Sterbeforschung und Nahtoderfahrungen 2

Astrologie, Numerologie, Tarot
Alternative Medizin, Kinesologie, Reiki
Johncom

Re: Sterbeforschung und Nahtoderfahrungen 2

Beitrag von Johncom »

oTp hat geschrieben: Do 21. Mai 2026, 07:38 Spricht diese Lebensrückschau nicht deutlich dafür, dass man leidvoll erlebt, dass man was falsch und verletzend gemacht hat im Umgang mit seinen Mitmenschen ? Hätte man da nur liebevoll gehandelt....
Das liebevolle Empfinden bewirkt das Handeln wie von selbst. Es muss also von innen heraus kommen. Wie ich dem anderen bin, so ist er zu mir. Gott segnet mich schon jetzt, der Himmel, der ist schon hier: "Von guten Mächten wunderbar geborgen".
Die Falle wäre, im Ego zu bleiben nach dem Motto, wenn "ich" liebevoll handele, komme "ich" in den Himmel. Das wäre Vorteilsdenken, und der Rausschmiss der Händler aus dem Tempel macht hier einen erweiterten Sinn.
Diese Erkenntnis der Lebensrückschau verhindert nicht den Schaden, den man sich selber zugefügt hat.
So wurde es nirgends gesagt. Die Erlebenden dieser Rückschau sprechen von einer Reue, der sich keiner entzieht. Es macht aber wenig Sinn, solche Prozesse hier auf der irdischen Denk-Ebene zu beurteilen, und diese Leute betonen auch, mit unserem Denken hier können wir es nicht verstehen. Was wir verstehen können, das lehrt das NT: Kehrt um von der Ich-Sucht. Auch die heutige Psychologie versucht zu helfen bei der Auflösung des Ich-Komplexes: Schuldgefühle, Ängste, Erwartungen. Lernen, sich selbst anzunehmen, das ist eine jahrelange Arbeit für manche, bei anderen kann es eine plötzliche Erkenntnis sein: Gott liebt mich.
oTp

Beitrag von oTp »

Johncom hat geschrieben: Do 21. Mai 2026, 15:42 So wurde es nirgends gesagt. Die Erlebenden dieser Rückschau sprechen von einer Reue, der sich keiner entzieht. Es macht aber wenig Sinn, solche Prozesse hier auf der irdischen Denk-Ebene zu beurteilen, und diese Leute betonen auch, mit unserem Denken hier können wir es nicht verstehen. Was wir verstehen können, das lehrt das NT: Kehrt um von der Ich-Sucht. Auch die heutige Psychologie versucht zu helfen bei der Auflösung des Ich-Komplexes: Schuldgefühle, Ängste, Erwartungen. Lernen, sich selbst anzunehmen, das ist eine jahrelange Arbeit für manche, bei anderen kann es eine plötzliche Erkenntnis sein: Gott liebt mich.
Das ist die Moral von der Geschicht.

Welche Menschen bleiben dann noch übrig, die "aus dem Himmel ausgesperrt werden" ?

Sowohl Jesus als auch unsere Vergleichsfälle Sundar Singh und Swedenborg reden von der Hölle. Aber Nahtoderlebnisse sind für dich also wahrer ?
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Johncom

Beitrag von Johncom »

oTp hat geschrieben: Do 21. Mai 2026, 18:58 Welche Menschen bleiben dann noch übrig, die "aus dem Himmel ausgesperrt werden" ?
Wer soll denn wen aussperren? Geht uns das was an? Die Lehre spricht jeden einzelnen an, selber umzukehren, und eher nicht, über die Schicksale anderer zu spekulieren. Oft lenkt man sich selber ab und insgeheim will man sich besser fühlen als andere. Jesus in Matthäus 7:21.
Antworten