Akitvitäten der Dämonen - Was tut man dagegen?

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
oTp

Re: Akitvitäten der Dämonen - Was tut man dagegen?

Beitrag von oTp »

Na ja, die zwei Ältesten haben auch den Weg des geringsten Widerstandes gewählt.

Aber wer kann die intensive Betreung schon anbieten, die nötig wäre ?

Da ist Einer schon zu viel. Und die junge Frau, von der ich erzählte, war genau schlimm dran.
Und aus wieder einer anderen Stadt meldete sich noch so Jemand...

Ich gebe dir insofern Recht, Helmuth: Damit kann man sich kaputt machen. Und Vorteil dabei hat dann nur das Böse.

Ab und zu habe ich mal gehört, dass ein Seelsorger die Erkenntnis bekam, dass einem bestimmten Besessenen nicht zu helfen sei und deshalb sei jede Mühe umsonst...

Aber so ganz ohne Kampf gewinnt man meist nicht.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Spice

Beitrag von Spice »

oTp hat geschrieben: Sa 27. Jun 2026, 07:41 Ich stelle mal diesen Link hier rein über falsche Engel, wie sie in der Esoterik haufenweise agieren:

https://www.google.com/search?ie=UTF-8& ... AIYASACKAE
Ich kann nur den Kopf schüttelb über den Blödsinn, der da fabriziert wird. "Fakten über Geistwesen" heißt es da. Da bekommtn man gleich einen Lachanfall. Von "Mitternachtsruf" verbreitet. Die sind schon immer mit falschen Prophetien aufgefallen. Nein danke!
oTp

Beitrag von oTp »

Spice hat geschrieben: Sa 27. Jun 2026, 10:21
oTp hat geschrieben: Sa 27. Jun 2026, 07:41 Ich stelle mal diesen Link hier rein über falsche Engel, wie sie in der Esoterik haufenweise agieren:

https://www.google.com/search?ie=UTF-8& ... AIYASACKAE
Ich kann nur den Kopf schüttelb über den Blödsinn, der da fabriziert wird. "Fakten über Geistwesen" heißt es da. Da bekommtn man gleich einen Lachanfall. Von "Mitternachtsruf" verbreitet. Die sind schon immer mit falschen Prophetien aufgefallen. Nein danke!
Ok. Du gehörst also zu den Menschen, die sich Wanderschuhe anziehen und sich dann aufmachen, den Mount Everest zu besteigen. Und alle Warnungen in den Wind schlägt. Weils ja so einfach ist.

Ich denke, du reagierst wie ein echter Esoteriker: Blind für alles von christlicher Seite. Dazu noch mit Entrüstung. Ich kann guten Wissens sagen, das zumindest Vieles davon beachtet werden sollte.

Du kannst ja mal mit echten Argumenten einzelne Aspekte widerlegen. Na, kommt da was, oder ist es dann so unausgegoren und seicht, dass es auffallen würde ?
ProfDrVonUndZu

Beitrag von ProfDrVonUndZu »

oTp hat geschrieben: Sa 27. Jun 2026, 07:41 Hat wohl das Thema: Das Unbehagen in der Politik.
Da kann man lange darüber reden und hat nichts zum Thema hier gesagt.
Total falsch und ich habe auch mehrfach dargelegt, wieso diese Haltung grundverkehrt, unbiblisch und schädlich ist.
Offenbarung 1,3 Glückselig, der da liest und die da hören die Worte der Weissagung und bewahren, was in ihr geschrieben ist; denn die Zeit ist nahe!
oTp

Beitrag von oTp »

ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Sa 27. Jun 2026, 11:44
oTp hat geschrieben: Sa 27. Jun 2026, 07:41 Hat wohl das Thema: Das Unbehagen in der Politik.
Da kann man lange darüber reden und hat nichts zum Thema hier gesagt.
Total falsch und ich habe auch mehrfach dargelegt, wieso diese Haltung grundverkehrt, unbiblisch und schädlich ist.
Total falsch ist, zu behaupten, ich hätte dies Thema nicht auf dem Schirm. Ich finde es aber total falsch, sich hier über das Thema auszubreiten.
ProfDrVonUndZu

oTp hat geschrieben: Sa 27. Jun 2026, 11:48 Total falsch ist, zu behaupten, ich hätte dies Thema nicht auf dem Schirm. Ich finde es aber total falsch, sich hier über das Thema auszubreiten.
Was meinst du dann damit, dass du das Thema auf dem Schirm hättest ? Als zu einem zu Dämonen gehörenden Aspekt, oder als ganz andere Kategorie ? Genau darum geht es mir ja.
Offenbarung 1,3 Glückselig, der da liest und die da hören die Worte der Weissagung und bewahren, was in ihr geschrieben ist; denn die Zeit ist nahe!
ProfDrVonUndZu

Helmuth hat geschrieben: Sa 27. Jun 2026, 08:06 Was aber ist mit dem irren Nachbar den keiner kennt, aber jeder Hausbewohner darunter leidet?
Über schräges nachbarschaftliches Verhalten könnte ich dir aus eigenem Erleben eine ganze Menge erzählen. Aber das alles ist gar nicht so unpolitisch, sondern hängt auch mit rechtlichen Bestimmungen zusammen. Für mich sind es Quälgeister, die den ganzen Tag mit dem Rasenmäher, mit der Heckenschere, mit der Bohrmaschine, der Kreissäge, dem Laubbläser uvm. herumlaufen. Dieses teils überflüssige oder sogar schädliche Rumgenerve ist nicht nur gesetzlich erlaubt, sondern sogar gesellschaftlich erwünscht, weil die Nachbarschaft so ihren Fleiß darstellt. Haben wir es hier mit Dämonen der Selbstdarstellung und der Ruhelosigkeit zu tun, oder steckt in mir der Dämon der Überempfindlichkeit ? Nun ja, es hat strukturelle Gründe, warum ich dieses Treiben anders erlebe, als die meisten andren. Genau so gibt es eben strukturelle Gründe, warum die Leute so handeln, wie sie handeln.

Von einem Bekannten weiß ich, dass er von einem Nachbarn Morddrohungen erhält und regelmäßig von ihm schikaniert wird. Da laufen breits Debatten mit dem Vermieter und es gab sogar schon Gerichtsverfahren. Der Nachbar gilt wohl als psychisch krank und hat damit quasi Narrenfreiheit. Bis mein bekannter sich dann ebenfalls psychisch krank schreiben lässt und dann gleicherweise Narrenfreiheit geniest.

Oder aus meiner Kindheit. Eltern mit Alkohol Problem. Mit nächtlicher Streiterei nicht nur mich gestört, sondern die ganze Nachbarschaft. Rechtlich konnte man dagegen nichts machen, höchstens das Problem verschieben. Aufgehört hat es nach einem Tod eines Elternteils. Der Teil war aber nicht die eigentliche Lärmquelle, aber angeblich die Ursache des Leids des anderen Teils, warum er saufen und schreien musste.

Derek Prince ist jemand, der sich auf solche psychischen und strukturellen Probleme konzentriert und damit eigentlich näher an mir ist, als an oTp. Aber Derek Prince fügt dem ganzen trotzdem ein explizit ontologisches Modell hinzu, was ich überhaupt nicht für notwendig halte. Vielleicht meint er damit, dem ganzen Thema ein besonderes Flair zu verleihen, damit sein christliches Publkum ihm überhaupt zuhört.

In diesem fast zweistündigen Vortrag von ihm, stellt er eine ziemich große Bandbreite dar:

Eigentlich lohnenswert, aber nur wenn man es auch mit einem kritischen Auge sieht.

Helmuth hat geschrieben: Sa 27. Jun 2026, 08:06Dämonen sind also böse Politker, der Teufel ein fiktiver Herrscher, der noch kommt, und die Hure Babylon die Kirche. Solche kurz gegriffenen Denkweisen sollte man ignorieren.
Das ist ja auch zumindest nicht meine Darstellung. Wenn du mich so verstanden hast, hapert es ganz woanders.
Oleander

Beitrag von Oleander »

Helmuth hat geschrieben: Sa 27. Jun 2026, 08:06 Aber ich denke, dass ich Besessene auf Wiens Straßen schon beobachten konnte. Ihr Verhalten ist auffallend ähnlich denen, die Jesus begegnet sind.

Man fragt sich, wie die so leben können.

Ihre Wohnung ist die Straße, ihre Habe ein paar Billasackerl und stinkende Kleidung, die nicht gewechselt wird. Ja wie auch, sie haben ja nichts. Sie schimpfen in einem fort, ohne dass sie jemand anspricht und ohne, dass sie jemand anzusehen. Blickkontakt wäre auch gefährlich, daher nähert sich ihnen auch keiner. Sie sind echt arm!
Ich hätte da eine Idee:
Wenn du wieder mal so arme (besessene) Gestalten siehst, bete im Geiste für sie, bitte Gott im Namen Jesus, dass ER sie befreit (ich bin überzeugt, dass er dazu keine menschlichen Exorzisten braucht) UND diesen Armen Glauben schenkt.

Und dann lass los, denn es steht geschrieben:
Alles, worum ihr betet und bittet – glaubt nur, dass ihr es schon erhalten habt, dann wird es euch zuteil.
Warum sollte Gott diese Bitte nicht anderen zuteil kommen lassen, wenn das Gebet aufrichtig war und vom Herzen kommt.
Man soll den Tag nicht vor dem Abend loben ...
oTp

Beitrag von oTp »

Eigentlich lohnenswert, aber nur wenn man es auch mit einem kritischen Auge sieht.
Dein übliches ich habe schon alles verstanden, aber es ist alles anders, als es die Christen darstellen ?

ProfDrVonUndZu
Das ist für mich kein Verstehen, sondern zerreden. Bis zur Unkenntlichkeit.

Ich akzeptiere deine schwierige Kindheit. Was das alles innerlich zerstören kann. Es ist schade, dass Kinder so aufwachsen müssen .
oTp

Beitrag von oTp »

Wenn du wieder mal so arme (besessene) Gestalten siehst, bete im Geiste für sie, bitte Gott im Namen Jesus, dass ER sie befreit (ich bin überzeugt, dass er dazu keine menschlichen Exorzisten braucht) UND diesen Armen Glauben schenkt.
Oleander, was du hier behauptest steht doch im Gegensatz zu dem, was Jesus getan hat: Austreibung, den Befehl, von diesem Menschen zu lassen.
Antworten