Seite 46 von 46

Re: Was kocht ihr heute? II

Verfasst: Fr 26. Jun 2026, 14:58
von Lena
Helmuth hat geschrieben: Fr 26. Jun 2026, 10:22 Gurkenkaltschale
Tzatziki auf eigene Art ?!

Re: Was kocht ihr heute? II

Verfasst: Fr 26. Jun 2026, 19:37
von Helmuth
Lena hat geschrieben: Fr 26. Jun 2026, 14:58 Tzatziki auf eigene Art ?!
Man könnte es so nennen, aber ohne griech. Joghurt und ganz ohne Öl. Eigentlich ist es eine Suppe und nicht unüblich in unserer Gastronomie als eine Vorspeise zur Sommerzeit (heute aber die Hauptspeise angesichts der Hitze - bei uns 35 Grad).

Re: Was kocht ihr heute? II

Verfasst: Fr 26. Jun 2026, 21:14
von Oleander
Helmuth hat geschrieben: Fr 26. Jun 2026, 19:37 Eigentlich ist es eine Suppe
Magda hat dich dazu etwas gefragt, vielleicht hast es übersehn...

Re: Was kocht ihr heute? II

Verfasst: Sa 27. Jun 2026, 06:42
von Helmuth
Ah ja danke, hab ich übersehen.
Magdalena61 hat geschrieben: Fr 26. Jun 2026, 13:21 Hast du die Gurken geraspelt?
Zuerst mit einem Mixer gemixt und dann mit dem Pürierstab püriert. Raspeln über eine Reibe geht sicher auch, dauert halt länger. So waren zwei ganze Gurken in ein bis zwei Minuten fertig.
Magdalena61 hat geschrieben: Fr 26. Jun 2026, 13:21 Ist das eine Joghurtsoße?
Eine Mischung aus Joghurt und Obers, Menge nach Bedarf, so dass es eine Suppe wird. Für zwei Gurken je ein 1/8 Liter von einem 250g Becher, mit den zweiten Hälften mache ich mir demnächst noch eine Kaltschale.

Wir bekommen am Wochenende irre 39 Grad. 😰 Man bekommt gute 4 Teller aus 2 Gurken raus, meine Ration fürs WE. Kaltschale deshalb, weil du sie zum Rasten im Eiskasten abkühlen lässt und sich so die Würzung setzt. Das beste Essen bei so einer Hitze.
Magdalena61 hat geschrieben: Fr 26. Jun 2026, 13:21 In der Mitte... sind das Radieschen?
Machst du Zwiebeln in den Gurkensalat?
Ein bis zwei Radieschen werden mit den Gurken mitgemixt und zusätzlich zur Garnitur einige, die aber mit der Hand geschnitten, zwecks Optik obendrauf. Das hätte zugegeben schöner ausfallen können.

Zwiebel sind keine drin. Das kann ich mal probieren, aber vielleicht rote und keine weißen. Zum Würzen braucht's nicht mehr als Salz, Pfeffer, Chili (sparsam) und ganz wichtig gepresster Knoblauch, wieviel du davon halt verträgst.

Bei mir vieeel! Vorsicht beim Abschmecken, denn die Würze intensiviert sich beim Rasten im Eiskasten, daher besser nachher noch zugeben als zuvor zuviel. Den Fehler macht man oft bei ersten Mal, ich auch. ;)

Wünsche Gutes Gelingen, ist ja nicht schwer und in 10 Minuten zubereitet. Und dann durchhalten! 😰