kommen schien; sie kam aber vom Herrn allein und nicht von den Engeln, weil jeder Engel im Himmel anerkennt, daß nichts Gutes und Wahres von ihm selbst kommt, sondern alles vom Herrn.
Noch etwas Senf von der KI dazu:
J
Der letze Punkt ist hier betont wichtig. Und auch bis zum letzten Satz.a, Emanuel Swedenborg glaubte fest an die Existenz von Dämonen, bezeichnete sie jedoch in seinen Schriften primär als böse Geister.Hier sind die Kernaspekte seiner Ansichten zu diesem Thema:
Ursprung:
Nach Swedenborg sind Dämonen keine eigenständigen, nicht-menschlichen Wesen, sondern Menschen, die nach ihrem Tod aufgrund ihrer bösen Lebensweise und Absichten im Diesseits zu Geistern in der Hölle wurden.
Geisterwelt:
Er lehrte, dass der Mensch ständig von der Geisterwelt umgeben ist, wobei böse Geister (Dämonen) in der Hölle unter uns und Engel im Himmel über uns sind.
Einfluss:
Diese Geister versuchen aktiv, Menschen zu beeinflussen und in eine bestimmte Richtung zu lenken, können aber den eigenen Willen nicht gegen den persönlichen Willen des Menschen durchsetzen.Natur der Geister: Swedenborg beschrieb diese Geister als listig und betrügerisch, weshalb er zur Vorsicht im Umgang mit spirituellen Phänomenen riet.
Diesen Kampf muss man kaum erforschen, denn wir haben ja den Menschen, der dem Bösen folgt. Er zeigt uns alle Untiefen des Menschen, beginnend von seinem Hang zu lügen, betrügen oder hintergehen mit aller Tücke und Hinterlist,
Dann all die körperlichen Brutalitäten bis hin sich gegenseitig umzubringen samt den Auswirkungen auf die gesamte Umwelt, die damit ebenso kaputtgeht. Dazu listet Paulus bereits eine Liste und nennt sie die Werke des Fleisches:
Jesus liste auch dazu auf:Galater 5:19-21 hat geschrieben: Offenbar aber sind die Werke des Fleisches, welche sind: Hurerei, Unreinheit, Ausschweifung, Götzendienst, Zauberei, Feindschaft, Streit, Eifersucht, Zorn, Zank, Zwietracht, Sekten, Neid, Totschlag, Trunkenheit, Gelage und dergleichen, von denen ich euch vorhersage, wie ich auch vorhergesagt habe, dass die, die so etwas tun, das Reich Gottes nicht erben werden.
Kein der Listen könnte vollständig sein, denn der jeweilige der Zeitgeit bringt immer neue Untaten hervor. Ich empfehle nicht all das Böse zu erforschen, denn wir kennen es aus dem Alltag zur Genüge. Ich rate mehr dazu wie man sich dagegen wappnet dem Bösen zu wehren. Dazu zeigt uns Paulus den geistlichen Kampf:Markus 7:21-23 hat geschrieben: Denn von innen aus dem Herzen der Menschen gehen hervor die schlechten Gedanken: Hurerei, Dieberei, Mord, Ehebruch, Habsucht, Bosheit, List, Ausschweifung, böses Auge, Lästerung, Hochmut, Torheit; alle diese bösen Dinge gehen von innen aus und verunreinigen den Menschen.
Dazu gibt es unzählige Predigtthemen, die sich dieser Sache widmen. Man kann darüber nicht genug predigen.Epheser 6:13-18 hat geschrieben: Deshalb nehmt die ganze Waffenrüstung Gottes, damit ihr an dem bösen Tag zu widerstehen und, nachdem ihr alles ausgerichtet habt, zu stehen vermögt. Steht nun, eure Lenden umgürtet mit Wahrheit und angetan mit dem Brustharnisch der Gerechtigkeit und an den Füßen beschuht mit der Bereitschaft des Evangeliums des Friedens, indem ihr über das alles ergriffen habt den Schild des Glaubens, mit dem ihr imstande sein werdet, alle feurigen Pfeile des Bösen auszulöschen. Nehmt auch den Helm des Heils und das Schwert des Geistes, das Gottes Wort ist, zu aller Zeit betend mit allem Gebet und Flehen in dem Geist, und hierzu wachend in allem Anhalten und Flehen für alle Heiligen.
-
Sara Funkelstein
Was ist eigentlich mit dir los?
Das war ernst gemeint. Es betrifft die Fragestellung, wie man sich den Teufel vorstellen kann. Hier hatte jemand geschrieben, er sei kein physisches Wesen, was von dem User Aslan angezweifelt wurde. Wir haben es also mit einer geistigen und einer physischen Ebene zu tun. Ist dir das zu schwierig oder zu langweilig?
Wenn er physisch existiert, kann ich ihn natürlich besuchen. Wo versteckt er sich? Dann könnte man auch Gott besuchen. Oder haben wir es mit einer geistigen Strömung zu tun?
Er "besucht" uns alle, solange Gott uns in der Welt haben will.
Wenn er Potential erkennt, dass ich unter Beweis stellen könnte, wird er bestimmt Interesse an mir haben. Das gilt für jeden Menschen - unabhängig von Herkunft. Man braucht dafür nicht einmal großen materiellen Einfluss oder eine tolle gesellschaftliche Stellung.
Das mit den "verdorbenen Ansichten" halte ich für eine Projektion dessen, was sich einzelne Menschen darunter vorstellen. Es hat nichts mit diesem Engel Gottes zu tun.
Genau sowas hier:
Das ist reine Projektion.
Gott hat entschieden, dass die Welt ohne dich nicht auskommt.
--------
--------
Was Yoga angeht, habe ich im Thema Sundar Singh etwas dazu ergänzt. Zumal das auch eine Spielweise für Esoterik ist.
Die KI liefert einen Hinweis durch Swedenborg.
Die KI liefert einen Hinweis durch Swedenborg.
Eigentlich brauchen wir keine Bestätigung durch Swedenborg, aber er hat hier deutlich den christlichen Standpunkt.Laut Emanuel Swedenborg wirken böse Geister als Verbindung zur Hölle und sind bei jedem Menschen präsent, um dessen niedere Neigungen und egoistische Triebe zu beeinflussen. Sie stören das geistige Gleichgewicht, indem sie Verwirrung, Ängste und falsche Vorstellungen erzeugen.
.Einfluss auf Denken und Gedächtnis: Böse Geister treten in das Gedächtnis und Denken des Menschen ein und verstärken dort alles Böse und Falsche. Sie nutzen die "bösen" Aspekte des menschlichen Denkens, um ihn zu beeinflussen.
Erzeugung von Verwirrung und Angst: Besonders in Träumen, wenn der Wille ruht, können sie laut Trugbilder und Ängste hervorrufen, die den inneren Frieden stören.
Störung des geistigen Gleichgewichts: Der Mensch steht in der Mitte zwischen Himmel und Hölle, und die bösen Geister versuchen, ihn durch "Dünkel eigener Einsicht", Unglauben und Hass auf das Gute vom Göttlichen weg
Nochmal die KI zu seinen Erkenntnissen, die sich mit der christlichen decken:
Ich finde, das ist richtig, klar und deutlich.Laut Swedenborg bewirkt eine bewusste Beschäftigung mit okkulten Praktiken (insbesondere Geisterbeschwörung oder der Versuch, durch Magie in die geistige Welt einzugreifen) Gefahren, da sie die Ordnung der Schöpfung stört und den Menschen für gefährliche Einflüsse öffnet.
Hier sind die Wirkungen, die Swedenborg mit derartigen Praktiken verbindet:
Öffnung für gefährliche Geister:
Wer versucht, aktiv mit Geistern zu kommunizieren, gerät laut Swedenborg nicht an Engel, sondern an unreine oder lügnerische Geister, die sich als gute Geistwesen ausgeben können.
Störung der göttlichen Ordnung: Die Trennung zwischen der natürlichen und der geistigen Welt existiert aus gutem Grund. Ihre gewaltsame Verletzung durch magische Praktiken führt zu Verwirrung und geistiger Gefahr.
Gefahr der Besessenheit:
Die bewusste Öffnung des eigenen Geistes für "okkulte Kräfte" führt dazu, dass der Mensch seine Selbstbestimmung an niedere Geister verliert, anstatt eine wahre, von Gott geführte spirituelle Entwicklung zu durchlaufen
.Irreführung:
Swedenborg betonte, dass wahre Erkenntnis des Jenseits nur durch göttliche Erleuchtung (die er für sich in Anspruch nahm) kommt, nicht durch okkulte Techniken. Er selbst lehnte es ab, als Wahrsager missbraucht zu werden.