Die Hölle

Themen des Neuen Testaments
Oleander

Re: Die Hölle

Beitrag von Oleander »

Hans-Joachim hat geschrieben: Di 8. Apr 2025, 19:51
Oleander hat geschrieben: Di 8. Apr 2025, 19:40 Sie bekannte sich doch selber für "schuldig" an...
Ja okay. Steht weit unten.
“Yes Sir, I would like to say to all of you, the Thornton family and Jerry Dean's family that I am so sorry. I hope God will give you peace with this
Man soll den Tag nicht vor dem Abend loben ...
Ziska

Beitrag von Ziska »

Hans-Joachim hat geschrieben: Di 8. Apr 2025, 19:35
Ziska hat geschrieben: Di 8. Apr 2025, 19:10 Im Gefängnis wurde mit einem zum Tod verurteilten Mann die Bibel studiert. Seine positive Veränderung konnte jeder sehen. Er wurde ein Zeuge Jehovas!
Als der Tag seiner Hinrichtung da war, wurde er von den Wärtern, die Tränen in den Augen hatten, begleitet.
Wegen seinem guten Beispiel haben auch andere Schwerverbrecher in ein Bibelstudium mit Jehovas Zeugen eingewilligt.
Wen die Zeugen Jehovas aufnehmen, ist ihre Sache. Wichtig ist, wie Gott darüber denkt. Und denke an die von Dir genannten Schriftstelle:
Offenbarung 21 hat geschrieben:8 Dagegen den Feigen (= den Verzagten) und Ungläubigen (oder: Treulosen), den Unreinen und Mördern, den Unzüchtigen und Zauberern (oder: Giftmischern), den Götzendienern und allen Lügnern soll ihr Teil in dem See werden, der mit Feuer und Schwefel brennt: dies ist der zweite Tod.”
Wie gesagt, ich bin mir nicht sicher. Jedenfalls werden Mörder auf jeden Fall aus meiner Kirche ausgeschlossen.
Hast du mich nicht verstanden?
Dieser Mörder war im Gefängnis zum Tode verurteilt!
Erst im Gefängnis begann er mit einem Zeugen Jehovas die Bibel zu studieren!
Das Ergebnis war, dass er sich zum Positiven veränderte und bereute, was er getan hatte!
Vorher war er kein Zeuge Jehovas!

Natürlich wurde seine Todesstrafe vollzogen!
Aber er hatte nun die Hoffnung wieder auferweckt zu werden!
LG Ziska
Was ist der Feuersee? Ist er ein Synonym für die Hölle oder die Gehenna? https://www.jw.org/de/biblische-lehren/fragen/feuersee/

Gibt es die Hölle? Was sagt die Bibel?
https://www.jw.org/de/biblische-lehren/ ... ie-hoelle/
Oleander

Beitrag von Oleander »

Abischai hat geschrieben: Di 8. Apr 2025, 20:14 ....und Du bist neidisch, auch das ist ziemlich offensichtlich.
Ja wenn du das so interpretierst, kann es gar nicht anders sein. :)
Oleander

Beitrag von Oleander »

Ziska hat geschrieben: Di 8. Apr 2025, 20:19 Natürlich wurde seine Todesstrafe vollzogen!
Wie bei Karla Faye Tucker.

Wem es näher interessiert: https://www.berliner-kurier.de/archiv/n ... li.1406070
(maxim. 2 Minuten Lesezeit)

Ich kann mich noch gut daran erinnern, als es im TV übertragen wurde.
Ich war eine von jenen, die vor dem TV in die Knie ging und Gott um "Erbarmen" anflehte, ihr zu vergeben und dass ihr die "Todesstrafe" erspart bleibe...

Aber die Vollstreckung fand trotzdem statt, weil George W. Bush, es so wollte...
Hans-Joachim

Beitrag von Hans-Joachim »

Ziska hat geschrieben: Di 8. Apr 2025, 20:19 Hast du mich nicht verstanden?
Dieser Mörder war im Gefängnis zum Tode verurteilt!
Erst im Gefängnis begann er mit einem Zeugen Jehovas die Bibel zu studieren!
Das Ergebnis war, dass er sich zum Positiven veränderte und bereute, was er getan hatte!
Vorher war er kein Zeuge Jehovas!

Natürlich wurde seine Todesstrafe vollzogen!
Aber er hatte nun die Hoffnung wieder auferweckt zu werden!
Auferweckt werden alle Menschen. Gleichgültig ob Mörder oder nicht. Und dann werden sie gerichtet werden. Jehovas Zeugen machen da keine Ausnahme.
1. Korinther 15 hat geschrieben:21 Denn weil der Tod durch einen Menschen gekommen (= verursacht worden) ist, erfolgt auch die Auferstehung der Toten durch einen Menschen.
22 Wie nämlich in Adam alle sterben, so werden auch (= entsprechend) in Christus alle wieder zum Leben gebracht werden,
Wir wissen schon. Jesus war der erste in der Auferstehung. Man muss kein Zeuge Jehova sein, um eine Chance auf die Auferstehung zu haben.
In der Ruhe liegt die Kraft
ProfDrVonUndZu

Beitrag von ProfDrVonUndZu »

Oleander hat geschrieben: Di 8. Apr 2025, 17:31
Das Video sah ich mir zwar noch nicht an, hab aber einige " Kommentare" dazu gelesen.

Einer davon war:
@cousine9765
vor 2 Jahren..

Sie, lieber Prediger, gleichen der Schlange im Garten Eden, die sagte auch " sollte Gott gesagt haben?
:denken2:
So hätte ich vor Jahren wohl auch noch geredet. Aber klar, solche Themen sind immer kontrovers und werden es wohl auch bleiben. Ich bin immer wieder darüber verundert, dass evangelische Christen, die eigentlich die Apokryphen ablehnen, doch stark von apokryphen Traditionen beeinflusst sind.
Offenbarung 1,3 Glückselig, der da liest und die da hören die Worte der Weissagung und bewahren, was in ihr geschrieben ist; denn die Zeit ist nahe!
Lena

Beitrag von Lena »

ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Di 8. Apr 2025, 09:38 Diese Vortrag gehört für mich zu den Besten zum Thema, die ich bisher gesehen habe.
Ja.

Jeder der von Herzen eins sein möchte mit Gott, stelle sich die Frage:
Würde ich Menschen ohne Ende dafür leiden lassen das sie sich die Freiheit
genommen haben, sich für oder gegen ihren Schöpfer zu stellen.
Und ist es gerechtfertigt einen Menschen für einen Mord, also das schlimmste
Verbrechen, ohne Ende leiden zu lassen.
A chli Patschifig
Hoger

Beitrag von Hoger »

Lena hat geschrieben: Mi 9. Apr 2025, 12:05 Jeder der von Herzen eins sein möchte mit Gott
ein Schmetterling welcher der Sonne entgegenfliegt?
Erforsche mich. Ewiger, und erkenne mein Herz. Prüfe mich und erkenne meine Gedanken! Und sieh, ob ein Weg der Mühsal bei mir ist, und leite mich auf dem ewigen Weg!
Spice

Beitrag von Spice »

Lena hat geschrieben: Mi 9. Apr 2025, 12:05
ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Di 8. Apr 2025, 09:38 Diese Vortrag gehört für mich zu den Besten zum Thema, die ich bisher gesehen habe.
Ja.

Jeder der von Herzen eins sein möchte mit Gott, stelle sich die Frage:
Würde ich Menschen ohne Ende dafür leiden lassen das sie sich die Freiheit
genommen haben, sich für oder gegen ihren Schöpfer zu stellen.
Nein.

Und ist es gerechtfertigt einen Menschen für einen Mord, also das schlimmste
Verbrechen, ohne Ende leiden zu lassen.
Ebenfalls Nein.
Allerdings muss das Böse vernichtet werden, damit der Mensch glücklich und in Frieden leben kann. Da aber das Böse etwas ist, das im Menschen wurzelt, kann nur der Mensch das Böse überwinden. Es überwindet aber zunächst der Mensch nicht freiwillig seine Negativität, wenn er nicht vom Leid dazu getrieben wird. Aber eigentlich sollte es durch die Freude an den herrlichen Verheißungen geschehen.
Hoger

Beitrag von Hoger »

Heinz Holger Muff hat geschrieben: Fr 15. Apr 2022, 16:30 Die Hölle versetzt nicht nur gläubige katholische Christen in Angst und Schrecken. In fast allen
Religionen ist die Hölle ein Ort ewiger Qual vor der die Menschen sehr große Furcht haben.

Wie kam es dazu, dass selbst Christen die an einen Gott der Vergebung und der Liebe glauben fest davon überzeugt sind, dass es ein solch grässlichen Ort der Qual überhaupt gibt?

Wo liegt der eigentliche Ursprung dieser Hölle in der das Feuer angeblich niemals erlöschen soll? Sadisten mögen andere quälen-aber auch ein Gott der Liebe ? :roll:
Der Ursprung liegt der Willensfreiheit des Menschen. Du kannst dich für ein Leben entscheiden dass Gottes Vorstellungen entspricht und eines, das dies nicht tut.

Vielleicht sollten wir einmal aus unserem Demokratieverständnis, wo alle gleich sind, in die Theokratie Gottes überwechseln. ER ist unser Schöpfer und hat mit uns einen Plan:
Jer 18,4
Mißriet nun das Gefäß, das er eben formte, wie es unter der Hand es Töpfers vorkommt, so machte er ein anderes Gefäß, wie es dem Töpfer gut schien.

Jer 18,6
"Kann ich nicht so, wie der Töpfer da, mit euch verfahren, Haus Israel?" - Spruch des Herrn. - "Ja, wie der Ton in des Töpfers Hand, seid ihr in meiner Hand, Haus Israel!

Röm 9,21
Hat der Töpfer nicht Macht über den Ton, und kann er nicht aus derselben Masse prunkhafte und unansehnliche Gefäße formen?
Was Gott mit denen macht, die ihre eigenen Wege gehen, dass ist die Entscheidung Gottes.
Für die die SEINEM Weg folgen, hat ER Barmherzigkeit, Güt und Liebe.
Und das ist wirklich SEINE Entscheidung - nicht unsere
Erforsche mich. Ewiger, und erkenne mein Herz. Prüfe mich und erkenne meine Gedanken! Und sieh, ob ein Weg der Mühsal bei mir ist, und leite mich auf dem ewigen Weg!
Antworten